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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das VAPE Manual schreibt, dass ich bei Verwendung von der  DC Version und dem SIP Tacho das Drehzahlsignal am weißen Kabel der VAPE abnehmen soll.

Nun habe ich mir mit einem GGB+CM Regler einen AC und DC Kreis gebaut bzw. den originalen so erhalten. D.h. ich könnte doch das Drehzahlsignal am AC Lichtstrom vom Regler abnehmen oder habe ich da einen Denkfehler?

 

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  • 2 Monate später...

Mein Sip Tacho 2.0 an meiner PX alt zeigt plötzlich zu wenig an, ich nutze die Tachowelle nicht den digitalen Sensor. Bei der ersten Fahrt nach der Winterpause war noch alles ok. Dannach zeigt er auf einmal nur noch 75kmh an bei ca.110. Ich habe dann den Tachoantrieb unten getauscht. Immer noch das Problem. Dannach habe ich etwas Kontakt Spary unten hinein gesprüht wo die Welle drauf kommt, da hier etwas Rost war. Dannach zeigte es wieder mehr an aber trotzdem noch ca. 10kmh zu wenig. An den Einstellungen habe ich nix verändert. Kennt jemand das Problem? Möchte das Tacho eigentlich ungerne öffnen.

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Ich würde mal den Rost vollständig entfernen.

 

Weiterhin würde ich die Tachowellenaufnahme inkl. der Schnecke unten am Vorderrad ordentlich fetten (nicht ölen und auch nicht mit Kontaktspray fluten, das bringt nichts oder nur ganz kurz etwas) und auch die Tachowelle selber ziehen, neu fetten und wieder einbauen. Ebenfalls sicherstellen, dass der Vierkant im Tacho leichtgängig dreht.

 

Ich denke, dass Kälte/Feuchtigkeit/Rost und fehlendes Fett über Wochen/Monate die Ursache deines Problems sind, so dass die Tachowelle nicht so leichtgängig dreht, wie sie soll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 1 Monat später...

Ich habe heute erste Probefahrt mit umgebauten Sensor gemacht. Bin von Tachoschnecke digital auf Magnetsensor mit einem Magneten gewechselt. 

Zuerst hatte ich die Einstellungen so gelassen wie bei der digitalen Tachoschnecke, bemerkte aber schnell das der ausgegebene Wert nicht stimmt. Zeigte zu wenig an. Mein Tacho ist noch die Vers. 1! In weit sich der vom 2er in den Einstellungen unterscheidet ist mir nicht ganz klar. Habe dann den Wert auf den tatsächlichen Reifenumfang eingegeben (Anleitung sagt ja Formel 0.75x Reifenumfang = Wert im Tacho - so war es vorher und zeigte eben weniger an). Seit dem springt aber die Anzeige wild beim beschleunigen. Teilweise auch bei konstantem Tempo. Geschwindigkeit hab ich kurzfristig nicht abgleichen können (GPS Handy nehm ich normalerweise her). Aber es gibt doch diese "sie fahren XXkm/h Anzeigen, da stimmte der Wert +- mit Tacho :-D Alter Reifenumfang wie vorher bleibt die Anzeige konstant, ohne springen.

 

Kennt jemand das mit dem springen der Anzeige? 

 

Danke

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Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben.

Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht. 

Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht. 

Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k. 

 

 

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Dann Probier mal ob der sensor reagiert wenn du eine Schraube ohne magnet vorbei drehst. Wenn da der Abstand zu gering ist, erkennt der sensor auch die Schrauben. 

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vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich hatte schon verkehrt rum eingesteckte Magneten und das beschriebene Fehlerbild. 

Interessant 

 

woran erkenne ich obs richtig rum zum Sensor positioniert ist? 

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Naja letztlich daran obs funktioniert, aber halt doch mal einen Nagel an den Magneten. Wenn er verkehrt herum drin steckt wäre die magnetische Wirkung sehr gering. Hast Du mehrere Magneten da? 

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Andere habe ich da. Nur zum Verständnis, warum hatte die Anzeige das springen nicht als der Reifenumfang kleiner eingegeben war? Das ist das was mich wundert 

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vor 16 Stunden schrieb zimbo:

Andere habe ich da. Nur zum Verständnis, warum hatte die Anzeige das springen nicht als der Reifenumfang kleiner eingegeben war? Das ist das was mich wundert 

Ich denke der Apparat kommt quasi mit dem Zählen durcheinander.  Ich hatte da halt auch schon komische Werte. Z.b. wenn er bei einer Umdrehung nicht alle Impulse kriegt und dann quasi nicht weiß wann die nächste anfängt.

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vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich denke der Apparat kommt quasi mit dem Zählen durcheinander.  Ich hatte da halt auch schon komische Werte. Z.b. wenn er bei einer Umdrehung nicht alle Impulse kriegt und dann quasi nicht weiß wann die nächste anfängt.

Das Rad dreht sich aber doch in beiden Fällen gleich schnell! Habe ja nur die "Software" geändert. Es kommt ja trotzdem nur ein Impuls (da nur ein Magnet verwendet) im Tacho an. Wie sich der Tacho das dann umrechnet bzw. errechnet passiert ja unabhängig davon ob ich gerade beschleunige oder konstant fahre und welcher Wert als Reifenumfang angegeben ist.

 

Ich werde zunächst mal den Sensor 1-2mm weiter weg positionieren und berichte dann

 

 

 

 

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Auch klar das das was mit dem durchzählen nicht passt.... Ich hatte zuerst 980 als Wert angegeben (war mit der elektr. mechanischen Welle so perfekt) - da zeigte der Wert bei mir 40, tatsächlich waren es aber etwa 60. Darauf hin hab ich den Wert auf 1310 geändert und dann hat der Wert das springen angefangen. Rahmenbedingungen also exakt die gleichen - eben nur den Wert heraufgesetzt. Und es ist ja auch nur EIN Magnet verbaut. Was Cpt geschrieben hat scheint wohl ein Faktor zu sein oder deines mit dem schwachen Magneten (oder beides zusammen :laugh:)

 

Ich probiere mal ein wenig rum. Neuer Magnet wird herausfordernd, da mit 2K eingeklebt :whistling:

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vor 22 Stunden schrieb Deichgraf:

Naja letztlich daran obs funktioniert, aber halt doch mal einen Nagel an den Magneten. Wenn er verkehrt herum drin steckt wäre die magnetische Wirkung sehr gering. 

 

 Nein.

Ein Magnet ist im Nord- und Südpol identisch stark.

 

Allerdings reagieren die Hallsensoren in den Gebern i.d.R. nur auf eine Polrichtung.

Wenn der Magnet also falsch rum sitzt, dann reagiert der Sensor nicht auf den Magneten, allenfalls auf die magnetische Wirkung der Schraube drumrum - die deutlich geringer ist...

  • Thanks 1
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Und ich nochmal.

Vape, Kosofilter, mittig im Zündkabel mit Befestigung Typ B (Kabelbinder).

 

Drehzahl zu niedrig und komplett träge.

Eistellung Tacho passt aber. Ideen?

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vor 1 Minute schrieb MyS11:

Und ich nochmal.

Vape, Kosofilter, mittig im Zündkabel mit Befestigung Typ B (Kabelbinder).

 

Drehzahl zu niedrig und komplett träge.

Eistellung Tacho passt aber. Ideen?

Am besten ist im ersten 1/3 abgehend von der Zündspule das Signal abzunehmen. Meine Erfahrung!

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vor 23 Minuten schrieb zimbo:

Foto wie montiert bitte

Kann ich gleich mal machen.

Hinteres Drittel, Lage wie in Anleitung beschrieben, 2 Kabelbinder über Kreuz.

RPM auf 1 im Tacho.

Saubere Spannung von der Batt, weiß auf braun am Tacho, sauber gelötet und Schrumpfschlauch.

 

Die Vape wie aus dem Karton verbaut. Tacho klappt sonst auch alles.

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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt

Die Lösung war, so seltsam das klingt, ne Runde zu fahren. Irgendwas hat sich passend vibriert und gesetzt und jetzt klappt das, obwohl mir die Nadel zu träge reagiert, aber das liegt halt am Instrument selbst.

 

Rest dann in den nächsten Tagen, jetzt erstmal Leverkusen in TV verfolgen.

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Am 2.5.2024 um 20:17 schrieb zimbo:

Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage warum das Springen erst nach der Umstellung so passiert :-D

Es lag wohl am zu nah positionierten Sensor. 2-3mm weiter weg und nun springt nichts mehr :cool:

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