Zum Inhalt springen

Rally 200 Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hört sich an als hätte Deine Welle oder das Lager der Welle ein weg!? Hatte an meiner Sprint V ähnliches Problem. Hab angefangen mit Lenkkopflager&Lüra wechsel,Reifendruck gecheckt usw.......alles nix geholfen. Zum guten schluss Motor raus und Zylinder usw nachgeguckt.....und schliesslich war das Lager/Limaseite ausgeschlagen.

Gewechselt und alles wieder friedlich ohne das ich denken muss das mir alles an der Karre abfliegt!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei meiner TS ebanfalls so ( baugleiches chassis )

gegen den vibrierenden gepäckfachdeckel hilft ein gummi ( am besten den endlosgummi von der vergaserwanne )

und gegen das vibierende lenkerende : zügig hochbeschleunigen und immer das letzte geben :thumbsdown:

( ich weiß das ist nicht so der gute tip ) aber die vibrationen sind nun mal in einem drehzahlbereich

stärker vorhanden - somit vermeide ich den eben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen,..

hab auch schon einiges versucht,....aber letzendlich----es bleibt

du kannst grosszügig etwas "dickeres" fett an dem schalt u gasrohr anbringen,..das hilft etwas,..hält aber nicht allzulange...

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

post-23943-002781600 1282980760_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

Hi Funthomas,

ist schon klar.Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

Dann könnte das wohl mit den Motoren zusammenhängen,vielleicht sind die Kurbelwellen nicht optimal gewuchtet.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Hallo vibrationen sind beim Rally Motor normal, aber wenn die Schwingengummis altersbedingt härter werden

überträgt sich das immer besser und kann störend werden.Ausser es vibriert was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrere Rally 200 mit Femsatronic, good vibrations sind Teil dieser Fahrkultur. Wie oben schon angedeutet, lässt sich das mit Erneuerung der Silentblöcke Schwinge + Stoßdämpferaufnahme oben/unten, noch mehr mit dem Ändern des Wuchtfaktors der Kurbelwelle verringern … wer's braucht ;-). Ansonsten:

Am 28.8.2010 um 09:32 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher

Automatenfahrer:innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Ist einfach zum Teil auch Toleranz......ich kenne 200er PXen, die vibrieren wie nen Stampfer für Straßenpflaster und andere sind bei gleichen Setup lammfromm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner Rally200 Femsa vor Jahren auf 12Volt, PX-Zündung und PX-Kurbelwelle umgerüstet.

 

Dazu die seit 1974 noch nie getauschten Silentblocks und Felgen jeweils durch neue ersetzt.

Ebenfalls habe ich den vorderen, orginalen Stoßdämpfer durch einen BGM F16 ersetzt und diesen auf ziemlich "soft" gestellt.

 

Seitdem läuft die Rally in jedem Drehzahlbereich seidenweich und nahezu ohne spürbare vibrations.

 

Da kann sich meine Lambretta ne Scheibe abschneiden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wollte bei meinem neu aufgebauten Rally Motor eben die Silentgummis tauschen. Die alten haben ja so eine Metallhülse mit 2 Nasen bei den neuen  (sollen lt Shops auch für die Rally passen) ist der Gummiteil kürzer und da ja in der Schwinge innen ein Anschlag für die alten längeren Gummis ist könnte theoretisch die Schwinge im montierten Zustand hin und her rutschen.... hat wer die (PX) Gummis verbaut bzw bewegt sich dann der Motor im Rahmen seitlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2010 um 14:40 hat jannker folgendes von sich gegeben:

Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

 

...auch wenn's damit nichts zu tun hat... Der Rahmen ist nicht identisch, der Radstand ist 30mm länger, insofern dürfte der Rahmen auch länger sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information