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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich fahre 211 Malle, 23 Zähne Cosa, 30´ger Dollo und die Sip Tüte auf meiner VNB.

Reifengröße 3.50 - 8.

Der Motor geht wie Hex, aber oben dreht er einfach zu hoch.

Hat da jemand Erfahrungswerte für mich was ich da machen soll/kann ?

Kann das sein, das mir der 4.00 - 8 schon ausreicht oder doch lieber eine andere Übersetzung.

Ach ja, ich fahre meistens im 1 Mann Betrieb !

viele Grüße

da Babas

Bearbeitet von Babas
Geschrieben

Ich fahre den 4.00-8 Heidenau und merkte gleich das er nen größeren Abrollumfang hat.

Musste aber 2mm hinten unterlegen und etwas am Kuludeckel abschleifen.

Fährst aber keinen kurzen 4ten oder ?

Gruß Maik

Geschrieben

Ich fahre auf meiner VNB den 3.50-8 Michelin mit 200er O-Getriebe und 24/63 Primär. Zu meiner PX mit O-Getriebe und 4. T5 Gang merkt man dennoch einen Unterschied. Möchte nicht wissen, wie es mit O-Primär auf 8" wäre...

VG

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre 211 Malle, 23 Zähne Cosa, 30´ger Dollo und die Sip Tüte auf meiner VNB.

Reifengröße 3.50 - 8.

Der Motor geht wie Hex, aber oben dreht er einfach zu hoch.

Hat da jemand Erfahrungswerte für mich was ich da machen soll/kann ?

Kann das sein, das mir der 4.00 - 8 schon ausreicht oder doch lieber eine andere Übersetzung.

Ach ja, ich fahre meistens im 1 Mann Betrieb !

viele Grüße

da Babas

was meinst du mit oben dreht er einfach zu hoch?!? ein 211er Malle der oben(Drehzahl) nicht hoch dreht ist kaputt! :crybaby: ganz egal ob ich den jetzt auf 8 oder mit 10 Zoll fahre! :thumbsdown:

Geschrieben

Na ja, ich denke das ist dann doch etwas zu viel und wollte das ganze halt etwas senken.

Meiner Einschätzung nach könnte der Motor von der Kraft her schon eine längere Übersetzung ziehen.

Gruss

da Babas

Geschrieben

Ich würde auch die 24/63er Malossi-Primär einbauen.

Wenns dann immer noch nicht reichen sollte, kannst

Du ja noch den 4.00 x 8 drauf bauen :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre auf meiner VNB den 3.50-8 Michelin mit 200er O-Getriebe und 24/63 Primär. Zu meiner PX mit O-Getriebe und 4. T5 Gang merkt man dennoch einen Unterschied. Möchte nicht wissen, wie es mit O-Primär auf 8" wäre...

VG

ich weiß es ... :thumbsdown:

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

welche kupplung fährst du?

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Ich fahre DRT CNC Korb!

  • Like 1
Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Ich fahre DRT CNC Korb!

Wieviel Zähne hat das Kupplungszahnrad denn ??

Gruss

da Babas

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Geschrieben

Hi,

wenns Dir nur um eine Drehzahlabsenkung im Überlandbetrieb geht, wäre ein ultralanger 4. DRT mit 33Zähnen eine Alternative.

Ich fahr´s selber auf 8" mit Cosa 23/65

gl

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr das VBB 2M Getriebe, da das länger ist als das der 200er. dazu noch die normale 23/65 primär der 200er! Phantastisches Getriebe!

Falls dir das doch zu lang wird, kannst imernoch mit 21er und 22er Kupplungsritzeln spielen, und mit 4.oo Reifen ebenso.

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

verständnisfrage:

23-65 = 2,83

23-64 = 2,78

24-65 = 2,70

24-63 = 2,63

je kleiner der teiler, desto länger, korrekt?

wie bring ich da meinen 8zoll reifen jetzt in die übersetzungs-rechnung mit rein?

200er getriebe 12-13-17-21 zähne ...

ziel wäre annähernd die 200er übersetzung zu erreichen, und zwar mit 23er oder 24er kuluritzel

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Ich fahre die gerade 24/63. Da pfeift nix. Mit 4x8" Hinterreifen ist es noch immer ein wenig kürzer als dem Tobi seine mit kurzem 4.. Fahrverhalten da zu weit aus der Mitte zum kotzen...

Geschrieben

Ich fahre auch gemachten 200er Motor (Polini mit RAP) in 8 Zoll VNB. Mit längerer Primär und 4.00x8 Reifen ists fast identisch wie original 200er Übersetzung und passt gut zum Polini. Hab das damals auch mit geardata nachgerechnet, kam ganz gut hin.

Beim 210er Malle evtl. etwas kürzer wählen bzw. den 3.50x8 Reifen belassen.

Geschrieben

Hab gestern ebenfalls mal wieder uff 8" 4.00er Reifen gewechselt....

210er Malle mit SIP Performance....original 200er Gaytriebe mit kurzem vierten....

Fährt sich nun mit den 4,00er Reifen um einiges angenehmer als mit den 3.5ern...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

3.50-10 hat 17" Durchmessen

3.50-8 hat 15" Durchmesser = 12% kürzere Übersetzung wäre mt 24/63 immer noch ca 5% kürzer übersetzt

4.00-8 hat 16" Durchmesser = 6% kürzere Übersetzung wäre mt 24/63 fast ausgeglichen

Rita

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich fahr das VBB 2M Getriebe, da das länger ist als das der 200er. dazu noch die normale 23/65 primär der 200er! Phantastisches Getriebe!

Falls dir das doch zu lang wird, kannst imernoch mit 21er und 22er Kupplungsritzeln spielen, und mit 4.oo Reifen ebenso.

Gruß, Stefan

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

Geschrieben

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

Ich hab das im 80er Block. Ich glaube eine Hülse auf der Nebenwelle, das wars.

Geschrieben

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

 

Ich baue sowas gerade auf (PX 125 Lusso Gertriebe mit 65er Primär und BGM Superstrong mit 24 Zähnen). Bericht folgt dann

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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