Zum Inhalt springen

Falschluftsympthome durch ND?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hatte an meinem Rollerein vermeintliches Falschluftproblem. Es wurden allerdings alle Sirris getauscht sowie der Vergaser neu abgedichtet und gereinigt.Nach dem Zusammenbau drehte die Mühle dann direkt hoch. Ich habe dann alles nochmal gecheckt und konnte einfach keine Falschluftquelle finden. Habe dann einfach mal die Nebendüse (42) mit Nadel gegen eine (38) ohne Nadel getauscht und das Hochdrehen war sofort weg. Bin dann erstmal so gefahren bis ich das Gefühl hatte sie würde zu mager laufen. Habe dann wieder auf 42 hochgedüst. Nun fing sie wieder an aus hohen Drehzahlen nicht wieder runter zukommen. Mir fiel dann noch ein das ich einen Filzring eingebaut hatte (trotz O-Ring). Habe diesen nun entfernt und jetzt geht gar nichts mehr. Bin gefahren und hatte wieder das gleiche Problem mit der Drehzahl im hohen Bereich. Irgendwann kam dann beim Anfahren nur noch ein "mmöööÖÖÖÖp" und es dauerte bis ich den Roller auf Drehzahl hatte. Seit dem WE springt sie nicht mehr an. Nun endlich meine Frage: Kann das an der ND liegen?

Entschuldigt bitte den langen Text. Roller Setup: PK 50 XL mit 75er Malossi (76 HD / 42 ND) sonst alles Original.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann einfach mal die Nebendüse (42) mit Nadel gegen eine (38) ohne Nadel getauscht und das Hochdrehen war sofort weg.

vielleicht isses ja keine falschluft sondern, vielleicht ist/war deine nebendüse zu (gerade die nebendüsen mit dem rüssel, da brauch nur nen krümchen drinnezustecken). das hätte dann zur folge dass dein kompletter trakt in vergaser, der fürs standgas zuständig ist, zu ist. dass heißt der holt sich den sprit irgendwie ausser hauptdüse (und da kommt nunmal im stand nicht genug raus wegen fehlendem gasstrom), sprich zu mager, und dann stellt sich das halt wie falschluft dar.

wenns blödsinn ist oder korrigieren!

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke schonmal für die antworten!

also, @ spider: ich habe ja immo ein nd ohne rüssel drin. damit ging es ja anfangs auch super. werde aber die 40er nd dennoch testen. liegt bereit und ist wie du schon gesagt hast schnell gemacht.

@ bubu: da ich, warum auch immer, bei meiner letzte bestellung eine neue 42 nd mit rüssel geordert habe werde ich diese einfach auch mal ausprobieren. bin jetzt davon ausgegangen das mit rüssel nicht funzt und habe das dementsprechend nicht ausprobiert.

@ pk-hd: der vergaser wurde mit der standard einstellung ( gemisch 1,5 umdrehung raus und standgas nach warmlaufphase angepasst ) eingestellt. habe aber auch hier schon versucht abhilfe zu finden. leider ohne erfolg.

der schieber und die dazugehörige feder sind auch in ordnung. ich habe den kompletten motor abgesprüht um zu schauen ober er irgendwo zieht aber nüscht. auch luftfilter ab und vergaser dicht halten erbrachte das gewünscht ergebnis ( drehzahl geht in keller ) zieht also auch nirgends was.

werde das mit den unterschiedlichen nebendüsen mal ausprobieren und hier berichten.

ich dank euch schonmal recht herzlich!!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht isses ja keine falschluft sondern, vielleicht ist/war deine nebendüse zu (gerade die nebendüsen mit dem rüssel, da brauch nur nen krümchen drinnezustecken). das hätte dann zur folge dass dein kompletter trakt in vergaser, der fürs standgas zuständig ist, zu ist. dass heißt der holt sich den sprit irgendwie ausser hauptdüse (und da kommt nunmal im stand nicht genug raus wegen fehlendem gasstrom), sprich zu mager, und dann stellt sich das halt wie falschluft dar.

wenns blödsinn ist oder korrigieren!

Gruß,

bubu50n

Ich glaub' nicht, dass das Blödsinn ist. Denke auch, dass das des Pudels Kern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

ich habe mir die alte Rüsseldüse nochmal angeguckt und siehe da, sie war in der Tat trotz Ultraschall und ausblasen immernoch zu. Habe dann gestern gegen eine neue 42er Rüsseldüse getauscht. Sprang auch gut an (gleich beim ersten Tritt) und lief im Stand ok. Bei der Probefahrt dann aber wieder das alte Bild, kommt aus den Drehzahlen nicht wieder runter und drehte diesmal auch selber hoch. Habe in den Setups gesehen das viele Nebendüsen kleiner 38 fahren. Werde daher heute mal eine 40er ausprobieren um zu sehen ob vielleicht da das Problem liegt.

Also Daumen drücken, ansonsten vielleicht bald im Markt der ganze Mist :thumbsdown:

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an ner Düse.

Schau dir mal deinen ASS an, hast den am Block gut gedichtet?

Bist dir sicher, dass der LIMA-Siri richtig drin ist?

Mach den Filzring gut eingefettet rein.

Dichte den Gaser ordentlich ab, vor allem der kleine O-Ring im Flansch zum ASS.

Ich mein, klar, man könnte bei Falschluftsymptomen auf die Spritversorgung gehen. Aber woher sollen denn diese Luftmengen kommen, die er bei hoher Drehzahl ansaugt? Und wenn alles dicht ist, und der Gasschieber auf Grundstellung, dann kann er auch nicht so stark hochdrehen.

Mach am besten auch mal den Bremsenreinigertest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Tim,

hast du dein Problem gelöst ?

Wir haben genau das gleiche Problem bei einer 50XL von nem Kumpel.

Motor wurde komplett neu abgedichtet, Siri´s sind alle neu, alle Vergaserdichtungen neu.

Motor abgesprüht, ohne Erfolg.

Setup: DR75, HD72, ND42, Sito Plus u. original.

Wenn bei Standgas der Chocke gezogen wird geht die Drehzahl hoch.

Sollte doch bedeuten entweder Falschluft, oder Düse zu klein. Oder irre ich mich ?

Nach Vollgas kommt die Drehzahl nur sehr langsam runter.

Wer hat noch eine Idee ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ähnliches gerade auch.

lösung war bei mir das richtige justieren der nebendüse.

mit der taschenlampe von der luftfilterseite in den kanal der nebendüse leuchten und diese so weit eindrehen, bis der durchgang durch die bohrung freigegeben wird. ich habe das ganze dann mit schraubensicherung gesichert.

vorher natürlich die reinigung von düse und kanal.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ND werden wir auf jeden Fall nochmal tauschen.

Wollen mal ne 44er ohne Rüssel probieren.

Wobei ich bei meiner PK125 kein Unteschied feststellen konnte, ob mit oder ohne Rüssel.

Wie macht sich denn eine defekte Drehschieberfläche bemerkbar ?

Die ist nämlich ganz schön ausgefranzt.

Und dann noch ne Frage zu dem berühmten Filzring. :o)

Was ist denn nun richtig ? Vergaser hat nen O-Ring im Flansch am ASS.

Kommt nun O-Ring oder Filzring, oder Beides ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder o ring oder filz, je nach vergaser modell.

das mit der "kleiner 38" im setup hat mir mal einer erklärt. das ist die standart einstellung des "setup" programms. aslo wenn man keine angibt dteht da automatisch kleiner 38, was also gar nichts zu bedeuten hat.

geht die drehzahl runter wenn du den choke ziehst wenn sie anfängt hoch zu drehen?

wenn sie kalt ist dollte die drehzahl schon leicht erhört sein mit choke. aber wenn du ihn rein drückst sollte sie runter gehen.

probier mal den vergaser mit ner spritze und benzin abzuspritzen und such mal ne falschluftquelle!

Bearbeitet von specialbenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Drehzahl geht runter, wenn der Choke gezogen wird.

Im Stand, wenn der Motor warm ist geht die Drehzahl hoch mit Choke.

Werden mal größere ND versuchen u. den Filzring weglassen.

Sonst ist echt alles neu, alle Dichtungen am Vergaser, Siris, Motordichtungen.

Motor hat kein Riss, ASS überprüft, Zylinder mit Dichtmasse abgedichtet.

Einen anderen Vergaser hatten wir auch schon ausprobiert.

Ich verstehe es nicht !

Was ist mit der Drehschieberfläche ?

Die dürfte damit doch nichts zu tun haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information