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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgän zusammen,

 

alles schön bei euch?

Hat jemand von euch schon mal ne Vespatronic auf nen PX-alt Kabelbaum inkl. Batterie gesteckt? Ich bräuchte da wohl nen anderen Spannungsregler, da der originale px nich funktioniert....Hat da noch wer nen Cosa-Regler rumfliegen?

Gibt es die in verschiedenen Ausfürhungen`???

Fragen über Fragen

Geschrieben

Mit dem mitgelieferten habe ich an der Shitstorm das ganze System betrieben inklusive Batterieladung.

Allerdings nur drei Monate oder so.

 

Der soll wohl nicht ganz so feuerfest sein wie die Seriendinger, deswegen habe ich das irgendwann mal geteilt und den Ladestromkreis über einen seperaten Regler (mit Ladestandskontrollkram [PKXL2?]) laufen lassen.

Geschrieben

Tach ihr Verrückten!

 

Captain: denkste noch an mir?

 

Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

Geschrieben

Tach ihr Verrückten!

 

Captain: denkste noch an mir?

 

Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

Zorry, soeben ist die Mail rausgegangen

Geschrieben

Bei der Vespatronic ist normalerweise doch ein Spannungsregler dabei? 

 

Guckst du: http://www.germanscooterforum.de/topic/197206-anschluss-vespatronic-an-px-80-alt-bj81-mit-batterie/

Ja aber:

 

Mit dem mitgelieferten habe ich an der Shitstorm das ganze System betrieben inklusive Batterieladung.

Allerdings nur drei Monate oder so.

 

Der soll wohl nicht ganz so feuerfest sein wie die Seriendinger, deswegen habe ich das irgendwann mal geteilt und den Ladestromkreis über einen seperaten Regler (mit Ladestandskontrollkram [PKXL2?]) laufen lassen.

 

Klaus meinte, die originale alt würde ausreichen und halten.

Die Suche im Forum sagte, Cosa mit Ladefähigkeit verbauen...

Mal sehen, versuche wohl erst die originale

Geschrieben

Geht alles.

Gibt halt Regler mit dieser Ladestandskontrollfuntktion die anders angeschlossen werden müssen als Andere ohne diese Funktion.

Habe mich da mal durch irgendein Topic gewühlt.

Wenn ich Elektrikspasti das hinbekomme, dann du auch.

;-)

Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

Jetzt sag nicht du warst in der Nachbarschaft und hast nix gesagt.... .?

Geschrieben

Geht alles.

Gibt halt Regler mit dieser Ladestandskontrollfuntktion die anders angeschlossen werden müssen als Andere ohne diese Funktion.

Habe mich da mal durch irgendein Topic gewühlt.

Wenn ich Elektrikspasti das hinbekomme, dann du auch.

;-)

Jetzt sag nicht du warst in der Nachbarschaft und hast nix gesagt.... .?

 

Äh..ja... aber der Onkel Brosi hatte dies kund getan. Ich dachte, das wäre zu Dir vorgedrungen. :rotwerd:

Geschrieben
Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

 

198/128. Vorauslass ist immer (Auslass-Überströmer)/2=(198-128)/2=35.

Mit 54mm Hub wären, dass bei 1mm tiefer übrigens 193.5/127. Das ergibt für den Kolbenüberstand dann aktuell 0,5mm + Mehrhub 1,5mm + Tieferlegung 1,0mm = ingesammt 3,0mm. Bei einem Feuersteg von 3,5mm blieben noch 0,5mm bis zum oberen Kolbenring. Sollte funktionieren.

Ich bleibe zwar dabei, dass du das ruhig mal mit 51mm Hub mit dem VSP Inox probieren solltest. Der ist die nuttige Zwillingsschwester der Mutter aller Smallframeanlagen (PM40) und bügelt fast alles glatt. Sollte gerade mit dem kurzen 4. schon gut fahrbar sein. Wollte das aber hier für dich nochmal dokumentieren. Weisste bescheid, ne!

Geschrieben (bearbeitet)

198/128. Vorauslass ist immer (Auslass-Überströmer)/2=(198-128)/2=35.

Mit 54mm Hub wären, dass bei 1mm tiefer übrigens 193.5/127. Das ergibt für den Kolbenüberstand dann aktuell 0,5mm + Mehrhub 1,5mm + Tieferlegung 1,0mm = ingesammt 3,0mm. Bei einem Feuersteg von 3,5mm blieben noch 0,5mm bis zum oberen Kolbenring. Sollte funktionieren.

Ich bleibe zwar dabei, dass du das ruhig mal mit 51mm Hub mit dem VSP Inox probieren solltest. Der ist die nuttige Zwillingsschwester der Mutter aller Smallframeanlagen (PM40) und bügelt fast alles glatt. Sollte gerade mit dem kurzen 4. schon gut fahrbar sein. Wollte das aber hier für dich nochmal dokumentieren. Weisste bescheid, ne!

 

Danke, Du Sahneschnitte.

Ich hoffe die Kulu kommt heute an. Auch wenn ich noch keine zeit für den Einbau habe, möchte ich ja gern was befingern.

Muß man die sch... Beläge eigentlich unbedingt vorher einlegen? Hab vergessen Öl zu besorgen. Welche Lorke nehme ich da am besten? Für die Liedolsheim an der Lammi hab ich noch Motorradöl. Meinste das geht auch? Und sollte man die Rillen zwischen den Belagflächen freikratzen? Hat der Oli immer gemacht, ist aber eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.

 

Mir fällt auf, dass ich ganz schön viele Fragen stelle - in einem Topic, dass mit Technik früher nicht gesegnet war.

 

Es geht hier ja echt nur noch wenig um Pimmel, saufen und Volxmusik. Wird man seriös?

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Ne, Pommez ist im Urlaub, dann dürfen wir nochmal Technik sabbeln.

Kommt dann auch nochmal Leben in den toten Stuhl hier.

:-D

 

SAE 30 täte ich da reinkippen.

Und bei den Belägen feile ich mit einer schmalen, groben Feile (fast) immer die Rillen frei.

Nicht dass das jemals einen Unterschied gemacht hätte, ich mache das fürs gute Gefühl.

;-)

 

Wenn du die Beläge einmal einpinselst oder eintauchst vor dem Einbau ist das auch brauchbar.

Die müssen nicht 36,75 Stunden bei Vollmond und mit choralen Gesängen begleitet im Öl gelegen haben.

Geschrieben

Ich persönlich schwör ja nach wie vor auf Castrol MTX 75W-140. Kann aber schon sein, dass das so ähnlich wie mit den choralen Gesängen ist.

Das mit dem Einlegen handhabe ich aber genau wie d13.

Geschrieben

HIER AUCH NOCHMAL AN MEINE :inlove:  ACHSENFREUNDE

 

DA ICH SCHON WIEDER EIN JAHR ÄLTER WERD IST AM 30TEN 8TEN BEI MIR EN BISSKEN GRILLEN,SAUFEN, DUMMGELABER ANGESAGT!

WÜRD MICH FREUEN, WER KÜTT DER KÜTT! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

HIER AUCH NOCHMAL AN MEINE :inlove: ACHSENFREUNDE

DA ICH SCHON WIEDER EIN JAHR ÄLTER WERD IST AM 30TEN 8TEN BEI MIR EN BISSKEN GRILLEN,SAUFEN, DUMMGELABER ANGESAGT!

WÜRD MICH FREUEN, WER KÜTT DER KÜTT! :cheers:

:cheers:

Danke, Freund!

 

Edit sagt: Geilon. Is ja schon diesen Samstag. :wheeeha:

Dachte es wär erst nächste Woche.

Bin noch voll im Truckermodus. :rotwerd:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Ich machs mal offen:

Eine Woche später, also entweder am Freitag den 05.09. oder Samstag den 06.09. werfe ich den Grill an.

Zum 35. und so.

Wäre wie immer: bringt euer Fleisch/Bier/sonstiges mit und ich stelle die Peripherie mit Grillkohle, Sauce und Co.

Ich weiß aber noch nicht an welchem Tag...

:dontgetit:

Das hängt an zwei Dingen: wann wer kommen kann/will und wann wer nach Tilff fährt.

 

Wenn jetzt das runfahrende Volk wieder Freitags fährt wäre es doof Samstags zu fahren und andersrum.

Fahren will ich jedenfalls, treffe da jemanden aus GB den ich sonst garnicht mehr sehe dieses Jahr.

 

Falls sich also wer berufen fühlt hier schon eine Aussage machen zu können über die Wochenendplanung, könnte ich vielleicht ne Ansage machen bzgl. Grillerei.

Und nee, klar, wenn wir absaufen lasse ich den Grill aus.

Tilff aber nicht.

 

Das geht jetzt an alle, nicht nur die Vorsitzenden Erstchaoten.

;-)

Geschrieben

Guten Morgen Mäuschens, 

 

ich kann aus Klausurtechnischen Gründen leider nicht nach Tilff fahren. ABER ich komme gern zu dir Danieeel. Mir auch ziemlcih Hupe wann du was machst, Freitag hab ich noch nichts vor, Samstag müsste ich bis 22:30 arbeiten, würde aber im Anschluss noch kommen.

 

@J.H.

Ich versuche rumzukommen, kann es aber noch nciht fest sagen. Bin ziemlich im Stress und müsste an dem Abend auch noch auf nen 30sten von nem guten Kumpel....Ma sehn

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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