Zum Inhalt springen

ACHSE !... ,wir regeln Sachen.


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgän zusammen,

 

alles schön bei euch?

Hat jemand von euch schon mal ne Vespatronic auf nen PX-alt Kabelbaum inkl. Batterie gesteckt? Ich bräuchte da wohl nen anderen Spannungsregler, da der originale px nich funktioniert....Hat da noch wer nen Cosa-Regler rumfliegen?

Gibt es die in verschiedenen Ausfürhungen`???

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem mitgelieferten habe ich an der Shitstorm das ganze System betrieben inklusive Batterieladung.

Allerdings nur drei Monate oder so.

 

Der soll wohl nicht ganz so feuerfest sein wie die Seriendinger, deswegen habe ich das irgendwann mal geteilt und den Ladestromkreis über einen seperaten Regler (mit Ladestandskontrollkram [PKXL2?]) laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespatronic ist normalerweise doch ein Spannungsregler dabei? 

 

Guckst du: http://www.germanscooterforum.de/topic/197206-anschluss-vespatronic-an-px-80-alt-bj81-mit-batterie/

Ja aber:

 

Mit dem mitgelieferten habe ich an der Shitstorm das ganze System betrieben inklusive Batterieladung.

Allerdings nur drei Monate oder so.

 

Der soll wohl nicht ganz so feuerfest sein wie die Seriendinger, deswegen habe ich das irgendwann mal geteilt und den Ladestromkreis über einen seperaten Regler (mit Ladestandskontrollkram [PKXL2?]) laufen lassen.

 

Klaus meinte, die originale alt würde ausreichen und halten.

Die Suche im Forum sagte, Cosa mit Ladefähigkeit verbauen...

Mal sehen, versuche wohl erst die originale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht alles.

Gibt halt Regler mit dieser Ladestandskontrollfuntktion die anders angeschlossen werden müssen als Andere ohne diese Funktion.

Habe mich da mal durch irgendein Topic gewühlt.

Wenn ich Elektrikspasti das hinbekomme, dann du auch.

;-)

Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

Jetzt sag nicht du warst in der Nachbarschaft und hast nix gesagt.... .?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht alles.

Gibt halt Regler mit dieser Ladestandskontrollfuntktion die anders angeschlossen werden müssen als Andere ohne diese Funktion.

Habe mich da mal durch irgendein Topic gewühlt.

Wenn ich Elektrikspasti das hinbekomme, dann du auch.

;-)

Jetzt sag nicht du warst in der Nachbarschaft und hast nix gesagt.... .?

 

Äh..ja... aber der Onkel Brosi hatte dies kund getan. Ich dachte, das wäre zu Dir vorgedrungen. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi: Danke für Rat & Tat am gestrigen Tag. Weißt du die Steuerzeiten noch, bei denen wir letztlich angelangt waren? hab ich schon wieder vergessen. War das 198 und 126? VA?

 

198/128. Vorauslass ist immer (Auslass-Überströmer)/2=(198-128)/2=35.

Mit 54mm Hub wären, dass bei 1mm tiefer übrigens 193.5/127. Das ergibt für den Kolbenüberstand dann aktuell 0,5mm + Mehrhub 1,5mm + Tieferlegung 1,0mm = ingesammt 3,0mm. Bei einem Feuersteg von 3,5mm blieben noch 0,5mm bis zum oberen Kolbenring. Sollte funktionieren.

Ich bleibe zwar dabei, dass du das ruhig mal mit 51mm Hub mit dem VSP Inox probieren solltest. Der ist die nuttige Zwillingsschwester der Mutter aller Smallframeanlagen (PM40) und bügelt fast alles glatt. Sollte gerade mit dem kurzen 4. schon gut fahrbar sein. Wollte das aber hier für dich nochmal dokumentieren. Weisste bescheid, ne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

198/128. Vorauslass ist immer (Auslass-Überströmer)/2=(198-128)/2=35.

Mit 54mm Hub wären, dass bei 1mm tiefer übrigens 193.5/127. Das ergibt für den Kolbenüberstand dann aktuell 0,5mm + Mehrhub 1,5mm + Tieferlegung 1,0mm = ingesammt 3,0mm. Bei einem Feuersteg von 3,5mm blieben noch 0,5mm bis zum oberen Kolbenring. Sollte funktionieren.

Ich bleibe zwar dabei, dass du das ruhig mal mit 51mm Hub mit dem VSP Inox probieren solltest. Der ist die nuttige Zwillingsschwester der Mutter aller Smallframeanlagen (PM40) und bügelt fast alles glatt. Sollte gerade mit dem kurzen 4. schon gut fahrbar sein. Wollte das aber hier für dich nochmal dokumentieren. Weisste bescheid, ne!

 

Danke, Du Sahneschnitte.

Ich hoffe die Kulu kommt heute an. Auch wenn ich noch keine zeit für den Einbau habe, möchte ich ja gern was befingern.

Muß man die sch... Beläge eigentlich unbedingt vorher einlegen? Hab vergessen Öl zu besorgen. Welche Lorke nehme ich da am besten? Für die Liedolsheim an der Lammi hab ich noch Motorradöl. Meinste das geht auch? Und sollte man die Rillen zwischen den Belagflächen freikratzen? Hat der Oli immer gemacht, ist aber eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.

 

Mir fällt auf, dass ich ganz schön viele Fragen stelle - in einem Topic, dass mit Technik früher nicht gesegnet war.

 

Es geht hier ja echt nur noch wenig um Pimmel, saufen und Volxmusik. Wird man seriös?

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Pommez ist im Urlaub, dann dürfen wir nochmal Technik sabbeln.

Kommt dann auch nochmal Leben in den toten Stuhl hier.

:-D

 

SAE 30 täte ich da reinkippen.

Und bei den Belägen feile ich mit einer schmalen, groben Feile (fast) immer die Rillen frei.

Nicht dass das jemals einen Unterschied gemacht hätte, ich mache das fürs gute Gefühl.

;-)

 

Wenn du die Beläge einmal einpinselst oder eintauchst vor dem Einbau ist das auch brauchbar.

Die müssen nicht 36,75 Stunden bei Vollmond und mit choralen Gesängen begleitet im Öl gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schwör ja nach wie vor auf Castrol MTX 75W-140. Kann aber schon sein, dass das so ähnlich wie mit den choralen Gesängen ist.

Das mit dem Einlegen handhabe ich aber genau wie d13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER AUCH NOCHMAL AN MEINE :inlove: ACHSENFREUNDE

DA ICH SCHON WIEDER EIN JAHR ÄLTER WERD IST AM 30TEN 8TEN BEI MIR EN BISSKEN GRILLEN,SAUFEN, DUMMGELABER ANGESAGT!

WÜRD MICH FREUEN, WER KÜTT DER KÜTT! :cheers:

:cheers:

Danke, Freund!

 

Edit sagt: Geilon. Is ja schon diesen Samstag. :wheeeha:

Dachte es wär erst nächste Woche.

Bin noch voll im Truckermodus. :rotwerd:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal offen:

Eine Woche später, also entweder am Freitag den 05.09. oder Samstag den 06.09. werfe ich den Grill an.

Zum 35. und so.

Wäre wie immer: bringt euer Fleisch/Bier/sonstiges mit und ich stelle die Peripherie mit Grillkohle, Sauce und Co.

Ich weiß aber noch nicht an welchem Tag...

:dontgetit:

Das hängt an zwei Dingen: wann wer kommen kann/will und wann wer nach Tilff fährt.

 

Wenn jetzt das runfahrende Volk wieder Freitags fährt wäre es doof Samstags zu fahren und andersrum.

Fahren will ich jedenfalls, treffe da jemanden aus GB den ich sonst garnicht mehr sehe dieses Jahr.

 

Falls sich also wer berufen fühlt hier schon eine Aussage machen zu können über die Wochenendplanung, könnte ich vielleicht ne Ansage machen bzgl. Grillerei.

Und nee, klar, wenn wir absaufen lasse ich den Grill aus.

Tilff aber nicht.

 

Das geht jetzt an alle, nicht nur die Vorsitzenden Erstchaoten.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschens, 

 

ich kann aus Klausurtechnischen Gründen leider nicht nach Tilff fahren. ABER ich komme gern zu dir Danieeel. Mir auch ziemlcih Hupe wann du was machst, Freitag hab ich noch nichts vor, Samstag müsste ich bis 22:30 arbeiten, würde aber im Anschluss noch kommen.

 

@J.H.

Ich versuche rumzukommen, kann es aber noch nciht fest sagen. Bin ziemlich im Stress und müsste an dem Abend auch noch auf nen 30sten von nem guten Kumpel....Ma sehn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information