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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

marcello: ich will den teufel nicht an die wand malen, aber ich schaetze deine motorhalterung wird so 100km halten. dann brechen diese gewindestangen durch. du siehst ja schon im foto dass die unter spannung stehen. dann sind die noch so lang, dass der riesenhebel die einfach abrei3en wird. vielleicht solltest du noch buchsen besorgen?

noch 3 tage dann gehts los. junx: kann ich nen motor mitbringen um den bei euch zuende zu schrauben?

-arne.

Geschrieben

HERR: das wußte ich, daß das von Dir kommt. Das ist erst mal provisorisch, aber hauptsache erst mal wieder schlecht geredet. Weiter so !

Gonzo: Ludwig ... *graus* ... wie geil. Der ist doch getz verheiratet ... man, man ... - die Namensseite gayfällt. Vor allem die Adolf-Section ... köstlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Puh - harter Tobak auf der Site. Auszug :

Adolf Sucker

Adolf Teufel

Adolf Wurst

Adolf Übel

Adolf W. Knüppel

Heinz Adolf Göbbels ( wohl kleiner Inzest unter Kampfesbrüder )

Rosa Adolf

Lass ich jetzt ma unkommentiert. Übel, übel...

Und scheinen wohl alles reale Personen gewesen zu sein.

Marci, wie kommst Du eigentlich gerade auf diesen Vornamen ? :-D

P.S: Ein Schelm der böses dabei denkt ! Habe meine poltische Heimat in einem anderen Lager. Also bevor hier wieder falsche Mutmassungen entstehen. Man muß ja wohl anscheinend im GSF inzwischen unter jedes zweite Post nen Disclaimer setzen :plemplem:

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Geschrieben

Aha! der Herr Oberexplodierer und Chefabraucher erwünscht jetzt Support im Königlichen Lambretta Gestüt zu Paderborn... Naja, es könnte sein das hier auf der Koppel noch der eine oder andere Gaul grast, bekomme ja in meinen Block keine mehr rein, der platzt sonst auseinander.

Kann dir daher anbieten am Do. in der Werkstatt noch zu schrauben, danach geht nix mehr - ab Fr. is Programm Non-Stop, da müssen Eure Maschinen Sorgen erstmal hinten an stehen! Und das gildet für beide...!!

:-D

Geschrieben

KC: mach mal bitte Deine Video-CAM klar für Fr./Sa. ... (also die Nasenbluter-Cam aus Schwabach) damit wir nen anständiges Video machen können !

Ich bin so neherrvös, ich krieg' auffe Schicht nix hin. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
IMG_2477.jpg

oh Graus oh Graus...ein stil- und gängeloser nichtschalt-pubertätspickelfressen-Motor in einer Lambretta... :-D

WARUM? ...und noch viel wichtiger....WIESO?

:-(

Verletzung/Lähmung des linken Handgelenks lass ich gelten...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Sowas macht man, weil man es machen kann . . .

Uuuups, da ist mir doch gerade mein Fernseher mit einem Knall und schönen Rauchzeichen hochgegangen, Hilfe!, und wie das stinken tut. Da musste ich doch gerade mal eben bei um schlimmeres zu verhindern, das war ja wie im Film.

Ein wirklich günstiger Monat :-D(

- gonzo

Geschrieben

Tja Alder, das kommt vom HOT Channel - wenn du dir imme die dicken Titten über die Röhre wackeln läßt mußt du auch damit rechnen das die mal anstoßen - und dann gibts leider Bruch.... :grins:

S

Geschrieben

@gonzo: 24Stundendauerberieselung tut keinem gut, deinem Kopp nich und deinem Fernseher auch nich...jetzt wissen wir wenigstens wer zuerst die

Flagge gestreckt hat :-D !

Immerhin hast du jetzt ein Grund endlich so n Flattvscreen her zu tun...

@Marci: Cam geht mit an Board, was wenn sie über Board geht?! :-(

´

KC

Geschrieben

Ohhhh ....... Lars. Und das einen Monat VOR der EM ! Das ist schlecht.

Haben gestern projektiert. Es sieht nun schon mal besser aus. Der Kabelbrand ist gelöscht und auch die Anlagenhalterung wird wohl was werden ... muß noch mal annen Baumarkt bei. T5Rainer hatte ne wirklich gute Idee mit den Buxxen und legte zu meiner und der Freude meines Fettwanstes auch gleich ca. 35 Duplo EM Bilder obenauf. Sein Sohn scheint entweder nen Bandwurm oder nen Duplo/Hanuta-Fetisch zu haben ... bin auf jeden Fall nun gut gerüstet ... - Rainer: DANKE !

Der Auspuff klingt - entgegen aller Befürchtungen und Meinungen - recht solide. Nicht allzu laut mit dem Dämpfer. Also ... da soll wohl keiner meckern, die TS1 Berta ist um Einiges (!) lauter. Bin wieder guter Dinge, daß die Kiste doch noch was werden könnte. Bin auf jeden Fall Morgen den ganzen Tag in der Werkstatt. Dem Herrn ging dann auch gestern die 3. Reuse in einer Woche hoch ... das halte ich für Rekordverdächtig. Wenn da nicht noch Nachtschichten geschoben werden, dann sehe ich schwarz für Stockach. Ohnehin ist in der Werkstatt - so kurz vorm Treffen - reger Verkherr ... nehme an, daß das auch in der kommenden Woche nicht abreissen wird ... :-(

HERR: ich habe Dir gestern noch ne SMS geschickt ... erwarte Antwort und 100% Commitment, sonst mach ich keinen Finger krumm ! Bitte ASAP !!!

Lars: wäre toll, Du würdest Schmiddy auch mal unter die schweren Arme greifen, anstatt an Merge's Kiste rumzudoktern ... ist nicht so der Knüller ... irgendwie war da doch noch was am Ende der Woche, oder ??!??!? ! :-(

Andre: äh ...... wie war das ? Rennmotor in eine Lampe Unten ... oder sowas ? Willst Du mir was von Stil erzählen ? Kaum, oder ?! :-D

Geschrieben

@phil, hast email

@marcello: Schau das du dein Schokoalbum samt Doppelbilder in die

Karre schmeisst, bei mir frisst mittlerweile die ganze Schicht Duplo, hab dir

auch ein paar Doppelte!!! :-D

KC

Geschrieben (bearbeitet)

Herr, ein Riss im Auspuff is nicht schlimm - da soll eh ne fette Anlage drunter, das wurde schon eingeplant...

Aber du solltest mal deinen Fahrstil ändern, wenn dir ständig alle Maschinen abrauchen is doch irgentwas nicht richtig - oder?

Sebi

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

@ Dieter . Ich habe nur dafür gesorgt, das überhaupt ne Lammi mit PB Kenzeichen auf dem Platz steht, zumal das wohl sein einziges Treffen mit ner Mofa sein wird. Und wenn der Herr Schmied 2 Arme mehr braucht, dann wird der sich schon melden . . . Ganz nebenbei komm ich heute und morgen nicht vor 18 Uhr aus der Uni raus, ich mach schon den Freitag frei.

@ KC . Ich wollte mir eigentlich nur die neue Sendung der Engelke ansehen, davor war das Ding ja nicht mal an und das ich genug Steine habe, mir einen Flatscrenn zu kaufen glaubst du ja wohl selber nicht . . .

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@Lars : Die Engelke Sendung soll eh net so der Brüller gewesen sein.

Leidlich Komisch

Zugegeben, wir waren verwöhnt: Acht Jahre Harald Schmidt wischt man nicht so einfach beiseite. Doch Anke Engelke gestaltete den ersten Abend auf dem Sendeplatz des Meisters noch etwas fader, als befürchtet

Mehr dazu in der Kritik zu Ankes Sendung.

@Arne: Bitte die Teile einpacken... Jet200 Getriebe, Schaltgabel von Lummy, sonst noch was ? Marcello hat den Motorblock ja schon im Kofferaum.

@Marcello : Ich hab net schlecht gelacht, als ich rausbekommen habe von wem ich da den Motor gekauft habe :-D Mensch, das ist doch ein uralter Bekannter. Der war nämlich auch aufm Anrollern.

Weiter mit Vollgas ! Hoffentlich raucht vor dem Event 2004 nix/niemand Wichtiges ab !!

J.

Geschrieben (bearbeitet)

@Marcello

Renn-SCHALT-Motor, bitte schön...

Ich lege keinen so großen Wert auf Stil, aber gerade die Lammy-Branche pocht doch immer so sehr darauf...deswegen meine Verwunderung! :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

So, der nächste Club-Abraucher steht fest.

Unser Hansi sitz in Kabul mit Motorschaden am Flugzeug fest. Das wird wohl noch was Dauern, da andere Maschinen wegen schlechter Sicht nicht landen können.

- gonzo

Geschrieben

Falls das mysteriöse Pre-SSB-Reusenabrauchen der Kisten des " ersten Lambrettaclubs " größere Kreise zieht , können wir uns gerne vor den Toren der Stadt treffen und ich schraube gegen einen kleinen Obulus ein PB-Kennzeichen an meine Serviette. Kann auf Wunsch auch meine Lamykollegen fragen...

Hoffe ihr bekommt noch alles gebacken und verliert die gute Laune nicht !!

Geschrieben

Falls Euch die Lambrettas ausgehen könnte ich den einen oder anderen Heinkel herleihen. Hat auch Gaser rechts, Kette und ähnlich viel italienisches Blut wie die meisten Jetsons-Reusen.. :wasntme:

Geschrieben

Und wenn man sich dann noch ein Affenkostüm leiht , kann man auch Oli Kahn- Autogramme verteilen....

Geschrieben

Sukram, MAUL hier. :-D

So ... schätze ... wird die Tage ruhiger hier, sind dann wohl alle offline und beim Spring Break. Das Wetter ist uns ladde. Üblicherweise ist ja seit Wochen IN der Woche gut und am WE schlecht. Aber das wird wohl keinen abhalten. UNS jedenfalls nicht.

Lacknase: bis morgen. Rest: bis Samstag !

Geschrieben

Für alle die noch kommen wollen, wenn ihr über die Autobahn anreist ( A 44) ist das Autobahnkreuz Wünnenberg / Haaren die Stelle wo ihr die Autobahn verlassen solltet und zwar in Richtung Brilon / Wünnenberg / Haaren. Es geht da auf die A 33 / B 480 und gleich die nächste Ausfahrt wäre richtig. Auf rote Pfeile achten ( steht Run drauf).

- gonzo

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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