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Geschrieben

@ Arne - Jetzt wieder :-D ( Vollkommen vergessen) Sollen wir am Sonntag bei mir vorbeifahren, wenn ihr den Rückfall in den Süden vollzieht. ( Witten liegt genau auf dem Weg ) Da ich Freitag direkt von der Arbeit fahr und keinen Bock habe den Lenker die ganze Zeit mit mir rumzuschleppen.

Geschrieben

@Sukram: Das Thema "Lambretta teile zu kaufen gesucht" ist bei den Schwaben Standartmäßig eingestellt, daher am besten gleich direkt da anfragen... :-D

Es kündigen sich ja schon wieder einige an Lambrettisten an für Marl, das läßt ja auf einiges hoffen! War in Stockach äußerst überrascht: Im tiefsten Süden und massig Lambrettas auf dem Platz, wie soll das erst im Westen werden??

Du findest uns bei der Paderborner Goldpilsener Fahne!

- schmied

Ach so - ob der TÜV Mann sich von den Rockern einlullen ließ erfahre ich erst heute Abend...

Geschrieben

Kein TÜV - bin sauer! :-D

Was nützten einem die tollsten Eintragungen wenn dieser Arsch von Prüfer so`n Erbsenzähler ist??

Naja, Marl wird auf Lambretta angefahren - ist halt mal wieder ein Kurzzeit Kennzeichen notwendig.

Sonst alles in Butter - hab heute Kupplung gewechselt, im Block alles paletti. Hab auch warschl. die Problematik des Ganghüpfends gefunden: Wenn der 4. Gang grad so drin ist, steht die Schaltwippe direkt an der Schraube vom Stellblock und stößt an. Könnte ja sein, daß es schon reicht die Schaltstange am Block einen Zahn weiter zu verstellen - dann müßte doch mehr Platz am Stellbock sein - oder?

@Chapter Süd: wir warten immer noch auf definitive Aussagen - kommt in die Gänge!

- schmied

Geschrieben

der sueden faehrt an, so wurde das dienstag in der conditorei besprochen.

fahre wahrscheinlich T5, gruende gibts dann auffem platz.

-arne.

Geschrieben

Meine Teile sind noch nicht da. So ein Scheiß! :-D

Ich seh das schon kommen, am Freitag klingelts um halb 11 und dann gibts wieder so ne Hals über Kopf zusammenschmeiss Aktion. Ich könnte kotzen.

Montag Vormittag bestellt. Kacke!

- g :-( nzo

Geschrieben

Moin,

hab auch am Dienstag nochmal in Köln geordert, ist auch noch nichts da, hab vorgestern schon die Info bekommen, das das Paket raus ist. Glücklicherweise nichts dabei, was unbedingt noch bis Freitag montiert werden müsste, deswegen kann ich der Abfahrt gelassen entgegen sehen. Noch ein bischen putzen und polieren, packen und ab gehts. Ist Tobi vom Cloud9 auch am Start? Muss mich noch für die Westheimer in Bremen revanchieren.

Jürgen

Geschrieben

@ alle ich wünsch euch auf jeden fall viel chpaß aufm treffen

@ arne war gestern in der HERRengasse, habe sie leider total vereinsamt vorgefunden, habe mit david gesprochen er meinte man sollte dem scorpion den stachel verbiegen und nicht schweißen (geht anscheinend bei edelqual)

ach ja ich konnte nicht umhin einen blick auf die gs4 zu werfen wenn das das rücklicht ist das du meintest dann haben wir die ganze zeit aneinander vorbei geredet, das ist kein hella rücklicht was der HERR da montiert hatte sondern ein ital. rücklicht dass es schon immer als repro gibt gab und geben wird (rollerladen heinz macht es aus metal wird wohl dass sein)

ach ja habe mehr vespen als lamperzen vorgefunden wie find'st'n dass :haeh:

Geschrieben

das was da dran ist ist das italienische. das hella kommt erst im august. wir redeten nicht aneinander vorbei...

die denfeld sitzbank koennte schon morgen kommen, der bezug auch... vielleicht kann das ding bald stylisch fahren.

habe ein bauchgefuehl dass wegen marl wieder viel aufgesprochen wurde und wenig umgesetzt wird. das gilt vor allem fuern sueden.

-arne.

Geschrieben
Kein TÜV - bin sauer! :-D

Was nützten einem die tollsten Eintragungen wenn dieser Arsch von Prüfer so`n Erbsenzähler ist??

Servus,

brauchst du nur TÜV oder auch Eintragungen? Wenn nur Tüv fällig ist, kann ich dir in WAF ne KFZ Bude nennen, dort geht das immer recht entspannt. Kumpel von mir arbeitet da, und meine Lamy wurde vor 2 Monaten nicht mal angestellt bei der Untersuchung (Zum Glück: Licht, Tacho, etc... lief nicht), aber trozdem ein Lieben Gruss vom Prüfer mit dem Satz: "Man sieht sich in 2 Jahren!" :-(

Geschrieben

@ alle aus dem Süden: das finde ich ja 'ne absolute Lachnummer, daß auf einmal keiner mehr außer dem Arne und mir nach Marl fahren will! Was soll das denn auf einmal? Und was für schlechte Ausreden habt Ihr denn auf Lager? Sind die wenigstens kreativ?

:grr:

-michl

Geschrieben (bearbeitet)

@ Michel . Wir haben eigentlich nichts anderes erwartet, drum war Stockach auch, bis auf das Run and Race , das letzte Treffen, das ich in absehbarer Zeit Süden anfahren werden.

@ the Rest . Um mal ein Zitat zu benutzen, " . . Gesichtsverlust . . ", passt halt umgekehrt auch. Wir mussten für unsere Süd Aktionen bisher auch ne Menge Stress in Kauf nehmen ( von Kosten mal ganz zu schweigen). Aber das ändert sich ja jetzt!

Bis demnächst mal, ich muss basteln.

- gonzo

edit 19.40 Uhr :

Und schon wieder schlechte Nachrichten, so wie es aussieht werde ich wohl auch als Car Sucker dabei sein. Ich bin auf den letzten Metern von mechanischen Schwierigkeiten eingeholt worden :-D

Wie es aussieht, hat nicht nur mein Hauptwellenlager von den ganzen ALU Gebrösel einen mit, nein, mein Kupplungkorb hat trotz neuer Buchse immer noch noch Spiel in alle Richtungen, wie es scheint hat sowohl die alte Buchse, als auch die Lauffläche im Korb arg gelitten, es sind Riefen zu erkennen. Ich seh gerade zu, Ersatz zu beschaffen, bis dann

- der Ausgebremste

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

marcello. du kannst mir das gelbe trikot schon mal per post zukommen lassen. werde die 50er auf den pruefstand schieben, und, weil sonst keiner es auf dem roller schafft (schmiddy, ich rechne mit dir), bekomme ich mit 1.6 pferden hinten anliegend das teil. freue mich schon.

zum glueck fahren menkes ab koeln mit.

-herr.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hättest du wohl gerne so, du willst das Trikot, das ich nicht lache. :-(

Ja, ja die Herren ( und die Dame), ich war natürlich nicht untätig. Dank der unglaublichen Lambretta Dichte in PB und einigen geliehenen Kleinigkeiten, bin ich dem Fehlerteufel auf die Pelle gerückt. Soviel vorweg, der Motor ist nach der achten Neukonfiguration des Getriebes, der dritten Hauptwelle und diversen Einstellorgien wieder zusammen, mit Öl befüllt und vom ersten Eindruck her auch Betriebsbereit. Morgen wird der Auspuff neu befestigt und dann wirds die Probefahrt zeigen. So geht es denn gleich morgen um halb 8 weiter. Es bleiben 2 Unsicherheits Faktoren, die 81er Kette und mein Kupplungskorb ( der wird auf jeden Fall Montag neugeordert). Das Spiel hält sich in erträglichen Grenzen, bleibt zu hoffen das die Pferde nicht alles kaputt reissen :-D

Aber warum ist man eigentlich ADAC Plus Mitglied, den Verein hab ich noch nie genutzt, wird also Zeit. So die Herren Mitfahrer morgen ein moderates Tempo vorlegen, bin hochgradig Zuversichtlich, das ich ankomme. Prüfstandläufe und Burnouts muss ich aber leider verschieben, das System ist zu wackelig als das es so etwas vertragen würde. Also werte anwesenden Clubmitglieder, mit mir ist wieder zu rechnen.

- der, der niemals aufgibt :-(

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

SO kurz mal was an die Marl-Fahrer: hat wer von euch 'ne intakte schwimmernadel für original Vergaser-links rumliuegen (SH1) - dann mitbringen! meine TV2 bräuchte da Ersatz!

Geschrieben

gonzo! ich bin begeistert! das ist die einstellung! wunderbar. nur das wetter ist hier noch nicht so dolle, wolken hängen tief. aber mit t5 ist das ja wurscht.

haben noch kein zelt.

-arne.

Geschrieben

So, die Probefahrt ( 3m weit bin ich gekommen) hats gezeigt, der Kupplungskorb ist wohl nicht mehr zu retten. Nicht nur das da irgendwas im Motor schleift wie die Sau, die Kupplung trennt gar nicht mehr! Um den Schaden nicht noch zu vergrössern, hab ichs denn jetzt endlich dran gegeben, der Drops ist gelutscht. Werde Montag die Wirtschaft mit einer "kleineren" Bestellung ankurbeln.

Wat ein Scheiss!

- der, der endlich aufgegeben hat

Geschrieben (bearbeitet)

schaue am sonntag bei marcello auf eine voreheliche stipvisite rein

und dann gehts den heckcut anschauen....

@ arne: bin hinter die vergaserlinkssache gestiegen :-( ,

manchmal unterschätze ich dich halt doch noch :-D ,

Bearbeitet von sprint chris
Geschrieben

so. 1000km abgeritten, keine probleme gehabt. da will ich doch fast sagen t5 ist langweilig, also wenigstens n zuendkerzenwechsel, das haette doch drin sein muessen! aber nein. 100 durch. wenigstens konnte schmiddy mit einer netten aktion glaenzen, neue zuendung platt.

also erstmal danke an menkes dass ihr solange in koeln gewartet habt, die fahrt war dann auch eine probe an das durchhaltevermoegen. hier ein paar impressionen des 1ten abends, wir mussten schließlich nachholen weil wir erst um 11 ankamen...

erstmal zwei lambrettisten begrüßt, die scheinen dem blick nach die ruhe weg zu haben. kann das daran liegen dass beide CAR SUCKERS waren?

marl%20002.jpg

dann DIE überraschung: irgendwann spätnachts tauch füllboy samt freundin auf - ich bin begeistert! nach LL oder M-lutz (der am nächsten morgen zu zweit auf sx200 anritt) bestimmt die weiteste anreise!

marl%20005.jpg

und auch die darmstädter hatten sich durch wind und regen gekämpft...

marl%20007.jpg

also einzige enttäuschung dass marcello und jens in letzter sekunde die schwänze einzogen, also wirklich unterste schublade. nichtmal getraut anzurufen und abzusagen.

popper: ich sitze in gespannter erwartung auf dein neues freudenteil.

-herr.

Geschrieben

Erst mal großes Hutziehen, Herr, das war ne satte Leistung mit dem Bock anzufahren, egal ob nu mit T5 oder Bertherr.

Noch ein paar Daten, die du wohl nicht mehr mitbekommen hast, Prüfstand Lauf Lutz mit 23 Pferdchen und einem Drehzahlband, das einem schwindelig wird, Prüfstandlauf Füllboy 22,6 Pferdchen bei über 8000 Umdrehungen, Tobi hat nen Pokal mit seiner Serie 2 abgeräumt, wird Zeit das deine fertig wird. 4 Partyfässchen alle und so ab 4 Uhr heute morgen gabs Freigtränke, seherr fein! :-( Wir haben noch mal alles gegeben, der Justin war dann ja auch noch da und hat euch beide Partytechnisch vertreten :-D

Gab am Abend noch ordentlich was zu sehen, hättest du auch deinen Spass dran gehabt, ich sach nur ordentlich Motorplatzer . . .

Bin platte, bis die Tage

- gonzo

Geschrieben

Na das war ja mal ein günstiger Nachmittag. Bin die Reuse erst Mal Richtung STA gefahren und hing an nem Moppet dran, gut waren nur 50 mph i.d. Ortschaft ... aber genug um ein rotes Licht aus nem Auto blitzen zu sehen. Sieht bestimmt gut aus, er vor mir, ich hintendran. -- Nur 10 km weiter, Vollgas im Vierten auf ne Ortschaft zu ... kommen mir ein paar Mopettheinis entgegen, die schon winken ... runter vom Gas ... gut so, hätte es mich das zweite Mal erwischt, dieses Mal aber mit Sofortkasse und ohne Ausreden ... 30er Zone ... GLÜCK gayhabt. Ein paar Serpentinen hoch und runter ... ein grades Stück ........ aahh, Hahn auf .... ein Auto vor mir, links dran vorbei ... dumm ... sehe nen Grünen Mann mit Kappe auf der Strasse, der mich ranwinkt. Karre aus, rechts ran. Ob ich das Überholverbotsschild nicht gesehen hätte ? - NÖ ! - Papiere und Fürhrerschein bitte. Raus den Kack, hingehalten. Komentar zur Reuse "hmm, Baujahr 60 ... soso" ... mir geht schon der Stift, tropft die Karre doch den Borstein neben dem Bullen zu und hat keinen TüV mehr ... "Das sind ?40 und 1 Punkt" sagt er bittet mich rüber an seine Karre und lässt meine links liegen. puuuuh. Glück gehabt. Über meinen Spruch "Super, das ist mein erster Punkt" kann er nur lachen und macht gleich mal mit den Formalitiäten weiter, "schöne Fahrt und guten Abend wünsch ich noch" und ab. Gehe zur Karre zurück, leg mich noch mal drunter ........... Öl und nicht wenig. Karre an ... den ersten und zweiten bis Ende ziehen und weg.

Klasse. Das war doch mal wieder ergiebig. Zu Hause angekommen, erst mal Öl wegwischen. Fazit: immer noch nass und dann noch das !

so, hier die ersten Fotos vom Popper und seiner neuen Reuse.

IMG_0713.jpg

Bevor die aber die Strasse sieht, gehen da noch einige ?uros rein ... - sie hat fein Standgas und klingt gut, aber fahren kann man sie nicht. Ich habe solche Vibrationen noch nicht erlebt, bei geringem Gas vibriert's einen fast runter .... keine Fragen. Die Gänge ... von 1 bis 4 hüpfen nur so raus, man kann die Kiste nur bis 3000 touren drehen dann fliegt der Gang ... - da dürfte ein komplett Revision des Motors und ein Bankeinzug vom Schotter Center fällig sein, bevor da die ersten Pferde die Sporen gayben. Aber das wird der Popper schon machen ... sieht doch auch schon ganz gut aus auf der Kiste ...

IMG_0714.jpg

ein Bild an das man sich gaywöhnen wird ... der Poppa schraubend vor der Reuse.

IMG_0720.jpg

erste Testfahrt ... der Schwuchtelhelm .... da wird wohl nen neuer herr müssen.

IMG_0707.jpg

--Marcello.

Geschrieben

bin da der hERR nicht die reuse steht versorgt bei den anderen , habe noch viele unschöne cutarbeiten und anderes gepfusche entdeckt, ich muß total verückt sein, der winter is gelaufen, gaybe snowboard günstig ab.

ma schaun was wird.....

@ herr war wieder mal toll bei dir schön dass du da warst als ich mal wieder aufgayfahren bin

habe fotos von dir mit lagn haan gesehen aus usa du schön aufer px cut mit dröp drauf... habe keine fragen mehr

@ marschmello münchen, danke schatz die nacht mit dir war toll, und die reusenaktivität hat mir auch gayfallen, wehe dass ding is nix dann heul ich dir die ohren voll

@ michl habe neuen namen für dich : pichel

bis bald

armen

Geschrieben

@ Arne - Danke noch mal für den Stutzen. Habe übrigens im Keller einen Mototrradzylinder gefunden auf den er paßt ! Scheint was sehr exotisches zu sein da auf der Einlaßseite so ein ganz kleiner Vergaser steckt den man kaum sehen kann. Auf dem ist auch eine 22 eingeprägt, ist wohl das Baujahr ? Wie ich euch Freitag übersehen konnte in den Signalfarben ist mir allerdings ein Rätsel ! Schieb ich es mal wie immer auf den Alkohol.

@ Marcello - Hab deine pm erst jetzt gelesen, mit dem Trinken hat dann nicht geklappt. Konnte Teile der angeschlagenen Belegschaft nur medizinisch betreuen. Sickt die neue Kiste auch schon Getriebeöl ? Oder hat da ein Eichhörnchen hingeschifft, das sich hinterm Hinterrad versteckt ?

Geschrieben

neues von der lamperzenfront:

das komplette beinschild ist aus gfk :-D habe da hereingebissen :haeh:

die backen schließen hinten nicht so richtig ab :-(

das licht liegt genausowenig an wie leistung :-(

ich geh jetzt besser schlafen bevor noch mehr zutage tritt

wegen des hecks möchte ich ab jetzt (achtung kalauer) heckpopper genannt werden

Geschrieben

Hey Dieter Thomas HECK

melde mich schonmal für div. teilchen deiner neuen Reuse an - du wirst nicht drum rum kommen z.Bsp. das Beinschild Original zu machen, sonst wirst du Herrengassen Verbot bekommen! Würde dich daher für kleine Scheine von so einigen Altlasten befreien....

Ansonsten sehr ordentlicher 80er Jahre Style - sieht aus wie vor die Wand gefahren und auf den Arsch gefallen - sehr geil! Aber die Basis rockt schon, das läßt auf einiges hoffen und erspart uns das ewige Grauguss Gejammer von wegen Klemmer und keine Leistung usw.......

Wenn dann gibts gleich richtig lustige gayschichten - abraucher erster Klasse wie bei mir oder Marcello oder dem Herrn oder bei Lars und, und HG nicht zu vergessen! - könnte die Liste weiter führen, will allen TS1 Fahrern aber nicht den morgen verderben...

Marl war eher ein durchwachsenes Treffen - nicht mehr das was es mal war, nicht mal so wie im Westerwald...

Wäre die Südenfraktion nicht mit einigen Sternchen aufgetaucht wärs warschl. für mich schon am Sa. beendet gewesen, das Wetter sorgte für einiges an Anspannung.

Freue mich daher schon auf die Stoneheads und das Race!

-> mehr Gayschichten vom WE und Fotos mit ausführlicher Erklärung zur Lage meiner Lambretta und über den Vorfall bei 130km/h direkt auf der am Platz vorbeigehenden Straße gibts später.....

- schmied

Geschrieben

@ it's a piddy Schmiddy: jo sicher, aber das schild bleibt ersma dran, wende mich ersma dem moder und dann dem dieter thomas zu....

Geschrieben

Hatte da auch mehr an die Zeit der dicken Projekte und des Aufsprechends gedacht - rechne denoch damit dich dieses Jahr auf der Bertha posern zu sehen!!

Bevor du jedoch im Süden teiletechnisch übern Tisch gayzogen wirst - meld dich hier in Lambretta City! Da schlummern noch so einige Juwelen in den Schatzkammern!

@Herr: Schade das ihr so schnell abgedonnert seit, aber da mußte ich ne schnelle Entscheidung treffen, sonst wärs Essig geworden mit der Maschine. Hab sie immer noch im Kombi liegen, war schon schwer genug sie da alleine reinzu wuchten - raus geht nur zu zweit....

Wie schon gesagt - der Süden hat mir das WE erträglich gemacht! Werden uns revanchieren, Heilbronn ist fest!

Haben übrigends noch mit den beiden Engländer gesprochen bei denen du das Schnäppchen gerissen hast: die kommen beide aus Paderborn!! Die anderen gehen die Tage mit denen erstmal runter ins Glatzen Stübchen, den neuen Kontakt begießen, die haben noch viel mehr an Teilen auf Lager!

Hoffe das die Zündungsgeschichte schnell über die Bühne geht - die Maschine ging soo gut auf der letzten Fahrt, der 4. hielt und sie drehte komplett aus. Bin noch nie so schnell auf ner Lambretta gefahren...... bis es knallte.... :grins:

Will in Borchen auf den Prüfstand - Dieter kann schonmal das Trikot einpacken....

- schmied

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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