Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Qualität bei BGM Wellendichtringen

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe bei Dichtmaterial und Elektrikteilen von BGM schon sehr viel Pech gehabt. Dichtungen waren eine Katastrophe. Deswegen würde ich um WeDi's aus Bergheim einen Bogen machen und auf altbewährtes zurückgreifen.

Die einzigen BGM Teile von denen ich vollkommen überzeugt bin, sind Stossdämpfer und die Superstrong. 

Geschrieben

Ok... und wie sind die blauen Corteco im Vergleich zu den originalen schwarzen Piaggios /Rolf?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Die sind zumindest bei mir so gut, das ich noch nie was anderes verbaut habe.

Welchen meinst jetzt?

Geschrieben

nächste stimme für corteco :thumbsup: 

Geschrieben

Ich baue alle meine Motoren mit Corteco blau.

Jetzt das große ABER, aktuell baue ich einen MHR 221 Versuchsmotor mit BGM Langhub Drehschieberwelle und den Wellendichtringen BGM, inkl dem Lüra Simmerring mit der Staublippe (da die Kurbelwelle extra den breiteren Wedi-Sitz hat. Mal schauen wie sich der Motor nächstes Jahr im daily macht.. 

Geschrieben

Spätestens seit es im benachbarten Tirol nur noch E10 gibt immer FKM Viton. Keine Auffälligkeiten...:cheers:

Geschrieben

Hier mal ein Foto von dem ausgebauten Corteco... Die Dichtlippe / Kante ist nicht mehr vorhanden... Ring fällt quasi auf die Welle. Hatte ich so auch noch nicht ;)

20251027_165427.jpg

Geschrieben

Man könnte so etwas auch Verschleiss nennen, oder? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb CDI:

Wurde die Dichtlippe für den Einbau mit Fett versehen?

Ist schon länger her, aber ich denke ja

Geschrieben

Es gibt Fett auf Kalzium und Lithium Basis. Heute nimmt man meist letzteres. Das wird von Öl nicht weggespült (deshalb wird damit auch das große Zahnrad er Ölpumpe geschmiert). Die Dichtlippe möchte aber immer gerne auf einem Ölfilm schwimmen und dazu immer frisches = kühles Öl bekommen. Klappt das nicht, verbrennt die Dichtlippe.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CDI:

Es gibt Fett auf Kalzium und Lithium Basis. Heute nimmt man meist letzteres. Das wird von Öl nicht weggespült (deshalb wird damit auch das große Zahnrad er Ölpumpe geschmiert). Die Dichtlippe möchte aber immer gerne auf einem Ölfilm schwimmen und dazu immer frisches = kühles Öl bekommen. Klappt das nicht, verbrennt die Dichtlippe.

Warum schreibst du das eigentlich , wenn du es morgen eh wieder löschst?