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Scoot RS Anti-Dive-Scheibenbremse


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Obacht!

nicht bei der Scoot RS

Der Zapfen hält dort das Tachogehäuse. Das ist getrennt vom Bremszangenträger

 

Ich hab diese Bild noch gefunden. Dort kann man erkennen, dass Tachoantrieb(Alu) und Zangenhalter (Ekelstahl) zwei Teile sind.
Leider hab ich kein Bild mit dem gesuchten Forklink

 

DSC05164.thumb.JPG.5aba341bc71f33a2bbaf4534de199549.JPG

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 3
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  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2021 um 13:51 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich hab Bild. Ist zwar die SPAQ Bremse, aber die soll ja baugleich sein.

 

 

 

Off topic: sind das neue Links oder aufgearbeitete? Die sehen fein aus. :thumbsup:

Das Auge isst mit. 

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vor 19 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was ist mit den Scheiben unter den Achsmuttern? Die finden dort üblicherweise keine Verwendung. Einzig die Scheiben, die passgenau in die Ausfräsung des FL greifen und das Herausfallen der Achse vermeiden.

Bearbeitet von M210
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vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das sind einfach M12 3D Karosserie Scheiben verzinkt.

Okay.

Wofür? Zumindest theoretisch schaffst Du damit potentiell Spiel, das es dort so gar nicht braucht und eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. :???:

Bearbeitet von M210
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  • 2 Monate später...

Moin!

Ich verbaue diese Scheibenbremse auch gerade. Mir ist aufgefallen, dass die Mitte vom Reifen etwa 7,5 mm in der Spur versetzt ist. (Von der Scheibe weg)

 

Breite der Gabel (auf Höhe der Abrollfläche) ist 134,5 mm (+-), Reifen steht bei 75,5 mm (+-)...


Kann das an meinen Forklinks liegen? Sehen gerade aus... Wie und wo kann ich messen, um den Fehler zu finden?

 

Besten Dank!

 

IMG_2893.thumb.jpg.52abd8c890bb749c1125a8bc28b675c6.jpg

 

IMG_2895.thumb.jpg.a26ad8b1780c24cd096455e1e7fbd579.jpg

 

Gabel_Forklinks.thumb.jpg.74b3755b48c41af8584229c976c2c9f1.jpg

Bearbeitet von padzed
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

130mm sollte es zwischen den Forklinks sein. 

 

Wenn ich das Rad montiere, dann muss ich die Forklinks etwas auseinander drücken (so 2 mm), damit das ganze passt. Das wird ja aber oben nicht für die 4,5 mm Sorgen, oder? Das geht doch eher in die Forklinks....
Die 134,5 mm habe ich (auf Höhe der Abrollfläche) mit einem Messschieber gemessen. So gut wie man das da eben kann. 

 

IMG_2894.thumb.jpg.9dc7f0aa1531dd4a4e1ff807f777d72d.jpg

Bearbeitet von padzed
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vor 33 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

130mm sollte es zwischen den Forklinks sein. 

 

Wenn ich den Abstand bei den Forklinks im Bereich der Achsaufnahme messe, dann komme ich auf 132,75 mm.

 

vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Scheibe und Trommel richtig verbaut? 

 

IMG_2890.thumb.jpg.01729dd1d9097a4b9ee40175e6afb6d4.jpg

 

Ich habe das alles soweit kontrolliert, die Sicherheitsrelevanten Verschraubungen alle gecheckt. Ansonsten läuft das Rad auf der Achsel sehr stabil, da scheint keine Lose drin zu sein.

Da ich die Forklinks ja noch 2 mm auseinander ziehen muss, um die Achse zu verbauen, gehe ich davon aus, dass ich 134 mm bei der Achse habe. (zu viel!?)

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

Bearbeitet von padzed
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vor 24 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kannst du nicht da wo es enger ist 2-3 unterlegen? 

Vorrausgesetzt Scheibe und Trommel sind korrekt miteinander verbaut... 

 

Dann müsste ich die Forklinks ja noch weiter auseinander ziehen... wie weit darf man das denn?

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vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

 

Ist das denn auch so das nur einer nachgibt, also der wo es dann zu eng zu geht? 

 

132mm sehe ich noch als ok an. 

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vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Dann müsste ich die Forklinks ja noch weiter auseinander ziehen... wie weit darf man das denn?

 

So war das nicht gemeint. 

 

ok, verstehe... das kam komplett montiert (Trommel und Scheibe)... habe nur die Schwachstellen geprüft bzgl. Anzugsmomente, Schraubensicherung und Spiel im Anti Dive, sonst nichts.

 

vor 20 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 54 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

 

Ist das denn auch so das nur einer nachgibt, also der wo es dann zu eng zu geht? 

 

Die Forklinks sitzen sehr stramm, alles neu gemacht. Beide Seite gleich, gefühlt.


Also müsste die Aufnahme Trommel abgedreht werden - oder wieder zurück.

 

Macht sich der Versatz um 7,5mm überhaupt bemerkbar? Habe da leider keine Erfahrungen.

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vor 29 Minuten hat masterblaster1 folgendes von sich gegeben:

 

was ich so rauslese (neben all dem Sticky vs. ScootRS bashing):

 

Trommel innen abdrehen und dann entsprechend mit Scheiben spacern, oder ...

 

„Wide“ Links verwenden ??? Muss das morgen mal in Ruhe lesen...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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