Zum Inhalt springen

Polini DoA goes Touring


Empfohlene Beiträge

Sodele, es gibt was neues.......

Habe nen anderes Gehäuse geordert. Ist von der PKXL2 Kat und hat kein DS-Loch,

ergo keine Stehbolzenlöcher, damit auch keine Langlöcher im Doppelansauger.

Also ein jungfräuliches Gayhäuse.

Das sollte doch selbst das Unterlegen um 2,5mm besser machbar sein :-D

Einziger Nachteil- Man muß nen Umbausatz auf 2 Züge besorgen.

Gruß Jochen

post-33909-1266870419,56_thumb.jpg

post-33909-1266870851,54_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil isn das?? dann steht dem höherlegen ja nix mehr im wege! und dem stressfreien montieren auch nicht, mir graust es schon, den zylinder vom membranenkasten (siehe mein doa projekt) zu trennen, wenns mal ansteht.

viel erfolg mit dem modder. :-D

#

edith is des dativs beste freundin.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nicht das jemand auf den Gedanken kommt, es geht nicht mehr weiter.

In der Zwischenzeit hatte ich zuviel Ärger in meinem alten Job, mich intensiv auf Arbeitssuche begeben.

Nebenbei auch Vespateile gesucht und einen vermeintlich guten zweiten DoA Zyli mit Ansauger geschossen.

Als das Paket hier eintraf stellte ich es erstmal in den Keller............

Hier ne PKXL2 Kupplung, da ein Getriebe. Und jetzt noch nen VSP2.

Neuer Job läuft und ich habe nun mehr Zeit für meine Reuse, mit der ich jeden Tag zur Arbeit fahre

Durch das neue Gehäuse und die gesammelten Teile hatte ich mich dazu entschlossen nicht den Motor umzubauen,

sondern mir einen anderen aufzubauen.

Alles mal wieder hervorgekramt und auf den Tisch gepackt.

Der gekaufte DoA-Zylinder sieht so aus, als hätte jemand wahllos die Fräse reingehalten :thumbsdown:

In einem Anfall von" das kann man doch auch schön" hatte ich das nachgebessert und symetrisch geweitet.

Dabei gleich Fuß, Gehäuse und Spacer für Zentrierstifte gebohrt

Leider habe ich dabei auch festgestellt, das man den Zylinder am Fuß nur max 1,5 mm abdrehen kann,

da man sonst in den vergrößerten Direkteinlass durchbricht, wie in den Boostport beim Mono, brauche aber mehr Dichtfläche.

Also muß der Rest am Motorgeäuse geplant werden.

*Wie weit kann man da planen/ wegfräsen? Sind 1,5mm möglich?

*Wer macht das gut und günstig?

Gruß Jochen

post-33909-001052200 1284837227_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibts vom Topic Eröffner was Neues? War ja ein interessantes Projekt...

Da ich mich hier auch schonmal eingeklinkt habe, berichte ich hier mal über die Fortschritte meines DoA Projekts.

Schlußendlich ist folgendes Setup daraus geworden:

- 133er DoA, Auslass bei ca 65% Breite, GS Kolbenringe

- angepasster Malossi Kopf

- 53mm Drehschieberwelle (51mm + Excenter Zapfen, veschweißt)

- Ansauger abgeschnitten und 30er Rohr angeschweißt

- Metall Membranblättchen von RD350 Membran (die normale hat es ständig zerfetzt!)

- 28er Dello VHST

- Franz

- HP4

- XL2 Kupplung

- Übersetzung 2,86

Den Zylinder hatte ich unten 4mm abdrehen lassen um die ÜS zu öffnen, das Gehäuse wurde um 1mm geplant.

Ein Spacer von 5mm hat das wieder ausgeglichen.

Steuerzeiten waren etwa bei 117 178

Leider war bei dem Zylinder der Boost Port schon mit dem Einlass verbunden. Denke das war auch der Grund dafür,

dass es die Standard Membran dauernd zerfetzt hat?!

Trotzdem bin ich jetzt echt begeistert vom Ergebnis :wacko:

Die Kiste schiebt vehement an, und dreht kraftvoll und willig aus :laugh:

Gefühlt würde ich das so bei ca. 17+ PS ansiedelen.

Vielleicht ergibt sich auch mal Gelegenheit das auf einem Prüfstand zu messen..

Im Prinzip ist das aber auch egal, denn ich finde der Motor ist erste Sahne.

Hoffe jetzt nur, dass auch alles schön dicht bleibt. Bis jetzt sieht es aber gut aus.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin noch am Ball.....

Da ich meinen Hobel auch jeden Tag benutze, mußte ich den alten Motor erstmal überholen.

DoA Zylinder momentan immer noch Mono 2mm Spacer oben 2mm abgedreht

122°/184° VA31° Auslass auf den Krümmer des VSP angepasst

Mallekopf ausgedreht

Meteor Kolben 1.ÜM mit GS-Ringen mit ETS Welle, bearbeitet (200°)

mit Polini Membran, noch geteilt und 30er Stutzen, Dellorto 30PHB

VSP2

Pk Zündung 19° beblitzt

Newfren 24 Feder-Kupplung

Ist quasi

er Testmotor, wie sich der Doppel mit höheren Steuerzeiten und 2,56 er Primär macht

Und das Teil geht richtig gut, stürmt echt nett vorwärts und dreht den 4ten ganz aus :wacko:

In der Zwischenzeit auch noch alle Umbauten fürs tüven gemacht

Reifen für die schnelle Vespa, Scheibenbremse.....

Ist jetzt offiziel ne Große

Ach ja: Ich hab ne PK50XL. :wacko: So, jetzt ist es raus :wacko:

To Do für den Winter:

2ten DoA abdrehen, honen für Meteor + GS, vermessen

entweder nen DoA Stutzen auf Männervergaser 30+ umschweißen

oder ala Karren 77 auf RD Membran über beide Löcher.

Materialien liegen alle schon hier, auch Aluklötze.

Hatte mal den Kobold angeschrieben,ob er mir son Teil fräsen könnte,

ist ihm wohl irgendwie durch gegangen, weil keine Resonanz.

WunschlistewennichwiederwerdGeldhaben.

2 gute Stoßdämpfer und nen Franz

@ Rustracer du meinst diesen Steg?

Die Erfahrung zeigt, das das ohne diesen Steg nur recht große und gute Membranen die Wechselbelastung überstehen.

Den Versuch mit Metallplättchen aus anderen Membranen hat wohl noch keiner gemacht.

Wenn es funzt :laugh:

Gruß Jochen

post-33909-025486900 1319484621_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorhaben für den Winter: den DoA höher legen (werde da mal Steuerzeiten messen mit 1/1,5/2mm Dichtung) und oben entsprechend abdrehen. Zylindereinlass entsprechend der Fußdichtung unterlegen und den Spalt am Gehäuseeinlass auch ausgleichen. Soll also weiterhin "klassisch" ein DoA bleiben.

Ziel ist ein Erhöhen der Überstromzeit, Auslasszeit wird dadurch auch noch etwas angehoben (derzeit bei 178° für den LTH Road, der auch weiterhin Verwendung finden soll). Die Überstromfenster werden so auch komplett frei, was sich auch hoffentlich positiv auswirkt.

Soll auch weiterhin mit 24er Vergaser gefahren werden. Bin gespannt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen membran:

wir haben in den 90er 2 ori. polini zusammengeklebt gehabt, kann mich noch erinnern: war ein kleber der fa. saba.

eine woche im schraubstock und gut wars (alle anderen lösungen, damals halt, waren nicht zu gebrauchen, immer gebrochen)

klebe technik hat gehalten, ist aber jetzt eher als :wacko: gemeint, ist jetzt wohl ne andere zeit :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen membran:

wir haben in den 90er 2 ori. polini zusammengeklebt gehabt, kann mich noch erinnern: war ein kleber der fa. saba.

eine woche im schraubstock und gut wars (alle anderen lösungen, damals halt, waren nicht zu gebrauchen, immer gebrochen)

klebe technik hat gehalten, ist aber jetzt eher als :wacko: gemeint, ist jetzt wohl ne andere zeit :laugh:

Sicher, dass die am Ende überhaupt noch geöffnet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Metall Membranblättchen von RD350 Membran (die normale hat es ständig zerfetzt!).Leider war bei dem Zylinder der Boost Port schon mit dem Einlass verbunden. Denke das war auch der Grund dafür, dass es die Standard Membran dauernd zerfetzt hat?!

Richtig - ich hab auch den Fehler begangen den Steg weg zu machen, außer dass die Membran nur noch 100-200km hielt, hat es nichts gebracht. Seit ich auf selbstgeschnittene 0.3 mm Carbonplättchen gewechselt habe, halten die aber wieder länger (+1000km)

Hoffe jetzt nur, dass auch alles schön dicht bleibt. Bis jetzt sieht es aber gut aus. Dass hab ich trotz viel Anpassarbeit nicht dauerhaft hinbekommen.

Laßt die Membran halt raus und den Steg drin, das Dingen läuft auch so.

Einen Ticken besser, wie ich finde.

Also sobald bei meinem die Mebran auch nur gröber ausgefranst war, ist der Hobel nicht mehr mittels Kicker angesprungen. Das geht mMn nur mit Steg und bei den alten DoA die für „ohne Mebran“ vorgesehen waren.

Meiner:

Polini 133 DoA im ET3-Gehäuse

ÜS: 124° AS: 189°

Auslassbreite 67%. Malossikopf mit QK 1.2mm, Verdichtung: 11.2:1

Voll Gayler Auspuff (VGA)

Vergaser: Mikuni TMX30 (HD: 280, ND: 25)

tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit 0.3mm Carbon-Membran.

Drehschiebereinlass:

Einlass DS oeffnet: 155° v. OT;

Einlass DS schliesst: 35° n. OT; Einlasszeit: 190°

stroemungsoptimierte Mazzu ETS-Rennwelle

2.56er gerade Primaer, DRT 4.Gang

16,4 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald bei meinem die Mebran auch nur gröber ausgefranst war, ist der Hobel nicht mehr mittels Kicker angesprungen. Das geht mMn nur mit Steg und bei den alten DoA die für „ohne Mebran“ vorgesehen waren.

Die Zylinder sind meines Wissens nach nie geändert worden, nur die Ansauger.

Fehlt der Steg, war da wohl jemand mit der Fräse dran...

Und dass das natürlich nur mit Steg geht, erklärt sich ja am Prinzip der Schlitzsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Momo: hab das mal vor ein paar jahren gemessen, aber Du hast mich jetzt verunsichert. ich werds beim nächsten Motorausbau mal kontrollieren Obwohl ich da mittlerweile den Fräser schon wieder dran gehalten hab :wacko: Weshalb?

@dirty dozen+1: Das war vor dem Wegfräsen des Stegs nicht anders. Meines Wissens sind die Steuerzeiten des Einlasschlitzes des DoA zu "scharf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, fährt sich hier einfach einfach.

Habe einen alten Stutzen (24er) ohne Membrangerümpel drin, draufgeschraubt, fertig.

Gut, man muß jetzt einen Schwung mehr machen beim kicken, aber ernsthaft bereitet das keine Probleme.

Dreht nur etwas freier.

Mit ohne Steg kann die Schlitzsteuerung ja nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Höherlegung (ich lese da 124°) kann es auch sein, dass die Schlitzsteuerung sowieso nicht mehr 100% "funktioniert" weil der Boostportschlitz im Kolben in UT das Kurbelgehäuse zum Enlass öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher eine der Ursachen sein. Dass es mit ohne Steg nicht funtionieren kann, war mir schon klar. Darum hab ich meine Aussage auch etwas präzisiert. Wenn es bei Dir funktioniert ist's ja gut, bei mir tat es das aber, vllt. wg. 0.8mm Höherlegung, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Höherlegung (ich lese da 124°) kann es auch sein, dass die Schlitzsteuerung sowieso nicht mehr 100% "funktioniert" weil der Boostportschlitz im Kolben in UT das Kurbelgehäuse zum Enlass öffnet.

Ich suche seit ner Stunde nen Grund mich aufzuraffen und in die Garage zu gehen.

Ich glaube ich prüfe das direkt mal.

Könnte durchaus sein...

Edith:

Überströmer müssen vom Kolben mehr als 3mm unterfahren werden, damit das DoA Kolbenfenster den originalen Einlass öffnet.

Fotos auf Wunsch gerne später.

Einlaßzeit gerade nicht ermittelbar...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Originalkolben wird der Einlass schon noch Schlitzgesteurert, auch wenn die Steuerzeiten evtl sehr lang sind. Bei dir ist das nicht mehr der Fall.

Wie die Steuerzeiten beim DoA aufeinander abgestimmt sind bzw. ob überhaupt und was ideal ist, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinder sind meines Wissens nach nie geändert worden, nur die Ansauger.

glaub, die Kolbenfenster sind mit dem Ansauger auch geändert -neuer=größer

Fehlt der Steg, war da wohl jemand mit der Fräse dran...

Und dass das natürlich nur mit Steg geht, erklärt sich ja am Prinzip der Schlitzsteuerung.

Komisch ist nur, beim Karren77 und seinem DoA Projekt mit GS-Kolben fehlt eben jener Steg.

Auch bei ihm hat es die Membran zerbröselt, dann hat er aber auf die Riesenmembran über beide Einlässe umgebaut

und es geht..... mit 22 munteren Pferden :wacko:

So lange die ÜS geöffnet sind, bedient sich hier der Motor selbstständig am Vergaser.

Stärkere Impulse durch den Auspuff in Vor-/ und Reso, werden so auch versorgt.

Der Auspuff übernimmt hier Teile der Steuerung.

Anders beim Ori DoA, da begrenzt der DS und die Öffnungszeit des Kolbens/Membran die Versorgung.

Ich glaube, das es vorerst einmal darum geht, was der DoA überhaupt ist.

Im Originalzustand des DoA öffnet der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung den Zugang zur Membrane mit dem Zweck die Einlasszeit des Drehschiebers(original) unterstützend zu verlängern.

Was es bewirkt.... (im Vergleich zum Mono-Polini outoftheBox)weiß ich leider nicht. Hab ihn so nie gefahren

Denke mir aber, es soll die Füllung in bestimmten Bereichen verbessern, die sonst durch den DS begrenzt ist.

Was bringt es dann, Drehmoment oder Drehzahl? Mit welchem Auspuff war das geplant und wird diese Wirkung durch nen RAP verstärkt?

Der Kolben hält aber auch die Belastungen von der Membrane ab, da er sie vorher wieder verschließt, bevor die ÜS öffnen.(Steg)

Druckimpulsbelastung damit nahe null.

Gemessene Gesamteinlasszeit Membraneinlass und ori DS-Welle rund 212° Eigentlich könnte das auch fast ein Drehschieber mit langer VVD-Platte und 205° Welle.

Wo ist dann der Vorteil von dem Ding?

Einer ist sicher die 50% größere Einlassfläche, gemessen am 3Loch m. langem DS max.gayfräst....... Das was reingeht, muss aber auch wieder raus.

(Seit dem Gußklumpenprojekt von Waldorf & Statler :laugh: weiß ich zumindest das son Polini mehr können muß)

Also mehr als 16,4 PS mit nem 30er Vergaser sollten machbar sein

Ein anderer eben die zeitliche Überschneidung zwischen dem DS und der Membran ( die bleibt etwa 10°länger auf, öffnet aber auch später)

Das verändert sicherlich auch den beim DS üblichen, schmissigen Saugimpuls in Richtung sanfter.

Mir geht es hier nicht nur darum, was ihr gemacht habt, sondern warum?????

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist nur, beim Karren77 und seinem DoA Projekt mit GS-Kolben fehlt eben jener Steg.

Hat der von vorneherein gefehlt, oder ist der dem Fräser zum Opfer gefallen?

Ich jedenfalls habe auch in Chargen, die nach den 90ern gegossen worden sind keinen DoA gesehen ohne Steg.

Das soll natürlich nix ausschließen, man kennt ja die Italiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gingen auch mehr als 16,4 PS - es ist halt die Frage was man will und wie sich das dann fährt. Mal abgesehn davon waren +16PS beim Polini vor ein paar Jahren noch gar nicht mal sooo schlecht.

Das Öffnen des Bostports kann man sich mMn schenken, da die Gassäule sicher nicht dran denkt da bei annähernd Schallgeschw. mal kurz um die Ecke zu biegen, nur weil da oben der Auspuff ein bisserl nuggelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stege fallen devinitiv dem Fräser zum Opfer, da hat Luigi nichts falsch gemacht.

Ist meistens gemacht worden, um wie beim Mono, den Boostport zu machen. 133er machte man halt so.

Außerdem glaube ich nicht, das ein RAP nur so'n bischen nuckelt......

eher das er ohne den Steg die Membran mit Schallgeschwindigkeit zerbeißt :wacko:

Edith fragt: Aus welchem anderen Grund zerbröselt es speziel bei mit ohne Steg die Lamelle?

Je mehr Biss in Reso, desto mehr Zahnspuren an der Lamelle.

Das geht sich wohl erst dann wieder aus, wenn man mehr den Angriff auf Fläche (mind RD350 Niveau)verteilt

und dem Schall mehr Volumen bietet.

Kolben hat beim DoA ja nur den Schlitz unter den Ringen ( etwa 12mm ab Oberkante Kolben, 7mm schmal und rd.14mm breit.

Selbst wenn der Zylinder 2mm höher gesetzt wird, ist der Schlitz noch nicht im Einlass.

Kolben vom Mono-Polini mit tiefem/rem Fenster ragt in den Einlass hinein, hilft beim füllen des Kurbelgehäuses,

aber funzt nicht/ kaum mit dem Boostport/Centerport.

Wer von euch hat schon einmal versucht, durch kurzen des Kolbenhemdes im Einlass unten, die Einlasszeit früher beginnen zu lassen

und was hat es gebracht?

Gruß Jochen

Bearbeitet von jackjohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Momo: hab das mal vor ein paar jahren gemessen, aber Du hast mich jetzt verunsichert. ich werds beim nächsten Motorausbau mal kontrollieren Obwohl ich da mittlerweile den Fräser schon wieder dran gehalten hab :wacko: Weshalb? @dirty dozen+1: Das war vor dem Wegfräsen des Stegs nicht anders. Meines Wissens sind die Steuerzeiten des Einlasschlitzes des DoA zu "scharf".

das ist mehr oder weniger unmöglich, selbst mit originaler dichtfläche und unbearbeiteter welle bist du schon bei um die 50 nach...aber vielleicht hast du ja was reingeschweißt :wacko:, wenn man dann noch in die einzige richtung feilt/fräst, in die man halt bei der sf fräsen kann wirds immer mehr nach OT :wacko:

der doans. hat immer nen steg.

die steuerzeit vom Schlitz liegt bei ungefähr 80-85grad nach (und somit auch vor...)OT wimre und ist damit halt amtlich lang...

das miniFenster zum boost spülen gibt den einlass nicht so schnell frei, hat daniel ja oben schon geschrieben..

denke bei den 2 einlässen = schlitz und drehschieber ist man halt gerne mal bei 140 vor oder so und 85 nach bei schlappen 225 grad...dazu kommt dass sich das auch überlagern kann, deshalb hat polini da halt auch ne membran hingepackt. die schreiben ja dass man unbedingt "die Kurbelwelle beim Kit blabla mit einer nicht modifizierten ersetzen..." sone et3 oder pk welle hat dann von mir aus 105/45 oder so und dann ist man bei 190 grad gesamt...

ich denke dass der Schlitzeinlass damals plug and play mehr steuerzeit bringen sollte. der Kunde kauft sich nen kit und packt das auf die et3 und los... dabei ist der eben etwas zu niedrig im zyl. geraten weil die da noch nen kolben-gesteuerten boost unterbringen wollten, der kolben hat 2 ringe...usw. für ne reine schlitzsteuerung bis 65 oder von mir aus 70 nach müsste das aber zumindest in dem querschnitt weiter hoch oder eben flacher und der boden höher oder wie auch immer...

ich hoffe ihr könnt dem folgen :laugh:

witzig ist dass man immer wieder hört das liefe garnicht und bei anderen fährts. da müsste man mal wissen was für wellen verbaut waren, evtl. könnte man dann rausfinden warum.

die letzten 2 doppelansauger die ich gebaut habe waren 102er, die haben einen schlitz von 85/85. einen hatte ich mit originalwelle gebaut und 24er ansauger ohne membran. sprang sofort an und lief super schön in allen drehzahlen. der 2. same same nur mit auf "polini-maße" geflexter ori. welle der sprang auch gut an aber lief im mittleren drehzahlbereich fast garnicht, drunter gut, drüber gut, nicht wegzudüsen einfach nen loch...überlagernde säulen?

finde ich nen interessantes thema, da das ganze sicher ohne ne membran im weg besser laufen sollte als mit!

steg drin lassen macht sinn, eigentlich braucht den boost port kein mensch, sieht man nicht zuletzt an gerhards schlitztax..

das coole an dem Zylinder ist doch die ungewöhnliche Kombination aus Schlitz und Drehschieber, da ne riesenmembran davor zu schnallen erschließt sich mir nicht so ganz, außer vielleicht als Reste-Verwertung...

d.13: was für ne welle hast/hattest du drin? bei dir tuts jawohl einfach so...

gruss

momo

bea sacht wenn man den kolben kürzt wird da nicht nur früher geöffnet...ne :wacko: kontraproduktiv bei schlitzsteuerung die schon zu lange offen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.13: was für ne welle hast/hattest du drin? bei dir tuts jawohl einfach so...

Unangetastete Originalwelle, war zur Resteverwertung auf einen PK80 Motor gesteckt mit langen Stehbolzen und 2,54er Primär.

GS Ringe, kurz durch den Auslaß gehuscht und ab, auf 24er Dello und Polini Tröte.

Lief echt geschmeidig und hat ellenlang ausgedreht (Leistungsfrei, ist klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information