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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

je nach tuninggrad und verdichtung normal bis super plus, bei ner original-möhre normalbenzin 91 Oktan

...aus deiner Frage kann man nicht wirklich rauslesen was du wissen willst... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann dir ziemlich egal sein. Als Vespafahrer ist nunmal selbermischen angesagt. Das fertige Gemisch ist bestimmt nur bleifrei und kein super (die tun da doch keinen teuren Sprit rein). Das Problem ist allerdings, daß die Ölzumischpumpe nicht geeicht ist (wenn das Ding überhaupt sowas hat) bzw. du keine Ahnung hast, was und wieviel der Trottel von Tankwart da reingekippt hat.

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit des Benzins. Klopfen kommt dadurch zustande das sich der Sprit beim Komprimieren selbstständig entzündet. Da bei Tuningmaßnahmen die Kommpression erhöht wird, ist Benzin mit höherer Oktanzahl sinnvoll. Einen genauen Grenzwert, z.B. mit dem Zylinder, Vergaser usw. gibt`s da nicht. Du solltest allerdings bedenken, dass die Mehrkosten von z.B. SuperPlus zu Normal bei einem Verbrauch von 5l/100km nur ca. 0,35?/100km sind. Ob es sich da lohnt daran zu sparen???

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Lass bloß die Finger von diesen Gemisch-Säulen. :puke:

Wie schon Vorredner bemerkt hat:

Die nehmen das billigste Öl!

Ob das Mischungsverhältnis stimmt, steht in den Sternen!

Super Plus wirds sicher auch nich sein.

Ich hab vor etlichen Jahren leidvolle Erfahrungen (Klemmer) gemacht.

Nur noch bestes Öl kaufen und mit Super oder Super Plus (je nach Verdichtung)

selbst mischen.

1 : 50, eventunnel eine kleiner "Sicherheitsschluck" Öl mehr und gut is! :-D

Geschrieben

Moin Moin,

a) Wer an der 2-Takt Säule tankt, tankt immer NORMAL Benzin.

b) Man macht keinen Fehler wenn man besseren Sprit tankt, z.B. SuperPlus wegen der Additive.

c) Ich habe mal eine Tanke gefunden die hatten 4-Takt Öl in der 2-Takt Säule und der Frau an der Kasse war das total egal.

d) Mein Rat: Immer selber mischen, mit Super Sprit und gutem Öl.

Geschrieben

Selbermischen ist das Beste. Klar. Was den Kraftstoff selber angeht, trete ich ja nur ungern auf die Spaßbremse: aber nicht wenige "Super-Kraftstoffe" enthalten Additive, die z.B. Gummiteile (Siris) angreifen, Kohle ausspülen, noch mehr Wasser binden etc. Ich frage mich überdies ja auch ganz schwer, WAS der Rest (höhere Klopffestigkeit) vom "Super/Plus" bei den 2Takt-Motörchen bringen soll, wenn da eh Öl mitverbrannt wird. Bei 4Taktern sieht das natürlich anders aus ...

Geschrieben

hab bis jetzt immer ganz normales benzin getankt.

mein roller ist auch nicht frisiert.

was kann ich denn alles tanken und wird sich etwas verändern?

dachte immer es gibt nur

- benzin und

- super

was ist super plus?

mfg,

Kano :-D

Geschrieben

also oben am krümmer am übergang von krümmer zu zylinder

ich meine müsste das nich alles verbrand werden???

wenn ihr euch fragt wie sieht der denn das da müsste doch ne dichtung sein !!1

eine zylinderschraube zum krümmer is blöd gedreht!

wenn es nicht normal is woran könnte es denn liegen?!?

Geschrieben

hab schon alles abgehabt und gereinigt aber keine neuen dichtungen da ich im moment keinen cent geld hab muss bis nach ostern warten

jetzt noch eine doofe frage den ganzen siff der da im kw raum rumschwimmt wie kriegt ihr den vorm teilen der hälften raus????

Geschrieben
jetzt noch eine doofe frage den ganzen siff der da im kw raum rumschwimmt wie kriegt ihr den vorm teilen der hälften raus????

Motor umdrehen? :-D

Sorry, aber so viel sollte da nicht drin sein.

Ansonsten Ansaugstutzen demontieren und rauslaufen lassen.

Wenn es wirklich viel ist...

Nächste Mal den Benzinhahn schließen und die Schwimmernadel tauschen.

Olli

Geschrieben

hi

bist du sicher das es benzin ist was rauslauft

wird awrscheinlich unverbranntes öl sein und das ist normal

wenn es am zylinderfuß oder -kopf bzw krümmer rausläuft ist irgendwo eine undichte stelle

und sollte beseitigt werden

mfg homer

Geschrieben

hmmm...

was heisst viel viel is relatiev kommt auf die ansicht des betrachters an ne

ok wollen wir mal eine anschauliche angabe machen die kurbekwelle schwimmt zu 3 vierteln drinne !!!

hört sich eigentlich viel an und sieht auch nach viel aus!!! oder???

ich muss mir bald so oder so nen anderen gaser holen!!

aber motor umdrehen ist scheisse da sgeht dann in die umwelt!!! und ich habe mir eigentlich vorgenommen was auf mutter erde zu achten!!ich weiss dann hätte ich mir keine vespa holen dürfen aber man muss ja auch mit stiel auf die umwelt achten!!! :-D

Geschrieben
hmmm...

was heisst viel viel is relatiev kommt auf die ansicht des betrachters an ne

ok wollen wir mal eine anschauliche angabe machen die kurbekwelle schwimmt zu 3 vierteln drinne !!!

hört sich eigentlich viel an und sieht auch nach viel aus!!! oder???

Wenn der KuWe-Raum SO voll ist, wie bekommst du die Kiste denn noch zum laufen? :haeh:

TOTAL VERSOFFEN - SCHWIMMERNADEL WECHSELN - Schliesst du deinen Benzinhahn?

Der Siff der Da schwimmt ist wahrscheinlich der gleiche der am Krümmer hängt. Und der 19/19 Gaser is für ne orginale 50'er sinnlos. Tuning fängt mit mehr Hubraum an und nich mit mehr Sprit! :-D

Geschrieben

das das sinnlos is is mir ja auch kla nur ich habe ja so oder so vor zu tunen auch grösser aber mir fehlt das geld so da mein gaser ja so oder so im sack is habe ich mir gedacht könnte ic h mir jetzt schobn ma den gaser und puff holen und dann am ersten zylinder und primär!!!

zum ankriegen die geht eigentlich noch sehr gut an beim ersten antreten is die da ka

meine frage war jetzt eigentlich ob das dem motor schadet wenn ic hjetzt den 1919 draufhaue und welche düse nehme ich da???

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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