Jump to content
bel

Ölpumpe für Getrenntschmierung

Recommended Posts

Hallo,

zunächst einmal vorweg:

Ich weiß, dass einige nichts von der Getrenntschmierung halten.

Ich möchte diese Leute bitten, diesbezüglich hier keine Ratschläge

rein zu schreiben, die das Topic unnötig in die Länge ziehen.

Ich denke jeder GSFler weiß, dass die Getrenntschmierung eine

zusätzliche gefährliche Fehlerquelle ist.

Und nun zum Thema:

Das Ölpumpen-Zahnrad gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:

für PX80

für PX125-150 (oder Cosa)

und für PX200 (oder Cosa)

Sie unterscheiden sich in der Stärke (oder Dicke) des Zahnrades auf einer

Seite.

Hier ein Bild:

IMG_2366.JPG

Die andere "dickere" Seite ist bei allen gleich.

Hier ein Bild:

IMG_2367.JPG

Ich habe leider nur diese beiden Größen bei mir rumliegen:

IMG_2369.JPG

Die Maße sind in mm und sind Circa-Maße.

Wer kann mir sagen, welche Ölpumpe in welchen Motor gehört?

Ganz konkret wüsste ich gerne welches Zahnrad ich für meinen 200er Motor brauche.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja eine Auflistung für alle Modelle hin!?

Die da wären:

80er

125er und 150er

200er

und T5 wäre da ja auch noch!

Bei der T5 z.B. ist sich PIS auch nicht einig, da die T5 sowohl bei der 200er Variante und bei der für 125er aufgeführt ist.

Ich vermute, dass bei kleinerem Maß ein größerer Hub zustande kommt.

Somit würde bei kleinerem Maß mehr Öl gepumpt.

Dies lässt vermuten, dass das Zahnrad mit kleinstem Hub in die 200er Motoren gehört.

Oder genau anders herum, weil die kleinen Motoren höher drehen?

Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten???

Danke und Gruß!

Share this post


Link to post

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 6,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Edited by PK_MILKA

Share this post


Link to post
Guest Skysaxon

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 5,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Share this post


Link to post

JEDER?!

Toleranzen beachten!!!

Denn wer bei einer 125er im Bereich bis 177ccm bleibt ist noch auf der GUTEN Seite :-D der 125er Ölpumpe

Aber 80 auf 177 :-D kann mit der 80er Ölpumpe ganz schön ENG werden.

Also von daher messen und sammeln. NICHT JAGEN!

Bzgl. Ersatzteilekatalog und KLARHEIT.

Ja es gibt DREI verschiedene Ölpumpen.

Leider keine Abmessungen dabei, so wie üblich Bestellnummer/ Teilenummer. Die sich auch alle drei unterscheiden.

Edited by PK_MILKA

Share this post


Link to post

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Das sieht man doch schon an meinen Bildern oben!!!!

Wer weiß, welches Maß für die PX200 ist?

Share this post


Link to post

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 133588/221628

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 158044/221630

Ich denke das sich die jeweiligen Ölpumpen nur durch die unterschiedlichen Zahnräder unterscheiden.

Die Zahnräder gibt es nach meinem Katalog nicht einzeln!

Share this post


Link to post

Die Zahnräder = Ölpumpen gibt es EINZELN.

Hat Jemand die Abmessungen?

Und kann sie hier mitteilen!

Nach meinem Infos (Bestellnummern) unterscheid sich noch das Gehäuse PX200 zu PX150/125/80.

Hat hierzu auch wer Infos?

Share this post


Link to post

Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.

Erste Bild links.

Ja mit dem größtem Hub das ist klar!

Aber woher weißt du, dass das oben links aus meinem Bild den größten Hub hat???

Ich hab hier nur die beiden. Es gibt aber 3 verschiedene Zahnräder.

Wer sagt, dass bei meinen das mit dem größten Hub dabei ist???

Oder kennst du die Maße???

Hier noch der Link zu den 3 unterschiedlichen Pumpen (leider ohne Maß):

PIS

Edited by bel

Share this post


Link to post

Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.

Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.

Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.

Ölverbrauch gemessen?

Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.

Edited by polinist

Share this post


Link to post

Ölverbrauch gemessen?

Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.

Hab ich selbst nachgehalten.

Nun habe ich wieder auf 200er Pumpe umgebaut, da 207er.

Share this post


Link to post

Jau, bei PIS gibt es auch 2 Deckel.

Einen für 20er und einen für 24er Vergaser.

Ich hab in meine 200er ne bearbeitete Vergaserwanne von einer 80er inkl. Ölpumpe eingebaut.

Inklusiv Deckel.

Brauche dann wohl noch den passenen Deckel von der 200er! Möchte jemand tauschen?

Pumpe ist klar, dass die auch gewechselt werden muss, deshalb bin ich ja auf der Suche nach dem

richtigen Maß!

Share this post


Link to post

Als in dem anderen Thema steht

>>>>>>>>>>>>>>>>>

CDI sagte am 3 Jul 2009, 21:43:

Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Also meine Ölpumpe an der PX80 stand hat eine rote Farbkennzeichnung, wohl doch für eine 200er.

Demnach hat die Pumpe der 200er die Abmessungen: 4,3 mm zu 6,5 mm.

Hoffe es hilft dir bel.

Falls jetzt noch jemand die Abmessungen einer 125er Ölpumpe mitteilen könnte. :-D

Share this post


Link to post

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

Share this post


Link to post

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

@RGV

schau bitte nach.

bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.

Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. :-D

Share this post


Link to post

@RGV

schau bitte nach.

bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.

Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. :-D

Bene bene,

werde heute nach Feierabend mal nachschaun.

Share this post


Link to post

Hallo Milka!

Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.

Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.

Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.

Grüße.

post-25819-1265790794,61_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Hallo Milka!

Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.

Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.

Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.

Grüße.

@RGV

JA Suuuuuupi :-D

und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. :-D

JA --- nach FEIERABEND :-D

Share this post


Link to post

und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. :-D

Das 125er Rad ist momentan bei mir verbaut, vielleicht kann ja wer anders das Zahnrad mal nachmessen.

Share this post


Link to post

Ich hol das Topic nochmal hoch!

Vielleicht treibt sich ja am Wochenende jemand hier rum,

der ein Zahnrad von der 125er PX hat und mal kurz vermisst!??

Gruß

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.