Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo bekomm ich eine mechanische Wasserpumpe

Featured Replies

Geschrieben

kann mir jemand weiterhelfen suche für meibn rotaxprojekt eine mech. Wapu?

Geschrieben

im kfz bereich werden noch sehr viele mechanische wapus verbaut.

aber warum nimmst keine elektronische?

Geschrieben
  • Autor

sollt ich lieber eine elektrische fahren oder weist wo ich eine bekomm?

mag ned unbedingt a batterie mitzahn.

Geschrieben

sollt ich lieber eine elektrische fahren oder weist wo ich eine bekomm?

mag ned unbedingt a batterie mitzahn.

ich würde eine elektrische fahren, ist doch einfacher zu realisieren, oder wie machst du den antrieb für die mechanische wapu?

Geschrieben
  • Autor

hab nur de polini innenrotor zündung und dnk ma wenn i damit a batterie a noch aifladen muss dann hab i zu wenig strom fürs licht.

Wo bitte im kfz bereich ifind leider im net nix?

Geschrieben
  • Autor

i würd mir ein teil drehen des ich auf die zündung schraub dann riemen drauf und fertig.

auuserdem hab ich gehört das des ned so gut sein soll wenn die pumpe immer mit gleicher drehzahl lauft da am stand zu kalt was ist da whres dran?

Geschrieben

Dafür baut man idealerweise einen Thermoschalter mit Kurzschlusskreislauf ein. Also, dass der Kühler erst ab einer bestimmten Temperatur durchströmt wird.

Geschrieben

für was baust denn den motor auf?

nur QM oder willst damit auf der strasse rumbrettern

wenn nur QM würde ich eine batterie verbauen, keine ahnung aber wieviel strom zieht denn so eine wapu?

mechanische wasserpumpen hat jeder normale golf drin, die werden meistens über den zahnriehmen angetrieben.

wenn strasse musst ja sowieso licht und so verbauen dann kannst gleich die batterie am roller aufladen, da du dann ja eh eine andere zündung brauchst.

Geschrieben
  • Autor

nah ja schon geschrieben hab die polini innenrotor mit lichtpol.

und des wird ein strassenmotor.

Geschrieben

Wenn du eine Polini Innenrotorzündung aus dem Automatikbereich fährst ist es nicht unwahrscheinlich, dass da 3 Löcher im 120° Versatz drin sind. Da werden dann die Mitnehmer für die Minarelli wasserpumpe rein geschraubt. Die sieht komplett dann SO aus. Könnte mir vorstellen, dass man das in Tutto adaptiert kriegt.

Elektrische Wasserpumpe finde ich persönlich ja auch nicht so toll. Auch wenn die mechanische etwas Leistung frisst (das ist aber wirklich nicht viel, also unter 0,5 PS) finde ich das deutlich eleganter.

Geschrieben
  • Autor

danke an das hab ich ja noch garnicht gedacht solche hab ich ja sogar zuhause

Geschrieben

Hatte ich mal an einem Lamperzenmotor dran. Das funktionierte gut.

Geschrieben

ich kenn noch wem der neue polini wasserpumpen verkauft. leider nicht gerade billig 160?

dafür hat er noch einige.

ich kann dir eine besorgen !

Geschrieben
  • Autor

danke aber werd wohl die minarelli nehmen die hab ich schon da

Geschrieben

hab nur de polini innenrotor zündung und dnk ma wenn i damit a batterie a noch aifladen muss dann hab i zu wenig strom fürs licht.

Wo bitte im kfz bereich ifind leider im net nix?

zb. VW Corado hat eine Zusatzwasserpumpe von Bosch braucht wenig Strom und hat eine große Fördermänge und passt auch von den Wasseranschlüssen perfekt! Kostet ca.130€ und funkt auch ohne Batterie da meine immer leer ist :-D

Bearbeitet von Primavera250

Geschrieben

Pumpen für standheizungen gibts in ebay in neu ab 50?

ja das war der Preis was ich halt vor 7 Jahren bezahlt habe!

Na dann ist es ja noch besser wenns so günstig ist! :-D

Geschrieben

Finde ja auch eigentlich ne mechanische Lösung cooler. Aber ist halt vom Platzbedarf und Platzangebot bei ner SF nicht so der bringer finde ich. Besonders nicht für die Straße.

Geschrieben

Auf www.et3.it gibts da sehr geile Fotos von riemenangetrieben Pumpen!

Da ich kein Italienisch spreche tue ich mir da ein wenig schwer.

Gibts da einen direkten link?

Geschrieben

Beim Schrotthändler des Vertrauens nach Zuheitzerpumpen für VW/Audi/Benz Turbodiesel fragen.

12Volt, dolle Fördermenge, Bosch

Geschrieben

Zum Bilder gucken muss man keine Italienisch können. Musst mal unter Prototipi gucken. Und da halt mal die Topic durchscrollen.

Auf der Website die der Undi verlinkt hat, gibt´s auch ne kleine Kategorie Prototipi mit nen paar Bildern. In dem Forum gibt´s aber viel mehr.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Wenn du eine Polini Innenrotorzündung aus dem Automatikbereich fährst ist es nicht unwahrscheinlich, dass da 3 Löcher im 120° Versatz drin sind. Da werden dann die Mitnehmer für die Minarelli wasserpumpe rein geschraubt. Die sieht komplett dann SO aus. Könnte mir vorstellen, dass man das in Tutto adaptiert kriegt.

Und in eingebaut kann das dann so aussehen:

post-2915-1264598239,14_thumb.jpg

Gut, ist ein LF-Motor, aber grundsätzlich ja ähnlich.....

(war auch nen Rotax auf der Mühle)

Al.

Geschrieben

Die Lösung mit Riemen ist Oldschool, sonst finde ich die aber nicht so prall. Beim Kart funktioniert das zwar, auf den Rollerdingern waren die Teile früher aber nur am Arsch.

Minarelli-Dingen: Wenn das 'nen halben Meter zur Seit raus steht finde ich das auch nicht so schick. Vielleicht kann man ja doch was kartmäßiges stricken?

Elektrische Wasserpumpe: Ziemlich sicher nicht mit der Geschichte von Polini, zumindest nicht ohne regelmäßig nachzuladende Batterie. Ich glaub' die soll 50 Watt machen (Betonung liegt hier auf "soll"), das wird ziemlich eng. Bei mir war das, wenn man Nachts damit unterwegs war (wassergekühlte Lamperze, wie gesagt) selbst mit der AF Lichtmaschine (80 Watt) eher nicht so prall. Gut, mit LED Birnen vielleicht noch mal was anderes, gibt's ja jetzt auch für vorne, aber sonst halt echt nervig wenn nach und nach auch relevante Verbraucher (Rücklicht und Bremslicht, die hab' ich ganz gerne an der Batterie) aussteigen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand sowas schon mal wer auf die Schwungscheibe eines sf.motor gepflanzt?

Wie funkt. das eigentlich mit den mitnehmern sind die aus Gummi, Kunststoff od. gleich Metall?

post-23242-1276333514,12_thumb.jpg

post-23242-1276333532,87_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.