Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

..... mit 110er Pleuel würde das so in etwa aussehen. :sneaky:

attachicon.gif62,5.JPG

Und da ist schon der BUG ;-)

Falsch leider!

Rechne das ganze mal mit 105er Pleul und dann 110! Kommen völlig differente Werte raus und es dürfte sich eigentlich ( bis auf wenige Zehntel) nur der Zylinderversatz um 5mm ändern!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof hat recht, wenn man als Grenze mal einen Kolbenüberstand von 0,5mm setzt, bekommt man keine besonders schönen Steuerzeiten mehr hin.

Den Kolbenunterstand von 1,5mm bei 57er Hub hatte Naseweis mal ermittelt. Obs stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kommt aber vom Gefühl hin.

Hier mal ne Rechnung dazu, ohne BUG. :-D

post-24366-0-38980700-1395911851.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof hat recht, wenn man als Grenze mal einen Kolbenüberstand von 0,5mm setzt, bekommt man keine besonders schönen Steuerzeiten mehr hin.

Den Kolbenunterstand von 1,5mm bei 57er Hub hatte Naseweis mal ermittelt. Obs stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kommt aber vom Gefühl hin.

Hier mal ne Rechnung dazu, ohne BUG. :-D

attachicon.gif62,5excel.JPG

Was du jetzt errechnet hast war mit m unbearbeiteten Parma oder?

5,75 mm Fußdichtung okay, aber was für ne Kodi wird dann noch benötigt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von BimmerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

 

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen. 

post-24366-0-77847200-1395914508.jpg

Bearbeitet von cabanoz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

attachicon.gif62,5_1,1.JPG

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen.

Sehe ich auch so!

Aber was hat man davon? Nur weil ne Welle rumliegt, einen Roller mit suboptimalen Zeiten bauen? Und dann mit ner ÜS von grob 130?!

Das macht in meinen Augen nur Sinn mit nem Rap, der das dann auch nimmt! Dann aber auch zwingend mit Auslassbearbeitung!

Nur so mit niedrigem Auslass und hohen ÜS und nen Topf, wird das nur saufen denke ich!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so!

Aber was hat man davon? Nur weil ne Welle rumliegt, einen Roller mit suboptimalen Zeiten bauen? Und dann mit ner ÜS von grob 130?!

Das macht in meinen Augen nur Sinn mit nem Rap, der das dann auch nimmt! Dann aber auch zwingend mit Auslassbearbeitung!

Nur so mit niedrigem Auslass und hohen ÜS und nen Topf, wird das nur saufen denke ich!

klar mit Topf wird das eher schwer, vielleicht mit speedbox. Aber bei den Zeiten sehe ich auch eher einen RAP von Nordspeed, Pipedesign oder Atom.  Dazu muss dann natürlich noch der Auslass entsprechend angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Conversionlager nirgends finden kann. Wo bekomm ich die denn am besten her? Beim SIP hab ich nix gefunden.

Wenn der Zylinder mit der Welle n RAP braucht, dann bekommt er auch einen. Elron z.B.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von BimmerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Convention Lager nirgends finden kann. Wo bekomm ich die denn am besten her? Beim SIP hab ich nix gefunden.

Wenn der Zylinder mit der Welle n RAP braucht, dann bekommt er auch einen. Elron z.B.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und Auslass bearbeiten ...

Das Lager gibts bei YAMAHA direkt

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist unbearbeitet gerechnet. Ich hab das Thema hier nochmal ein bißchen durchforstet. Naseweis fährt wohl mit 62er welle einen Überstand von 1,1mm. Das scheint also noch machbar.

wenn man davon ausgeht, käme unbearbeitet folgendes raus.

attachicon.gif62,5_1,1.JPG

 

Kopfdichtung kannst du Dir ja in etwa ausrechnen: Sagen wir du nimmst 5,2mm Fudi, dann brauchst Du ca. 2,5 -2,7 mm Kodi. Du musst natürlich schauen, wie Deine Quetschkante dann aussieht. Aber in die Richtung wirds gehen. 

 

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

klingt gut, welchen Auspuff fährst du ? Bei den Steuerzeiten würde ich an Elron, RZ-right oder Sip Performance denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

Das was du da fährst klingt schon mal mächtig! :-D

Wird auf der Straße eher Drehzahlorientiert gehen oder?

Genauso würde ich das auch bauen. Du hast die Glocke vom King drin oder?

Was fährst du für einen Gaser und mit welcher Bedüsung?

Edit meint noch: Danke Cabanoz für den Link. Ist preislich schon nochmal was anderes :-)

Bearbeitet von BimmerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Vorhaben jetzt genau verfolgt zu haben, fahre ich folgende mit einer 62,5mm Kingwelle mit 110er Pleuel:

 

Steuerzeiten (Gradscheibe): 125/186/30,5

Fußdichtung: 6,0mm

Kopfdichtung: 2,7mm

Quetschspalte: 1,1mm

Kolbenüberstand: 1,1mm

 

Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse minimal geplant ist. Daher könnte die Fußdichtung leicht unterschiedlich ausfallen.

 

Das kannste Du gar nicht fahren,lass das sofort sein.... hier im Topic steht das sowas scheisse ist :laugh:;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Topf Motor mit so hohen Zeiten nur säuft ist nicht korrekt. Genau mit solchen Zeiten hatte ich DIE Topf Kurve schlechthin mit einem Band was bis zur Endgeschwindigkeit beinahe die Peak Leistung hält. auf dem 62,5 er Polini. War mal ne Zeit lang im SCK Blog des Alu Polini. Würde ich jederzeit wieder so aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Topf Motor mit so hohen Zeiten nur säuft ist nicht korrekt. Genau mit solchen Zeiten hatte ich DIE Topf Kurve schlechthin mit einem Band was bis zur Endgeschwindigkeit beinahe die Peak Leistung hält. auf dem 62,5 er Polini. War mal ne Zeit lang im SCK Blog des Alu Polini. Würde ich jederzeit wieder so aufbauen.

Und wieso favorisiert du andere Zeiten beim Parma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut, welchen Auspuff fährst du ? Bei den Steuerzeiten würde ich an Elron, RZ-right oder Sip Performance denken.

Gut erkannt. Hatte vorher mit 125/181/28 mit dem SIP Performance ca. 23,4PS. Mit etwas strömungsgünstigerer Gestaltung des Auslasses sah der Vergleich zwischen SIP Performance (blau) ggü. dem FalkR Elron (rot) so aus:

 

Das was du da fährst klingt schon mal mächtig! :-D

Wird auf der Straße eher Drehzahlorientiert gehen oder?

Genauso würde ich das auch bauen. Du hast die Glocke vom King drin oder?

Was fährst du für einen Gaser und mit welcher Bedüsung?

Das sonstige Setup ist:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze

Grand-Sport Kolben für 177er Parmakit (Typ „B“ -> 62,93mm)

62,5mm Kingwelle (Glocke) mit 110er Wössner Pleuel

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran mit Boyesen-Style Membranplättchen (0,5/0,43mm) & MRP Aluminium Stuffer

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen (Bedüsung -> Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: AV264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

FalkR Elron 177 Auspuff  mit 3-Loch-Stichblech & Fox-Dämpfer

Vespatronic (25°/17°) mit Undi Road CNC Lüfter

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

S&S CNC gefräste Kupplung mit 23 Zähnen & 16 Originalfedern

 

Die Kurve dazu hat FalkR bereits hier gepostet. 

 

Hier aber nochmals der Vollständigkeit halber der Vergleich mit den Steuerzeiten 125/186/30,5 mit SIP Performance (blau) und FalkR Elron (rot):

 

Das kannste Du gar nicht fahren,lass das sofort sein.... hier im Topic steht das sowas scheisse ist :laugh:;-)

Da hast du Recht. Würde ich auch nie wieder so bauen, weil das gar nicht funktioniert. :-D Nicht zur Nachahmung empfohlen. :rotwerd:

post-23660-0-20907200-1395928494_thumb.j

post-23660-0-63510600-1395928813_thumb.j

Bearbeitet von Naseweiss
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information