Zum Inhalt springen

Vespa franz. 50 Pedalo Infos, Fotos, Unterlagen


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

hallo zusammen :-)

vor etwa einem jahr habe ich im elsass ne pedalo erstanden. da es kaum infos über dieses modell gibt und ich selber schon viel vergeblich rumgesucht habe, werde ich einfach mal ausschütten, was mir so an infos untergekommen ist.

als erstes: die beste quelle für ersatzteile ist frankreich. mit etwas glück und ausdauer kann man auf www.leboncoin.fr kettenkasten, ritzel, bremstrommel, pedale usw finden. ganze pedalos (leider meist ohne kettentrieb) findet man sogar des öfteren, sogar in allen preisklassen.

ich hatte ausdauer und glück :crybaby:

post-39512-092370600 1305842608_thumb.jp

post-39512-028352000 1305842625_thumb.jp

post-39512-094718000 1305842673_thumb.jp

post-39512-072188500 1305842690_thumb.jp

für 250 hartverdiente euronen, etwa 60km nur entfernt.

leider eben ohne kettentrieb, zylinder, zylinderhaube, polradabdeckung, motorklappe, tank, auspuff. sitzbank war fremdmodell und völlig unpassend.

papiere gabs sowieso nicht, da französische mofas (alles was pedale und nen motor hat) keine anmeldung brauchten, genau wie das velo-solex.

die vespa wurde wohl mal mit der rolle 2-farbig angestrichen, drunter ist noch der silberne originallack (wie die meisten pedalos der 2. serie).

zum fahrzeug:

die rahmennummer würde auf eine 50r baujahr 75 passen.

die jahreszahl auf dem typenschild ist das patentdatum, und nicht wie vielfach angenommen das baujahr!

es ist keine rahmennummer seitlich unter der motorklappe eingestanzt!

motornummer lautet: 289279 v5a2m, passt soweit zum rahmen.

"technik" ;-)

- kabelbaum und elektrik von 50s (hupe, bremslicht, standlicht)

- bremsen/trommeln von 50r (offene 4 loch, 9 zoll)

- lenker von 50spezial (3gang, mit weissem siem-plastikscheinwerfer und gelber birne)

- trittleisten und ständer von 1.serie

- rücklicht aus alu, leider total verbastelt, ohne originalglas

der motor ist ein 3-gang mit ner primär von 3,72.

vergaser ist der 16.16 mit dem kleinen grauen metall-luftfilter.

zündung mit 2 spulen und 5 kabeln, außenliegende zündspule

post-39512-016898600 1305844284_thumb.jp

post-39512-041847800 1305844316_thumb.jp

obwohl die mühle doch etwas verbastelt war, glaube ich, dass diese genannten teile alle original sind.

nunja, und dann nahm das schicksal seinen lauf :wacko:

runder lenker aus paris für 40 euro, da konnte ich nicht nein sagen.

babyblauer dosenlack (originallack schlummert unter vielen bunten farbschichten) und und und. aber seht selbst, soeben wurde der entrostete tank eingebaut, die kleine ist startklar.

post-39512-001329700 1305844356_thumb.jp

post-39512-093752900 1305844377_thumb.jp

post-39512-084388600 1305844393_thumb.jp

post-39512-031142600 1305844412_thumb.jp

es ist nicht alles so original wie es sein könnte, aber das stört mich nicht.

vielmehr stört mich, dass ich keine papiere habe und um eine vollabnahme nicht rum kommen werde (brauche unbedingt tips, wie ich das möglichst stressfrei und kostengünstig in kiel hinbekomme).

weitere antworten und detailfotos gibts jederzeit gerne. ich hoffe das bringt ein wenig mehr licht in die sache..

schöne grüße,

adrian

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :wacko:

Für die Vollabnahme würde ich denen nicht erzählen dass es sich um einen Exoten handelt. Einfach so tun als wärs ne normale V50 und diesen Wisch mitnehmen, dass sie dir die Karre auf 49 km/h eintragen... Steht mir mit meiner Pédalo auch noch bevor...

Viel Erfolg und Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also 1a restaurierte Modelle, wo alle Pedalorelevanten Teile da sind (1. Serie) hab ich schon so zwischen 4000-4700,-- übern Ladentisch gehen sehen.

Sehr arg zerkratzes, aber außer der Kette vollständiges O-Lackmodell 1. Serie ging bei einem guten Freund von mir um 2500,-- weg.

Anbeiteile, die eine Pedalo von einer 50S im Großen u. Ganzen unterscheiden, machen es aus, ob das Ding gut oder günstig verkauft werden kann: Pedale inkl. Achse u. Zahnrad, Kette, die hintere Felge (mit Löcher für das hintere Zahnrad) und vor allem 2 Dinge: Kettenkasten u. hinten das "Flying Wheel", das ist diese Anbau-"schwammerl", welches hinten an die Felge angeschraubt wird u. in dem der Rücktritt u. der Leerlauf für die Kette verbaut sind.

Kettenkasten bekommst du gar nicht (bin gerade an einem Muster drann, hab nämlich einen alten Spengler der alten Schule gefunden, der das eventuell 1:1 nachbauen könnte, ist aber ein alter, mürrischer Mann, muss mal eine günstige Gelegenheit abwarten, würde dann eventuell gleich mehrere Stück machen lassen).

Dieses Flying Wheel bietet hin u. wieder ein Italiener im Nachbau auf Ebay an, diese Auktionen verlaufen immer ohne Gebot, weil er Horrorpreise verlangt, ich hab mich auch noch nicht zu einer Bestellung durchringen können, obwohl ich das Teil brauchen würde.

Leider findet man auch bei Ebay Frankreich etc. so gut wie nie was, Frankreich war ja das Zielland für die Pedalos.

Schätze mal, die Pedalo hatten jenes Schicksal wie bei uns diese 08/15 Mofas: Bekommt man mit 15/16 Jahren u. in dem Alter schaut sich keiner drauf, es wird herumgefetzt bis nix mehr geht u. alle "uncoolen" Dinge werden abmontiert u. in den Müll geworfen.

Dazu kommt die geringe Stückzahl. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, wurden gesamt (franz. ACMA-Produktion u. ital. Produktion) gerade mal 4.700 Stück gebaut, manche Quellen sprechen gar nur von 2.500 Stk. Wäre von dieser Seite her ein schönes, seltenes Sammlerstück.

Greetz, STANI :wacko:

Hy wie heisst dieser italiener weis man das !?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, sorry, bin momentan leider etwas selten online.

Ich find den Italiener bei Ebay zur Zeit selbst nicht mehr. Geb dir aber gerne die Info weiter, sobald er wieder autaucht.

Greetz, STANI :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen :wacko:

vor etwa einem jahr habe ich im elsass ne pedalo erstanden. da es kaum infos über dieses modell gibt und ich selber schon viel vergeblich rumgesucht habe, werde ich einfach mal ausschütten, was mir so an infos untergekommen ist.

als erstes: die beste quelle für ersatzteile ist frankreich. mit etwas glück und ausdauer kann man auf www.leboncoin.fr kettenkasten, ritzel, bremstrommel, pedale usw finden. ganze pedalos (leider meist ohne kettentrieb) findet man sogar des öfteren, sogar in allen preisklassen.

ich hatte ausdauer und glück :wacko:

post-39512-092370600 1305842608_thumb.jp

post-39512-028352000 1305842625_thumb.jp

post-39512-094718000 1305842673_thumb.jp

post-39512-072188500 1305842690_thumb.jp

für 250 hartverdiente euronen, etwa 60km nur entfernt.

leider eben ohne kettentrieb, zylinder, zylinderhaube, polradabdeckung, motorklappe, tank, auspuff. sitzbank war fremdmodell und völlig unpassend.

papiere gabs sowieso nicht, da französische mofas (alles was pedale und nen motor hat) keine anmeldung brauchten, genau wie das velo-solex.

die vespa wurde wohl mal mit der rolle 2-farbig angestrichen, drunter ist noch der silberne originallack (wie die meisten pedalos der 2. serie).

zum fahrzeug:

die rahmennummer würde auf eine 50r baujahr 75 passen.

die jahreszahl auf dem typenschild ist das patentdatum, und nicht wie vielfach angenommen das baujahr!

es ist keine rahmennummer seitlich unter der motorklappe eingestanzt!

motornummer lautet: 289279 v5a2m, passt soweit zum rahmen.

"technik" :laugh:

- kabelbaum und elektrik von 50s (hupe, bremslicht, standlicht)

- bremsen/trommeln von 50r (offene 4 loch, 9 zoll)

- lenker von 50spezial (3gang, mit weissem siem-plastikscheinwerfer und gelber birne)

- trittleisten und ständer von 1.serie

- rücklicht aus alu, leider total verbastelt, ohne originalglas

der motor ist ein 3-gang mit ner primär von 3,72.

vergaser ist der 16.16 mit dem kleinen grauen metall-luftfilter.

zündung mit 2 spulen und 5 kabeln, außenliegende zündspule

post-39512-016898600 1305844284_thumb.jp

post-39512-041847800 1305844316_thumb.jp

obwohl die mühle doch etwas verbastelt war, glaube ich, dass diese genannten teile alle original sind.

nunja, und dann nahm das schicksal seinen lauf :wacko:

runder lenker aus paris für 40 euro, da konnte ich nicht nein sagen.

babyblauer dosenlack (originallack schlummert unter vielen bunten farbschichten) und und und. aber seht selbst, soeben wurde der entrostete tank eingebaut, die kleine ist startklar.

post-39512-001329700 1305844356_thumb.jp

post-39512-093752900 1305844377_thumb.jp

post-39512-084388600 1305844393_thumb.jp

post-39512-031142600 1305844412_thumb.jp

es ist nicht alles so original wie es sein könnte, aber das stört mich nicht.

vielmehr stört mich, dass ich keine papiere habe und um eine vollabnahme nicht rum kommen werde (brauche unbedingt tips, wie ich das möglichst stressfrei und kostengünstig in kiel hinbekomme).

weitere antworten und detailfotos gibts jederzeit gerne. ich hoffe das bringt ein wenig mehr licht in die sache..

schöne grüße,

adrian

Gefällt mir! finde die dünnen trittbretter auch ganz nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information