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Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

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Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

 

Ich fahre auch den gleichen Zylinder, LHW, 60 Welle, 200 Getriebe und kurzer 4.

Allerdings mit SI 24 ovalisiert.

Hatte bisher keine Probleme damit. Und das in meinen beiden Gespannen mit identischem Motor

Beim Squire Gespann  habe ich das 22 Kulu Ritzel.

Beim Cozy Gespann habe ich allerdings das 21 Kulu Ritzel drin, da er um einiges schwerer ist und etwas träger beschleunigt mit dem 22 Ritzel.

Beide schon ausgiebig im 3 Personenbetrieb getestet bis nach San Remo.

Bearbeitet von spondy
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Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren....


Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

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Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren....

Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

 

Hatte noch nie Probs wegen der Hitze.

21 Ritzel ist im 200 Lusso Getriebe, ist ne CNC Cosa Kupplung von MMW.

 

lg  spondy

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Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren...

...nur mal so: Auch Spondy fährt nen Dello... ;-)

Ich fahre die gleiche Kombi wie ihr mit 3.5 er 8" und ner 23/64er Primär...d.h. ganz knapp kürzer als Ori 200er Getriebe.

Gruß

Jan

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  • 2 Wochen später...

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

Servus,

bei mir ist aktuell

208 GG-.

Gs Kolben-

60er LH Drehschieb.von Stoffi

-BGM Superstrong 22er Ritzel,

Cosa1 Getriebe 200er-

30er PHB

funzt soweit ganz gut für Touren..

greats Old

Bearbeitet von cool-bitter
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Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

 

manche machen das , also 21/65 , ABER das 21er Ritzel ist deulich kleiner als das org.23er und greift somit nur mit den Spitzen ins große Primärrad.

Besser ist das 68er Primärrad zu fahren , da kann man dann in der Kulu 20 ,21 oder 22 Zähne fahren.

Ich habe im Moment im org.12 PS Gespann 21/68 mit kurzem 4.Gang drin.Läuft 90-100 je nach Wind,aber verbaucht viel Sprit( ca.8l auf 100 ) weils immer ordentlich dreht.

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manche machen das , also 21/65 , ABER das 21er Ritzel ist deulich kleiner als das org.23er und greift somit nur mit den Spitzen ins große Primärrad.

Besser ist das 68er Primärrad zu fahren , da kann man dann in der Kulu 20 ,21 oder 22 Zähne fahren.

Ich habe im Moment im org.12 PS Gespann 21/68 mit kurzem 4.Gang drin.Läuft 90-100 je nach Wind,aber verbaucht viel Sprit( ca.8l auf 100 ) weils immer ordentlich dreht.

 

Bei dem Setup wo er verbauen möchte, ist 21 oder 22 /65 angebracht.

 

Deinen Verbrauch finde ich sehr hoch, ich fahre im Schnitt mit einem Verbrauch von 5-6 Litern und das meistens zu dritt und sehr oft in den Bergen ( Schwarzwald und Alpen)

 

Hier noch ein Link betreffs Getriebeübersetzung, von unserem Forummitglied   Sqooter.com:

 

http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm

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Tja , mit dem 10PS Motor hats auch nur 5-6 verbaucht , durch die kurze Übersetzung und weniger Drehmoment beim 12er verbrauchts halt mehr.

Polini liegt aber schon im Regal und mit längerer Übers. wird dann der Verbrauch wieder sinken.

Wollte dann wieder die org. 23/65 einbauen.

 

Rö :

 

65/21 = 68/22 = 3,09 , da würde ich eher die 68/22 fahren , einfach weils zusammengehört.

Wobei ich echt glaube das der Polini auch die org. Primär schafft , hängt natürlich auch vom Gesamtgewicht ab und ganz stark auch vom Auspuff.

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Auspuff...das ist auch noch son Thema...

werd was altes englisches naufmachen

PSP, Taffspeed oder RZ....oder TWE

 

...mit Beiwagenhalter statt Hauptständer passt natürlich nicht alles.PSP 2000 passt definitiv nicht.

Würde dann was mit Drehmoment nehmen , evtl. nen Blechsatz und selbst anpassen in gespanntauglich.

Bearbeitet von kolamann
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  • 3 Wochen später...

Ich werde nun auch ...

Seit gestern bin ich dann "stolzer" Besitzer eines Squire PV1 , allerdings dummerweise ohne Rahmen ... O-Ton Vorbesitzer-" da war mal ne Altmetallsammlung....."

So, egal. Frage ist nun: Kann man den Rahmen "nachbauen", noch irgendow neu bekommen oder kenn jemand einen, der einen gebrauchten Rahmen hat?

Das ganze soll wieder an eine Cosa ran.

Gruß

Kai

 

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Nach dem mein Boot die letzten 4 Jahre entlackt im Arbeitszimmer gestanden ist, habe ich es letzte Woche zum Lackierer gebracht und heute abgeholt.

 

Jetzt kann ich dann in den nächsten Wochen wieder alles schön zusammen schrauben.

 

Eingetragen ist ja schon alles und angemeldet ist sie auch noch immer. Dann nur noch die seit drei Jahren abgelaufene HU erneuern und das Frühjahr kann kommen :-D .

 

albert

 

 

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Dann muss ich mein Gespann ja auch bald wieder zum rennen bringen. Gespann Tour gefällig? Andreas baut doch einen potenten Motor für das GS Gespann.

Zu Dritt ne Eifel-tour, das wäre es doch. 

Ja Mirko, sollten wir auf jeden Fall für dieses Jahr mal einplanen :-D .

 

Die frisch lackierten Teile mal lose zusammengesteckt:

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  • 2 Wochen später...

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

so...was habt denn Ihr für Steuerzeiten?

Zylinder und KWelle?

Zylinder 175/124

Welle 72/120

 

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so...was habt denn Ihr für Steuerzeiten?

Zylinder und KWelle?

Zylinder 175/124

Welle 72/120

 

Steuerzeiten habe ich zwar nicht gemessen, aber hier mein Setup:

PX200 Motor (Drehschieber, Überströmer auf Zylinder angepasst)

Pinasco Zylinder (der gute alte mit Vertex Kolben)

Langhubwelle

Cosa Primär (68)

kurzer 4. Gang

Cosa Kupplung mit Ring (23)

24er Si Vergaser

Original T5 Auspuff angepasst für 200er Motor (gab es mal so bei SIP)

 

Harmoniert sehr schön im Gespann und sorgt für ordentlich Druck und Vmax.

 

albert

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    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
    • Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt.  Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht.  Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen. Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.
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