Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kolben mit 14mm kolbenbolzen mit 15mm pleuel

Featured Replies

Geschrieben

überlege mir einen kolben zu kaufen, leider hat er einen 14mm kolbenbolzen.

welche möglichkeiten gibt es wenn ich den jetzt mit einem pleuel fahren will das für 15mm ausgelegt ist?

gibt es da ein conversionkugellager?

kann man den kolben aufbohren, so dass ein 15mm bolzen passt?

was ist dann mit den sicherungsringen?

oder weiss jemand einen kolben mit 57.5mm bohrung, 15er bolzen und geschlossenem kolben?

also komplett ohne taschen über dem kolbenbolzen.

Geschrieben

ich würd die bolzenführung aufreiben und die nut für den sicherungsring nachstechen lassen.

das sollte der kobold wohl auch machen können.

fremdzylinderprojekt?

Geschrieben
  • Autor

.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Bei Grand-Sport.de gibts n Conversionlager!!!

Was isn das fürn Kolben? Übermaß für n 125er Kart?

Geschrieben
  • Autor

Bei Grand-Sport.de gibts n Conversionlager!!!

Was isn das fürn Kolben? Übermaß für n 125er Kart?

honda cr 125 bj. bis 87.

ab 88 haben sie 15mm bolzen, aber dann nur nicht mehr bis 57.5mm bohrung.

Geschrieben

ich fuhr in den 90er jahren kawasaki ke125 kolben mit kobo 14 und conversion lager, hat super funktioniert. Den kolben gabs ab 56 mm durchmesser

Geschrieben
  • Autor

ich fuhr in den 90er jahren kawasaki ke125 kolben mit kobo 14 und conversion lager, hat super funktioniert. Den kolben gabs ab 56 mm durchmesser

weisst du noch ob der geschlossen war?

also tauglich für dein nebenauslass malle?

Geschrieben

weisst du noch ob der geschlossen war?

also tauglich für dein nebenauslass malle?

du meinst seitlich?

Geschrieben

Das Lager müsste von einer YZ sein ? genaueres weiß ich nicht. Aber wenn's bei GS eins gibt, isses ja sowieso wurscht.

Geschrieben

Das Lager müsste von einer YZ sein ? genaueres weiß ich nicht. Aber wenn's bei GS eins gibt, isses ja sowieso wurscht.

ich habe das adapter lager für KOBO 14 seinerzeit bei Taffspeed gekauft (10-15 jahre her)

Geschrieben

Gibt wohl auch Kettensägenkolben in dem Durchmesser wenn man mal genau auf eBay guckt.

Allerdings eher sehr wenig Kompressionshöhe und sehr kurzes Kolbenhemd und mit Sicherheit auch mit "CVF" Löchern

Geschrieben
  • Autor

Aus dem Vertex Katalog:

8006042 RM125 1987 14X19X17 10,86

danke dir.

:-D

Geschrieben

Du könntest auch den GS-Kolben für den 130er Polini nehmen, der ist auch recht günstig:

Durchmesser: 57.0/ 57.4/ 57.8mm

Kompressionshöhe: 36.0mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Sieht auf dem Bild auf jeden Fall oberhalb des Bolzens geschlossen aus!

Oder muss es unbedingt genau 57.5 sein? Kann man ja passend schleifen lassen.

Bearbeitet von Teenager PX

Geschrieben

Sieht auf dem Bild auf jeden Fall oberhalb des Bolzens geschlossen aus!

Da sieht man doch auf jedem Bild die Taschen oberhalb des Kolbens.

Geschlossen heisst nicht, dass da keine Fenster durchgehen...

Oder meinst du den normalen Polini Kolben (bzw "Nachbauten") mit GS-Ringen? Klingt danach bei 36mm Komp-Höhe...

Und für den Malossi geht 57,4mm nicht. Der hat schon von Werk 57,5mm.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor

ich denke er meint den Polini kolben, der hat 57,4mm, GS Kolben hat 57.5mm

ich weiss das sinnvollste wäre wohl der 57,8mm Polini kolben.

aber ich möchte halt ungern aufbohren die Laufbahn sieht 1a aus.

edit meint das 57,4 im malossi schon geht, fahre ich ja momentan hat halt ziemlich viel laufspiel, fährt aber

ohne probleme.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Gerade mal in den Wiseco Katalog geschaut. Mit 15er Bolzen leider nix.

Mit 14er Bolzen gibt´s da zwei Kolben mit 57,5mm: 339 und 448.

Wegen der Fenster musst du mal bei Ebay (USA) suchen. Da findet man teilweise Bilder von den Kolben. Musst du nur genau gucken, ob das nicht nur ein Beispielbild ist.

Mit 16er Bolzen gibt´s ne ganze Menge mehr.

Von Wössner gibt´s auch noch welche in dem Maß für die gleichen Modelle (Honda CR125 1973-84: 8151D150, 8150D150 & 8149D150).

Außerdem noch 8032D150 (Kawa KD/KE/KS 125), 8146D150 (Suzuki TS125).

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor

Gerade mal in den Wiseco Katalog geschaut. Mit 15er Bolzen leider nix.

Mit 14er Bolzen gibt´s da zwei Kolben mit 57,5mm: 339 und 448.

Wegen der Fenster musst du mal bei Ebay (USA) suchen. Da findet man teilweise Bilder von den Kolben. Musst du nur genau gucken, ob das nicht nur ein Beispielbild ist.

Mit 16er Bolzen gibt´s ne ganze Menge mehr.

aber für 16er bolzen gibts kein Conversionlager, oder?

gleich mal bei ebay nach den kolben suchen, danke schonmal.

339 hat asymmetrische fenster, eher doof.

448 hab ich nichts gefunden.

kannst du herausfinden was der hier für einen Kolbenbolzen hat?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-YZ125-Wiseco-Forged-Piston-57-5mm-NEW-NOS_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c407fd7cbQQitemZ190060681163QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
  • Autor

Wiseco 448: http://i24.ebayimg.com/02/i/000/93/02/8bd6_1.JPG

Zum Link: Kobo durchmesser steht auf dem Kleber auf der Schachtel: CW 16(mm Kolbenbolzendurchmesser).

ok 448 wäre ja super, kannst mir jetzt noch den link dazu geben?

ich find den bei ebay.com nicht.

danke dir schonmal.

Geschrieben

Ich meinte eigentlich folgenden Kolben:

Im GS-Onlineshop http://www.grand-sport.de/ im Shop unter: "Kolben für Schaltroller Vespa/Lambretta"

der Kolben: "Grand- Sport Kolben Polini 130" (Vespa Smallframe, Neuheit 2009)

Art NR : GS101000

kostet nur 45,50 Euro

Geschrieben

Jo. Das ist ein Polinikolben ("Nachbau") von Meteor mit den neuen Grandsport-Ringen für Polini Kolben.

Das ist mit der Benennung, seit es den gibt, nicht mehr ganz so einfach.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Aber bevor ich mir den teuren Wiseco Kolben und ein Conversion-Lager antun würde, kaufe ich mir doch lieber den günstigen Kolben und leg' noch 40 Euro für's aufbohren drauf, dann hat's 'nen neuen Kreuzschliff und sogar noch bissl' mehr Hubraum :-D

Geschrieben

Der Kolben kostet ja nicht nur mehr, weil Wiseco draufsteht, sondern weil´s ein hochwertiger Schmiedekolben ist.

Ob´s das braucht, weiss ich auch nicht. Aber manchmal macht´s schon Sinn hochwertigen Kram zu kaufen. Und sei´s nur, weil man sich dann besser fühlt.

Geschrieben
  • Autor

Aber bevor ich mir den teuren Wiseco Kolben und ein Conversion-Lager antun würde, kaufe ich mir doch lieber den günstigen Kolben und leg' noch 40 Euro für's aufbohren drauf, dann hat's 'nen neuen Kreuzschliff und sogar noch bissl' mehr Hubraum :-D

das will ich eben nicht.

der zylinder wird nur aufgebohrt wenn es unbedingt sein muss.

Geschrieben

Aus dem Vertex Katalog:

8006042 RM125 1987 14X19X17 10,86

Oder von Prox:

14X19X17 Prox 21.3205/ 21.1103

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.