Zum Inhalt springen

Was esst ihr gerade ...?


griesgnaddeld

Empfohlene Beiträge

Wieder mal schönes Rinderfilet. Beim Globus bei uns kostet das Kilo 26,- Euro :wheeeha:

...und ist von wirklich guter Qualität und schmeckt auch so.

Heute mal mit Gemüsebeilage aus Lauch, Karotten und Sellerie, mit ein wenig Sahne und Petersilie

post-6465-0-91012800-1358101921_thumb.jp

post-6465-0-55882500-1358101923_thumb.jp

Leider noch nicht mitm "Sous-Vide-Gerät" gekocht, sondern aufwändig im Ofen mit immer wieder Nachmessen...

Wird sich aber bald ändern. Dann ess ich nur noch FLEISCH :rotwerd:

:cheers:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, daß es Knipp außerhalb Bremens gibt..... ich hatt`s letzte Woche ,-))

:thumbsup:

normalerweise nicht aber wenn man Freunde in Bremen hat ist es nicht so schwer an das gute Zeug zu kommen

Rudi du hattes ja einen Festschmaus heute :drool: :drool: :drool: :drool:

Wenn wir im August nach Bremen fahren werden wir uns selbst ein paar Kilo Knipp importieren müssen die Gurken haben wir ja selbst

und den Schnaps für hinterher habe ich sowieso im Talon :cheers: :cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knippchecker Lenni

Uhi mein Allerbester hat mir etwas Knipp vorbei gebracht zum braten. Ich werde mir das Knipp diese Woche noch anständig herrichten mit etwas Habaneropulver und dazu gibt's Gurken und Salzstangerl.

Dein Angebot werden wir natürlich dankend annehmen.

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dry aged heisst im prinzip nix anderes als lagerung in einer trockenkühlung.

das wichtige dabei ist dass das fleisch am knochen bleibt. (ein englischer - halber rücken mit rostbraten/hochrippe, beiried/roastbeef und filet, am knochen)

das fleisch reift unter kontrollierten luftbedingungen rund 5 wochen und wird dann erst zerlegt und wenn gewünscht verpackt. dabei verliert das fleisch ca. 20% an gewicht (wasser verlust). das filet bleibt in der regel nicht so lange drauf da es sonnst austrocknen würde.

technisch gesehen brechen während der reifung die enzyme die eiweißstruktur des fleisches, deshalb wird das fleisch zarter und der geschmack intensiver.

es gibt bei uns in ö nicht viele metzger die das ordentlich machen. mein lieferant ist halt ein akribischer tüftler, er beliefert den grossteil der wiener haubengastronomie... liefert aber unter anderem auch ein mal in der woche fleisch zum amador nach mannheim ;-)

Bearbeitet von chefkoch123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filet parieren (kopf, spitzen, sehnen wegschneiden) mit dijon senf einstreichen und pfeffer a.d. mühle. von allen seiten anbraten (hab ich in einer grillpfanne ohne fett gemacht - finde da bekommt man die schönsten röstaromen), dann mit olivenöl übergiessen und auf einem blech ins rohr schieben zuerst bei 80°C ca 30 min, dann bei 60° nochmal glaub ich fast ne stunde. kerntemp bei med.rare ca. 49. da frau und 4jähriger sohn mitgegessen haben darfs nicht ganz rare sein. (aber der kleine isst brav das fleisch und sagt "papi heute sind aber wenig haba-dingsda in den chilibohnen, weil ich liebe chilischarf!!")

dann hab ich das fleisch raus genommen, ein wenig rasten lassen und nocmal in butter mit kräuter, knoblauch und chili nachgebraten. dann aufgeschnitten und maldon salz drauf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auch eher auf das Wie, anstatt auf das Was :blink:

Abgehangenes Fleisch kennen wir bei uns hier in Bayern auch, aber die Zubereitung interessiert mich.

Du hast es also zuerst angebraten? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich das Fleisch dadurch zusammenzieht und der Fleischsaft

herausgedrückt wird. Vorher langsam durchgaren lassen und danach Anbraten gefällt dir nicht? Du hast ja auch schon im Sous-Vide-Topic

mitgeschrieben, deswegen kenn ich mich nun nimmer aus....

Viele Grüße,

:cheers:

Max

PS.: Schaut trotzdem Hammer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein privater vakuumierer ist leihweise bei einem freund in der küche ;-)

ohne vac ist sous vide in dieser weise ned machbar (natürlich gibts andere möglichkeiten)

und bei einem filet in dieser qualität ist das auch nicht so schlimm. ausgeronnen is da nix, auch kein eiweiß geronnen, und mann siehts ja dass so gut wie kein rand ist. durch und durch rotes fleisch. dass passt schon so. ;-)

sous vide mach ich eher bei portionsstücken wie lammrücken, kalbsfilet, fischen, portionsgemüse,... oder eben zur vorbereitung rosa gebratene kalbstafelspitz, schweinebraten, gansl, gekochtes schulterscherzl, gemüsepürees,...

aber du hast natürlich recht, sous vide ist schon die erst wahl. wenngleich wir früher ohne sous vide schon 4 hauben und 2 sterne erkocht haben ;-) (da war ich aber noch nicht der chefkoch, nur der der das fleisch gebraten hat ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war eh alles besser. Warum soll ich mir heute einen Flatscreen kaufen wenn ich meinen Röhrenfernseher auch noch toll finde?

Aber früher wars für mich zumindest eher Glückssache das ich so ein Fleisch hinbekommen habe. Heute gelingts eigentlich immer...

Sicherlich, du bist der Chefkoch, dein Fleisch schaut hammer aus. Ich bekomms fotographisch ned immer so hin.

Aber mit beschränkten Mitteln gehts auch ganz ansehnlich... ;-)

Als Referenz

:cheers:

Max

post-6465-0-15929400-1358123320_thumb.jp

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war soweit heute habe ich mir das KNIPP gemacht :drool:

mit frischen Salzstangerln, schön knackigen kleinen Gruken und zum Festessen was sonst ausser ein gutes Guinness

das Abendessen weckte wieder die Erinnerungen in meinem Kopf an das Monsterwochende in Bremen letzten Herbst bei den Minusschraubern ach wie war das geil an der Weser :cheers: :cheers:

post-23701-0-18208700-1358366660_thumb.j

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenni mein Freund,

Super da gibts auch was feines am Wochende bei euch am Mittagstisch,

nur keinen Stress mit dem Paket!!!!!!!!!!!

ich rufe dich am Handy in den nächsten Tagen an weil ich habe noch einiges am EU Freiminuten im Talon für den nächsten Abrechungszeitraum

die Gratisminuten will ich auf jeden Fall noch verbrauchen

schöne Grüsse zurück an die Weser auch an deine bessere Hälfte junger Mann

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information