Patricks Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 HalloHabe einen Polini 130ccm Zylinder neu honen lassen mit dem Meteor Kolben und den neuen GS Ringen so wie Sip den Kolben anbietet.Der Zylinder wurde auf 9/100mm gehont und hat ein Ringstoßspiel von 0,3mm was auch passen sollte.Das Problem ist nur das der Zylinder nach dem Einbau schon nach den ersten 300m zweimal leicht gerieben hat bei langsamer Fahrt im 2. und dritten Gang.HD kann nicht mehr zu klein sein da eine 340er im 27er TMX schon drinnen ist die und im letzten Jahr der Zylinder mit einer 320er ohne Probleme gefahren ist.Zündung habe ich auch nochmals kontrolliert die auch auf 18° istQK 1,25mm was auch passen müsste.Ich habe mir jetzt auch nach dem ausbauen des Zylinders auch nochmals das Kolbenspiel ausgemessen was wirklich zwischen 9-10/100mm ist Zylinder ist auch schön rund was ich auch kontrolliert habe.Kann es sein das der Meteor Kolben sich viel mehr ausdehnt da er weniger Silizium-Anteil hat wie der originale Polini Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Langsame Fahrt im 2. und 3. Gang? Sicher das du dabei mit voller Schieberöffnung unterwegs warst?Bin auch schon den Meteor Kolben im Polini (8/100mm) gefahren und hatte keine solchen Probleme. Bearbeitet 12. Oktober 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) -> Klemmspuren an der Position der StehbolzenZylinderkopf zu fest angezogen?Sonst alles gleich geblieben (Nebendüse / Nadel)? Bearbeitet 12. Oktober 2009 von sic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) -> Klemmspuren an der Position der StehbolzenZylinderkopf zu fest angezogen?Sonst alles gleich geblieben (Nebendüse / Nadel)?Ja ist sonst alles gleich geblieben und läuft auch sehr schönLangsame Fahrt im 2. und 3. Gang? Sicher das du dabei mit voller Schieberöffnung unterwegs warst?Bin auch schon den Meteor Kolben im Polini (8/100mm) gefahren und hatte keine solchen Probleme.Ja verstehe die Welt auch nimmerMein erster Gedanke war der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Kolbenspiel gemacht was sich aber beim Ausmessen als passend herausgestellt hat mit 9/100 mmEinmal bergauf mit voll geöffneten Schieber und einmal mit wenig geöffneten Schieber.Der Kolben hat ja auch nicht voll blockiert sondern nur leicht gebremst was ein reines Problem von der Ausdehnung ist. Bearbeitet 12. Oktober 2009 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ja ist sonst alles gleich geblieben und läuft auch sehr schönJa verstehe die Welt auch nimmerMein erster Gedanke war der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Kolbenspiel gemacht was sich aber beim Ausmessen als passend herausgestellt hat mit 9/100 mmEinmal bergauf mit voll geöffneten Schieber und einmal mit wenig geöffneten Schieber.Der Kolben hat ja auch nicht voll blockiert sondern nur leicht gebremst was ein reines Problem von der Ausdehnung ist.kompression 1:15 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 kompression 1:15 ?Nein irgendwas mit 1:11 oder 1:12 kann ich nimmer sagen Qk habe ich nachgemesen die ist 1,25mmKompression ist auch nicht wirklich extrem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) zylinderkopf zu stark angezogen.seit ich das mit 19Nm mache, sind diese Spuren passé, vorher sahen meine kolben auch immer so aus. Bearbeitet 12. Oktober 2009 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 wieviel haste ihm denn vorher gegeben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 seit ich das mit 19Nm mache, sind diese Spuren passé, vorher sahen meine kolben auch immer so aus.Kann man das so als Richtmaß nehmen? Ziehe meine auch immer nach Gefühl an, aber mal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen kann ja nicht schaden :)GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Kann man das so als Richtmaß nehmen? Ziehe meine auch immer nach Gefühl an, aber mal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen kann ja nicht schaden :)GrußJonasich mach bei grauguss immer so 17Nm, bei Alu 13-15Nm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 hatte das gleiche spiel, tatsächlich hat sich der kolben zu weit ausgedehnt und hat bei mir rundum geklemmt... bin dann auf 12/100. sieht bei dir aber wirklich eher nach stehbolzen/ anzugsmoment aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 12/100 empfinde ich bei dem bohrungsdurchmesser eigentlich schon als zuviel des guten!bei den ausgeprägten reibspuren würde ich auch auf einen doch eher stark verspannten kopf/zylinder tippen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 ich mach bei grauguss immer so 17Nm, bei Alu 13-15Nm.Alles klar, danke. Werde gleich morgen mal meinen Zylinder noch mallösen und mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, wobei ich fast davon ausgehe, dass ich jetzt locker über den 17Nm liege : /GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 handwarm angezogen geht sehr leicht über 17-19Nm. so nen mini-proxxon knickschlüssel mit ner langen 11er nuß im gepäck ist super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 so nen mini-proxxon knickschlüssel mit ner langen 11er nuß im gepäck ist super.genau den gleichen hab ich auch, feines werkzeug ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Genau mit der kleinen Proxxon Ratsche und der kurzen Verlängerung + 11er Nuss hab ich es auch gemacht, nuran der kleinen Ratsche kann man auch mit viel oder wenig Kraft ziehen. Werde das morgen einfach mal mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen :)GrußJonasEdit merkt an, dass ich den Knickschlüssel für eine Ratsche gehalten habe. Dürfte aber aufgrund der nahezu gleichen Hebellänge auf das selbe hinauslaufen. Bearbeitet 12. Oktober 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Habe bis jetzt eigentlich immer nach Gefühl den Zylinderkopf angeschraubt aber werde es mal mit Drehmomentschlüssel versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ich schliess mich mal grad hier an. Ich muss meinen Polini auch bohren/honen lassen.Ist 9/100 Kolbenspiel richtig? oder mehr/weniger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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