Zum Inhalt springen

DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Frage an das DBM Komitee bez. der Klasse 1b. Einteiliger Auslass laut regl. Wird denn so eine Form (Nicht Einteilig!) geduldet ? Hat glaube ich der 75er Polini Race und wäre umsetzbar.

Bin gespannt und warte auf evtl. Startschuss :-D

Skizze (Picasso)

Denke das paßt hier rein.

sieht geil aus, in welchen zylinder würdest so einen auslass schnitzen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210er Male mit 60er Welle...

Ehrlich gesagt interessiert der Motor aber doch nicht, wenn hier schon über die Lenkerhöhe diskutiert wird. Was wird dann als Reverenz herangezogen? Muss ich dann mit einem PX oder PK Gabelumbau exakt die Höhe der original Sprint erreichen? Oder dann die einer PX oder PK? Was für ein Blödsinn...

Was ist mit den Jungs die eine gekürzte Gabel in einer PX fahren, oder eine Plaste, Lammi oder was weiß ich nicht Gabel...

jetzt wart halt mal etwas ab...was hier heiss diskutiert wird, wird noch lange nicht im reglement so stehen ! und falls doch, hat man sicher genug zeit um die ganze geschichte umzusetzten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210er Male mit 60er Welle...

Ehrlich gesagt interessiert der Motor aber doch nicht, wenn hier schon über die Lenkerhöhe diskutiert wird. Was wird dann als Reverenz herangezogen? Muss ich dann mit einem PX oder PK Gabelumbau exakt die Höhe der original Sprint erreichen? Oder dann die einer PX oder PK? Was für ein Blödsinn...

Was ist mit den Jungs die eine gekürzte Gabel in einer PX fahren, oder eine Plaste, Lammi oder was weiß ich nicht Gabel...

Wenn hier über Lenkerhöhen diskutiert wird, ist das eine Sache. Was das Reglement beinhaltet ist eine andere Sache.

Bislang ist der Motor fast das einzig auschlaggebende.

Wir versuchen immer, die Regeln möglichst einfach, kurz und überprüfbar zu halten.

Einen Veröffentlichungstermin für das aktualisierte Reglement gibt es noch nicht.

Wenn man das hier durchliest bekommt man ja fast den Eindruck, dass der Großteil noch gar keinen QM Racer hat und jetzt innerhalb der nächsten 3 Tage unbedingt damit anfangen muss.

Legt Euch mal wieder hin und wartet noch ein bisschen ab.

Vorschläge dürfen gerne gemacht werden, aber das Komitee hier unter Druck zu setzen mit Forderungen à la "wir (das GSF) müssen eine Deadline setzen" sind weder berechtigt noch angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann ist denn das neue Reglement online?

keine ahnung...

ich denke das für alle teilnehmer selbst ende dezember noch ausreichend sein wird sich einen reglementgerechten "racer" :-D

bis stockach aufzubauen ...

lassen wir uns überraschen.

man kann es auch positiv sehen...solange das reglement noch nicht steht, hat man gelegenheit in diesen topic seine meinung kund zutun und die ein oder andere sinnvolle anregung für das komitee einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch bedenkenswert finde, bei der Bewertung von Drag-Rahmen:

Das ist eine schön Recyclingoption von alten gecutteten, verbeulten, verrosteten Rahmen, die man nicht mehr (oder mit zu großem Aufwand) auf die Straße bringen kann oder möchte.

Wenn das verboten wird, fällt eine günstige Option aus...

sehe ich genauso ! wenn die cut-rahmen verboten werden ......bin ich definitiv mit 3 fahrzeugen raus !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Cut Rahmen werden nicht verboten! Das ist schon beschlossen! Die ganze Diskussion um Cut, Lenkerhöhe usw. wird vor allem von zwei Leuten vorangetrieben. Das ist ihr gutes Recht, hat aber nichts mit dem aktuellen Stand der DBM Regeln zu tun!

Eine Deadline für mögliche Änderungen in anderen Bereichen gibt es nicht. Es wird aber versucht diese früh genug zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Frage an das DBM Komitee bez. der Klasse 1b. Einteiliger Auslass laut regl. Wird denn so eine Form (Nicht Einteilig!) geduldet ? Hat glaube ich der 75er Polini HP Alu und wäre umsetzbar.

Bin gespannt und warte auf evtl. Startschuss :-D

Skizze (Picasso)

Denke das paßt hier rein.

Und noch eine Form vom Tim^ey 1 Steg vari.

schaut doch eh niemand nach - ich denke, dieser passus war eher als ausschlußkriterium gegen die falcen und M1Le gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deiner meinung nach dürfte ich also mit meinem Malossi 136 mit nebenauslässen in 1b starten?

Einteiliger Auslass ! Also NEIN.

Die Form von mir erfüllt dieses jedoch. Stellungnahme gab es hier noch nicht :-D

@oli-san

Mag ja sein, aber man will doch ehrlich Gewinnen ! In so einem Zyl. steckt dann auch leider eine menge arbeit und Geld.

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einteiliger Auslass ! Also NEIN.

Die Form von mir erfüllt dieses jedoch. Stellungnahme gab es hier noch nicht :-D

@oli-san

Mag ja sein, aber man will doch ehrlich Gewinnen ! In so einem Zyl. steckt dann auch leider eine menge arbeit und Geld.

Es ist zwar nur ein Auslassloch, aber die Zacken erfüllen den gleichen Zweck wie ein geteilter Auslass.

Ist daher nicht erlaubt.

(Edit: für Kl. 1b)

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli-san

Mag ja sein, aber man will doch ehrlich Gewinnen ! In so einem Zyl. steckt dann auch leider eine menge arbeit und Geld.

aufgrund diverser lebenserfahrungen glaube ich, das dein ehrlicher ansatz (meiner übrigens auch) aller ehren wert ist, aber die grauzoneninterpretierer werden immer weiter vor liegen.

auslass ist nur ein thema, ne 54/56er welle kann auch niemand von aussen nachvollziehen.

p.s.: ich würde mich gerne überprüfen lassen, da gibts kein hexenwerk im meinem moder.

p.s.s.: vielleicht einfach machen, dann dumm stellen und die folgende diskussion für den einzelfall gewinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher noch nirgends gesehen habe, ist die Regelung was die Punkte angeht. Gehen die auf den Fahrer oder die Startnummer? So wie es dieses Jahr ausschaut auf den Fahrer. Der wiederum ist ja nicht an eine Startnummer gebunden, dass finde ich nicht so gelungen. So könnte ich mir ja evtl. mehrere Rennroller aufbauen und wenn einer Mucken macht fahre ich mit dem nächsten...

Wie wäre es wenn es eine Fahrer und eine Fahrzeugwertung gibt? Oder eben die Punkte auf die Startnummer gehen. So könnte man auch einen Ersatzfahrer nehmen wenn man, aus welchem Grund auch immer, verhindert ist. Es gibt ja doch ein paar Rollerbauer die nicht selbst fahren und so auch für Ihre Leistung belohnt werden könnten...

Wie schon von anderen erwähnt, bei Drag Races sind die Protoklassen meist die interresanteren Rennen. Würde die Prototypenklasse bei uns mehr Beachtung bekommen und es dafür auch eine Wertung geben, würde ich gern in der nächsten Saison dabei sein! Wäre schön wenn da ein paar kuriose Umbauten zu sehen wären! Würde gern den Koni wieder fahren sehen. Wenn die Protoklasse an Bedeutung gewinnt könnten bestimmt solche Roller wieder auftauchen.

Schade das es so wenig Lamb. gibt. Ich denke da an ein paar Leute die sich sicherlich in einer Streetklasse anmelden würden.

Ausserdem wäre es toll wenn die Klassen sich abwechseln würden mit dem starten, so das die Lambrettas nicht immer zuletzt dran sind. Wie sich wohl die Zuschauer verhalten wenn die Klasse 1 zum Schluss fährt?

Zum Thema Dragframe, wenn es tatsächlich so wird, dass überwiegend nur noch Dragframes auf dem Track sind wird sehr bald der Ruf nach einer Streetklasse in jeder Klasse laut. Nur woher nehmen wir die Zeit? Wenn wir mal 10 Klassen haben muss früh gestaret werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dieses Jahr schon mitgefahren? Die Punkte werden der Startnummer zugeordnet und damit auch gleichzeitig dem Fahrer.

Wenn du dir mehrere Rennroller aufbaust, dann doch wohl nicht für dieselbe Klasse, oder? Da wäre ein einfacher Motorwechsel etwas einfacher.

Bei mehreren Rollern in verschiedenen Klassen oder Motortausch, der den Start in einer anderen Klasse bedeutet, gibt´s ne neue Startnummer.

Sonst wäre die Zuordnung unmöglich. Klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wäre es toll wenn die Klassen sich abwechseln würden mit dem starten, so das die Lambrettas nicht immer zuletzt dran sind. Wie sich wohl die Zuschauer verhalten wenn die Klasse 1 zum Schluss fährt?

War doch jetzt in Bremen so. Klasse 1 am Schluß (vor Best of all, ist klar), Lambrettas irgendwann zwischendurch.

Wie die Zuschauer sich verhalten haben?!

Der große Anteil blieb trotz Wind und Wetter stehen und schaute sich das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dieses Jahr schon mitgefahren? Ja, nicht das erste mal.

Die Punkte werden der Startnummer zugeordnet und damit auch gleichzeitig dem Fahrer. Ist so nicht ganz richtig. Die Punkte werden derzeit dem Fahrer zugeordnet.

Wenn du dir mehrere Rennroller aufbaust, dann doch wohl nicht für dieselbe Klasse, oder? Doch, genau das. Weil wir eher ein Team sind und alle Spaß daran haben, doch meist zwingen technische Probleme die ein oder andere Karre zum aufgeben.

Da wäre ein einfacher Motorwechsel etwas einfacher.Also wer es sich leisten kann 2 Motoren zu bauen, der kann sich auch noch einen 2. Rahmen leisten...das ist nicht das Problem.

Bei mehreren Rollern in verschiedenen Klassen oder Motortausch, der den Start in einer anderen Klasse bedeutet, gibt´s ne neue Startnummer.

Sonst wäre die Zuordnung unmöglich. Klar, oder?Schon klar, nur ist das mir bisher entgangen, oder noch nicht genau definiert! Punkte auf die jeweilige Startnummer wäre mir am liebsten, doch wenn es unterschiedliche Fahrer gibt, gehen die ja teilweise leer aus...Und hier ist mein Problem.

War doch jetzt in Bremen so. Klasse 1 am Schluß (vor Best of all, ist klar), Lambrettas irgendwann zwischendurch.

Wie die Zuschauer sich verhalten haben?!

Der große Anteil blieb trotz Wind und Wetter stehen und schaute sich das an.

Das habe ich verpasst.

Bremen haben wir dieses Jahr ausgelassen, da es eben nicht ganz so mit den Punkten geklappt hat wie gedacht...

Dabei habe ich extra vorher versucht mit der Rennleitung alles zu klären, okay, alter Hut. Vergessen wir das.

Ich beschwere mich nicht, ich möchte nur wissen wonach ich mich richten muss. Und was für Möglichkeiten jeder hat.

Es geht darum das es uns allen weiterhin Spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nur ein Auslassloch, aber die Zacken erfüllen den gleichen Zweck wie ein geteilter Auslass.

Ist daher nicht erlaubt.

(Edit: für Kl. 1b)

und welche Auslassform ist dann erlaubt?

klar die zacken lassen sich ohne schweissen gar nicht realisieren, oder?

heisst das im anderen fall wenn ich nichts schweisse darf ich dann meinen auslass

fräsen wie ich will, oder gibts da auch regeln?

eine genaue definition was ihr unter einteiligem auslass versteht wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demonrockabilly: Was du da beschreibst, ist ja ein spezial gelagerter Sonderfall.

Wir müssen einfach klar zuordnen können, wer welche Karre fährt.

Bei deinem Beispiel müsste das also so sein, dass Fahrer1 mit Roller1 eine Startnummer X bekommt, Fahrer2 mit Roller1 Startnummer Y usw.

Bei einer Rennveranstaltung kann Roller 1 aber nur von einem Fahrer gefahren werden, sonst besteht die Gefahr, dass Fahrer1 und Fahrer2 gegeneinander fahren müssten.

Hilft dir das weiter?

Heizer: was hast du denn vor? Was für eine Definition brauchst du? Für welche Klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizer: was hast du denn vor? Was für eine Definition brauchst du? Für welche Klasse?

Für 1B.

wie darf ich den Auslass fräsen oder was darf ich nicht?

ich verstehe halt nicht so ganz warum der auslass vom helma verboten ist, ist ja immer noch einteilig.

also wenn man jetzt die idee vom helma aufgreift, aber halt ohne schweissen oder material auftragen dass so ähnlich fräst ist dass dann erlaubt, oder verboten?

also als beispiel ich fräse den auslass hoch und lass zähne stehen, verboten, oder nicht?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verboten hat es mir vom Komiee noch keiner. Zudem hat sich diesbezüglich noch keiner Negativ geäußert. Wüßte nicht was am schweißen verboten sein soll !

Nur 1 Zahn oben würde ohnehin nicht gehen ohne einen unten zur übergabe des Rings !

Zyl. geht nächste Woche zum vermessen da 0,2 Laufspiel. Dann würde ich es aber begrüßen es bis ende Nov. zu wissen um handeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information