Zum Inhalt springen

Alptraum im Tunnel und Frage zur Technik Vespa PX200


StephanPsy

Empfohlene Beiträge

Betrifft: Vespa PX 200, Bj 2001, 2-Takter mit Getrenntschmierung, 4-Gang-Handschaltung

Ein Alptraum im Tunnel ist mir gestern passiert: im unbeleuchteten Tunnel nach Garmisch Richtung München, eine Spur für jede Fahrtrichtung, ca 4 km lang, ist mit gestern plötzlich mittendrin der Motor ausgegangen, nix geht mehr, kein Licht, kein Blinker, kein Rücklicht, hinter mir eine längere Autoschlange, kein Pannenstreifen, nur ein "Gehweg" mit höherem Randstein, zum Glück konnte ich mit Ausrollen ohne Gang gerade noch eine "Pannenbucht" in ca 50 m Entfernung erreichen und hat der Fahrer hinter mir aufgepasst und hat gebremst. Das Notruf-Telefon musste ich nicht bemühen, nach 1 min Wartezeit ist der Motor wieder angesprungen, Glück gehabt. Aber gscheit erschrocken bin ich doch !

Jetzt meine Frage: das passiert mir ab und zu, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, vor allem nach längerer Bergabfahrt mit Motorbremse, nicht direkt beim bergabfahren, sondern danach nach ca 3 - 5 km Fahrt in der Ebene. Nach ca 10 sec bis 5 min lässt sich der Motor wieder starten. Ich vermute, dass der Motor einfach zu heiss geworden ist.

Frage, was passiert da eigentlich technisch, wenn dann der Motor abstirbt und völlig ausgeht ? Bekommt er kein Benzin mehr, wenn ja - warum, sind die Strömungsverhältnisse in der Brennkammer gestört ? Oder was ? Kann mir vielleicht das jemand technisch-physikalisch erklären, bitte.

Normalerweise finde ich das ja nicht so schlimm, auf freier Strecke warte ich halt eine Zigarettenpause lang, dann gehts wieder, nur das im Tunnel gestern war nicht ganz ungefährlich ...

Ansonsten wars eine wunderbare 3-Tage-Alpenpässe-Rundfahrt: Passau - Traunstein- deutsche Alpenstraße - Ruhpolding - Reit im Winkel - Kössen - Kufstein - Alpbachtal - Brennerbundesstraße - Jauffenpass - Meran - StilfserJoch (mit der Vespa!) - Umbrailpass - Reschenpass - Hahntenjoch - Namlos-Pass - Berwang - Garmisch - Miesbach - Traunstein - Passau (ca 1100 km)

Mit schönen Grüßen, StephanPsy

Bearbeitet von StephanPsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein wackelkontakt auf der Zündspule Zwischen Pickup-Lötstelle und ner anderen Lötstelle.

Der Motor ging auch wahllos nach x km aus. ist nicht schön, besonders im dunkeln.....

Ist des den immer nach längeren fahrt?

oder auch schonmal wenn der Motor relativ kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das Öl ist beim Zweitakter im Sprit drin. Kein Gas = keine Schmierung.

2. der Sprit kühlt den Motor. Kein Gas = weniger Kühlung.

Die Kombination aus 1 und 2 begünstigt Klemmer.

Das leuchtet mir ein !

Aber mein Vepsa-Händler sagte mir, dass bei Getrenntschmierung auch ohne Gasgeben Öl zur Schmierung zugefügt wird, stimmt das ? Oder kommt dann einfach zu wenig Öl ?

Würde es helfen bei bergab zwischendurch immer mal kurz die Kupplung zu ziehen um Gas geben zu können ohne zu beschleunigen, Schieber öffnen, um "innere Kühlung" zu verbessern ?

nur im Leerlauf ohne Motorbremse den Berg runter würde ja die Bremsen überfordern bei richtigen Berg-Pässen bergab. Soll ich besser nicht nur bei Passfahrt bergauf zwischendurch Pause einlegen (bei Stilfserjoch hab ich zweimal angehalten bergauf), sondern auch bergab um den Motor wieder abkühlen zu lassen und die Bremsen nicht zu überfordern ?

Kerze hab ich noch nicht ausgebaut, auch Düsen noch nicht durchgeblasen, der Motor ließ sich ja nach relativ kurzer Zeit immer wieder von selber starten. Kerze ist im Orginal bzw von Vespa-Werkstatt gewechselt, Wärmewert weiß ich nicht ...

komisch nur: das Problem tritt nicht auf während der Bergabfahrt, sondern nur danach, nach 3 - 5 km normaler Fahrt, auch wenn ich dabei etwas moderater mit geringerer Drehzahl fahre

manchmal, seltener, hab ich dieses Problem auch bei längerer Fahrt in unverändert gleich hoher Drehzahl im 4. Gang, bei wechselnder Drehzahl tritt es eigentlich nie auf d.h. bei Autobahnfahrten fahr ich zwischendurch auch mal langsamer, nur 80 bis 90 km/h um das Problem zu vermeiden (erfolgreich)

hab das Problem nie nach kurzer Fahrt, also wohl kein elektrischer Wackelkontakt

Kann jemand was mit diesen Zusatzinformationen anfangen, neuen Ratschlag ?

Bearbeitet von StephanPsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein Vepsa-Händler sagte mir, dass bei Getrenntschmierung auch ohne Gasgeben Öl zur Schmierung zugefügt wird, stimmt das ? Oder kommt dann einfach zu wenig Öl ?

Ist gelinde gesagt quatsch. Die Ölzufuhr wird bei der Getrenntschmierung über die Stellung des Gashahns geregelt. Gibst du kein Gas, kommt so gut wie kein Öl an.

Würde es helfen bei bergab zwischendurch immer mal kurz die Kupplung zu ziehen um Gas geben zu können ohne zu beschleunigen, Schieber öffnen, um "innere Kühlung" zu verbessern ?

Ja. Mach ich bei längeren Bergabfahrten immer mal wieder.

nur im Leerlauf ohne Motorbremse den Berg runter würde ja die Bremsen überfordern bei richtigen Berg-Pässen bergab. Soll ich besser nicht nur bei Passfahrt bergauf zwischendurch Pause einlegen (bei Stilfserjoch hab ich zweimal angehalten bergauf), sondern auch bergab um den Motor wieder abkühlen zu lassen und die Bremsen nicht zu überfordern ?

Kann man machen (insbesondere wegen der Bremse). Wobei du doch eine Scheibenbremse hast, die sollte das eigentlich aushalten können.

Wie genau geht denn der Motor aus? Blockiert das Hinterrad? Könnte auch sein, dass dein Pickup kaputt ist und wenn er zu warm wird, den Dienst verweigert. Dann hätte es keinen Zündfunken mehr. Klingt in dem Falle aber trotzdem mehr nach Bedüsungs- oder Spritzufuhrproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorbremse mit 2tacktern ist ganz schlecht, schieber ist zu, d.h. es kommt kaum sprit nach, also auch kein Öl und die Drehzahl steigt ja an.

Klemmer sind oft die Folge.

????? Ich benutzte regelmäßig die Motorbremse auch auf steilen Passagen. Mir hat dabei noch nie ein Motor geklemmt. Natürlich gebe ich immer wieder Schmiergas - d.h. auskuppeln während dessen die Bremse betätigen zwei bis vier mal Gas geben und wieder einkuppeln.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "subway" für diese fundierte Antwort.

Was ist ein/der "Pickup" ?

Nein, das Hinterad blockiert nicht, bremst halt langsam ab solange der Gang drin ist, wenn ich die Kupplung ziehe rollt die Vespa normal aus, aber dabei sind sämtliche Lichter und die Zündung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch Klemmer. Du fährst lamge mit 3/4 Gas und die Kiste ghet aus, weils klemmt. Der Teillastbereich ist beim SI oft zu mager. Vollgas geht guht, Teillast nicht. Andere Situation: bei Passabfahrten wird die Kiste ordentlich heiß wg. Motorbremse, lemmt aber noch nicht. Dann fährst Du moderat weiter und si magert wieder ab, klemmt aber noch schneller, da sehr heiß. Ich fahre mit SI-Gaser auch BAB mit immer wechselnder Gasstellung um genug Schmierung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teillastbereich ist beim SI oft zu mager... Vollgas geht guht, Teillast nicht. Andere Situation: bei Passabfahrten wird die Kiste ordentlich heiß wg. Motorbremse, lemmt aber noch nicht. Dann fährst Du moderat weiter und si magert wieder ab, klemmt aber noch schneller, da sehr heiß.

Danke, das erklärt mir, warum das Problem erst nach der Bergabfahrt auftritt

Bearbeitet von StephanPsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Stilfserjoch hab ich zweimal angehalten bergauf

sollte ne px normalerweise problemlos ohne pause schaffen - sind doch nur max 15% steigung

ok da oben läuft das alles etwas fett aber man kommt schon hoch

beim runterfahren ab und an mal nen paar gasstösse und gut ists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man das auch so erklärt, das bei einer PX mit Getrenntschmierung die Ölpumpe ja vom Motor und dessen Drehzahl angetrieben wird und die Ölmenge daswegen nicht mit der Vergaserschieberstellung geregelt wird. Hatte ich schon öfters drüber nachgedacht, gut zu wissen das es doch nicht so ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema "Motor bekommt zu wenig Sprit nach längeren Bergabfahrten" habe ich auch.

Eigentlich dachte ich, daß das Problem nach der knickfreien Verlegung des Spritschlauches gelöst ist, es trat aber bei der diesjährigen 3 Tage Pässefahrt wieder auf.

Zum Thema Bergfahren:

Wie läuft es in der Wirklichkeit ab. Beispiel Abfahrt Stilfser Joch:

- Losfahren und Gas bis zur ersten Kehre, Gas weg, runter schalten und bremsen (die Lusso Bremse packt das da noch sehr gut)

- nach der Kehre Gas auf, hochschalten und mehr oder weniger Vollgas bis zur nächsten Kehre, Gas weg, runter schalten, bremsen

- usw.

- usw.

- nach der x ten Kehre wird dann das Bremsen schwieriger, die Lusso Bremse kommt in den Fading Bereich.

Ich sehe jetzt nirgends das Problem des Schmierstoffmangels, das unter 2-Takt Fahrern immer wieder seit den 50er Jahren ausgegraben wird. Wer macht den oben am Berg das Gas zu und fährt dann mit der Motorbremse km lang den Berg runter ? Bei so einer Fahrweise wird man von jedem Fahrradfahrer überholt.

Bis heute mußte (durfte) ich noch bei jeder Paßabfahrt zwischen den Kehren Gas geben.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema "Motor bekommt zu wenig Sprit nach längeren Bergabfahrten" habe ich auch.

Eigentlich dachte ich, daß das Problem nach der knickfreien Verlegung des Spritschlauches gelöst ist, es trat aber bei der diesjährigen 3 Tage Pässefahrt wieder auf.

Zum Thema Bergfahren:

Wie läuft es in der Wirklichkeit ab. Beispiel Abfahrt Stilfser Joch:

- Losfahren und Gas bis zur ersten Kehre, Gas weg, runter schalten und bremsen (die Lusso Bremse packt das da noch sehr gut)

- nach der Kehre Gas auf, hochschalten und mehr oder weniger Vollgas bis zur nächsten Kehre, Gas weg, runter schalten, bremsen

- usw.

- usw.

- nach der x ten Kehre wird dann das Bremsen schwieriger, die Lusso Bremse kommt in den Fading Bereich.

Ich sehe jetzt nirgends das Problem des Schmierstoffmangels, das unter 2-Takt Fahrern immer wieder seit den 50er Jahren ausgegraben wird. Wer macht den oben am Berg das Gas zu und fährt dann mit der Motorbremse km lang den Berg runter ? Bei so einer Fahrweise wird man von jedem Fahrradfahrer überholt.

Bis heute mußte (durfte) ich noch bei jeder Paßabfahrt zwischen den Kehren Gas geben.

Grüße Michael

WORD

wenns klemmt ist er unten rum einfach zu mager eingestellt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich der Meinung von Frog an. Möchte denjenigen auch sehen, welcher z.B. das ganze Stilfser Joch ohne einen Zug am Gasgriffkabel runterrollt. Schiebt ihr alle?

Eine Px mit Getrenntschmierung hält Passabfahrten problemlos durch. Ölzufuhr wird einerseits über Gasschieberstellung und andererseits Motordrehzahl geregelt.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information