Zum Inhalt springen

StephanPsy

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

454 Profilaufrufe

Leistungen von StephanPsy

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ich bin die Route jetzt auch gefahren, mit Vespa PX200, 18 Tage, 3127 km, großartig, Bericht mit Photos hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199061 lieben Gruß, Stephan
  2. Danke, das erklärt mir, warum das Problem erst nach der Bergabfahrt auftritt
  3. Danke "subway" für diese fundierte Antwort. Was ist ein/der "Pickup" ? Nein, das Hinterad blockiert nicht, bremst halt langsam ab solange der Gang drin ist, wenn ich die Kupplung ziehe rollt die Vespa normal aus, aber dabei sind sämtliche Lichter und die Zündung aus
  4. Das leuchtet mir ein ! Aber mein Vepsa-Händler sagte mir, dass bei Getrenntschmierung auch ohne Gasgeben Öl zur Schmierung zugefügt wird, stimmt das ? Oder kommt dann einfach zu wenig Öl ? Würde es helfen bei bergab zwischendurch immer mal kurz die Kupplung zu ziehen um Gas geben zu können ohne zu beschleunigen, Schieber öffnen, um "innere Kühlung" zu verbessern ? nur im Leerlauf ohne Motorbremse den Berg runter würde ja die Bremsen überfordern bei richtigen Berg-Pässen bergab. Soll ich besser nicht nur bei Passfahrt bergauf zwischendurch Pause einlegen (bei Stilfserjoch hab ich zweimal angehalten bergauf), sondern auch bergab um den Motor wieder abkühlen zu lassen und die Bremsen nicht zu überfordern ? Kerze hab ich noch nicht ausgebaut, auch Düsen noch nicht durchgeblasen, der Motor ließ sich ja nach relativ kurzer Zeit immer wieder von selber starten. Kerze ist im Orginal bzw von Vespa-Werkstatt gewechselt, Wärmewert weiß ich nicht ... komisch nur: das Problem tritt nicht auf während der Bergabfahrt, sondern nur danach, nach 3 - 5 km normaler Fahrt, auch wenn ich dabei etwas moderater mit geringerer Drehzahl fahre manchmal, seltener, hab ich dieses Problem auch bei längerer Fahrt in unverändert gleich hoher Drehzahl im 4. Gang, bei wechselnder Drehzahl tritt es eigentlich nie auf d.h. bei Autobahnfahrten fahr ich zwischendurch auch mal langsamer, nur 80 bis 90 km/h um das Problem zu vermeiden (erfolgreich) hab das Problem nie nach kurzer Fahrt, also wohl kein elektrischer Wackelkontakt Kann jemand was mit diesen Zusatzinformationen anfangen, neuen Ratschlag ?
  5. Betrifft: Vespa PX 200, Bj 2001, 2-Takter mit Getrenntschmierung, 4-Gang-Handschaltung Ein Alptraum im Tunnel ist mir gestern passiert: im unbeleuchteten Tunnel nach Garmisch Richtung München, eine Spur für jede Fahrtrichtung, ca 4 km lang, ist mit gestern plötzlich mittendrin der Motor ausgegangen, nix geht mehr, kein Licht, kein Blinker, kein Rücklicht, hinter mir eine längere Autoschlange, kein Pannenstreifen, nur ein "Gehweg" mit höherem Randstein, zum Glück konnte ich mit Ausrollen ohne Gang gerade noch eine "Pannenbucht" in ca 50 m Entfernung erreichen und hat der Fahrer hinter mir aufgepasst und hat gebremst. Das Notruf-Telefon musste ich nicht bemühen, nach 1 min Wartezeit ist der Motor wieder angesprungen, Glück gehabt. Aber gscheit erschrocken bin ich doch ! Jetzt meine Frage: das passiert mir ab und zu, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, vor allem nach längerer Bergabfahrt mit Motorbremse, nicht direkt beim bergabfahren, sondern danach nach ca 3 - 5 km Fahrt in der Ebene. Nach ca 10 sec bis 5 min lässt sich der Motor wieder starten. Ich vermute, dass der Motor einfach zu heiss geworden ist. Frage, was passiert da eigentlich technisch, wenn dann der Motor abstirbt und völlig ausgeht ? Bekommt er kein Benzin mehr, wenn ja - warum, sind die Strömungsverhältnisse in der Brennkammer gestört ? Oder was ? Kann mir vielleicht das jemand technisch-physikalisch erklären, bitte. Normalerweise finde ich das ja nicht so schlimm, auf freier Strecke warte ich halt eine Zigarettenpause lang, dann gehts wieder, nur das im Tunnel gestern war nicht ganz ungefährlich ... Ansonsten wars eine wunderbare 3-Tage-Alpenpässe-Rundfahrt: Passau - Traunstein- deutsche Alpenstraße - Ruhpolding - Reit im Winkel - Kössen - Kufstein - Alpbachtal - Brennerbundesstraße - Jauffenpass - Meran - StilfserJoch (mit der Vespa!) - Umbrailpass - Reschenpass - Hahntenjoch - Namlos-Pass - Berwang - Garmisch - Miesbach - Traunstein - Passau (ca 1100 km) Mit schönen Grüßen, StephanPsy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information