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177er Polini auf LHW


bert78

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Hi Hero,

als nervös würde ich mein Setup nicht bezeichnen.

Geht schon schön los. RESO ist halt im 4. Gang jenseits

von Tacho 100. Habe mit einem 30er Dello auch schon die

Tachonadel senkrecht nach unten zeigend gehabt.

(wir wissen ja alle wie so ein Lussotacho anzeigt :thumbsdown: )

Auf jeden Fall ist Endgeschwindigkeit kein Thema. Die ist

ausreichend vorhanden.

Ich habe mich für den 35er AS als Zukunftsinvestition entschieden.

Momentan noch zu fett, spürt man aber schon einen harmonischeren

Motorlauf als mit dem Dello. Ich hatte vorher ja einen 30er OKO

montiert bei dem die Probleme leider grösser waren als die

Aussicht auf Lösung. Auch hier war die Performance auch mit einer

nicht 100%-igen Abstimmung sehr gut. Läuft schon. Der 35er ist

meiner Ansicht nach nicht zu groß. Die Frage ist halt, ob er zum

30er etwas bringt. Vorteile des KEIHIN ist die Qualität und

die große Schwimmerkammer. Abstimmteile des OKO passen.

Das half die Investition klein zu halten.

Was mich interessieren würde ist, ob ich gleich komplett auf KODI

umsteigen sollte, da die Charakteristik momentan schon sehr

spitz ist, oder ob ich erstmal mischen sollte, da meine Zeit

äusserst knapp bemessen ist und die 50er und die GT 160 in diesem

Jahr auch fertig werden sollen.

Eine Atom-Drehmoment-Tröte das soll das Ganze dann abrunden.

Bearbeitet von discotizer303
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Kann ich nicht sagen ob du mischen sollst.

Ich schätze mal dass du mit Kodi mehr Spass haben wirst.

Bessere Beschleunigung und durch die Ultralang-Primär immer noch genügend Top-Speed.

Du bist schon noch auf Drehschieber, oder?

Welchen Härtegrad hast du bei den Cosa-Kupplungs Federn? Hast meine Frage übersehen?

:thumbsdown:

Bearbeitet von superhero
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Kann ich nicht sagen ob du mischen sollst.

Ich schätze mal dass du mit Kodi mehr Spass haben wirst.

Bessere Beschleunigung und durch die Ultralang-Primär immer noch genügend Top-Speed.

Du bist schon noch auf Drehschieber, oder?

Welchen Härtegrad hast du bei den Cosa-Kupplungs Federn? Hast meine Frage übersehen?

:thumbsdown:

Sorry.

Ich habe keine COSA. Ich fahre den CNC-Kupplungskorb vom Friedrich

für PX original. Da habe ich momentan die 4-Scheiben-Konstruktion

von DR mit PX-Originalfedern drin. Trennt nicht so überzeugend -

rutscht aber auch nicht.

#

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ich hatte mal die XL Federn in einer Cosa Kupplung, dass war unfahrbar. Viel zu hart.

Hab dann 6XL und 6 originale rein. Das war gut. Allerdings ging dann die Kupplung auf.

also über 22PS ist zumindest ein Ring pflicht.

Ich werd mir jetzt dann eine CNC Kupplung gönnen.

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Ich hab mir gestern die L-Federn geholt bei der Rollerambulanz, Hauke hat mir von den XL abgeraten,

die seien zu hart, ist ja auch deine Erfahrung. Ich frag mich wie zum Teufel man mit den XXL fahren soll.

Ich hab den Korb vorher mit einen schicken breiten Ring versehen lassen, war eine gute Entscheidung.

Warum ich aber nicht gleich daran gedacht hab die härteren Federn zu nehmen, naja. :thumbsdown:

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Federhärte die für die PS-Leistung empfohlen werden.

Also die L von 18-22PS, die XL von 22-25PS und die XXL über 25PS.

Stimmen diese Werte so?

Wie hast du 12 Federn in die Cosa-Kupplung gebaut da sind nur 8 Haltezapfen drin oder gibt es modifizierte?

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fehler meinerseits. 4 XL und 4 originale. wusste nicht auswendig wieviele es orig. sind.

ich glaube das man härter wie L nicht mehr in einer orig. cosa kupplung fahren kann.

die anderen sind einfach zu hart.

ich habe mir aber sagen lassen, dass in einer modernen cnc kupplung die XL leicht zu ziehen geht.

liegt also wohl an der Kulu/Korb.

ich hatte jedenfalls mit meinen 23PS keine rutschende kupplung mit der oben genannten kombo.

generell könnte ich mir aber die werte unten schon als guten anhaltswert vorstellen.

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Eine Atom-Drehmoment-Tröte das soll das Ganze dann abrunden.

Ich hatte das überlesen. Sorry.

Wenn du ne extreme Drehmoment Tröte fährst können die Steuerzeiten nicht hoch genug sein, also einfach FUDI lassen.

@MaRi

Fährst du den Polini in der Karre in deinem Avatarbild?

Die konkrete Frage wäre wie bekommt ihr das Tuning in ältere Karren eingetragen,

meine ist zwar nur ne Sprint aber eben keine PX für die es die Gutachten meines Wissens gibt.

Wäre dann bei mir ein Polini 177, 30er Vergaser, LHW, und ein RAP.

Bearbeitet von superhero
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die cosa und alle ihre abarten lassen sich mit 8 xl und auch mit 8 xxl federn locker und leicht ziehen!

meine cosa hält mit 8 xl federn 35pferdchen und ziehen kann ich sie mit einem finger :crybaby:

wenn sich die L federn schon schwer ziehen lassen würd ich halt mal den verlauf der aussenhülle und den zustand des innenzuges überprüfen, da sollte wohl was im argen liegen!

ach ja, die aussage, dass der cosakorb so ab 22ps aufgeht, ist ja wohl auch ein absoluter schmarn :thumbsdown:

das aufgehen des korbes hat wohl eher was mit den drehzahlen als mit der leistung zu tun :crybaby:

Bearbeitet von PXler
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Ich hatte das überlesen. Sorry.

Wenn du ne extreme Drehmoment Tröte fährst können die Steuerzeiten nicht hoch genug sein, also einfach FUDI lassen.

gibt es dafür auch eine Begründung, oder habe ich den Ironiemodus überlesen?

Blicke da einfach noch nicht durch. :thumbsdown:

Habe die Woche den Airstriker schon ein wenig runtergedüst. Macht schon wieder

ordentlich Musik, obwohl zu fett in allen Bereichen. Düsenset ist schon bestellt.

Ich denke es wird sich so bei 35/125 einpendeln. Nadel muss ich schauen. Ist original

ein CGK drin.

Der 35er geht auf jeden Fall bei meinem Setup. Spritversorgung ist aber auch hier

das A und O.

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die cosa und alle ihre abarten lassen sich mit 8 xl und auch mit 8 xxl federn locker und leicht ziehen!

Meine Kupplung lässt sich leicht ziehen mit den L Federn.

Hauke von der Rollerambulanz ist Tuning Geschichten na sagen wir mal vorsichtig gegenüber eingestellt.

Er ist der Meinung die XL lassen sich schwer ziehen.

Mit den originalen Federn ist die Kupplung durchgerutscht, ich hab heute L Federn und neue Beläge montiert.

Hab dabei festgestellt dass die Belagscheiben schon etwas an dem Korb geknabbert haben.

Ich hab mich vorher nur gefragt ob ich gleich XL reintun soll, um sicherzugehen dass das hält.

Ein Ring ist drauf, wie gesagt, nun fahr ich erstmal die L und hoffe dass da nichts rutscht.

gibt es dafür auch eine Begründung, oder habe ich den Ironiemodus überlesen?

Blicke da einfach noch nicht durch. :thumbsdown:

Nee, war keine Ironie, es ist so:

mit einem DrehmomentRAP hast du zu viel Drehmoment in den unteren Gängen,

wenn du originale oder nur leicht höhere Steuerzeiten fährst. Mal auf Polini 177 bezogen.

Das Verhalten ist so als wären die unteren Gänge zu kurz übersetzt.

Um wieder wie vorher fahren zu können wird empfohlen die Steuerzeiten zu erhöhen.

Darum hab ich gesagt dass du bei dir die Fudi=höhere Steuerzeiten drin lassen sollst.

PXler, korrigier mich bitte wenn ich das nicht korrekt beschreibe!

Aber noch mal: es geht Nichts über eigene ErFAHRung. Bau den Atom-Auspuff dran und fahr einfach mal ne Runde.

Wo bekommst du deinen Atom Auspuff her, den gibts ja nur in Teilen zum Selberschweissen, wer schweisst ihn dir?

Ich hab schon den Johnny13 gefragt aber der macht das nicht mehr.

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zwecks puff bauen kannst du dich auch mal an die koboldtruppe wenden, die machen das auch :thumbsdown:

bestell dem jung dann direkt schöne grüße von mir :crybaby:

Der Kobold ist ein guter Freund von mir, die Jungs machen ständig immer noch mehr als ich dachte.

Danke, gut zu wissen dass die das auch machen. :crybaby:

Ich bin auch ein grosser Fan seiner Dienstleistungen.

Ist der Atom eigentlich ursprünglich speziell für den 177 Polini entwickelt worden?

Ist der nur preiswerter oder fährt er sich auch geiler als andere Raps?

Ich liebäugele ja auch mit einem RZ Mark One den gibts für 230 Euro in Edelstahl bei LTH,

der ist auf dem 207 Polini jedenfalls schon ziemlich geil, hab ich gehört.

Hast du oder jemand hier Erfahrung mit der Kombi 177 Polini mit RZ Mark One right.

Ich möchte ne schöne Kombination aus Leistung und Optik.

Edit: ich mag Rechtsausleger

Bearbeitet von superhero
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der rz right ist ein schöner puff für die 166/177 klasse.

der atom ist aber um einiges leistungsstärker, muß halt nur mit den richtigen steuerzeiten bedient werden.

hier mal kurven vom 166 mit rz

und mit m1x und rz

ist aber die alte version!

für mich mit dem scorpion der beste auspuff von der stange

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So, ich hab jetzt mal meine aktuellen Steuerzeiten in meine Signatur geschrieben, weil ich mir die nie merken kann.

Atom hat mir geschrieben dass man seine Opa-Auspuff Variante schon mit 120/180er Steuerzeiten fahren kann.

Ich könnte den Auslass noch ein bisschen höherziehen. Dann würde das mit Fudi schon hinhauen.

Mit Opa-Atom oder RZ wäre es erstmal ausreichend Leistung für mich.

Ich will ja auf Drehschieber bleiben, und nicht unbedingt in den Leistungsolymp.

Aber es ist schön zu sehen wozu so ein Motor fähig ist, wie deiner oder der Motor von Johnny13.

Sowas ist dann halt ein Viertelmeilenburner. Sehr geil.

Im Smalblockbereich scheint es kaum was besseres zu geben als den Atom.

Sind diese Leistungskurven alle mit Membranmotoren?

Was ist der Unterschied am Setup zwischen der 1. und 2. Kurve mit 166 Malossi?

Bearbeitet von superhero
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Kann dem PXler nur beipflichten, der RZ right ist imho der beste Auspuff der "älteren Generation". Die Fahrbarkeit war bei mir auf 177er, auch und gerade mit Langhub, immer sehr gut. Peakt relativ früh, dreht trotzdem ansehnlich. Geräuschentwicklung ist ok, variiert aber wie bei jedem Auspuff mit Auslasszeit und Auslassform. Außerdem stehe ich einfach auf die Righthand-Optik :thumbsdown:

Wenn der MK II von LTH die gleiche Leistung bringt, dann ist das Angebot echt fair.

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ja, kurven sind mit membran und unterschied liegt in den steuerzeiten!

das sind aber alles strassenmotoren von mir und nicht für die qm gedacht :thumbsdown:

dem johnny sein geschoß wird aber wohl mit seinem layout nur noch für qm gut sein.

in 2-3 wochen bekommt der m1x einen atomdremo verpasst und dann kann man mal den unterschied zum rz sehen.

erwarte da so ca. 2ps und 2nm mehrleistung und ein besseres angenehmeres band.

hoffe ich täusche mich da nicht.

und ja, die besten anlagen im smallblockbereich kommen vom tom

(natürlich nur meine meinung)

hab da noch eine kurve mit dem 166er und atomdrehzahl

geändert wurde der gaser von 34 auf 38

Bearbeitet von PXler
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die cosa und alle ihre abarten lassen sich mit 8 xl und auch mit 8 xxl federn locker und leicht ziehen!

meine cosa hält mit 8 xl federn 35pferdchen und ziehen kann ich sie mit einem finger :crybaby:

wenn sich die L federn schon schwer ziehen lassen würd ich halt mal den verlauf der aussenhülle und den zustand des innenzuges überprüfen, da sollte wohl was im argen liegen!

ach ja, die aussage, dass der cosakorb so ab 22ps aufgeht, ist ja wohl auch ein absoluter schmarn :thumbsdown:

das aufgehen des korbes hat wohl eher was mit den drehzahlen als mit der leistung zu tun ;-)

ich hatte über die härte der federn in kombination mit dem orig. cosa korb und der daraus folgenden schlechten ziehbarkeit schonmal eine diskussion.

ich habe daraufhin den fehler bei mir gesucht, (zug, lage zug, usw.) aber nichts gefunden. sprich, meine kupplung lässt sich mit 8XL federn definitv nicht mit einem finger ziehen, geschweige denn im altag bewegen.

desweiteren glaube ich kaum das der kulu-korb in deinem 35PS motor orignal und unverändert ist...

narürlich stimme ich deine aussage zu, dass das aufgehen der kulu hauptsächlich mit drehzahl zusammenhängt.

allerdings bin ich 2 jahrelang mit weitaus weniger leistung, bei etwa gleicher drehzahl unterwegs gewesen und hatte keine probleme.

:crybaby:

@superhero

die vnb im avatar ist quasi original. der polini motor sitzt in einer px.

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ich hatte über die härte der federn in kombination mit dem orig. cosa korb und der daraus folgenden schlechten ziehbarkeit schonmal eine diskussion.

ich habe daraufhin den fehler bei mir gesucht, (zug, lage zug, usw.) aber nichts gefunden. sprich, meine kupplung lässt sich mit 8XL federn definitv nicht mit einem finger ziehen, geschweige denn im altag bewegen.

desweiteren glaube ich kaum das der kulu-korb in deinem 35PS motor orignal und unverändert ist...

narürlich stimme ich deine aussage zu, dass das aufgehen der kulu hauptsächlich mit drehzahl zusammenhängt.

allerdings bin ich 2 jahrelang mit weitaus weniger leistung, bei etwa gleicher drehzahl unterwegs gewesen und hatte keine probleme.

:thumbsdown:

@superhero

die vnb im avatar ist quasi original. der polini motor sitzt in einer px.

ist eine verstärkte cosa mit xl federn und die hält die 35ps ohne probleme!

nach ca. 25 prüfstandsläufen waren aber die laschen der beläge im sack, hat man aber so noch nicht gemerkt!

wundert mich ein bischen, dass du mit den xl federn so probelme hast.

als kleiner tipp:

nimm anstatt des kupplungszuges mal einen schaltzug, der ist dünner imho lässt sich die geschichte noch leichter ziehen :crybaby:

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ich hab einen gangschaltzug als schaltzug verbaut.

ich dachte erst das liegt vllt. am dropbar. aber mit den originalen federn gings leicht.

das mit den ausgeschlagen laschen kenn ich zu gut.

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Edit:

Alle zufrieden mit ihren Motoren und fahren fleissig. Obwohl das Wetter ja im Moment besser sein könnte.

Meine Karre läuft auch ganz nett nachdem ich die Zündung noch etwas feinjustiert habe. Auf 19° VOT eingestellt und geblitzt und vorbereitet für das Halbstarken Setup bei 17°.

17Grad sind dann einfach: Zündplatte auf Anschlag drehen, feddich.

Der Zylinder/Steuerzeiten/Vergaser/Auspuff sind immernoch auf der Altherren Setupvariante.

Durch die lange Einlasszeit neigt der Motor bei Schleichfahrt zum Überfetten, das passiert schon mal wenn man im Berufsverkehr fährt.

Kann man dagegen etwas tun andere Bedüsung oder andere Kerze?

:thumbsdown:

Hier mal ein Foto von meiner Karre beim Oldtimertreffen am Kiekeberg am Wochenende, auch wenn´s Offtopic ist.

post-24979-1274186691,08_thumb.jpg

Bearbeitet von superhero
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  • 1 Monat später...

Kurvendiskussion oder doch Kaffeesatzlesen? :thumbsdown:

Haben jetzt den 177er eines Kumpels fertig.

Setup:

177er Polini, ÜS, Bosstport, Auslass (68%-Trapez), alles großzügig bearbeitet

GS-Kolben

MMW-Kopferl

Steuerzeiten: 191,5/131,5; QK 1,6

60mm Lippenwelle

Eigenbau-Membran mit CR125 V-Force 3

30er Mikuni mit Pumpe (HD300, Nadel mitte, ND 22,5; PJ 45 (?))

Pipedesign Charger 177

1,4kg LüRa

CNC PX-Kupplung

23/65 Übersetzung

Haben jetzt mit dem GSF-Dyno ein paar Läufe fürs Vergaser-Setup gemacht.

Aber egal wie wir die Düsen ändern, ist im oberen Drehzahlbereich ein Plateau, bevor sie dann nochmal was drauflegt und die Maximalleistung erreicht.

Leider hab ich in der Werkstatt kein Internet zur Zeit und der USB is kaputt, wodurch ich mich künstlerischerweise an das Nachzeichnen der Kurve machen musste. Somit stimmen die Drehzahl-Leistungs-Verhältnisse nicht, aber weit weg vom real bin i a ned.

Was meint ihr? Woran liegts mit dem Plateau? VA? Gaser zu klein? Auslassform? Ich komm einfach nicht dahinter. Vergasereinstellung alleine ändert also nicht allzuviel.

Aber eins vorweg, mit dem Charger ists genial zu fahren das Setup...

Welche Werte gebt ihr beim GSF-Dyno ein, beim cw-Wert z.B.? 0,65?

post-9598-1276066808,8.jpg

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Hi, hier noch ne Kurve, die ich selbst bei schönem Wetter letzte Woche in Köln gemacht habe. Echt klasse Verlauf bei folgendem Setup:

Polini lhw

DR Kopf

28er phbh mit 132er HD, 52 ND, 40er Schieber, X2 2.vo. Schlauch zum Rahmen

Pep 1

23/65

ZZp 19-20 Grad

wie man echt gut erkennen kann, ist der Verlauf der Kurve mit der Straßenbahn fast identisch!!! ein echter KVB-Motor also. Mal ne Abwechslung zu

den Kreisdiagrammen von fmp. :thumbsdown:

post-15789-1276081753,79.jpg

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Hi, hier noch ne Kurve, die ich selbst bei schönem Wetter letzte Woche in Köln gemacht habe. Echt klasse Verlauf bei folgendem Setup:

.....

wenn das nicht die schöne kurve vor der deutzer brücke auf der schäl sick ist...

:thumbsdown:

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Soll deine Kurve eine Anspielung sein auf meine "Kurve"?

ja und nein. Mach Dir nicht soviele Sorgen wegen des "Lochs" in Deiner Kurve.

Bei meiner muß ich verdammt aufpassen, das hier in Köln nicht unerwartet Löcher auftreten, wo am Ende ganze Stadtarchive reinfallen. :thumbsdown::crybaby:

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Mich hätts halt interessiert, warum da ein Loch ist, bevors nochmal hochgeht, zum Maximum... und ich denke, das Loch kann man auf dem "Bild" genauso erkennen, wie am GSF-Dyno-Kurverl... hat ja keiner behauptet dass so genau passt von den Werten, aber der Verlauf is in etwa ident :thumbsdown:

Gestern noch überlegt: Vergaser zu klein fürs Setup? Besser nen 34er oder 35er arbeiten lassen?

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Jungs, jetzt muss ich euch auch mal um euren Rat befragen

Ich würde mich über eure Meinung freuen, denn ich überlege den 24er SI gegen einen 28er PHBH zu tauschen:

Mein Setup grob:

Polini 177

keine LHW

Polini Kopf

24 SI Vergaser leicht ovalisiert

Malossi Primär 23/65

DRT Kulu

ZZp ca. 20,5°

LÜRA 1600g

Sip performance

auf dem Prüfstand war ich noch nicht

Kanäle bearbeitet

Roller funktioniert sehr gut (wunder mich selber da er wie mein alter 210er Malossi geht) und auch ist haltbar.

Eigentlich sollte man ein laufendes System nicht ändern oder rumfummeln nun liegt der 28er in der Garage :thumbsdown:

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
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@ V8beppi:

Unabhängig vom Auspuff: Bau den 28er Dello ein und düse entsprechend ab.

Selbst mit o-Puff wirst Du zufrieden sein.

Beim Rap sowieso. Deutlich mehr Bums unter herum, feiner (leichter) abzustimmen. :crybaby:

Welcher Topf montiert ist bzw. soll wäre trotzdem interessant.

P.S.: Woher hast Du das 23/65er Malossi? Kenn ich nocht gar nicht. :thumbsdown:

Gruss Michael

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