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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jep aber nur auf dem Typenschild

Da hat der TÜV da letzte mal etwas gejammert

Aber dann dich TÜV gegeben

gaaanz sicher ? auch wie geschrieben neben dem Bremspedal ? da steht die IMMER bei offiz deutschen - manchmal etwas schwer zu lesen...sieh nochmal genau nach :thumbsdown:

Geschrieben

Also einfach auf den 125er chetak drauf? Da Sit. Dich das Problem mit dem Hub und dem pleul!?

ok, war ne 150 ccm Chetak - grade erst gesehen, du hast 125 - allerdings hatte ich bis grade geglaubt, die wären gleich - Kurbelwellentechnisch.

wie gesagt, bei einem meiner 150´ger passte der so drauf... :thumbsdown:

Geschrieben

gaaanz sicher ? auch wie geschrieben neben dem Bremspedal ? da steht die IMMER bei offiz deutschen - manchmal etwas schwer zu lesen...sieh nochmal genau nach :thumbsdown:

bei meiner österreicherin befindet sich die eingeschlagene nummer ebenfalls neben den pedal.

Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner österreicherin befindet sich die eingeschlagene nummer ebenfalls neben den pedal.

jep ! :crybaby:

deswegen habe ich ja extra nochmal nachgefragt :thumbsdown:

naja, sollte dich aber schon interessieren da Du wohl nur durch ´Zufall´ bzw keine ahnung des Prüfers Tüv bekommen hast, ne.

ohne ´richtige´ nummer im Rahmen gibbet ja ansonste keen Tüv...

wie gesagt, 125 + 150 sollten mechanisch eigentlich gleich sein...wer mehr weiß, her damit.

die 150 bis ca 1993 oder so hatte sogar noch 20/17 gaser, also wenn du schon 20/20 hast wette ich daß die KW auch gleich ist - mach mal nen anderen Puff dran und schon läuft die kiste 10 km/h mehr und hat deutlich mehr kraft.

hab von einiger zeit das selbe mit ner 150 gemacht, flansch selbst geschweisst damit der px pott passt, angeschraubt dann px pott drauf, lufi von px ( der bajaj war nur 1/2 so groß), 6 nummern größere Düse und das Teil rennt an unserem ´Testberg´ über 10 km/h RAUF mehr !! :crybaby::inlove:

bzw mit 2 personen schneller als vorher allein...

Gruß

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

es steht ein teil der nummer

unter der backe vom motor

aber wie gesagt nur ein teil

die gesamte nummer steht nur auf dem typenschild

mit langer überredungskunst

hat er mir dann tüv gegeben

aber wie gesagt werd ich montag

nochmal genau hin schauen und berichten

Geschrieben

jep ! :crybaby:

deswegen habe ich ja extra nochmal nachgefragt :thumbsdown:

naja, sollte dich aber schon interessieren da Du wohl nur durch ´Zufall´ bzw keine ahnung des Prüfers Tüv bekommen hast, ne.

ohne ´richtige´ nummer im Rahmen gibbet ja ansonste keen Tüv...

wie gesagt, 125 + 150 sollten mechanisch eigentlich gleich sein...wer mehr weiß, her damit.

die 150 bis ca 1993 oder so hatte sogar noch 20/17 gaser, also wenn du schon 20/20 hast wette ich daß die KW auch gleich ist - mach mal nen anderen Puff dran und schon läuft die kiste 10 km/h mehr und hat deutlich mehr kraft.

hab von einiger zeit das selbe mit ner 150 gemacht, flansch selbst geschweisst damit der px pott passt, angeschraubt dann px pott drauf, lufi von px ( der bajaj war nur 1/2 so groß), 6 nummern größere Düse und das Teil rennt an unserem ´Testberg´ über 10 km/h RAUF mehr !! :crybaby::inlove:

bzw mit 2 personen schneller als vorher allein...

Gruß

BFC schrieb irgendwann mal: "Des Weiteren hat der 125er Zylinder drei Kanäle statt deren zwei wie bei der 150er Chetak und das Bohrungs-/Hubverhältnis beträgt 54x54mm mit einer Pleuellänge von 110mm, das der 150er hingegen 57x57 mit einer Pleuellänge von 105mm... Demzufolge passen da nicht unbedingt etwaige 166er/177er Zylinder, bzw. man müßte es probieren und die Steuerzeiten dann messen, sie verkürzen sich jedoch und man müßte den 177er Zylinder bei Montage mit einer 125er Welle kräftig unterlegen, um die Steuerzeiten wieder auszugleichen, was u.a. mit der anderen Pleuellänge und dem kürzeren Hub zu tun hat... Weiterer Unterschied wäre die Befestigung des Auspuffs bei der Bajaj, der wie bei den letzten Cosas und der T5 geschraubt und nicht wie bei der Vespa gesteckt ist...

Eine theoretische Möglichkeit (habe ich persönlich noch nicht probiert, aber mit den Steuerzeiten kommt das laut Steuerzeitenrechner von race-base.com einigermaßen hin) wäre die Montage des 135er DR für die PX80, der dann dank des 54er Hubes statt des 48er der 80er PX ca. 153cm³ hat... Die Steuerzeiten verlängern sich dann zwar, sind aber noch im alltagstauglichen Bereich..."

Geschrieben

Dann bin ich ja froh, dass in meiner 125er nun ein LML-Motor werkelt und ich das nie bis zu Ende ausprobiert habe. Da passt das so. Habe mal einen 177er-DR auf den 125er-Bajaj-Motor gesteckt, da kam der Kolben oben raus und ist am Kopf angeschlagen. Hatte die Vermutung, dass nur die Pleuellänge anders ist und ein simples Unterlegen reicht. Nun bin ich schlauer. Danke.

Der Trick mit dem 135er-DR kann übrigens nicht funktionieren, da hier der Zylinderfuß zu schmal ist.

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja ist Sie. Habe mir auch schon ein V5 in meinem Namen ausstellen lassen. Werde die Woche mal Fotos hochladen. Echt ein schönes Teil. Werde Sie im September nach Deutschland in meine Garage bringen und deutsche Papiere machen lassen da sie für den Stadtverkehr in London zu schade ist.

Geschrieben

Geplant ist erstmal deutsche Papiere machen zu lassen. Danach werde ich mich mal an eine Motorrevision begeben, eventuell anderer Zylinder, wobei ich mich hier noch beschäftigen muss ob ich nen 166er Pinasco beispielsweise mit der Bajaj Kurbelwelle fahren kann. Habe auch noch ne XL2 Gable hier die ich eventuell anpassen lasse für die Bajaj, mal sehen. Bin zwar optisch von dem Schwingsattel begeistert jedoch ist das fahren eher unangenehm. Wird auf jeden Fall ein schönes Winterprojekt. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mit einer Bajaj Chetak Classic (125ccm) dabei. Bekommt gerade Tüv und deutsche Papiere. Blinker waren keine dran und es werden auch keine rankommen.

Ich brauche aber ein bisschen Hilfe und Beratung.

Folgende Neuteile brauche ich, weiß aber nicht an welchem Modell ich mich z.B. bei SIP orientieren soll.

- Sitzbank

- Tachometer

- Schwingenabdeckung

- Lüfterradabdeckung

Hat da einer eventuell eine Artikelnummer für mich?

Grüße

Geschrieben

Alles, was Sprint ist, passt. Bei der Lüfterradabdeckung weiß ich es nicht ganz genau, müsste aber auch sein. Beim Tacho brauchst du für den Sprint-Tacho noch die passende Tachowelle, der von der Bajaj hat ein etwas anderes Gewinde oben. Oder du holst direkt den Bajaj-Tacho.

Geschrieben

Deutsche Papiere zu machen scheint schwerer zu sein als ich dachte. Komme gerade vom TÜV und der Prüfer meinte dass ich das vergessen könnte den Roller in Deutschland anzumelden. Von wegen Plagiat etc. und dass er noch nie von dieser Marke gehört hätte. Hat jemand ne deutsche Briefkopie von ner 125er Chetak Classic?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan

Geschrieben

ich kann dir eine briefkopie von meiner chetak geben - allerdings ist das keine classic!

ich hatte auch probleme beim tüv obwohl ich dt. papiere hatte

das problem war das hinten im rahmen nur ein teil der fin stand

da die fin aber erst bei der einführung vergeben wird war das für

meine begriffe auch klar

deshalb wird auch ein tpyenschild mit der ganzen nummer angebracht

nach langem diskutieren hat er mir dann aber doch hu gegeben

ggf. einfach zu einem anderen tüv fahren

Geschrieben (bearbeitet)

Ja bei mir ist das mit der Nummer ähnlich. Mal schauen was da noch auf mich zu kommt. Eine Briefkopie würde auf jeden Fall schon mal helfen.

Danke

Stefan

Bearbeitet von wicked81
Geschrieben

Ich bin mit einer Bajaj Chetak Classic (125ccm) dabei. Bekommt gerade Tüv und deutsche Papiere. Blinker waren keine dran und es werden auch keine rankommen.

Ich brauche aber ein bisschen Hilfe und Beratung.

Folgende Neuteile brauche ich, weiß aber nicht an welchem Modell ich mich z.B. bei SIP orientieren soll.

- Sitzbank

- Tachometer

- Schwingenabdeckung

- Lüfterradabdeckung

Hat da einer eventuell eine Artikelnummer für mich?

Grüße

:wacko:

habe ich alles noch in ori bajaj da, schick mir ne pn wenn Du magst

Gruß

Hacki

Geschrieben

ich kann dir eine briefkopie von meiner chetak geben - allerdings ist das keine classic!

ich hatte auch probleme beim tüv obwohl ich dt. papiere hatte

das problem war das hinten im rahmen nur ein teil der fin stand

da die fin aber erst bei der einführung vergeben wird war das für

meine begriffe auch klar

deshalb wird auch ein tpyenschild mit der ganzen nummer angebracht

nach langem diskutieren hat er mir dann aber doch hu gegeben

ggf. einfach zu einem anderen tüv fahren

heb mal deine Gummifußmatte rechts hoch und schau neben dem Bresmpedal, da findest Du deine DT Fgst Nummer... :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier mal meine Bajaj wie ich sie gekauft habe-Orgi-Lack und Baujahr '81 !

Zur Typenkunde bald mehr

und etwas später

ist immer noch der gleiche Lack(sieht irgendwie anders aus)

post-41721-0-97239300-1320885444.jpg

post-41721-0-36422300-1320885538_thumb.j

Bearbeitet von citydick
Geschrieben (bearbeitet)

und etwas später

ist immer noch der gleiche Lack(sieht irgendwie anders aus)

Hier nun meine Daten:

Modell:Bajaj Chetak/Sprint

BJ:03/1981

150 ccm

FZ Nr.:06 C 810313XXXX

Trapezlenker-kein Gepäckfach-OrgiLack/Orange?-etc(siehe Bilder)

post-41721-0-36422300-1320885538_thumb.j

post-41721-0-63227300-1321113770_thumb.j

Bearbeitet von citydick
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab noch keine bajaj , aber war vor 4 wochen in nepal , war auf em trek mit rucksack unterwegs und auf 3000 meter höhe wo die leute meistens sehr bescheiden leben, gibts nen bajaj shop, fand ich ganz witzig... hoffe das geht klar das ich das hier poste. grüße yafo

post-38450-0-14857400-1322253125_thumb.j

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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