Zum Inhalt springen

Bajaj Typenkunde


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir kürzlich auch ne Chetak zugelegt und will ihr das volle Programm antun.

Strahlen, ausbeulen, überflüssige Löcher zuschweißen, etc. - nur beim Motor frag ich mich halt

noch, was getan werden soll.

Ich habe gerade einen 200er PX Motor im Aufbau, den ich auch gerne reinhängen würde.

Frage: Gibt es dadurch Probleme bei der Anmeldung - Vespa Motor in Bajaj? Bekommt man das irgendwie erklärt?

Oder soll ich besser den Chetak Motor für die Zulassung lassen.

Denn auch hier steht das Vollprogramm an. Ich habe keine Papiere, aber schon deutsches Typenschild.

Also indische Rahmennummer und deutsche Typenschildnummer.

Es ist eine Chetak von 1982. Fahrgestellnummer: 06C8203 178xxx

Meine große Bitte, hätte jemand ein Datenblatt oder eine Kopie des Briefs von einer Anfang 80er Chetak für mich.

Das wird bestimmt helfen beim TÜV und Zulassung.

post-5847-0-93713800-1357323808_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, keine Ahnung, wie dich den PX Motor in der Inderin erkläre. Deshalb frage ich ja.

Ich meinte gelesen zu haben, dass hier auch PX Motoren in der Bajaj eingepflanzt wurden, ob eingetragen oder nicht.

Aber der Bajaj Block sieht auch nicht schlecht aus. Einen Funken hat er und drehen lässt er sich. Schaue ihn mir morgen genauer an.

Sehe ich das richtig, dass die PX Zündgrundplatte da nicht passt? Muss ich dann auf den Bajaj Umbausatz 6v auf 12v zurückgreifen?

Ach ja, ich komme übrigens aus Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *joerg*,

hier kannst Du Dir schon mal das auch schon per PM angefragte Gutachten herunterladen http://www.germansco...h/page__st__518.

Den wirst Du auch brauchen http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=494618

Du kannst auch gerne mal hier ins Kölner Umland kommen, wenn Du Hilfe bei der Inderin brauchst. Auch ein Telefonat kann sinnvoll sein.

Dein Bajaj Motor ist in vielen Teilen nahezu identisch wie die Vespa Sprint Motoren oder auch die frühen PX alt.

Wenn Du den Bajaj Motor komplett überholen kannst, würde ich dazu raten. Insbesondere die Übersetzung ist recht komfortabel. So Kleinigkeiten wie CDI u.ä. kannst Du von der Vespa nehmen. BFC hier aus dem Forum ist für diese Konversions der Spezialist. Auch ein größerer Vergaser und ein passabler Auspuff wirken wahre Wunder.

Wenn Du technisch soweit bist und Deine Entscheidungen getroffen hast, sprich der TÜV-Termin steht in absehbarer Nähe, melde Dich noch mal bei mir.

Eventuell könnte ich Dir ein paar Tipps geben oder auch mit Material für den Prüfer unter die Arme greifen.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *joerg*,

hier kannst Du Dir schon mal das auch schon per PM angefragte Gutachten herunterladen http://www.germansco...h/page__st__518.

Den wirst Du auch brauchen http://www.germansco...ttach_id=494618

Du kannst auch gerne mal hier ins Kölner Umland kommen, wenn Du Hilfe bei der Inderin brauchst. Auch ein Telefonat kann sinnvoll sein.

Dein Bajaj Motor ist in vielen Teilen nahezu identisch wie die Vespa Sprint Motoren oder auch die frühen PX alt.

Wenn Du den Bajaj Motor komplett überholen kannst, würde ich dazu raten. Insbesondere die Übersetzung ist recht komfortabel. So Kleinigkeiten wie CDI u.ä. kannst Du von der Vespa nehmen. BFC hier aus dem Forum ist für diese Konversions der Spezialist. Auch ein größerer Vergaser und ein passabler Auspuff wirken wahre Wunder.

Wenn Du technisch soweit bist und Deine Entscheidungen getroffen hast, sprich der TÜV-Termin steht in absehbarer Nähe, melde Dich noch mal bei mir.

Eventuell könnte ich Dir ein paar Tipps geben oder auch mit Material für den Prüfer unter die Arme greifen.

Cheers

Holger

in dem Gutachten gehts um ne 1994 - also als die ori in D zu kaufen waren - der Fragende hat wohl ne 1982 - da gabs nix zu in D - denke da muß der Tüver schon beide Augen ordentlich zudrücken um damit was anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir kürzlich auch ne Chetak zugelegt und will ihr das volle Programm antun.

Strahlen, ausbeulen, überflüssige Löcher zuschweißen, etc. - nur beim Motor frag ich mich halt

noch, was getan werden soll.

Ich habe gerade einen 200er PX Motor im Aufbau, den ich auch gerne reinhängen würde.

Frage: Gibt es dadurch Probleme bei der Anmeldung - Vespa Motor in Bajaj? Bekommt man das irgendwie erklärt?

Oder soll ich besser den Chetak Motor für die Zulassung lassen.

Denn auch hier steht das Vollprogramm an. Ich habe keine Papiere, aber schon deutsches Typenschild.

Also indische Rahmennummer und deutsche Typenschildnummer.

Es ist eine Chetak von 1982. Fahrgestellnummer: 06C8203 178xxx

Meine große Bitte, hätte jemand ein Datenblatt oder eine Kopie des Briefs von einer Anfang 80er Chetak für mich.

Das wird bestimmt helfen beim TÜV und Zulassung.

Glückwunsch zum Roller. Die frühen 80er Chetaks sind zu unrecht preislich völlig unterbewertet, da mittlerweile nicht

mehr oft angeboten, aus viel besserem Blech als 70er Jahre Vespas und 90er Bajajs und leicht von den unsäglichen

indischen "Verschönerungen" zu befreien. Meine ist Bj. 83 und in den Papieren steht fast nix zum Motor außer ccm

und Kraftstoffart, KW, Umin und Km/h. Gibt es gar keine Papiere mehr von deinem Roller? Besser: War der Roller

mal in D zugelassen? Dann sollte es doch eine Kopie beim Amt geben. Ich fahre seit Jahren PX Motor mit 177er Polini

und 17PS. Interessiert den Mann vom TÜV in einer Autowerkstatt nicht die Bohne. Ebenso die Tatsache, dass ich beim

Neuaufbau auf Blinker verzichtet habe.

Bilder, vorher, nachher:

post-43951-0-41493700-1357337545_thumb.j

post-43951-0-22523100-1357337589_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Fritze Röth-Kiste...

Fährt hier in Berlin beuim Blauen Sauser - nu in mattgrau im Tikidesign - eine rum, die ich mit dem Besitzer damals ausm Osnabrücker Raum gekauft hatte. Hatte die servetamäßigen Riesenblinker und den Trapezlenker, dazu 6 Volt, Batterei und UNterbrecherzündung, Verarbeitung war vorbildlich, frühe Inder eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ agent.seven: Vielen Dank für deine Hilfe. Die Briefkopie der silbernen von 94 hatte ich schon gefunden. von wann ist deine denn. Wäre toll, wenn du bei der Zulassung im März helfen kannst.

@ Arthur & BFC: Ja, die frühen 80er Bajajs sind schon geil. Obwohl mein Teil heute schwer geärgert hat. Ich hab das Gabel-Puzzle des Vorbesitzers, so weit es ging (Fehlteile), wieder zusammengesetzt und überholt. Ich hoffe ich habe gerade die richtigen Ersatzteile bestellt. Dann kann ich nächste Woche den Bock einmal wieder komplett auf die Beine stellen und Karosseriezeug, wie neuen Kotflügel, Rally Handschuhfach anpassen, bevor ich sie wieder zerreiße zum stahlen und lacken. Unnötiges Zeug, wie die Monsterblinker sind schon im Kompost.

Leider gibt es gar keine Papiere zu dem Roller, außer dem Kaufvertrag. Aber da sie ein deutsches Typenschild hat, wird sie wohl auch mal hier zugelassen worden sein. Werde mal zur örtlichen Zulassungsstelle gehen. Die machen ja mittlerweile die KBA Anfrage online. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich noch Daten. Keine Ahnung, wann sie das letzte Mal angemeldet war.

Gibt es einen Königsweg die 6Volt und Unterbrecherzündung loszuwerden? Ich würde gerne so weit es geht in Richtung PX alt Elektrik gehen. Zündgrundplatte passt nicht, oder?

Soll ich besser in das "Was ich schon immer über Bajaj wissen wollte" Topic wechseln. Ist ja nur indirekt Typenkunde.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß im Moment nicht, wo mein Brief ist, zu den guten Vorsätzen 2013 gehört aber,

die ganzen Papiere in diversen Schubladen und Kartons mal zu ordnen. Dann kannst

du eine Brief Kopie von einer 83er Chetak haben. Bis März sollte das geklappt haben. :satisfied:

Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig und du bekommst einen Originalbrief vom Amt.

In dem anderen Bajaj Topic findest du vielleicht was zum Thema 6Volt. Soviel ich weiß,

gibt es von Bajaj elektronische 12 V Zündungen, die passen müssten. Es gibt aber

noch relativ preiswert 125er oder 150er PX Motoren, die das Problem schon lösen

und wegen der 3 Kanal Architektur für kündtige Tunings besser geeignet sind.

Rally (bzw. GS4 Fach) aus dem Zubehör habe ich auch verbaut. Die Anpassung an

den Rahmen ist ein paar Stunden Arbeit, dafür kosten die Teile weniger als 100.-

im Gegensatz zu Originalen und die Qualität ist okay. Original Dämpfer ist nicht so

doll, ich hatte erst einen verstärkten Ape Dämpfer verbaut und jetzt wegen der

schöneren Optik einen von BGM. Beide sind sehr schön zu fahren.

post-43951-0-19671500-1357471691_thumb.j

post-43951-0-72855400-1357471800_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre geil, wenn du den Brief findest und mir schickst. Und die Entscheidung für das Gepäckfach war goldrichtig. Sieht super bei dir aus.

Hattest du damals bei deiner Anmeldung den deutschen Brief und hast dann den PX Motor und keine Blinker eingetragen bekommen?

Ist wohl nicht normal? Du Glückspilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix ist eingetragen. Ob indischer 150ccm Motor oder italienischer, wenn interessiert das?

In meinen Papieren steht ja keine Motornummer. Mit 6V würde ich nicht fahren wollen, das

Licht ist ein Witz. Ohne Blinker erzieht einen dazu, sich immer schön umzusehen, wenn jemand

was sagt, kommen die Lenkerendenblinker wieder dran. Original war bei mir auch die schöne

indische 4-Fach Blinkanlage. Gekauft habe ich den Roller mit deutschen Papieren, zum TÜV

gehe ich in einer Auto-Werkstatt, wo einmal in der Woche ein Ingenieur vom TÜV vorbei kommt.

Bei schönem Wetter fährt er eine Runde über den Hof, sonst findet er es gut wenn die Reifen

viel Profil haben und guckt ob die Fahtgestellnummer auf dem Roller mit der in den Papieren

übereinstimmt, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es gar keine Papiere zu dem Roller, außer dem Kaufvertrag. Aber da sie ein deutsches Typenschild hat, wird sie wohl auch mal hier zugelassen worden sein. Werde mal zur örtlichen Zulassungsstelle gehen. Die machen ja mittlerweile die KBA Anfrage online. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich noch Daten. Keine Ahnung, wann sie das letzte Mal angemeldet war.

Das Gerenne habe ich auch hinter mir. Wird sehr schwer. Nach 7 Jahren (oder 8) werden die Daten gelöscht. Dann findet man nix mehr dazu. Was helfen könnte: Schöne Augen machen bei der guten Dame beim Straßenverkerhsamt, damit sie mit den Fahrgestellnummern etwas spielt. Die sind ja fortlaufend. Eine Nummer rauf oder runter und schon hast du mit etwas Glück eine Chetak in der Datenbank, von der du dir die Daten geben lassen kannst. Gerade, wenn lediglich eine Nummer dazwischenliegt, sollten die TÜVler besänftigt sein.

Ich weiß nicht, wie es in Düsseldorf ist, aber ich musste bis Hannover fahren, um einen logisch-denkenden-TÜVler zu haben. Zwischen Bielefeld und Münster gab es keinen, der mir zumindest telefonisch helfen wollte. Ich hatte seiner Zeit 4 Briefkopien von Chetaks vorgelegt. Da die Daten aber nicht von exakt dem Fahrzeug stammen, übernehmen die Jungs die Daten nicht zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hi, ich bin auf den Hinweis von agent.seven aufmerksam geworden. Ich hab über 8 Ecken eine indische Vespa 150 von 1966 bekommen, mit indischen Papieren. Hab da mal Optik, aber auch Bremsen und Licht auf Deutschen Stand gebracht. Insgesamt Technik und Sicherheit gut geprüft und wo nötig ausgebessert. Steht nun toll da und fährt sich gut.

Das Fahrgestell hat eine Nummer V462 12T xxxxxcx, also vermutlich ein alter Vespa Lizenzbau von Bajaj. Da steckte bereits ein PX Motor drin (war 150, ist nun 125 umgebaut wegen Führerschein) als ich den Roller bekommen hab, und 10 Zoll Räder. Da aus Indien, vermute ich einen LML Motor (war 5 Port), kann aber keinerlei Nummer oder Kennung finden...Motornummer hat er auch keine. In den indischen Papieren ist aber eine aufgeführt...die könnte ich selbst einschlagen.

Nun soll es bald mal zum TüV, aber was erzähle ich denen....? Vollabnahme ist ja OK, nur Typisierung ist ja eher Custom. Hat da jemand eine Idee? Die V462 ist ja so gut wie Baugleich zur VBA oder VBB, der PX Motor gehört da nur nicht hinein. Ich finde zwar VBBs mit PX Motor und 10 Zoll, aber eben keine aus Indien. Bin aus dem Ruhrgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information