Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb steven77er:

Mit ist es jedenfalls lieber es wird mir auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

 

Schön auf den Punkt gebracht! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb steven77er:

auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

 

Kann ich aber komplett nachvollziehen.

Ist leider sowas wie Sippenhaft, aber was hier teilweise rumfährt und hirnlos durch den Ort ballert, dabei komplett absichtlich Krawall macht, da muss man sich nicht wundern. Gilt auch für GTI mit Klappe und unnötigem DSG Gesprotzel.

 

Und dann sowas im TV, fertig ist das Feindbild.

 

Schöne Wunschhose auch, gibts dafür Protektoren?

 

Zurück zum Thema, das mit dem Rohr werd ich bei der Polinibox auch mal checken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 12:44 schrieb MyS11:

Ist leider sowas wie Sippenhaft, aber was hier teilweise rumfährt und hirnlos durch den Ort ballert, dabei komplett absichtlich Krawall macht, da muss man sich nicht wundern. Gilt auch für GTI mit Klappe und unnötigem DSG Gesprotzel.

 

Ja, das sehe ich persönlich auch als das Hauptproblem. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wie sich hier Gedanken gemacht werden. Mittlerweile hätte ich auch gern was leises. Bei der Röhrchen Methode bin ich mir auch unsicher wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Gerade bei Motoren mit Leistung. Gibts da mittlerweile handfeste Tests?
Ich fahr auf meinem m232 eine Polini Box mit ü30 ps. Klar is das „leise“ im Vergleich zu nem Reso. Aber eben nur in meiner Wahrnehmung. 

 

mehr offtopic…

 

Es gibt denke ich einen großen Unterschied wo man so rumgurkt.

Hier in der Hauptstadt hat sich die Wahrnehmung/ Toleranz aber empfindlich geändert. Gewunken wird da ganz bestimmt nicht. 
Vogel zeigen, Nase zuhalten etc is da  an der Tagesordnung. Ob ich das jetzt gerechtfertigt finde is eher zweitrangig.

An der Ampel stehen und Björn & Silke was von „ … aber die GTI Fahrer, drosselklappen bla“ zu erzählen… schwierig.

 

Ich hab da jedenfalls keinen Bock mehr drauf, möchte aber weiter die Karre im Alltag fahren.

 

Daher bitte weiterforschen oder Hersteller XY soll doch einfach wirklich mal was in leise rausbringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Polini mit 62er Welle und etwas erweitertem Auslass macht sich die Methode mit dem Röhrchen bei der  BBTV2 eigentlich super - keine thermischen Probleme auch bei längeren Strecken oder Vollgas aber dafür um einiges Leiser bzw. nicht so aggressiv im Ohr. 

 

Hab schon paar Daumen hoch vom Gehweg erhalten :laugh:
 

B01879EA-09FF-4FF6-A2EC-025448A76D24.thumb.jpeg.ba91782fb38995c1d9a85e883f3e5afd.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 23:08 schrieb Despa:

Was verträgt denn der sip road 3 an SZ?

127 üs

185 AS

29 va

 

Geht das?

 

will unbedingt bei ner box bleiben….

 

alles geht

performance ist halt die frage.

warum willst denn motor denn drosseln? & welcher zyl denn?

 

 

aufpassen beim 200er sr3

der hat ein zu kleines endrohr

von nur 17.5mm, dh kleiner als original auspuff. daher wohl auch topspeed issues.. 

 

dh sr3 besser nur auf original oder otuned verwenden.... oder hat sip das nun schon repariert?

 

FB_IMG_1681043937969.jpg.82bd8516f1960a5068f572ad4a312641.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

 

alles geht

performance ist halt die frage.

warum willst denn motor denn drosseln? & welcher zyl denn?

 

 

aufpassen beim 200er sr3

der hat ein zu kleines endrohr

von nur 17.5mm, dh kleiner als original auspuff. daher wohl auch topspeed issues.. 

 

dh sr3 besser nur auf original oder otuned verwenden.... oder hat sip das nun schon repariert?

 

FB_IMG_1681043937969.jpg.82bd8516f1960a5068f572ad4a312641.jpg

 

 

 

 

Vmc stelvio 177 

auslass auf 69%
üs auch angepasst

qs 1.2

SZ siehe oben

62er glocken welle uncle tom

phbh 30

Hd 135

nd 52

as266

x2

 

 

mir fehlt im 4. einfach Leistung bei den unteren Drehzahlen.

 

3. gang geht bis 90kmh dann in den 4. und ihm fehlt die puste bei 97 kmh.

 

ich möchte einfach keine hässliche reso trompete. Ich mag die boxen und was man so über den road 3 liest ist er wohl der bessere sip road xl 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Leih Dir mal den Bbt2 wenn Du kein Loch in der Mitte magst

 

Marcel


ist der besser? Haben wir da kürvlein?

du meknst schon den Big Box touring von SC?

ich weis mit den sz wäre eigentlich so ne reso radau trompete angebracht…


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven77er:

Gibt es auch ohne Radau …. 

Ich mag auch die optik nicht, nur die righthands gefallen mir etwas :) ich brauch halt etwas das meine 115 kg von unten raus drückt mit den sz. Ansonsten hau ich einfach ein 21er ritzel rein dann geht das auch mit road 2 oder 3. Ist halt dann nur am drehen und ich weis nicht wie viel Spaß 21/65 auf Dauer ist

 

Edushka wollt noch wissen: was wären das denn für welche ohne radau? Posch resi silent mit esd? Da hatte ich geliebäugelt aber 500€ sind ne stange Geld ohne das getestet zu haben :(

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surprise surprise

ein 80er auspuff, noch dazu designed fuer nur 125cc, kann 40j später nicht mehr mithalten

 

ja war ok in 80/90er da er die einzige alternative war. sito+ war ja dann eine billig kopie.

 

nein. sinnbefreit in den 20ern.

klaut heftig leistung.

 

nur 2ps mehr als original ist heitzutage ein disaster. ABER fair sein: es war ja nie ein rennauspuff sondern ein etwas besserer originalauspuff

 

t5piapol.thumb.PNG.32704a239210718d207c268571cd3b84.PNGt5pol.thumb.PNG.b810db578e1f098fc786ffe8dfbe03f2.PNG

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 18:00 schrieb Despa:

Vmc stelvio 177 

auslass auf 69%
üs auch angepasst

qs 1.2

SZ siehe oben

62er glocken welle uncle tom

phbh 30

Hd 135

nd 52

as266

x2

 

 

mir fehlt im 4. einfach Leistung bei den unteren Drehzahlen.

 

3. gang geht bis 90kmh dann in den 4. und ihm fehlt die puste bei 97 kmh.

 

ich möchte einfach keine hässliche reso trompete. Ich mag die boxen und was man so über den road 3 liest ist er wohl der bessere sip road xl 

 

 

welche stz?

69% ist schon seeehr breit

das koennt eine mitursache fuer dein 4. gang problem sein

 

kannst nur mit torquebox gegensteuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 10:47 schrieb Despa:

Ich mag auch die optik nicht, nur die righthands gefallen mir etwas :) ich brauch halt etwas das meine 115 kg von unten raus drückt mit den sz. Ansonsten hau ich einfach ein 21er ritzel rein dann geht das auch mit road 2 oder 3. Ist halt dann nur am drehen und ich weis nicht wie viel Spaß 21/65 auf Dauer ist

 

Edushka wollt noch wissen: was wären das denn für welche ohne radau? Posch resi silent mit esd? Da hatte ich geliebäugelt aber 500€ sind ne stange Geld ohne das getestet zu haben :(


Teste doch bei deinen Zeiten einfach mal eine Sport Box ( BigBox Sport z.B ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Despa:

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Schnall eine Polini Box darunter und dein Band verschiebt sich mehr nach links bzw kommt früher von unten raus:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal alles organisiert, radau nordspeed der sicher geht,

polini box, nen road 3 und ne bbs

 

ich glaub ich fang lieber mit den Boxen an denn auch wenn der nordspeed nicht den charm einer box hat glaube ich das der perfekt passen würde und auch durchzug liefert ohne Ende.

 

wir werden sehen find das Auspuff thema aber an sich super spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 23:08 schrieb Despa:

Was verträgt denn der sip road 3 an SZ?

127 üs

185 AS

29 va

 

Geht das?

 

will unbedingt bei ner box bleiben….

Die PoliniBox wird damit laufen und auch in der Mitte mehr Druck machen, macht aber obendrein schnell zu. Dann hast du den Zylinder unnötig weit aufgemacht. Der SipRoad3 läuft besser mit höheren Zeiten. Das könnte dir erstmal helfen.

 

BBS sollte damit richtig Leistung bringen und ist auch nicht sehr laut. Die Leistung kommt mit der aber vermutlich für Deine Anforderungen recht spät. Das ginge also mit kleinem Ritzel als Variante.


Für 115 Kg und Durchzugswünsche würde ich bei einer „großen Lösung“ eher einen Zylinder auf Druck abstimmen. Beim BGM177 wäre das sowas wie 122/175 (der hat auch serienmäßig 68% Breite) und dann mit PoliniBox, viel Verdichtung und Vorzündung. Bei anderen Zylindern wird es ähnlich liegen. 


 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden weitermachen mit dem #FMPboxtest ich teste alle boxen die ich auftreiben kann. wird also der grösste auspuff ever :drool:

 

in kooperation mit vollgasgarage. goa vespaclub und vespateile.wien die den rollator stellen :thumbsup:

 

 

sck ist angefragt obse mit der bbt2

dabeisein moechten, ja wer weiss ;-)

sonst: wer borgt mir eine?

 

 

damit da mal dinge von neutral auf ein u demselben setup und prüfstand dokumentiert sind.

 

 

die polinibox ist ja die referenz was drehmoment, dh touring angeht. fakt.

kein wunder, wurde ja von scalvini racing gemacht, da kommt keine shop  entwicklung mit.

 

 

diese resibox TOURING ist auf diesem setup eine drehzahlbox, da fehlen 4-6ps unter 7000, genau da wo das touren stattfindet (nur ps kurven stimmen)

 

M252mik35resiboxtouringVSfmpM244sc28.thumb.jpg.9ff88623cd5b28907e4173b0ca061c56.jpg

 

m252 keihin 35 resibox touring

m244 smartcarb 28 (blaue punkte)

 

 

 

 

erinnert an polinibox vs megadella compact L wo ja unten eher weniger los ist (hd war zu klein.  buckel oben duerfte breiter sein)

 

2003287compactLvspolinibox.thumb.JPG.737063d1044abf5bee89a6aa05cd8e45.JPG

 

 

ja resi hat  4-6 ueber 7200 rev mehr, aber in welchem speedbereich spielt sich das ab? zb 65/24 eine knackige uebersetzung mit gut bums und ausreichend topspeed:

 

3. ab 90kmh = 100 speedo

4. ab 120kmh = 130 speedo

 

mit typischerweise laengere uebersetzung (warum auch immer...) verlagert sich das noch in höhere kmh's

 

da bin ich ev halt schon ein wenig alt. aber touring findet niedertourig statt.

4. gang soll aufwärts ziehen im gehügel (= polinibox kann das) und nicht wie seit jeher hochtourig im 3. fahren muessen = außerorts nur eim dreigang moped....

 

FB_IMG_1681288763625.thumb.jpg.27116eea84516193d7ec2ba3fbf90a02.jpg

FB_IMG_1681288760928.thumb.jpg.bfd8b59a2de661a7e636a1f7bdd02f02.jpg

 

jedem natürlich seins :cheers:

 

 

gibts irgendwo resibox vs polinibox direkt verglichen? ev treib ich eh eine auf...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb style63:

Die PoliniBox wird damit laufen und auch in der Mitte mehr Druck machen, macht aber obendrein schnell zu. Dann hast du den Zylinder unnötig weit aufgemacht. Der SipRoad3 läuft besser mit höheren Zeiten. Das könnte dir erstmal helfen.

 

BBS sollte damit richtig Leistung bringen und ist auch nicht sehr laut. Die Leistung kommt mit der aber vermutlich für Deine Anforderungen recht spät. Das ginge also mit kleinem Ritzel als Variante.


Für 115 Kg und Durchzugswünsche würde ich bei einer „großen Lösung“ eher einen Zylinder auf Druck abstimmen. Beim BGM177 wäre das sowas wie 122/175 (der hat auch serienmäßig 68% Breite) und dann mit PoliniBox, viel Verdichtung und Vorzündung. Bei anderen Zylindern wird es ähnlich liegen. 


 

Die Zylinder hab ich von nem Kollegen gekauft für ne wirklich schmale Mark deswegen will ich es damit zum laufen bekommen.

Heute kamen Polini Box und S road 3 ich teste das mal, die letzte lösung wäre die radau tröte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 19:58 schrieb freakmoped:

 

welche stz?

69% ist schon seeehr breit

das koennt eine mitursache fuer dein 4. gang problem sein

 

kannst nur mit torquebox gegensteuern

Warum sollen denn 69% Auslassbreite ein Problem für das Drehmoment im 4. Gang sein?

Mein M1x hatte das aus der Schachtel und der BGM liegt auch bei 65%.

 

Auslassbreite hat keinen signifikanten Einfluß auf den Nutzhub. Auslasshöhe schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hjey:

Warum sollen denn 69% Auslassbreite ein Problem für das Drehmoment im 4. Gang sein?

Mein M1x hatte das aus der Schachtel und der BGM liegt auch bei 65%.

 

Auslassbreite hat keinen signifikanten Einfluß auf den Nutzhub. Auslasshöhe schon.

 

Die Breite wirkt sich bei der Spülung auch aus. Aber eine direkte Verbindung gibt es nicht, sondern es kommt auf das Gesamtsystem an. Deshalb funktioniert der BGM mit seinem breiten Auslass so gut mit recht niedrigen Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Despa:

Die Zylinder hab ich von nem Kollegen gekauft für ne wirklich schmale Mark deswegen will ich es damit zum laufen bekommen.

Heute kamen Polini Box und S road 3 ich teste das mal, die letzte lösung wäre die radau tröte

 

Der SR3 wird sicher helfen. Am Ende würde ich aber nicht am Zylinder sparen, wenn’s nicht passt, wie es soll. Lieber einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, als ewig runwurstwln und unglücklich sein. :) Oder halt dann doch mit Reso oder BBS und kurzer Übersetzung fahren. Mit den Zeiten macht das sicherlich Spaß.

Es wären halt zwei unterschiedliche Konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab ich drunter - kann aber noch keinen direkten Vergleich zur alten BBT machen da ich auch am Motor noch paar Sachen gemacht habe. 
Drückt jedenfalls super aber die Lautstärke hat im Vergleich zum Vorgänger schon zugenommen. 
 

Edith meint noch das es auf YouTube einen Vergleich mit der Polini Box und der BBT2 gibt wo sich beide nicht unterschieden haben. ( Video vom Savage Scooter ) 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information