Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

ach so der Lauro vom Smallframe Falc ändert laufend was sowohl am Zylinder als auch am Auspuff.

da kann keiner nichts nachvollziehen.

Und?

Wo ist das Problem?

Klar ist doch Pep 1-3 sind klasse und bis jetzt ist doch auch der Grossteil zufrieden, ausser Freakmopped natürlich.

Aber wie gesagt dass ist ja wohl eher ein persönliches Problem

pep1 und 2 sind ja bekannt und die User - mich eingeschlossen- großteils auch zufrieden.

Das Problem ist dass der aktuelle pep3 mit einem scheinbar nicht dazugehörigem Diagramm beworben wird!????

==> Ob der 3er die Erfolge des 1er und 2er fortsetzt wird sich daher wohl auch erst zeigen, oder?

Edith würde es sich wünschen weil sie auf leise Auspuffe steht.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mißverständnisse aufzuklären:

Das Diagramm, dass auf meiner Seite www.pep-parts.com steht ist von dem derzeit erhältlichen PEP PLUS 3.0!

Der Auspuff existierte bereits schon im März, als Einzelstück. Ich habe diesen Auspuff allerdings nicht zum Serienverkauf angeboten, da er mir zu aufwendig schien, bzw. ich keine Kapazität dafür hatte ihn zu bauen. Mit dem Diagramm wurde ausschließlich der 25+ PS Touring Motor beworben und nicht der PEP 2.0! Zu dem Motor hatte es auch nur den jetzigen 3.0er gegeben.

Wie und auf welche Art von Verlinkung ich ein Produkt von mir bewerbe sollte eigentlich meine Sache sein ("Ihr wollt Leistung, gibts hier"). Das sollte auch ein wenig provokant sein, da gerade ein Mitbewerber Auspuff gehypt wurde aber gar kein Diagramm davon aufgetaucht ist! Das der 3.0er kommt war aber bereits schon vor diesem Zusammentreffen klar und ich habe das einigen Leuten erzählt. So ein Pott schüttelt sich ja nicht in 2 Tagen aus dem Ärmel. Ich verstehe daher auch nicht die Aufregung darüber, dass das Diag doch schon aus dem März sei und das jetzt gar nicht zusammen passe. Stichwort: Entwicklungszeit!

Und ganz besonders freut es mich natürlich immer wieder, das du Freakmoped, von meinen Produkten überzeugt bist. Du darfst künftig auch gerne direkt bei mir bestellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wann kommen denn nun endlich mal die diagramme vom 3er auf den "kleinen" motoren

diagramm hat er doch auf der seite, aber leider nur vom 200er block, eins von nem 166er oder 177er wär mal interessant

der klang würd mich mehr interessieren, wie laut der pott nu wirklich ist?

nächste Woche wird mit einem Quattrini M1XL getestet. Tonaufnahme etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den M1XL da und gleich wieder zurück geschickt.

Mir ist der Einlaß viel zu klein. Der Kolben verdeckt sehr lange den Einlaß. Und nacharbeiten kann man nur bedingt. Der ASS hat außen 40mm und innen 30! Wenn ich einen 30er Gaser fahren will muss ich außen auf 36mm nacharbeiten. Da baue ich lieber einen üblichen ASS auf das Gehäuse und erspar mir das.

Somit hab ich den Motor natürlich nicht fertig bekommen für den Prüfstandstag.

Wenn es klappt, wird das hoffentlich im September nachgeholt.

Bearbeitet von Melkfett
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den M1XL da und gleich wieder zurück geschickt.

Mir ist der Einlaß viel zu klein. Der Kolben verdeckt sehr lange den Einlaß. Und nacharbeiten kann man nur bedingt. Der ASS hat außen 40mm und innen 30! Wenn ich einen 30er Gaser fahren will muss ich außen auf 36mm nacharbeiten. Da baue ich lieber einen üblichen ASS auf das Gehäuse und erspar mir das.

Somit hab ich den Motor natürlich nicht fertig bekommen für den Prüfstandstag.

Wenn es klappt, wird das hoffentlich im September nachgeholt.

Das ganz mal auf nem Brot-und-Butter-Motor mit 177er Polini und/oder 24/28er Gaser wäre mal was. Immerhin können/dürfen/müssen wir uns da auf unsern

kleinen "Stinkstiefel" :-D Jörg verlassen, der das immer so und ähnlich auf GSFDyno macht. Leider hantiert er hauptsächlich auf DS - ich fänd ja Membran interessant. Gerade um hier die Vergleichbarkeit zu Membranern mit Resopott ziehen zu können und was man dabei mal erreichen kann. Hier ist bisher immer zuviel Spekulation. Ich verfüge leider nicht über Kapital und Umlaufvermögen, um einen solchen Test als Anhaltspunkt durchzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mißverständnisse aufzuklären:

Das Diagramm, dass auf meiner Seite www.pep-parts.com steht ist von dem derzeit erhältlichen PEP PLUS 3.0!

Der Auspuff existierte bereits schon im März, als Einzelstück. Ich habe diesen Auspuff allerdings nicht zum Serienverkauf angeboten, da er mir zu aufwendig schien, bzw. ich keine Kapazität dafür hatte ihn zu bauen. Mit dem Diagramm wurde ausschließlich der 25+ PS Touring Motor beworben und nicht der PEP 2.0! Zu dem Motor hatte es auch nur den jetzigen 3.0er gegeben.

Wie und auf welche Art von Verlinkung ich ein Produkt von mir bewerbe sollte eigentlich meine Sache sein ("Ihr wollt Leistung, gibts hier"). Das sollte auch ein wenig provokant sein, da gerade ein Mitbewerber Auspuff gehypt wurde aber gar kein Diagramm davon aufgetaucht ist! Das der 3.0er kommt war aber bereits schon vor diesem Zusammentreffen klar und ich habe das einigen Leuten erzählt. So ein Pott schüttelt sich ja nicht in 2 Tagen aus dem Ärmel. Ich verstehe daher auch nicht die Aufregung darüber, dass das Diag doch schon aus dem März sei und das jetzt gar nicht zusammen passe. Stichwort: Entwicklungszeit!

Und ganz besonders freut es mich natürlich immer wieder, das du Freakmoped, von meinen Produkten überzeugt bist. Du darfst künftig auch gerne direkt bei mir bestellen :-D

wie per pm geklärt ist der ganze Stress wohl entstanden weil beim 25+PS Touring Motor bis vor kurzem im Text ein link zum pep2.0 bestand. Wurde nun seit Erscheinen des 3.0 auf diesen verlinkt.

:-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz mal auf nem Brot-und-Butter-Motor mit 177er Polini und/oder 24/28er Gaser wäre mal was. Immerhin können/dürfen/müssen wir uns da auf unsern

kleinen "Stinkstiefel" :-D Jörg verlassen, der das immer so und ähnlich auf GSFDyno macht. Leider hantiert er hauptsächlich auf DS - ich fänd ja Membran interessant.

bis auf den punkt mit den membran, kann ich dem nur zustimmen. zumal wieviele fahren denn schon diesen exoten zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waswaswas!!

dafür gehts gut :-D

in ö wird technik getunt - ned optik :-D

(backe = sturz im winter auf glatteis. contitwist bei minus10 grad sind nicht mehr so prickelnd)

@einkauf pep

nene.. ich hab da meine quelle

die kann man real und auch virtuell blöd anlassen

ohne daß sies ernst und persönlich nimmt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da eindeutig einen knick im benzinschlauch :-D

ron - magst nicht mal einen t5 drunterhängen?

Ich mag bezweifeln dass der großartig was bringt.

Bei dem Roller brauchts keine Spaßbremse.

Der Pep 2.x dreht eh bis 10.000Umin

Mit der Höchstleistung ist es halt nix.

Benzinschlauch: Es kommt schon genug durch.

Benzinpumpe ist keine Verbaut. Kann sein, dass das Tankausleeren noch ein Problem darstellt.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär ja das interessante was er bringt

aber.. ein originaltopf = spaßbremse

den t5 würd ich nicht als solches bezeichnen

dann dreht der motor mit t5 halt nur bis 9tsd mit dafür

breiterem band und mehr drehmoment und etwas weniger spitzenleistung

wird sich auf der straße besser fahren als der eher drehzahllastige pepsi2

bzw was t5 kann oder nicht sehen wir eh heute nach 16uhr :-D

edit sieht gerade mein t5 hat beim rollerlangertest ja auch bis 10tsd gedreht

(wenn man das jetz als wunschziel ansieht... :-D )

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf den punkt mit den membran, kann ich dem nur zustimmen. zumal wieviele fahren denn schon diesen exoten zylinder?

Du beziehst Dich mit Exotenzylinder auf den Quattrini, nicht? Der Rest ist natürlich wie immer individuell - Infos zu beiden Varianten und Vergleichszwecken sind eigentlich doch immer ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst Dich mit Exotenzylinder auf den Quattrini, nicht? Der Rest ist natürlich wie immer individuell - Infos zu beiden Varianten und Vergleichszwecken sind eigentlich doch immer ganz gut...

ja ich beziehe mich auf den m1xl

der ohne "L" würde mich auch reitzen, habe aber seit über 10 jahren nicht mehr selber getuned und will nicht gleich nen ü 400 euro zylinder schrotten, weil irgendwas nicht 100% ig passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit kurven kann ich nicht dienen...

ich kann laut gps und popometer meine erfahrungen berichten:

originalauspuff vs pepsi2 vs pepsi3

motor:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

original kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°

zündkerze w3ac

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128 hat bei allen 3 auspuffen gepasst

mit löcher im luftfilter

ich wiege 150 kilo!

gps sagt: original/pepsi2/pepsi3: 2 gang 50/60/60kmh, 3 gang 80/90/95kmh, 4 gang 100/105/110kmh.

original auspuff ist schön leise, pepsi2 ist etwas lauter, pepsi3 leider noch lauter,

beim pepsi2 geht im 4ten gang nicht mehr viel, der pepsi3 dagegen hat einen viel besseren ganganschluss vom 3ten in den vierten gang!

leider musste ich beim pepsi3 am hauptständer das teil wo das anschlaggummi dran ist, ca. 5mm weg flexxen, der ständer ging am auspuff nicht vorbei.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da die propanda nicht eine andere... :-D

mein 3er testexemplar sollte schon am postweg sein

eben so hopefully bbox proto! :-D

bin schon gespannt wien Flitzebogen!

Edith will wissen, was "propanda" heißt. Die kennt nur Sachen wie Promiskuität, Propangas und Puperze. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich endlich mal dazu meine PEP Plus 3.0 Erfahrungen zu Papier zu bringen. Danke schon mal an Ben für die schnelle Lieferung. Der 3.0 hing schon vor anderthalb Wochen unter meiner PX (Langhub Pinasco mit 184/130, PK-Lüfterrad, Sip T5, 24Si mit 128/BE3/185).

Jein. Das ist erstmal meine Meinung zum 3.0. Nein, weil an dem Tag habe ich mich schlussendlich fürs erste doch wieder für den T5 entschieden. Ja, weil da geht mit Sicherheit noch etwas, hatte nur nicht die Zeit und die Muße das optimale Setup für den 3.0 rauszufrickeln. Leider war auch kein Prüfstand vorhanden. Somit nur Popometergefühlsangaben.

Mal das Ganze im Detail. 3.0 einfach drunter geschraubt, losgefahren. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich (so bis 4000-4500 U/min) nimmt er doch einiges an Dampf weg, schätze mal so zwischen 10-15%. Dann ist kurz gefühlter Gleichstand zwischen T5 und dem 3.0. Ab so 5500 U/min spürt man dann, das der 3.0 in Resonanz geht und es gibt dann einen schönen kräftigen Schub bis er dann so irgendwo zwischen 7000-7500 peakt und dann aber recht schnell zumacht. Der T5 kann da dann nicht mehr mithalten. Nur hat es bei der ersten Fahrt ziemlich geklingelt. Haben dann noch ein paar Düsen ausprobiert. Bei einer 140er HD war dann das klingeln weg, aber auch der Ganganschluss zum vierten. Leicht bergauf zog er im vierten keinen Wurstzipfel vom Brot. Auf der Ebene hies es, dritten maximal ausdrehen und dann schalten, dann ging es dann auch im vierten wieder vorwärts. Hat aber so nicht wirklich Spass gemacht. War dann schon fast dunkel und ich habe erst einmal den T5 wieder draufgemacht. Das perfekte Püffchen wäre eine Mischung aus T5 (bis 5000 U/min) und PEP 3.0 (ab 5000 U/min).

Auf jedenfall bei mir besser wie der PEP 2.0. Der funktionierte bei mir garnicht. Und wenn ich es mit den noch rudimentär vorhandenen Erinnerungen zum PEP 1.0 vergleiche auch etwas besser wie dieser.

Achja und der Sound vom 3.0. Typisches blecherne Sito Geräusch, aber ungefähr genauso laut oder leise wie der T5. Schön klingt zwar anders, aber man kann damit leben.

Einen grossen Unterschied gibt es beim Gewicht der beiden Püffken. Im Vergleich zum T5 meint man der 3.0er besteht aus Papier und Balsaholz, so leicht fühlt er sich an.

Werde mir jetzt mal einen Prüfstand suchen wo ich die optimale Bedüsung für den PEP 3.0 ermitteln kann. Sobald ich hier was neues habe, poste ich es natürlich

Bearbeitet von hansenwernersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich endlich mal dazu meine PEP Plus 3.0 Erfahrungen zu Papier zu bringen. Danke schon mal an Ben für die schnelle Lieferung. Der 3.0 hing schon vor anderthalb Wochen unter meiner PX (Langhub Pinasco mit 184/130, PK-Lüfterrad, Sip T5, 24Si mit 128/BE3/185).

Jein. Das ist erstmal meine Meinung zum 3.0. Nein, weil an dem Tag habe ich mich schlussendlich fürs erste doch wieder für den T5 entschieden. Ja, weil da geht mit Sicherheit noch etwas, hatte nur nicht die Zeit und die Muße das optimale Setup für den 3.0 rauszufrickeln. Leider war auch kein Prüfstand vorhanden. Somit nur Popometergefühlsangaben.

Ich mutmaße, daß die enttäuschten Erwartungen evtl. mit Deinem Motor zu tun haben könnten. LHW Pinasco und SI Vergaser (mit Drehschieber?) laufen bestimmt gut und vielleicht besser mit nem andern Auspuff - je nach angestrebten Leistungsbild... Allerdings interessieren mich eh Membranergebnisse stärker. Da bin ich drauf gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pepsi3 im standgas eine spur dumpfer als der 1er pepsi, ansonsten genau gleich laut wie der 1er

leider aber ist genau dieses schiache typische sito+ geräusch - dröhnend, blechern, tackernd wieder da

zwar bei weitem nicht so schlimm wie sito+ aber beim 1er war das angehnemerweise ganz weg

ah, sorry: popo sagt kein wirklich großer unterschied zum 1er unten bissi weniger, oben bissi mehr, dreht einen hauch mehr

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reeespekt! feine sache - die 3er dose. :-D

ein massiver fortschritt zum schwachen 2er

der blecherne lärm ist halt schade und nichts für empfindliche ohren...

kurven sagen - unten schwächer, oben schlagt er bisschen mehr aus

eigentlich sind hier 1er und 2er gut gemischt

und im vergleich zum otopf sind das natürlich welten!

der 1er bleibt jedoch der unangefochtene drehmomentbär :-D

zzt immer noch favourite

pepsi1-3, t5

090819%20fmp225%20t5%20pepsi1-3.jpg

pepsi1, pepsi2

090819%20fmp225%20pepsi1%20pepsi3.jpg

pepsi3, t5

090819%20fmp225%20t5%20pepsi3.jpg

pepsi3, otopf

090819%20fmp225%20otopf%20pepsi3.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information