Zum Inhalt springen

Harry Potter...nun auch hier...


Lilla

Empfohlene Beiträge

Jetzt geht der HP Hype, wegen des aktuellen Films schon wieder los.

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich den Hype nicht.

Ich habe die ersten 2 Bücher gelesen und auch einige Filme gesehen.

Das was ich gelesen habe war nun aber nicht wirklich etwas Neues. Im Gegensatz zu z.B. "Herr der Ringe" fand ich HP etwas altbacken und ohne wirklich neue Ideen. HP besteht irgendwie aus bekannten Vesatzstücken - etwas englisches Internat, etwas Fantasy/Zauberei und bißchen coming of age. Nichts was ich in ählicher Form nicht schon bei "5 Freunde", "Das fliegende Klassenzimmer", "Kleine Hexe" und Co. nicht auch schon gelesen habe.

Das was mich wirklich wundert ist, die riesige Begeisterung für ein Buch/Film, obwohl nicht wirklich etwas Neues geschaffen wurde.

Das der Film in erster Linie stromlinienförmig auf die Zielgruppe zugeschnitten ist um die Kohle einzuspielen ist ja klar (ursprünglich sollte sogar Terry Gilliam Regie führen :-D, aber das Buch wird auch wie das 7te Weltwunder gehandelt.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich wirklich wundert ist, die riesige Begeisterung für ein Buch/Film, obwohl nicht wirklich etwas Neues geschaffen wurde.

Das kannste wohl auf jegliche Histerie in der heutigen Zeit anwenden: Popstar Bands, Casting Shows, etc.....

Ich kapier nix davon....trotzdem wird das wohl nie aufhören das sich Teenies in irgendetwas reinsteigern....

nur wirds halt heutzutage immer mehr, weil es viel mehr gibt wo man sich reinsteigern kann :-D

Tante Edit sagt noch, das es der Zielgruppe von HP wohl vollkommen Schnuppe ist, ob da was "neues" geschaffen wurde,

weil die doch deutlich zu jung sein dürften um HDK zu lesen....ist ja nun schon anspruchsvoller als der brillentragende Zauber Azubi....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste wohl auf jegliche Histerie in der heutigen Zeit anwenden: Popstar Bands, Casting Shows, etc.....

Ich kapier nix davon....trotzdem wird das wohl nie aufhören das sich Teenies in irgendetwas reinsteigern....

nur wirds halt heutzutage immer mehr, weil es viel mehr gibt wo man sich reinsteigern kann :-D

Tante Edit sagt noch, das es der Zielgruppe von HP wohl vollkommen Schnuppe ist, ob da was "neues" geschaffen wurde,

weil die doch deutlich zu jung sein dürften um HDK zu lesen....ist ja nun schon anspruchsvoller als der brillentragende Zauber Azubi....

Alles richtig, aber das erklärt nur den klassischen Teenie Fanatismus.

Was ich interessant (und auch gut) finde ist aber, dass durch HP 8-14 jährige, die heutzutage eher selten lesen zu lesen angefangen haben.

Klar interessiert diese Gruppe kaum ob HP neu ist, aber ältere und auch das Kultur Feuilleton feieren HP ja gleichermaßen und da sagt kaum einer, HP sei "neuer Wein in alten Schläuchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade, was einen Hype ausmacht. Jeder hypet ein bisschen mit. Dazu kommt dann noch der Gruppenzwang. Ich habe mich geweigert diese Bücher zu lesen. Mir gehen Hypes auf den Sack.

Als Kind hätte ich die Bücher allerdings wahrscheinlich auch gelesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade, was einen Hype ausmacht. Jeder hypet ein bisschen mit. Dazu kommt dann noch der Gruppenzwang. Ich habe mich geweigert diese Bücher zu lesen. Mir gehen Hypes auf den Sack.

Als Kind hätte ich die Bücher allerdings wahrscheinlich auch gelesen :-D

Aber 400 Millionen Buchleser können nicht irren :-D

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pothead harri :-D

dieser hippe hype wird einfach nur gepusht von den medien denk ich.

den pothead harry wird man in filmen später mal nie ernst nehmen können...

geht mir beim frodo genau so, der typ passte überhaupt nicht in hooligans.

der kerl hat nicht das zeug um ernst zu wirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pothead harri :-D

dieser hippe hype wird einfach nur gepusht von den medien denk ich.

Oh, die bösen Medien wieder. Lass dir doch mal was anderes einfallen.

Btw haben die Bücher, wie lila schon richtig angemerkt hat, viele Kinder und Jugendliche wieder zum lesen gebracht. Das sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig das lesen für die Entwicklung von Kindern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 400 Millionen Buchleser können nicht irren :-D

Wer sagt das....

Nur weil es eben "gehypt" wird, heißt es nicht gleich das es gut ist.

New Kids on the Block wurden auch "gehypt"...die Musik war trotzdem scheisse :-D

Liegt halt eben alles im Auge des Betrachters....hab HP nie gelesen...werd ich auch nicht....

die Filme hab ich allerdings alle geschaut....und find sie Ok...nix besonderes...

und wenn man die Filme ohne die Bücher gelesen zu haben und ohne hype schaut,

sind es einfach nur simpel gestrickte, nette Kinder/Teenie Fantasy Filme....

Davon abgesehen braucht halt jede Generation Ihren "Helden/Vorbild" oder was auch immer...

Und zum Thema "Neu".....ich glaube nicht das es noch irgendwann etwas vollkommen Neues geben wird,

weil einfach alles schonmal irgendwie da gewesen ist....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir beim frodo genau so, der typ passte überhaupt nicht in hooligans.

der kerl hat nicht das zeug um ernst zu wirken

Der frodo war schon ok für die Rolle. Ein "verweichlichter US-upper class boy" entdeckt das "reale Leben" und lernt einiges über sich selbst. Bruce Willis wäre da wohl eine Fehlbesetzung :-D

Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts kommen,

was uns auch Gott sei Dank, bis jetzt sehr gut gelang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' Harry Potter scheisse, ich find Lesen generell scheisse, genau wie Filme, die sind auch scheisse,

ich find Geschichten von anderen Leuten generell scheisse, euch alle find ich auch scheisse.

scheisse. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' Harry Potter scheisse, ich find Lesen generell scheisse, genau wie Filme, die sind auch scheisse,

ich find Geschichten von anderen Leuten generell scheisse, euch alle find ich auch scheisse.

scheisse. :-D

:-D make love no :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw haben die Bücher, wie lila schon richtig angemerkt hat, viele Kinder und Jugendliche wieder zum lesen gebracht. Das sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig das lesen für die Entwicklung von Kindern ist.

Und wenn man das jetzt mal weiter denkt, kommt man zu dem Schluss, dass wenn man vorher nichts gelesen hat, das Harry-Potter-Dingens dann doch irgendwie was neues ist. Und gut lesbar geschrieben ist es ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die bösen Medien wieder. Lass dir doch mal was anderes einfallen.

Btw haben die Bücher, wie lila schon richtig angemerkt hat, viele Kinder und Jugendliche wieder zum lesen gebracht. Das sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig das lesen für die Entwicklung von Kindern ist.

na wer hypt den sonst? die omas und die opas, nönö bestimmt nicht.

ich versteh den wirbel um den schmarrn nicht, für kinder gibts doch sicher interessantere bilder zu lesen oder diese potheadfilme zu sehn.

das statement von paola find ich guuuud haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den wirbel um den schmarrn nicht, für kinder gibts doch sicher interessantere bilder zu lesen oder diese potheadfilme zu sehn.

Meine Herren...

Ich versteh die Freude um Deine neue Sprint auch nich....muß ich auch nich....hauptsache Du freust Dich drüber....

wenn millionen Kiddies sich den Ast über HP freuen....bitte....schön....

Is wohl besser als wenn se das rauchen, was Dein kecker Spitzname für diese Romangestalt anzudeuten versucht....

Und wenn Du Bilder liest....ok....ich lese da eher geschriebene Wörter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle Harry Potter Bücher gelesen und fand sie gut. Ich lese aber auch den Fantasy Kram (ja sicher auch Herr der Ringe) aber auch gerne.

Ob da jetzt was neues dran ist, oder irgendwas besonderes, interressiert mich dabei genaus so wenig, wie wieviele Menschen die Bücher noch gelesen haben.

Für mich ist das einfach Unterhaltungsliteratur ohne höheren Anspruch und das macht Harry für mich einfach mal ziemlich gut.

Für Filme (und nicht nur HP) gilt im allgemeinen genau das gleiche. Es kommt immer drauf an, welchen Anspruch man anlegt. Welcher das sein muss, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gut lesbar geschrieben ist es ja schon.

Gut lesbar im Sinne von große Schrift, kurze Sätze, einfache Handlung?

Oder sind die Romane wirklich gut, schließlich wird das ja ständig (auch von Erwachsenen) behauptet.

Ich bin nach der Lektüre nicht vom Sessel gefallen. Ich hatte ständig das Gefühl dies oder jenes in etwas anderer Form schon mal gelesen zu haben.

Was ganz Neues erwarte ich auch selten, schließlich sind bestimmte Themen und Genretypische Strukturen oft schon mehrfach benutzt worden. Ich erwartete allerdings bei dem Hype, der um HP gemacht wurde mehr als nur einen Urlaubsschmöker und das hat HP leider nicht leisten können. Bei "Twighlight"* scheint es jetzt ja ähnlich zu laufen. Da ist mir der puritanisch, verklemmte (Autorin ist ja bekennende Mormonin) Grundton (Vampir meets Girl aber bloß kein Sex) zuwieder.

*ich warte noch auf die Buffy vs. Twilightvampir Ausstrahlung :-D

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Harry Potter denke ich, es gehört zu einem Hype grundsätzlich dazu, dass derselbe für Aussenstehende, also Leute die den Hype nicht mitmachen, nicht verständliche Ursachen hat.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut lesbar im Sinne von große Schrift, kurze Sätze, einfache Handlung?

Oder sind die Romane wirklich gut, schließlich wird das ja ständig (auch von Erwachsenen) behauptet.

Ich bin nach der Lektüre nicht vom Sessel gefallen. Ich hatte ständig das Gefühl dies oder jenes in etwas anderer Form schon mal gelesen zu haben.

Gut lesbar im Sinne von verständlich geschrieben, kurze Sätze, wenig logische Brüche drin (für Kinder große Schrift). Ist halt flüssig zu lesen. Vom Sessel gefallen bin ich dabei auch nicht, hab mich aber ganz gut unterhalten gefühlt. Seh das ganze wie Brosi, immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Und Fantasy-Kram les ich auch gerne und viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir beim frodo genau so, der typ passte überhaupt nicht in hooligans.

der kerl hat nicht das zeug um ernst zu wirken

In Sincity fand ich ihn perfekt - und da war er auch leicht pöse..

Zu HP:

Ich glaube 2 Bücher von ihm gelesen zu haben, leichte Kost die einmal durchrauscht und schon wieder weg ist. Wenn ich mich erbarme ein Buch zu lesen, dann sicherlich keine HP mehr.

Die Filme konnte man sich ansehen, sind doch gut gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sagte ein Kritiker: Besser gut kopiert, als schlecht erfunden.

Das ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.

Selbst wenn etwas neu erfundenes es nicht bringt, so steckt dahinter immer noch ein kreativer Prozess. Etwas zu kopieren, wobei ob gut oder schlecht dann das Know-How des Kopisten dokumentiert, kann jeder Arsch.

Einen neuen Roller mit neuen Look zu entwerfen ist keine Kunst, ein neuartiges Fahrzeug zu entwickeln dagegen schon.

Die segways halte ich für die letzte kreative Neuerfindung im Bereich Personenfahrzeug.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.

Selbst wenn etwas neu erfundenes es nicht bringt, so steckt dahinter immer noch ein kreativer Prozess. Etwas zu kopieren, wobei ob gut oder schlecht dann das Know-How des Kopisten dokumentiert, kann jeder Arsch.

Einen neuen Roller mit neuen Look zu entwerfen ist keine Kunst, ein neuartiges Fahrzeug zu entwickeln dagegen schon.

Die segways halte ich für die letzte kreative Neuerfindung im Bereich Personenfahrzeug.

Bisschen durch die lilla Brille gesehen?

Es darf nur ein Actionfilm geben, es darf nur Liebesfilm geben usw?

Die Bücher bringen die Story gut rüber, die Leute können sich mit Harry identifizieren - und deswegen habe sich die ersten Bücher gut verkauft. So gut, das Filme gemacht wurden und dann der Hype durchstartete. Durch die Filme kannten noch mehr Leute HP, noch mehr Leute kauften die Bücher usw....

So ist es eben, das erfolgreiche Produkte weitergeführt werden.

Star Wars ist doch auch ein gutes Beispiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.

Selbst wenn etwas neu erfundenes es nicht bringt, so steckt dahinter immer noch ein kreativer Prozess. Etwas zu kopieren, wobei ob gut oder schlecht dann das Know-How des Kopisten dokumentiert, kann jeder Arsch.

Dir geht's beim lesen eines Buches also um den Arbeitsprozess des Autors und nicht um die persönliche Unterhaltung? Kann man so halten, muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf nur ein Actionfilm geben, es darf nur Liebesfilm geben usw?

Nein, das ist eine falsche Schlußvolgerung meiner Aussage.

Motorhuhn hat einen Kritiker zitirt, der meinte eine gute Kopie sei grundsätzlich besser als eine schlechte Erfindung und da bin ich anderer Meinung, weil ich einen kreativen Prozess wichtiger finde, auch wenn das Endergebnis schlecht ist, als eine Kopie/Abwandlung von schon Vorhandenen.

Aber kreative Prozesse sind schlecht steuerbar und wenn man sich unsere TV Landschaft ansieht, dann wird doch lieber immer wieder kopiert (von US Sendungen und sogar innerhalb des deutschen Fernsehen), weil man Angst vor der schlechten Erfindung hat und lieber auf Nummer Sicher geht - so dreht man sich dann aber irgendwann im Kreis.

Natürlich darf es viele genretypische Filme geben und es ist dann besonders schön, wenn ein Actionfilm nicht nur eine Xte Wiederholung eines Themas ist, sondern überraschend neue Elemente einführt. Tarantinos Filme sind dafür der beste Beweis.

Bei HP, um beim Thema zu bleiben, fehlt mir allerdings der neue Ansatz im Fantasy/Zauberfilm Genre (bei den Büchern sehe ich auch keinen überraschend neuen Input). Wie gesagt, ich glaube, hätte Terry Gilliam Regie geführt, dann hätte da was Neues entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.

Selbst wenn etwas neu erfundenes es nicht bringt, so steckt dahinter immer noch ein kreativer Prozess. Etwas zu kopieren, wobei ob gut oder schlecht dann das Know-How des Kopisten dokumentiert, kann jeder Arsch.

Wenn das so wäre, kann die komplette Film sowieso Musikindustrie morgen zumachen.....

denn da kommt wie schon erwähnt seit Jahren nix neues....scheint aber niemanden zu interessieren....

liegt wohl daran das die Leute trotzdem hervorragend unterhalten werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht's beim lesen eines Buches also um den Arbeitsprozess des Autors und nicht um die persönliche Unterhaltung? Kann man so halten, muss man aber nicht.

Richtig. Ich interessiere mich bei Filmen zB auch nicht für die Personen der Schauspieler. Sonst könnte ich mir sicher keine Filme mit Tom Cruise ansehen und das wäre schade, weil da der eine oder andere echt gut ist.

Natürlich kann man das auch anders sehen, ist aber wohl jedem selbst belassen. Für mich sind Bücher und Filme nunmal vordergründig Unterhaltung und nicht seelische oder kulturelle Erbauung.

Im Gegenteil hat mir der Deutschunterricht in der Schule mit seiner Durchanalysisiererei die "anspruchsvolle" Literatur gründlichst verleidet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher und Filme am besten sind, wenn man möglichst unvoreingenommen an diese herangeht. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf es viele genretypische Filme geben und es ist dann besonders schön, wenn ein Actionfilm nicht nur eine Xte Wiederholung eines Themas ist, sondern überraschend neue Elemente einführt. Tarantinos Filme sind dafür der beste Beweis.

Bei HP, um beim Thema zu bleiben, fehlt mir allerdings der neue Ansatz im Fantasy/Zauberfilm Genre (bei den Büchern sehe ich auch keinen überraschend neuen Input). Wie gesagt, ich glaube, hätte Terry Gilliam Regie geführt, dann hätte da was Neues entstehen können.

Würde gerne mal von Dir erklärt bekommen, was Du mit "Neuem entstehen" meinst? Was soll denn "Neu" sein....bzw, wie?

Weiß ja nicht inwiefern Du cineastisch angehaucht bist....aber es gab in irgendeiner Form alles schonmal....

Auch Tarantino macht noch nichtmal einen Hehl daraus, gern mal Sachen zu kopieren und als stilistisches Mittel in seine Filme einzubauen.

Nur weil man es bis dato nicht kannte, muß es nicht neu sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information