Zum Inhalt springen

Harry Potter...nun auch hier...


Lilla

Empfohlene Beiträge

Dir geht's beim lesen eines Buches also um den Arbeitsprozess des Autors und nicht um die persönliche Unterhaltung? Kann man so halten, muss man aber nicht.

Oh-hah! Fiese Antwort...:-D

Natürlich habe ich genausowenig Spaß an irgendwelchen abstrusen Kunstprodukten nach dem Motto: Jeder darf sich verwirklichen. Solche Projekte sind immer sehr anstrengend.

Meist sind solche Produktionen, egal ob Film, Theater, Musik... sehr anstrengend und allein vom Bemühen des Künstlers sich kreativ auszutoben geprägt - und machen dem Aussenstehenden keinen Spaß.

Ich lasse mich ja auch gerne unterhalten und habe da lieber einen handwerklich gut gemachten Film statt eines dilletantisch zusammengeschusterten Machwerk. Andererseits sind handwerklich gut gemachte Filme mit abgedroschenen, 1000mal gesehenen Handlungsverläufen genauso ätzend, wie wirre Kunstfilme. Das zum Thema Unterhaltung, aber trotzdem bringt uns ein wirrer Kunstfilm letztendlich mehr, wenn er Neues kreiert und wenn das auch nur dazu führt, das jemand anderes die neuen Elemente wieder aufnimmt und dann einen handwerklich guten Film mit neuen kreativen Elementen produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal meinen, dass der Großteil der HP-Zielgruppe einige Jahre weniger auf dem Buckel hat wie Du und zum zweiten evtl. bis dato nicht so Buch und Filminteressiert war wie Du. Somit fallen einige Vergleichsmöglichkeiten schonmal unter den Tisch. Wenn man unvoreingenommen und ungeprägt von Jahrzehnten der Leserei/Glotzerei sich HP gibt, wird man vermutlich seinen Spaß daran haben. Manch einer vielleicht nicht, ein andere trotz unzähliger Vergleichsmöglichkeiten umso mehr ? das Ding mit dem persönlichen Geschmack lässt sich da wohl auch nicht rausnehmen und grundsätzlich ja auch eher schwer diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das - einfache kost, mal wieder ein wenig abschalten, das reicht.

intellektuellen ansprüchen hält das vielleicht nicht stand, noch erhebt es den anspruch wissenschaftlich oder philosophisch zu sein. einfach nur unterhaltung. so wie transformers oder terminator oder oder - und dafür gibts auch keine topics hier.

also mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jemand Tee :-D

Vielleicht habe ich das falsch dargestellt, oder das Medium Internetforum verhindert die Zwischentöne.

Bevor ich aber der Inkonsequenz oder Doppelzüngigkeit bezichtet werde folgendes.

Grundsätzlich, als allgemeines Prinzip kann ich nicht akzeptieren das jemand sagt eine gute Kopie ist besser als eine schlechte Erfindung. Mit Kopieren kommen wir nicht weiter (auch wenn Film- und Musikindustrie das denken).

Zur Unterhaltung sehe ich aber auch lieber eine guten Genrefilm statt eines wirren Kunstfilms ohne Handlung.

Noch lieber sehe ich aber einen Kunstfilm (z.B. von Greenaway) der gut gemacht ist und auch unterhält, statt Stallone-die-Xte

Sehr empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang z.B. aktuell: Dangerous Parking

DPPoster.jpg

The entire cover: because the image is cover art, a form of product packaging, the entire image is needed to identify the product, properly convey the meaning and branding intended, and avoid tarnishing or misrepresenting the image.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du. Und wie sieht's mit der Masse aus?

Die Masse ist doof!

Von der "großen ungewaschenen" Masse kann man aber auch keine kreativen Inputs erwarten.

Es stört mich ja auch nicht, das die Masse auf Harry Potter und Tokio Hotel steht, mich stört, dass auch die Verteter der Kulturlandschaft HP loben und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass HP tatsächlich nurv alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du. Und wie sieht's mit der Masse aus?

Zielte dahin nicht auch die ursprüngliche Frage? Warum die breite Masse (Hype) nicht auf kreativ neue Geschichten Wert legt?!

Diese Disskussion wird doch bestimmt seit anbeginn der Kunst geführt. Da muss doch langsam was rausgekommen sein.

Und wenn nicht, dann ist das hier wahrscheinlich noch weniger der Ort, wo man darauf eine Antwort findet.

Aber vielleicht gibt es auch keine absolute Antwort drauf und jeder muss das einfach für sich selbst herausfinden oder halt eben vielleicht auch nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stört mich ja auch nicht, das die Masse auf Harry Potter und Tokio Hotel steht, mich stört, dass auch die Verteter der Kulturlandschaft HP loben und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass HP tatsächlich nurv alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Ok. Dann kam das wohl falsch bei mir an.

Ohne jetzt natürlich die wahren Motivationen einzelner "Verteter der Kulturlandschaft" kennen zu können, würde ich mal mutmaßen:

In einer Zeit stark schwindenen Interesses an den Inhalten, die die "Verteter der Kulturlandschaft" sonst so vertreten, sehen sie die Chancen, die eine "Einstiegsdroge" wie HP bringt und können weil immerhin gut "kopiert" über ihren Schatten springen (böse Zungen könnten auch von veratenen Idealen reden) und eben diese "Einstiegsdroge" propagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konsument wählt doch nach Stimmung....und nich immer nach Verstand...

Ich glotz auch im Prinzip alles quer durch den Garten...aber eben immer nach Stimmung...

Wenn ich nen super stressigen Tag auf der Arbeit hatte, werd ich den Teufel tun und mir Abends

nen Film reindrücken, der den Kopp dann platzen läßt....da tuts dann eben sowas wie Transformers etc.

Nicht umsonst gibt es den Begriff "Popcorn-Kino"

Und zum Thema "Neu" fehlt mir da immernoch ne Antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse ist doof!

? :-D:-D:-D:-D;-):-D;-) ?

Mich stört, dass auch die Verteter der Kulturlandschaft HP loben und dabei unter den Tisch fallen lassen, dass HP tatsächlich nurv alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Dagegen kannst Du was tun, denke ich. Nicht beschweren, aktiv werden: Auch Du kannst ein Vertreter der Kulturlandschaft sein und dann gegen diese "Heuchlerei" agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel Rowling sieht aus wie die verhärmte und frigide Klassen Kameradin, mit der ich rückwirkend betrachtet viel zu viel Zeit

verbracht habe, was interessiert mich die Phantasie solcher Personen, null, genau.

:-D

ich find' Phantasie Literatur generell scheisse, hoho Frodo im Po.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' Harry Potter scheisse, ich find Lesen generell scheisse, genau wie Filme, die sind auch scheisse,

ich find Geschichten von anderen Leuten generell scheisse, euch alle find ich auch scheisse.

scheisse. :-D

Jetzt fehlt nur noch was über Technikfreaks und Moderatoren von irgenwelchen Foren.... Komm lass es raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information