Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hab mir auch ein Rad zusammengebastelt nach meinen Vorstellungen.

Ist von der Art her wohl ähnlich dem von Vespacar p2, nur ein wenig altschuliger:

dsc0066s.th.jpg

Bin da wohl auch einer von diesen Leuten, denen es mehr ums bauen und das anschließende Freuen über das Ergebnis geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel ist ne Gipiemme.

Rahmen ist ein Colnago Sport, ist wohl kein "richtiger" Colnago, die Ausfallenden sind mit Colnago gestempelt.

Meiner Info nach war das wohl so ein Billigableger für die weniger betuchte Kundschaft. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch ein Rad zusammengebastelt nach meinen Vorstellungen.

Ist von der Art her wohl ähnlich dem von Vespacar p2, nur ein wenig altschuliger:

Dito - nur etwas "rattiger" (Rostlack ist geil - Pah!) und für die Einsatzzwecke hier nachts an der Küste perfekt customised (in den Korb passt locker eine Kiste Flens).

oldschool-2.jpg

oldschool-1.jpg

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

da sich ja hier sehr fachkundige Menschen befinden, mal ne kurze Frage.

Ich wollte mir nen günstiges, gebrauchtes Rennrad zulegen. Nun habe ich eins gefunden, der VK konnte mir allerdings nur

folgendes mitteilen: Rennrad, Rahmenhöhe 55cm, Plakette mit folgender Info befindet sich am Rahmen "Mannesmann 25 Cr Mo 4".

Das Teil sieht etwas runter gerockt aus, aber für mich eigentlich völlig ausreichend, meine ich.

Meine Frage, könnt ihr aus der Bezeichnung was herauslesen über Qualität o. ä.?

Ich bin 1,84m und wiege 90 Kg, reicht da ein 55`er Rahmen?

Besten Dank,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 dürfte für dich eher zu klein sein. Mannesmann 25CrMo4 ist ein eher einfacher Rohrsatz. Da spricht eigentlich nichts gegen. Allerdings fällt das ja wegen der Größe eigentlich schon raus.

Welche Rahmengröße bräuchte ich denn theoretisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können auch 20 sein. Wir Rahmenbauer sind halt mehr so die Outlawtypen, so 'ne Mischung aus Naturbursche mit Adoniskörper und brutalem Fahrphysikversteher, das ganze wegen der ewigen Schweißerei mit den unvermeidlichen Eigenkörperbrandopfern (Oberschenkel vom Brenner ablegen) garniert mit Dönerbudengeruch. Hammer einfach, und voll beliebt beim Weibsvolk. Oder so. Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist von dieser kiste zu halten?

http://s03.trixum.de/upload2/U/9/U9irsu5p8KTjLm0JBYfy.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/3/B/3BrI7cik8dvpV4o9CPTg.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/w/L/wLicDnCPKGE25ao46sTM.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/l/f/lf1JwjdM0iU9VTcZXsvG.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/v/E/vEQrB6H4AuUZ5SM0RFDJ.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/F/x/Fx2JI5mXtcGPsK3O8YMv.jpg

Puch Mistral Laser

gemuffte hart gelötete Stahlrohre

Puch Original 2500 High Tension Steel Tubes

Rahmenhöhe (mitte-mitte): 58cm

Oberrohrlänge (mitte-mitte): 57cm

Schaltung: Sachs Huret ECO, 12 Gänge

Kurbel Silstran

Bremsen Weinmann Semi Automatic

Naben Millard

Felgen Weinmann

Pedal SR SP 150

Ausfallenden waagrecht 3cm lang, bestens geeignet für Singlespeed o. Fixie!!!!!

steht momentan noch bei weit unter 100

mein plan wärs einfach ne kompaktkurbel aufs 4kant(sind alle 4 kant lager gleich?) innenlager zu stecken

das alu zu polieren

neue reifen drauf und hoffen dass ich mit kompakt in kombination mit dem bestehenden zahnkranz nen pass hochkomm

optisch find ich die kiste recht nett

wer kann das baujahr einschätzen

wie ist das mit den komponenten? wie hochwertig sind die?

kennt wer den rahmen?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann das baujahr einschätzen

Müsste ca. 1985 sein. Hatte damals selbst so eines :thumbsdown: bzw. hab ich es 1986 einem Freund abgekauft. War, soweit ich mich erinnern kann, die günstigste Mistral-Variante. Der Neupreis lag wohl knapp über ATS 5.000,-

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du's nicht wahnsinnig eilig hast würde ich vielleicht noch ein wenig weiter suchen. Puch und Sachs Hurret haben nicht so wahnsinnig Sex Appeal, davon abgesehen ist das, glaube ich, ein "glatter" Rohrsatz, also nix konifiziert, die Ausfallenden sind so Stanzblechkram und auch von der Anlötung der Streben nicht sehr schön gelöst. Außerdem sind da halt noch Ösen dran für Schutzbleche. Unter Umständen vielleicht von Vorteil, aber halt ein klarer Hinweis auf den Status und die Zielgruppe und damit auch den Preis beim Erstverkauf. Hochwertigere Sachen haben gerne mal verchromte Ausfallenden und Kettenstreben. Die Weinmann-Bremsen haben da halt die Kunststoffverstelldinger dran, und insgesamt sind bei Schaltwerk und Umwerfer halt nicht sehr wertig wirkende Plastikteile dran. Wenn ich in einer durchaus Radsportaffinen Gegend Italiens wohnen würde wäre Campa an einem Columbusrohrsatz, so SLX oder so was in der Art, Löter je nach Gusto, glaube ich, echt lieber. Das sollte auch machbar sein. Das Zeug ist auch, wenn man mal so schaut, Preisstabil bis sogar wachsend.

Vierkant ist so 'ne Sache. Normal würde ich sagen auf Campa passt Campa. Allerdings waren früher Kurbeln kaum bis gar nicht gekröpft, d.h. die Wellen sind einfach etwas länger. Kann gut sein, dass man das Innenlager sinnvollerweise mit wechselt. Ich würde aber vielleicht die Kurbel sogar lassen und hinten 'n Anker drauf werfen. Schraubkranz gab's eigentlich bis 8fach, wie viel Kapazität (wie viele Zähne Gesamtdifferenz die Spannen können) die Schaltwerke haben muss man wohl im Einzelnen testen. Das Problem hättest du aber unter Umständen auch mit der Compact-Kurbel. Könnte gut sein, dass du hinten aber 'ne 28er drauf kriegst, das ist von den Sprüngen zwischen den Gängen nicht voll sexy, dafür kommt man aber mit 42-28 auch mal durchaus gut einen Berg hoch und man hat die klassische Linie halt nicht so ruiniert. Je nach Kurbel und Lochkreis kriegt man auf die alten Dinger vielleicht sogar ein 38er Blatt drauf. Damit ist man dann eigentlich wirklich gut ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich trotzdem deutlich einfacher als eine SX200 zu finden. Das wird schon. Bei dir fahren doch sicher reichlich alte Säcke mit bunten Plastikklamotten mit modernen Rädern rum. Frag' doch einfach mal einen von denen, die haben doch gerne mal noch was Olles zu Hause geparkt.

Ich hab' mir das auf den Bildern auch gerade noch mal angeschaut. Zumindest die Kurbel hat den Reiz, dass da offensichtlich ein recht kleiner Lochkreis verbaut ist. D.h. man könnte da vermutlich recht kleine Blätter verbauen. Campa hatte anscheinend auch mal was, was bis 35 runtern zu fahren war. Das wär' ja keine blöde Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vierkant noch:

Im Grunde sollte es 2 Standards geben. Japanischen (JIS, Shimano, neuere FAG? Suntour, evtl. neueres amerikanisches Zeug wie Phil Wood?) und Europäischen (Campa, Stronglight, TA).

Unterschied: Konifizierung der Kurbelaufnahme

Mischen möglich, Drehmomentschlüssel und regelmäßiges Überprüfen sind dann aber zu empfehlen. Rest siehe Sheldon Brown.

Klassisch ausschauende Kompaktkurbeln lassen sich mit der TA Pro Vis Kurbel (auch Cyclotouriste genannt) bauen. Gibts auch als Nachbauten von Sugino. Allerdings beides nur noch gebraucht und eher teurer als modernes Zeug. Die Kurbel an sich ist wohl die vielfältigst Nutzbare, die es gibt (z.B. 4-fach möglich) - die Kettenblätter sind aber eher nicht sehr steif.

Zum Rennradl:

Würd mir nen guten Rahmen kaufen und dann den Rest zusammentragen. Wegen dem Spaß am Schrauben. Und Fahrräder bieten da im Gegensatz zu Auto oder Lambrettakram halt unkomplizierte Erfolgserlebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit selbstaufbau klingt zwar reizend

aber hab momentan noch zuviele andere Projekte brachliegen :thumbsdown:

leider

mal schaun

das Puch ging für 130 oder so weg

das hieße für mich 160e mit porto und so, und das war mir dann zuviel, für die kiste jetzt

dann geb ich lieber das doppelte auß und hab ne ordentliche kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Fahrradbauspezis:

Suche für meinen Stahlesel noch ein hinteres Laufrad, 28" Einbaubreite 126mm, 5fach Schraubkranz.

Kann man sowas noch irgendwo bekommen?

Alternativ: ist es teuer sich eine neue Felge auf die vorhandene Nabe einspeichen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich glaube ich, dass sich das Umspeichen bei deinem Material nicht wirklich lohnen wird. Normal sollte das mit dem Laufrad aber kein Problem sein, ich denke da kriegst du für 30 Euro oder so beim einigermaßen gut sortierten Radhändler schon was (deshalb lohnt sich das halt auch nicht). Du kannst auch problemlos 130 einbaubreite nehmen, wenn das einfacher zu kriegen ist. Vier Milimeter kriegst du einen Stahlrahmen immer aufgebogen. Das ist dann zwar immer etwas fummelig beim Einbau (außer halt du lässt den weiter, das geht auch), macht man aber ja nicht dauernd, und wenn die Alternative halt "kein Rad kriegen" ist isses auch blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information