Zum Inhalt springen

S&S EMO an Rally: Welcher Ständer?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin an einen S&S EMO geraten, den ich an meine Rally schrauben will. Laut S&S ist der Puff nicht Hauptständer geeignet...

Nun meine Frage: Welche Seitenständer passt an die Rally (wenn möglich kein Buzetti) ohne dass dieser modifiziert werden muss? Die Rally wird noch per Dämpferverlängerung hochgelegt...

Oder noch besser: Hat jemand Erfahrung im Vorsetzen des Hauptständers? Kann man da evtl hier im GSF Halter kaufen? Wie kann man das Federnproblem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Grüße,

M.

Bearbeitet von 2linkehände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn möglich kein Buzetti

Also es gibt da noch so nen Ständer den man an der Motor-Traverse befestigt, gibts für 8" und 10", da wird dann anstatt der Mutter bei der Traverse so eine Verlängerung drangeschraubt (ähnlich Stoßdämpferverlängerung) und an dieser befestigt man den Ständer! Hat den Vorteil eines NICHT verbogenen Trittbretts! Vieviel die Ständer taugen weiß ich aber selbst nicht! Hab selber grad ein Ständerproblem und bin auf der Suche nach nem Neuen! Für die Vespe natürlich was sonst!

Übrigens kosten tut son Traversenstänedr so um die 30,- ca

Jetzt noch ne Frage: warum willst du keinen Buzetti? Schlechte Erfahrungen damit gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt da noch so nen Ständer den man an der Motor-Traverse befestigt, gibts für 8" und 10", da wird dann anstatt der Mutter bei der Traverse so eine Verlängerung drangeschraubt (ähnlich Stoßdämpferverlängerung) und an dieser befestigt man den Ständer! Hat den Vorteil eines NICHT verbogenen Trittbretts! Vieviel die Ständer taugen weiß ich aber selbst nicht! Hab selber grad ein Ständerproblem und bin auf der Suche nach nem Neuen! Für die Vespe natürlich was sonst!

Übrigens kosten tut son Traversenstänedr so um die 30,- ca

Jetzt noch ne Frage: warum willst du keinen Buzetti? Schlechte Erfahrungen damit gehabt?

Bei dem "Motorständer" steht schon dabei, dass bei englischen RAPfen mit Problemen zu rechnen sei, dementsprechend kann ich mir eine adäquate Funktion bei den deutschen Tröten auch nicht vorstellen.

Den Buzetti finde ich einfach nicht geil. Außerdem hat er unten relativ wenig Fleisch, was bedeutet, dass das gesamte Gewicht auf einem kleinen Punkt mit scharfen Kanten lagert. Da hätte ich einfach Bedenken, den auf einem weichen Untergrund abzustellen.

Bearbeitet von 2linkehände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Buzetti finde ich einfach nicht geil. Außerdem hat er unten relativ wenig Fleisch, was bedeutet, dass das gesamte Gewicht auf einem kleinen Punkt mit scharfen Kanten lagert. Da hätte ich einfach Bedenken, den auf einem weichen Untergrund abzustellen.

Einfach ein Blech über den Buzetti braten....3-4mm dick....da verbiegt sich dann nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arme Trittbrett !!!!

Lass die Finger vom Seitenständer der unter das Trittbrett geschraubt wird!!!

Ich würd den Traversentyp ausprobieren!

Vielleicht kann MANN den ja passend machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Motorständer" steht schon dabei, dass bei englischen RAPfen mit Problemen zu rechnen sei, dementsprechend kann ich mir eine adäquate Funktion bei den deutschen Tröten auch nicht vorstellen.

Den Buzetti finde ich einfach nicht geil. Außerdem hat er unten relativ wenig Fleisch, was bedeutet, dass das gesamte Gewicht auf einem kleinen Punkt mit scharfen Kanten lagert. Da hätte ich einfach Bedenken, den auf einem weichen Untergrund abzustellen.

Moin,

verstehe ich das richtig? Mit "Motorständer" ist der oben beschrieben Seitenständer für die Traverse gemeint. Wenn dem so ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser nicht in Verbindung mit einem von Dir beschrieben RAP passen sollte. Der Traversenständer ist ja überhalb des Trittbtretts an der Traversenschraube befestigt und der RAP ja wohl eher unter dem Trittbrett.

Bei dem Traversenständer ist allerdings zu bedenken, dass er bei Linkskurven gerne mal aufsetzt - ja, ich habe diesen bei meiner Rally montiert und musste bei Linkskurven beim Auf- und Abstieg zum Großglockner ziemlich aufpassen.

Die Standsicherheit bei dem Traversenständer ist vergleichbar mit dem unter dem Trittbrett montierenten Buzetti-Seitenständer. Ich habe die Standfläche des Traversenständers mit einem angepassten Ständergummi des Hauptständers vergößert.

Achja - der Traversenständer ist bei der Rally NICHT Ersatzradkompatibel

Gruß Sasser

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kumpel von mir haben seit kurzem diesen Motortraversenseitenständer an Rally u. PX bzw. LML montiert. Ich hätte es demnächst auch auf meine Rally vor.

Fakt ist, wie Sasser schon schreibt: Nicht Ersatzradkompartibel, diese mitgelieferte Verlängerung ist noch zu wenig lang, der Rallyfahrer von uns hat sich selbst einen Zwischenadapter gerbruzelt (Achtung M14 Gewinde), dann gehts. Stehen tut das Teil mit dem Ständer eigentlich sehr gut u. sicher u. relativ wenig schräg. Nachteil ist noch, das er ziemlich weit heraussteht u. hochgeklappt etwas besch...eiden aussieht. Eigentlich auf Höhe der Seitenbackenunterkante, aber eigentlich schon außerhalb der Seitenbacke.

Hier ein Foto frisch aus Zell/See am Seitenständer, leider hab ich jetzt kein Foto gefunden, wo er hochgeklappt ist:

post-8931-1245875015_thumb.jpg

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch niemand mal versucht den Hauptständer nach vorne zu verlegen? Bin grad am basteln... und wäre hier über Tips dankbar! ;)

Der Plan ist keine weiteren Löcher in den Rahmen zu bohren und den Ständer zwischen die zwei nächsten Traversen zu platzieren. Habe hierzu schon mal 5mm Flachstahl zusammengebruzelt, jetzt noch ein paar Löcher in den stahl bohren und hoffen dass es passt und auch funzt. Wenn nicht bleibt wohl nur der Weg zum Seitenständer. Der an der Motorschraube fällt wohl bei mir aus, weil ich nen Damentritt an der Backe habe... Bleibt also nur Buzetti oder mit dem Gummifuß... aber wenn dann beide nur mit modifizierter Grundplatte, weil keine Lust auf verbogenes Bodenblech! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... Hauptständer ist vorverlegt, somit ist das Thema Seitenständer bei mir erst mal vom Tisch! ;))) Roller steht super, Vorderrad ist ca 1,5 cm in der Luft, nix streift nix klappert was will man mehr, somit ist der Bullet jetzt auch Hauptständertauglich! ;))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den Seitenständern mit nur eine Feder?

Ich hab so einen Traversenseitenständer. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, ab und an muss man zwar den Ständer wieder etwas zurückdrehen, dafür steht meine Sprint aber sicherer (auch fürs Trittblech) als mit nem Buzetti.

Das liegt u.a. auch daran, dass der eben nicht von alleine hochklappt.

Das gefällt dem TÜV aber wiederum überhaupt nicht. Die würden da dann gerne nen Schalter für Zündunterbrechung dran sehen.

Insofern ist die Lösung mit dem vorverlegen Hauptständer sicherlich nicht verkehrt.

@knatti: Hast du Bilder von deiner Konstruktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute nochmal ein bissel nachgebessert... die Feder hat mir noch nicht so gefallen... aber jetzt alles bestens! ;)

Stelle die Tage mal Fotos ein... allerdings kanns ein bissel dauern da ich grad voll in den Hochzeitvorbereitungen stecke und mich meine Zukünftige nur ungern in die Werkstatt läßt! ;) Aber ich stell welche ein, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sehe in edelstahl keinen vorteil und s&s ist angeblich auch an etwas für die oldies dran:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t156314_p1066656563.html

ja das mit der federverlängerung wär noch interessant bzw ev. kann man sich auch da ne alternative befestigung einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenns Euch gefällt... mir tuts das auch! ;) Fällt eigentlich fast nicht auf dass der Ständer nach vorne gewandert ist.

Und der Mythos, dass die potenten Auspuffanlagen nicht hauptständertauglich sind, hat auch ein Ende! ;))

Das mit der Feder hab ich so gelößt, dass ich einen hinteren Bremszug einer PX / PK mit der Öse genommen habe, da die Feder eingehängt habe und das andere Ende des Bremszugs mit einem Kugelkopfgelenk verlötet und am Ständer in der Federbohrung verschraubt habe.

Die Halterung hab ich aus 4mm Stahl gebastelt. Die Schweissnähte wurden dann ordentlich mit Wig verschweißt.

So und jetzt kommts, und hier wird eine Massenlösung schwierig. Die Löcher an der passenden Stelle in die Halterung zu bekommen... hier muss dann spätestens jeder selbst Hand an legen, messen, bohren und sich drüber ärgern dass man sich vermessen hat! ;)

... genauso wie beim richtigen Ablängen der Federverlängerung (Bremszug).

Klar muss auch jedem sein, dass es bei dieser Lösung keine Garantie bezüglich Haltbarkeit gibt. Wer hier sicher gehen will müsste die Halterung nochmal mit dem Bodenblech verschrauben um Schwingungen bzw. Schwingungsrisse ausschließen zu können.

Ich kann mal bei meinem Schweissgott nachfragen ob er motiviert wäre sich die Nacht um die Ohren zu schlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information