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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab letzt mein Polrad abgeschraubt, da ich ein Elektrikproblem habe (evtl. LiMa ?).

Hatte nix an der Lichtmaschine gefunden, also Polrad provisorisch wieder drauf. Die Mutter habe ich nur handfest angezogen.

Der Motor sprang wie gewöhnlich gleich an, machte aber diesmal seltsame Klappergeräusche.

Also Motor schnell wieder aus.

Polrad wieder runter, konnte aber nichts entdecken, was geklappert haben könnte.

Also Polrad wieder drauf und Moter wieder antreten.

Aber Motor springt seit dem nicht mehr an. Mal kommt ein kurzer Puff, also er zündet, aber sonst nix; mausetot. Vorher sprang er immer beim 1.-3. Tritt an.

Was kann das sein?

PS: PX 200 elektr. Zündung

Dank + Gruß,

Daniel.

Geschrieben

Was ist Passfeder bzw. Keil?

Meint ihr die Nut, damit das Polrad in der richtigen Position aufgesetzt wird?

Wenn Ihr die Nut meint, ist die bestimmt(?) noch drauf, da ich das Polrad ja wieder runter hab um nach dem Geklapper zu schauen.

Beim wieder draufmachen wäre mir das sicher aufgefallen.

Gute Nacht,

Daniel.

Geschrieben (bearbeitet)

In die Nut auf der Kurbelwelle gehört der Halbmont/Passfeder/Keil, wie immer Du das nennen willst.

Weil Du das Lüfterrad nicht richtig angezogen hast, hat es sich auf der Welle gedreht und Dir somit den Zündzeitpunkt verstellt. Deshalb geht da jetzt nix mehr.

Solltest Du den Halbmond wirklich nicht drin gehabt haben, dann würd ich sagen "Glück im Unglück". Weil wenn drin und nicht richtig angezogen, dann macht es Dir den Keil platt oder noch schlimmer die Nuten in der KuWe und /oder im Polrad.

Also kontrollieren, ob Halbmond und Nuten noch in Ordnung. Wenn ja, dann Halbmond in die KuWe-Nut, Polrad drauf und das alles vernünftig anziehen. Und am besten nochmal abblitzen.

Edit sagt, dass ist der Keil/Passfeder/Halbmond

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben (bearbeitet)

nachschauen!!!!

Wenn das dingen raus ist, ist der ZZP mit 100% wahrscheinlichkeit verstellt.

Edith sagt, dass da einer schneller war

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Keil auf der Welle abgeschert.

Nie die Mutter Handfest anziehen...immmer fest.

Ansonsten stimmte der Zündzeitpunkt net und sie klappert.!

Servus,

hab letzt mein Polrad abgeschraubt, da ich ein Elektrikproblem habe (evtl. LiMa ?).

Hatte nix an der Lichtmaschine gefunden, also Polrad provisorisch wieder drauf. Die Mutter habe ich nur handfest angezogen.

Der Motor sprang wie gewöhnlich gleich an, machte aber diesmal seltsame Klappergeräusche.

Also Motor schnell wieder aus.

Polrad wieder runter, konnte aber nichts entdecken, was geklappert haben könnte.

Also Polrad wieder drauf und Moter wieder antreten.

Aber Motor springt seit dem nicht mehr an. Mal kommt ein kurzer Puff, also er zündet, aber sonst nix; mausetot. Vorher sprang er immer beim 1.-3. Tritt an.

Was kann das sein?

PS: PX 200 elektr. Zündung

Dank + Gruß,

Daniel.

Geschrieben

Mann Mann Mann und vor allen Dingen NIEMALS das Lüra Handfest anziehen!!!!!!! NIEMALS!

DU ziehst ja auch das Hinterrad nicht Handfest an und gehtst auf ne Proberunde!

Kannst Glück haben, dass Du Dir das LÜRA UND die Kurbelwelle ncith zerschossen hast!

Das LÜRA hält auf dem Konus der Kurbelwelle mit ner Presspassung, damt diese hält musst Du nur auch das richtige Drehmoment aufbringen! Nicht die Mutter häts das Lüra!! Wage sogar die Behauptung, dass ein einmal richtig angezogenes LÜRA selbst nach abschrauben der Mutter problemsol laufen würde.

Was glaubst Du tut ein 3kg schweres Lüra auf der Kurbelwelle wenn der kleine Einzylinder zündet?

Gruss

madmat

Geschrieben

Keil rein, Lüfterrad richtig aufsetzen, n paar leichte Schläge mitm Gummihammer sind auch nicht verkehrt dass das Lüfterrad richtig aufm Konus sitzt und dann mit 65Nm anziehen.

Konus vor dem Einbau schön sauber machen Bremsenreiniger hilft da...

Geschrieben
n paar leichte Schläge mitm Gummihammer sind auch nicht verkehrt dass das Lüfterrad richtig aufm Konus sitzt

Das halte ich auch nicht für notwendig. Durch den Magnetismus wird das Lüfterrad schon ausreichend ran gezogen, den Rest erldigt die Mutter beim Festziehen.

Geschrieben

Servus,

habe vorhin Polrad wieder runter gemacht. Ergebnis:

1) Jetzt weiß ich was Ihr mit Keil/Halbmond meint :-D , dachte vorher immer, der Keil ist fest an der Kurbelwelle dran. Zum Glück nicht...

2) Den hats in zwei Teile zerlegt

3) Meine Kurbelwelle und Polrad haben von den Spänen des Keils Kratzer bekommen

Muss ich wegen den Kratzern/Macken n neues Polrad, Kurbelwelle drauf-, reinmachen? Ich hoffe nicht.

Jetzt hab ich mal wieder was dazugelernt.

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Geschrieben
Servus,

habe vorhin Polrad wieder runter gemacht. Ergebnis:

1) Jetzt weiß ich was Ihr mit Keil/Halbmond meint :-D , dachte vorher immer, der Keil ist fest an der Kurbelwelle dran. Zum Glück nicht...

2) Den hats in zwei Teile zerlegt

3) Meine Kurbelwelle und Polrad haben von den Spänen des Keils Kratzer bekommen

Muss ich wegen den Kratzern/Macken n neues Polrad, Kurbelwelle drauf-, reinmachen? Ich hoffe nicht.

Jetzt hab ich mal wieder was dazugelernt.

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Bei "normalen Kratzern" ist es nicht weiter schlimm und du kannst beides weiterfahren. Wenn jedoch die Nut beschädigt ist wo der Keil rein kommt und dadurch nicht mehr fest sitzt musst du schon was dran machen.

Stell doch mal ein Bild von den Teilen rein dann kann man es besser beurteilen.

Geschrieben

KuWe ist noch zu retten. Am besten die überstehenden Grate mit der Schlüsselfeile brechen und danach Wellen- plus LüRa-Konus mit Ventilschleifpaste gegeneinander wieder einschleifen.

Mein lieber Daniel, wo warst Du mit Deinen Gedanken, als wir vor Deinem Brest-Trip die Zündung geblitzt haben? Anscheinend hast Du da einiges gedanklich verdrängt. :-D

Geschrieben

Hab allerdings auch schon Motoren gehabt, die sahen so in der Art aus und waren nicht mehr zu retten!

Wenns klappt hast Du Glück gehabt!!

Das Problem ist, wenn es nicht klappt kannst Du LÜRA und Kurbelwelle neukaufen, denn das Risiko sich mit nem defekten Lüra direkt die nagelneue Welle zu plätten ist hoch!

Ich drürck Dir die Daumen, ansonsten war das ne teure "kleine" Nachlässigkeit!

Das Lehrgeld habe ich Anfang der 90er auch bei meinem allerersten Motor bezahlt :-D ...und nie vergessen! :-D

Gruss

Madmat

Geschrieben

Was meinst Du damit: "Wenns klappt... " ?

Wie merke ich obs geklappt hat oder nicht? Wird das Lüfterrad evtl. nicht mehr richtig halten?

Das wäre ja Mist und n Haufen Arbeit dazu. :-D

GN8, Daniel.

Geschrieben
Was meinst Du damit: "Wenns klappt... " ?

Sei nicht so ängstlich. Such mal nach "einschleifen" oder "ventilschleifpaste" oder so. Du erkennst es an den mattgrauen Oberflächen, wann der Konus wieder ordentlich trägt. Dann hält das Lüra auch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So der Motor geht wieder. :-D

Habe von der Kurbelwelle und dem Lüfterrad den Grad entfernt. Anschließend mit Ventilschleifpaste behandelt, neuen Halbmond rein und fertig. :-D

Läuft wie vorher.

Ich vermute, dass ich den Zündzeitpunkt nicht neu messen muss, da ich mir die Stellung von der Zündgrundplatte gegenüber dem Motorblock gemerkt habe. Oder liege ich da falsch?

Nochmals danke für die Tipps,

Daniel.

Geschrieben
Ich vermute, dass ich den Zündzeitpunkt nicht neu messen muss, da ich mir die Stellung von der Zündgrundplatte gegenüber dem Motorblock gemerkt habe. Oder liege ich da falsch?

Bloß "gemerkt" oder angerissen und wieder auf den Anriß-Strich gestellt?

Bei bloß gemerkt könnte Blitzen nicht schaden. Du weißt ja, wie schnell das geht. :-D

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    • So, jetzt legt mal alle den Flachmann beiseite!    Jedes Teil das ich an den Fotos sehen kann ist original und alles ist vollständig. Der Tank von außen 1A. Backen 1A. Trittbrett von oben und unten 1A! Da klebte nie ein Aufkleber drauf. Löcher vom Gepäckträger 1A. Gummiteile 1A. Keine Delle, kein Kratzer, keine Schleifspur, keine Bläschen. Die stand nicht im Museum, also darf hier und da was verschlissen sein (Bremspedalgummi, Sitzbank, usw.)   Wann findet man denn bitte eine Sprint, auch noch in dem schwierigen Silber, in dem Zustand!? Für das bisschen Arbeit am Kotflügel (Flugrostentferner, Pelox, schleifen, polieren, wachsen) kann man nicht mal ruhigen Gewissens 'ne Flasche öffnen.   Es wird so viel Schrott durch die Anzeigen geschoben, dass gerade jetzt mal die 6500 mehr als gerechtfertigt wären!    
    • Hätte das eher umgekehrt gesehen wegen der Hitze mit WIG. Man muss vermutlich ein wenig feiner arbeiten. Hätte mit kurzen Nähten versetzt geschweißt um zwischendurch abkühlen zu lassen.  Dein Sprinter thread ist echt beeindruckend. So viele schöne Vespas. Wäre mal cool die zu besichtigen. Allerdings habe ich bezüglich Rahmenverzug prüfen nichts gefunden. Werd den aber nochmal durchforsten. Hab den Beitrag gesehen mit dem Einschweißen bei der blauen SR.    Meine PV hat leider auch eine ziemlich hässliche Delle in der Kaskade da muss ich mir auch noch was überlegen.    Will den Thread aber nicht kapern und zumüllen. 
    • okay das habe ich soweit verstanden und auch schon verdrahtet. Was passiert aber mit den Kabeln vom Kabelbaum ? Jetzt habe ich ja nur rot  vom Regler im Lenker und grün als kill verwendet. Für was ist zum Beispiel die Nummer 3 also AC vom kabellosen zum Motor. Von den drei Kabeln habe ich ja nur kill verwendet. 
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