Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Hi

hab mir noch mal meinen Zylinder angeschaut

Bohrung 54 mm aber keine Nebenauslässe

Auslassteuerung ist mit Seilzug aber das Loch (Unter oder Überdruck) für Rave 2 ist vorhanden

Um welchen Zylinder handelt es sich hier?

Was hat der ori Leistung?

Gruss

post-26190-0-53470300-1347462628_thumb.jpost-26190-0-24320600-1347462647_thumb.jpost-26190-0-53470300-1347462628_thumb.jpost-26190-0-98692500-1347462652_thumb.jpost-26190-0-54783600-1347462658_thumb.j

Bearbeitet von Guenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke

Wie dick sollte die Adapterplatte etwa sein um ihn

mit 54er Hub und 110er Pleuel zu fahren?

Will mir einen Motor fürn Ring und BB aufbauen

jetzt wird erstmal sondiert ob sich das auch rechnet

oder gleich ein anderer Zylinder draufkommt

Gruss

Bearbeitet von Guenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo hab 2 Fragen an die Rotaxgemeinde

Kann man den Kühlwasserzulauf auch seitlich am Zylinder anbringen und ist Kühlung dann auch ausreichend?

Loch rein und Bogen von innen verschraubt

( gibt Fotos davon mit Zulauf seitlich ) ist halt einfacher als in der Distanzplatte

Und hab hier noch nen Zylinder mit Riefen in der Laufbahn

kann ich den aufbohren lassen um nen 60er Kolben zu verbauen?

klar aufspindeln und beschichten lassen vom Motoreninstandsetzer

Gruss Guenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, ohne probleme.

solltest dir aber den wasserverlauf im wassermantel mal genau anschauen und dann entscheiden wo was weg oder drann muß. die bohrungen neben dem auslaß würde ich direkt erweitern und zwar so weit wie möglich.

zylinder wurde auf ner largeframe 1std dauerfeuer auf dem nürburgring gefahren und der lief thermisch mehr als stabil,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, ohne probleme.

die bohrungen neben dem auslaß würde ich direkt erweitern und zwar so weit wie möglich.

Dabei wär ich vorsichtig! Da bricht man ganz schnell mal durch ambitioniertes Fräsen des Auslasses zum Wassermantel durch. Hat mir mal wer gesagt :blink::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen steht da ja auch so weit wie möglich :thumbsup:

ohne die erweiterung der auslßkühlbohrungen würde ich die geschichte nicht so gerne unter dauerfeuer halten wollen.

kann mich natürlich irren, aber genau der bereich sollte gut gekühlt werden und durch die minibohrungen wird es ein wenig behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine langstreckengeschichte würde ich den kühlkreislauf mittels temperaturschaltung steuern um immer eine gleichbleibende temperatur beizubehalten.

wir sind mit 60-70° über den ring gefahren, ohne das zusätzlich der lüfter anspringen musste.

eine passende kühlfläche über den kühler ist da natürlich auch vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Varianten probiert. Ich würde den Wasseranschluss an der Platte lassen.

Finde das Gehäuse heizt sich sonst zu sehr auf.

wieso sollte sich das gehäuse mehr aufheizen?

versteh ich jetzt nicht so ganz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wie dick die Platte wird bei 54 mit 110er Pleuel +- 1mm?

Hab im moment noch keine Welle

so ab 10 mm Plattenstärke kann ich die Kühlung in der Platte verstecken

brauch ja noch ein Spacer um den Wasserkreislauf zur Platte hin abzudichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall war ja nur ein stillgelegter, leerer Kühlwasserkanale unter dem Auslass.

Ohne Kühlwasser wird da halt das Gehäuse deutlich heißer.

ah, ok!

normal sollte sich da eigentlich kein unterschied, an der gehäusetemperatur, zwischen den unterschiedlichen kühlanschlüssen entstehen, solange dafür gesorgt wird, dass der auslaß gut umspült wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler soll ein 2 geteilter werden rechts und links am Beinschild

mit thermostat geschaltet damit bei geringer Wärme einer abgeschaltet wird

ich würd eher die wasserpumpe schalten, als den kühler, oder evtl beide dann aber temperaturmäßig versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur mit Sensor abnehmen und über Poti Pumpe steuern?

meinst so

da benötigst du kein poti!

bei meinem motor geht die pumpe, über termostat geschaltet, bei 60° aus und bei 70° an. ein weiteres termostat schaltet zur sicherheit einen lüfter bei 80° dazu und bei 75° wieder aus. so hab ich sichergestellt, das der motor immer in dem temperaturbereich läuft, der bei einem 2takter als ideall anzusehen ist (60°-70°). hierbei spielt dann die passende kühlfläche eine untergeordnete rolle und ist alleine für die schalthäufigkeit maßgeblich.

weiterhin solltest du über einen schalter einen dauerlauf der pumpe ermöglichen um 1. entlüften zu können und. 2, nach dauerfeuer und abstellen des motors ein runterkühlen sicher zu stellen.als gimmick dann noch eine kontolleuchte die dir anzeigt wann die pumpe anspringt und wann sie wieder ausgeht.

wie gesagt so ist es bei mir aufgebaut und es hat sich gut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information