Zum Inhalt springen

From Flensburg to Oslo


Mustermann07

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von dieser Idee:

Maschine V50 mit 75ccm max. 65 km/h

Von: Flensburg über Arhus (DK) -> mit Fähre nach Schweden und an der Schwedischen Küste entlang nach Oslo (N).

Zurück: Per Fähre von Oslo nach Kiel

Gesamtstrecke: über 700km! (one way)

*keine Autobahnfahrten natürlich möglich, dies soll hier erstmal außer Betracht gelassen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von dieser Idee:

Maschine V50 mit 75ccm max. 65 km/h

Von: Flensburg über Arhus (DK) -> mit Fähre nach Schweden und an der Schwedischen Küste entlang nach Oslo (N).

Zurück: Per Fähre von Oslo nach Kiel

Gesamtstrecke: über 700km! (one way)

*keine Autobahnfahrten natürlich möglich, dies soll hier erstmal außer Betracht gelassen werden!

Unbenannt.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 75 ccm Satz eine 700 Km Tour (one way) wird bestimmt kein Vergnügen. Ich bin einmal die Tour Flensburg > Kiel mit 75 ccm Satz über die B76 (ja, mann muss halt die Straßen befahren, die man auch darf). War knapp 2:15 h unterwegs. Absolut nervig. Nachdem ich nun nen PV-Motor drin habe und das ganze noch mit nem DR 133 geschmückt wurde, rockt die Strecke auch wieder. Aber mit nem 75 ccm Satz rate ich dir davon ab. Dann hau dir nen 125`er Motor rein und dann kannst du auch gemütlich mit 80 Km/h die Reise antreten, ohne das der Motor die ganze Zeit am Limit fährt. Und fahr bloss nicht mit ner Monobank o. ä. los, denn es ist doch mal ganz schön mit dem Hintern die Sitzposition zu verändern!

Viel Glück auf deiner Tour, ansonsten wirds best. fun!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da eigentlich kein Problem, wieso auch ?

Ich bin mit nur 50cm³ schon deutlich weiter gefahren, allerdings sollte man sich eine Route über Nebenstrecken ausknobeln, das macht die Sache deutlich entspannter. dann lieber ein paar km mehr und das ganze auf zwei Tage ziehen, sieht man mehr, ist entspannter unterwegs und hat damit noch mehr Spaß am Touren.

Bundesstraße abschrubben macht doch keinen Spaß, egal mit was für ner Karre ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, also mein Empfinden war bereits bei nur knapp über 100 Km, dass ich nicht nochmal solch eine Strecke mit nem 75`er Satz fahren werde. Ich will einigermaßen mitschwimmen mit dem Verkehr. Aber wenn es einen anrockt, finde ich das vollkommen ok. Sehen wirst Du sowieso ordentlich was, denn deine Strecke hat Naturmäßig ordentlich was zu bieten! Also auf gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich als Tourenfahrer auf solchem Untersatz halt eine gewisse Elefantenhaut aneignen. Gerade auf Hauptstraßen wirst du halt schon mal mit 0,002mm Seitenabstand Überholt ... aber das hast du auch mit ner größeren Kiste ...

Bei 99% der Dosenaffen löst der Anblick eines Rollers halt den Trieb zum Überholen aus. Das haben sogar mehrere mir bekannte Maxirollerfahrer bestätigt deren Karren mehr als nur "mitschwimmen" können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 75 ccm Satz eine 700 Km Tour (one way) wird bestimmt kein Vergnügen.

Wieso...ich bin auch schon 1000km Rad gefahren und da geht es noch langsamer zu.

Geschwindigkeit ist immer eine Einstellungssache. Wenn man sich adas Ziel setzt so schnell, wie möglich von A nach B zu kommen, ist ein Roller ohnehin die falsche Wahl. Also gibt es nur eine Einstellung, die das Reisen mit dem Roller angenehm macht "Der Weg ist das Ziel".

Somit kann man auch mit einem Mofa* einen schönen Urlaub auf deutschen & dänischen Straßen verbringen.

*mein Vater ist tatsächlich mal in den 50ern mit einem Moped von HH nach Paris gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 800 km am Stück runterreißen mir der Cosa ist auch kein Problem, du brauchst halt nur den Willen und das nötige Sitzfleisch dazu.

Und auf kurvigen Bergstraßen haben die Eisenhaufenfahrer sowieso das nachsehen.......

Was zählt ist das ANKOMMEN!

Die weiteste Strecke mit meiner 50er spezial war von Salzburg zum Gardasee über Lofer - Zell am See - Großglockner - Lienz - Toblach - Cortina - Trento

Fahrzeit irgendwas über 20 Stunden.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Bin '98 mit 50ccm einer PK50s von Monschau nach Oostkapelle (niederländische Nordsee) gefahren, waren so mit verfahren etwa 300 Kilometer.

Klick

Die Rückfahrt dann ging so gut, das wir dachten, wir fahren mal weiter...

Hatten jeweils als Notfallroller damals ne PK50S bzw. PK50XL zuhause.

Haben uns gedacht, fahren wir halt damit, laufen tuts ja bis zum umfallen.

Sind dann mehrfach zur Küste, haben es aber nur einmal in sieben Stunden geschafft.

Sonst so acht bis zehn, je nachdem ob wir gegessen, gepinkelt und geschraubt haben.

Meine Probleme:

Problem Nummer eins: Der Arsch. Serienbank bei PK kann ich für Tagetouren ab 300 Kilometer empfehlen. Mono, GFK oder so kann ich von abraten. Nix für mich.

Problem Nummer zwei: Die Augen. Sonnenbrille ist für mich Pflicht, Nachtfahrbrille ebenso (Jethelm). Geblendete Augen werden schneller müde. Ich bin lichtempfindlich.

Problem Nummer drei: Schlafen. 50ccm auf dem Weg nach nirgendwo. Da schläft man auch schonmal ein, wenn man nicht auf aktiv macht und guckt.

Landschaft war für uns damals nix, eh klar und so sind wir uns nach 35 Kilometern Fahrradweg (Niederlande) auch schon mal hintenrein gefahren, wenn einer bremsen mußte.

Problem Nummer vier: Eingeschlafene Hände. Miese Handschuhe, eisekalte Finger, war damals nicht das große Problem. Vibrationen, nähmaschinengleich von dem kleinen Hubraum. Das ließ mir die Hände einschlafen. Fand ich immer blöde, wenn beim Ampelstopp bis zum Ellbogen alles kribbelte.

Hört sich viel nach Humbug an, aber wenn man mal 4 Stunden am Stück auf dem Haufen saß, fällt einem so manches ein und auf.

Ganz großes Kino sind übrigens belgische Schnellstraßen und Autobahnen.

Da gibts teilweise Fahrradwege/spuren. Mußten wir halt mit der Fuffie drauf.

0,02mm Spalt beim überholen, selbst da, ist dann üblich.

Aber für dich eh uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da beschreibst sind so typische Anfängerprobleme, eingeschlafene Händer, wunder Hintern ... alles eine Frage der Übung/Abhärtung :-D

Ich bin jetzt 20 Jahre mit Fuffis und Mofas getourt, mal sehen ob das mit dem Cosaken jetzt dann genauso viel Spaß macht ...

Nur so als Beispiel ...

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/t...chlandfahrt.htm

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Machen, ganz klar. Allerdings nicht in einem Tag. Eher zwei oder drei. 200-250km am Tag sind schön zu schaffen und du siehst noch was dabei. 350km sind schon sehr grenzwertig, aber auch machbar. Meine Deutschlandtour habe ich mit 85ccm gemacht. Max-Tempo war gewollt 60-65. Gekonnt hätte ich bis 75.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information