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Geschrieben

hallo leute,

bin auf der suche nach einer keilförmigen (10-15°) scheibe um den ESD meiner cobra nach oben stehen zu lassen.

da die scheibenform bei so speziellen sachen natürlich schwierig zu finden sein wird, wäre ich auch mit einer aluplatte die den gewünschten winkel zwischen den stirnflächen hat zufrieden. löcher und runde form kann ich mir ja dann selber zuschneiden.

NUR: wo findet ma sowas? hat jemand einen tipp? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wie willst du das denn dann verschrauben?

die platte müsste 3 gewinde haben und 3 weitere versetzte, zur schräge des ESD passende löcher mit flachsenkung. dann kann man die platte an den ESD schrauben und dann das ganze an den auspuff.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
stimmt schon, die oberste schraube sollte passen (da sollte die scheibe sehr dünn sein). die anderen 2 müsste ich passend machen...

Ändert aber nix, dass die Auflageflächen der Schrauben dann auch im 10-15° Winkel zur Flanschplatte stehn :-D

Geschrieben
Mit keilförmigen U-Scheiben unter den Muttern an der Flanschplatte ginge es. :-D

Hab ich Tatsächlich mal drüber nachgedacht, aber wegen unverhältnismäßigkeit verworfen... :-D Fürn andern Zweck

Geschrieben (bearbeitet)
solche unterlegscheiben hab ich schon mal gesehen, die braucht der schlosser, wenn er was an doppel-t-trägern verschraubt, die innenseiten dieser sind auch schräg.

...ja, heißt Kegelscheibe und/oder Kegelpfanne: hier zum Beispiel.

EDITH:

die dinger braucht man zum verschrauben dann, aber nicht für die schrägstellung des ESD!
- war auch genau so gemeint. Bearbeitet von moller
Geschrieben (bearbeitet)

die dinger braucht man zum verschrauben dann, aber nicht für die schrägstellung des ESD! ist halt fraglich ob die für 10° verwendbar sind....

soeine scheibe wäre für den ESD angedacht:

scheibe_neu5yqx.jpg

_cobra220_esdumlenkungkmxa.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Schick mir das als E-mail mit genauen Gradzahlen und Maßen und was dir sowas maximal Wert ist, irgendwann die woche klär ich das ab.

Bearbeitet von clphub
Geschrieben (bearbeitet)
Schick mir das als E-mail, irgendwann die woche klär ich das ab.

dank dir, zwei 10° scheiben (da gehts sich mit den löchern durch langlochfeilen eventuell noch aus) macht heute schon ein freund für mich - daher gibts auch die skizze ;)

falls da nix draus werden soll meld ich mich bei dir! VIELEN DANK!

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Es gibt Konkav/Konvexe Unterlegscheiben(also als Paar) in M6 in jedem Fahrradladen inner Tonne, die halten naemlich die V-brake Belaege justierbar an den

Bremsen.

Mit nem 5er inner Kaffeekasse seid Ihr fuer drei Jahre ausgestattet!!!

Die Dinger sind immens praktisch fuer alle moeglichen Schustereien und lassen sich auch noch auf 7mm aufbohren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt Konkav/Konvexe Unterlegscheiben(also als Paar) in M6 in jedem Fahrradladen inner Tonne, die halten naemlich die V-brake Belaege justierbar an den Bremsen.

DANKE!

wäre es nicht einfacher den gegenkunus schräg durchzuschneiden und dann um 180° verdregt wieder dranzubraten?

einfacher? ohne schweissgerät und ohne jemanden zu kennen, den ich des zutraue in wien? wohl nicht :-D

wenn ichs selber könnte, hätte ichs natürlich so gemacht...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

schräglagentechnisch wird der keil nix bringen. der auspuff oben auf dem bild sitzt mit sicherheit vorher am bauch auf. der hängt viel zu tief.

Geschrieben (bearbeitet)
schräglagentechnisch wird der keil nix bringen. der auspuff oben auf dem bild sitzt mit sicherheit vorher am bauch auf. der hängt viel zu tief.

so kommt die cobra nun aber neu gefertigt daher!

am bauch aber problemfrei, lediglich am dämpfer hinten bin ich 1-2x leicht angekommen weil er eben übers rad drübersteht! bei kleinen gehsteigkanten bzw bodenwellen in der 30kmh zone zb...

edit:

HIER DIE VERBAUTE SCHEIBE:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066136004

cobra_scheibe2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

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    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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