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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hmm... Steuerzeiten wurde schon so einiges geschrieben. Guck mal auf Seite 12 oder 13 da müssten irgendwo meine stehen.

Ich fahr den Schmarrn mit 1,5 Fudi, KHW, Malle-Membran, 28er &JL-Performance.

Habe jetzt übers die letzten 3 Tage nen Vebrauch von genau 5L/100km festgestellt. Allerdings nicht optimal eingestellter Vergaser und das ganze mit ca.65-70km/h (Smallframe-Reisegeschwindigeit :-D ) in sehr bergigem Gebiet.

Da ich öfters in den Bergen bin würde mich eben der PM Evo interessieren, so von wegen mehr Drehmoment und so...

Chili

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Noch gar nicht.

bin aber auch erst ca. 2000km gefahren

Da können andere wohl mehr dazu sagen ...

Chili

Edith hat gerade (mal wieder) den Milleniumstest gelesen. Vielleicht wäre ja noch ein anderer Auspuff zu überlegen? Wie wärs mit nem RZ? Der wäre ja wohl auch was für den Malossi-Motor den ich mir nächsten Winter aufbauen wollte....

Bearbeitet von chili_666
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*achtung, nur eine theorie von mir*

ich behaupte jetzt mal, dass  grosse düsen (mehr als 140) beim si fast nichts mehr bringen, weil nicht genügend sprit nachläuft und die schwimmerkammer zu klein ist.

kannst also sicher statt der 140er auch ein 160er ohne veränderung farhren.

*achtung, nur eine theorie von mir*

moin

also die schwimmerkamer vieleicht nicht grade aber wie gross ist den das loch

hd-problem01.jpg

beim 24er ?

hab grade nur mal beim gammeligen 20er geschaut und da hats 1,5mm (1,5mm bohrer geht knapp rein )

vieleicht hat ja wer nen 24er offen wo er mal nachmessen kann - mag das hier nicht auseianderreissen ...

ach ja :

erste probefahrt mit dem zylinder ( 124/174 ) einlass 112 vot - 55 not und rap 115 km/h laut digitacho :love:

bis denne

michael

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schade, wäre ein interessanter Vergleich gewesen..., aber wird ja vielleicht noch?

bekommt ihr jetzt eig. noch Verlaufskurven vom Dyno-WE?

Hi,

ich habe gerade meinem Pinasco nach bestem Gewissen auf die Sprünge geholfen! Überströmer geöffnet, Auslass und Kolbenfenster vergrössert und den Motorblock angepasst!

Meine restlichen Komponenten:

57mm Rennwelle,

28 mm Vergaser mit Polini Ansaugstutzen

Sip Performance

SCK Zylinderkopf

Wäre sehr interessant ob es auch andere Leute gibt die mit dem Pinasco Erfahrungen gemacht haben!? Bin gerade dabei den Vergaser einzustellen, läuft aber schon ganz gut! Hat ein ordentliches Drehzahlplus gebracht! Bin echt begeistert!!! Laut Rally Tacho ging es locker Richtung 110/115 km/h...

Und am Zylinder ist bestimmt noch Luft was die Grösse der Überströmer angeht!

Was mich interessieren würde, bringt es was den Zylinder mittels Fussdichtung anzuheben? Der Kolben gibt mit der 57 mm Welle die Überströmer nich ganz frei! Es fehlen bestimmt 1-2 mm... :-D

Gruss aus D-Dorf

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Was mich interessieren würde, bringt es was den Zylinder mittels Fussdichtung anzuheben? Der Kolben gibt mit der 57 mm Welle die Überströmer nich ganz frei!

Die Antwort bekommst Du, wenn Du Dir vorher die Steuerzeiten anschaust :-D

Der jörg bastelt auch mit Pinasco

LG Gerald

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Was mich interessieren würde, bringt es was den Zylinder mittels Fussdichtung anzuheben? Der Kolben gibt mit der 57 mm Welle die Überströmer nich ganz frei!

Die Antwort bekommst Du, wenn Du Dir vorher die Steuerzeiten anschaust :-(

Der jörg bastelt auch mit Pinasco

LG Gerald

Kannste mir das mal genauer erläutern...?

Bin nicht so "dersichmitsteuerzeitenauskenner" :-D

Gruss Lars

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Was mich interessieren würde, bringt es was den Zylinder mittels Fussdichtung anzuheben? Der Kolben gibt mit der 57 mm Welle die Überströmer nich ganz frei!

Die Antwort bekommst Du, wenn Du Dir vorher die Steuerzeiten anschaust :-(

Der jörg bastelt auch mit Pinasco

LG Gerald

Kannste mir das mal genauer erläutern...?

Bin nicht so "dersichmitsteuerzeitenauskenner" :-D

Gruss Lars

Miß mal, wie lange die ÜS und der Auslaß offen sind/ist, Angabe jeweils in °Kurbelwelle.

Wenn Du den Zylinder hebst, verlängerst Du die Zeit, in der die ÜS offen sind, logo, ist ja auch Sinn der Übung. Gleichzeitig hebst Du aber damit auch den Auslaß, diesen jedoch WENIGER als die ÜS, gemessen wieder in °-Kurbelwelle. Somit schrumpft Dir der Vorauslaß zusammen und der Motor wird eher drehunwilliger. Abhilfe: Hochziehen des Auslaßes, um einen vernünftigen Vorauslaß wieder herzustellen.

Basis für dies alles ist das Kennen Deiner aktuellen Steuerzeiten, da kommst Du nicht umhin.

LG Gerald

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es ist egal ob die üs freikommen, die steuerzeiten sagn dir was sinn macht.

nimmt er sich das originaltuning pdf in meiner signatur

zur brust da stehts beschrieben mit beispiel

wie man steuerzeiten mittels abstichmaß misst.

mein favourite:

alter vertex pinasco, mit riesig geöffneten überströmern, lhw, pinasco kopf

pinasco_vertex_offen_1.JPG

jaa den kann man wirklich so weit aufmachen

- war allerdings nicht ich - kellerfund bei kollegem

fährt sich wunderbar, schön breites gummiband,

geizt auch nicht mit topspeed - bis zu 8000rpm im 4.

mit potential zu mehr - da hab ICH allerdings gekneift...

wenn er auch nicht zwischenzeitlich so anreisst wie der malle

steht er ihm irgendwie um sehr wenig nach bzw... :-D querschnitte hin oder her... praxis zählt.

also der pferschy kam mir im april im burgenland

mit mrb, mikuni, malle, rw nicht so ganz davon...

eben für den direkten vergleich

probier ich jetzt grad zum letzten mal

den mallossi auf langhub mit originalübersetzung aus

ob er denn den 4. jetzt nicht doch ziehen mag

ed.

i red hier von drehschieber bittschön, ja!?

Bearbeitet von joerg
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Miß mal, wie lange die ÜS und der Auslaß offen sind/ist, Angabe jeweils in °Kurbelwelle.

Wenn Du den Zylinder hebst, verlängerst Du die Zeit, in der die ÜS offen sind, logo, ist ja auch Sinn der Übung. Gleichzeitig hebst Du aber damit auch den Auslaß, diesen jedoch WENIGER als die ÜS, gemessen wieder in °-Kurbelwelle. Somit schrumpft Dir der Vorauslaß zusammen und der Motor wird eher drehunwilliger. Abhilfe: Hochziehen des Auslaßes, um einen vernünftigen Vorauslaß wieder herzustellen.

Basis für dies alles ist das Kennen Deiner aktuellen Steuerzeiten, da kommst Du nicht umhin.

LG Gerald

Hmmmmm, ....so so! Ich glaube, dafür brauch ich ne grafische Visuallisierung... :-D

Gruss Lars

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mann he - selbst ist der mann, aufgehts!

Aber hallo...

Bin ja selber noch ein totaler Depp was Tuning angeht.... aber mein O-tuning rennt wie ein Weltmeister...

Einfach Gradscheibe ausdrucken, OT ermitteln, Zyli-Kopf runter und mal messen und rechnen.

Dann stellt sich schon bal der erste :-D -Effekt ein.

Der nächste kommt wenn die Möhre wieder erwarten anspringt.

Und der letze bei der ersten Testfahrt :-(

Chili

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beim O-Tuning ist es ansich das Um & Auf, die ÜS frei zu bekommen, sprich anzuheben. Daß man dann abdrehen muß und auch den Auslaß etwas anheben (Gerald hat es bereits erklärt!) versteht sich :-D

Beim Pinasco mit seinen verdrehten Steuerzeiten kann man das nicht so generalisieren, hier muß man wirklich erstmal genau messen und dann übergrübeln...., ansonsten gilt das Gleiche w.o.....

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beim O-Tuning ist es ansich das Um & Auf, die ÜS frei zu bekommen, sprich anzuheben. Daß man dann abdrehen muß und auch den Auslaß etwas anheben (Gerald hat es bereits erklärt!) versteht sich  :-(

Beim Pinasco mit seinen verdrehten Steuerzeiten kann man das nicht so generalisieren, hier muß man wirklich erstmal genau messen und dann übergrübeln...., ansonsten gilt das Gleiche w.o.....

Also nochmal zum Verständnis:

Ich setzte meinen Zylinder (sagen wir mal um 1,5 mm) höher,

muss dieses Maß natürlich auch wieder oben vom Zylinder abdrehen (soweit is allet klaro :-( ).

Dadurch werden die Überströmer beim u.t. des Kolbens freigegeben! Mehr Gemisch kann nun zur gleichen Zeit in den Zylinder strömen, soweit auch klar!

Aber warum muß jetzt der Auslass noch richtung Zylinderkopf hochgezogen werden? passiert doch schon durch das Abdrehen des Zylinders!

Muss sich Also das Verhältnis Abstand Überströmer/Zylinderkopf in mm und Abstand Auslassoberkante/Zylinderkopf in mm ändern?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... HIHIHIHIHI :-D

Gruss Lars

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Aber warum muß jetzt der Auslass noch richtung Zylinderkopf hochgezogen werden? passiert doch schon durch das Abdrehen des Zylinders!

Muss sich Also das Verhältnis Abstand Überströmer/Zylinderkopf in mm und Abstand Auslassoberkante/Zylinderkopf in mm ändern?

Wenn Du den Zylinder hebst, verlängerst Du die Zeit, in der die ÜS offen sind, logo, ist ja auch Sinn der Übung. Gleichzeitig hebst Du aber damit auch den Auslaß, diesen jedoch WENIGER als die ÜS, gemessen wieder in °-Kurbelwelle. Somit schrumpft Dir der Vorauslaß zusammen und der Motor wird eher drehunwilliger. Abhilfe: Hochziehen des Auslaßes, um einen vernünftigen Vorauslaß wieder herzustellen.

Montier die Gradscheibe, messe und Du wirst sehen, daß das so passiert :-D

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Aber warum muß jetzt der Auslass noch richtung Zylinderkopf hochgezogen werden? passiert doch schon durch das Abdrehen des Zylinders!

Muss sich Also das Verhältnis Abstand Überströmer/Zylinderkopf in mm und Abstand Auslassoberkante/Zylinderkopf in mm ändern?

Wenn Du den Zylinder hebst, verlängerst Du die Zeit, in der die ÜS offen sind, logo, ist ja auch Sinn der Übung. Gleichzeitig hebst Du aber damit auch den Auslaß, diesen jedoch WENIGER als die ÜS, gemessen wieder in °-Kurbelwelle. Somit schrumpft Dir der Vorauslaß zusammen und der Motor wird eher drehunwilliger. Abhilfe: Hochziehen des Auslaßes, um einen vernünftigen Vorauslaß wieder herzustellen.
Montier die Gradscheibe, messe und Du wirst sehen, daß das so passiert :-(

Gehts nich auch mit nem Pauschalen Anhaltswert? :-D

Bin zu faul den Motor nochmals auseinander zu nehmen!

Der Faulpelz... :wasntme:

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@ vespamichi: prima Beispiel, wie man sich mit einer opt.Dyno-Bedüsung auf die Schnauze legen kann :-D , aber auch, welchen Einfluß eine simlple Düse haben kann!

@ BlueRally: warum hudeln, davon kommen nur die Kinder! Ihr wollt immer alles gleich, am besten vorgestern, selber nicht die grauen zellen bemühen und auch sonst ja nicht anstrengen...., ja selbst ein wenig Info hier im Forum seid ihr zu faul durchzulesen, aber alle anderen sollen sich die Finger dauernd wundschreiben????

Denk mal darüber nach, wär vielelict nicht schlecht, und würde auch deinem tuningvorhaben gewiß nicht schlecht tun :-(

Prinzipiell kommst du um ein BluePrinting generell bei keinem Tuning herum, wenn du nicht Meister Zufall das Ergebnis überlassen willst, oder gleich ins Klo greifen willst! Wenn du den Zylinder hochsetzt verlängerst du die ÜS mehr als den Auslaß, du mußt also auch den Vorauslaß wiederherstellen, oder soga zusätzlich erhöhen, also Auslaß noch weiter hochziehen, verbreitern sowieso...

Zylinde oben abdrehen, meist mehr, weil der Kopf eh meist eine viel zu große Quetschspalte aufweist,.....und dann geht's gleich in einem Aufwaschen! Mehr Steuerzeit heißt mehr Drehpotential und ev. etwas Verlust unten. Macht aber nix, da du sowieso die Spülung generell und somit die Füllung erheblich verbessern mußt, um der Kiste Beine zu machen, also mehr Einlaßquerschnitt, mehr Verd., RAP, Renn(langhub)Welle,........und so ergibt halt eines das andere..., alles, worum sich dieses Forum dreht! Es lohnt also, etwas Zeit ins Lesen zu investieren, es sei denn du bist fast Analphabet, was ja heute auch immer häufiger wird....

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@ vespamichi: prima Beispiel, wie man sich mit einer opt.Dyno-Bedüsung auf die Schnauze legen kann  :-D , aber auch, welchen Einfluß eine simlple Düse haben kann!

@ BlueRally: warum hudeln, davon kommen nur die Kinder! Ihr wollt immer alles gleich, am besten vorgestern, selber nicht die grauen zellen bemühen und auch sonst ja nicht anstrengen...., ja selbst ein wenig Info hier im Forum seid ihr zu faul durchzulesen, aber alle anderen sollen sich die Finger dauernd wundschreiben????

Denk mal darüber nach, wär vielelict nicht schlecht, und würde auch deinem tuningvorhaben gewiß nicht schlecht tun  :-(

Prinzipiell kommst du um ein BluePrinting generell bei keinem Tuning herum, wenn du nicht Meister Zufall das Ergebnis überlassen willst, oder gleich ins Klo greifen willst! Wenn du den  Zylinder hochsetzt verlängerst du die ÜS mehr als den Auslaß, du mußt also auch den Vorauslaß wiederherstellen, oder soga zusätzlich erhöhen, also Auslaß noch weiter hochziehen, verbreitern sowieso...

Zylinde oben abdrehen, meist mehr, weil der Kopf eh meist eine viel zu große Quetschspalte aufweist,.....und dann geht's gleich in einem Aufwaschen! Mehr Steuerzeit heißt mehr Drehpotential und ev. etwas Verlust unten. Macht aber nix, da du sowieso die Spülung generell und somit die Füllung erheblich verbessern mußt, um der Kiste Beine zu machen, also mehr Einlaßquerschnitt, mehr Verd., RAP, Renn(langhub)Welle,........und so ergibt halt eines das andere..., alles, worum sich dieses Forum dreht! Es lohnt also, etwas Zeit ins Lesen zu investieren, es sei denn du bist fast Analphabet, was ja heute auch immer häufiger wird....

Ist ja gut, kannst mir glauben das ich schon so einiges zu diesem Thema gelesen habe! U. a. auch die Anleitung vom Jörg! Leider sind manche Sachen auch nicht immer für jedermann so verständlich erklärt. Das ganze setzt schon mal voraus, das man verstanden hat, was das mit den ganzen Steuerzeiten so auf sich hat! Mir fällt es immer schwer Sich sowas ohne Visualisierung vorzustellen, nen Bildchen von nem Kolben mit Kurbelwelle und nen paar Werten wär vielleicht ganz hilfreich...

Jetzt noch mal zum Thema Meister Zufall, sagen wir mal, ich würde das genaue Maß berechnen, um das ich den Auslass nach oben ziehen müsste, meinetwegen 2,3 mm (das zum Thema Anleitung vom Jörg gelesen! :-( ) , dann willst Du mir erzählen, das Du mit dem Dremel 2, 3 mm hinbekommst???? :grins: Da kann ich nur müde lächenl! Ich will ja keinem zu nahe treten, aber was ich teilweise hier so auf den Bilder an Fräsarbeiten gesehen habe, na ja... Da würde ich behaupten, es kommt wohl nich so genau drau an... was? Aber nix für ungut! Trozdem bin ich hier für jeden Tip echt Dankbar! Auserdem ist der Auslass an der Oberkannte eh noch eher Oval, was das genaue erweiten obendrein wohl erschweren dürfte...

PS: Ich fänds auch ganz nett, wenns hier nicht so überheblich abgehen würde! Ich finde auf anständige Fragen sollte mann auch anständige Antworten bekommen, ...was meinst Du? Ich wollte keinem auf den Schlips treten! Kannste mir glauben!

So long

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hallo,

verabschiede dich mal von dem gedanken einen piansco höher zu legen .

die tendenz geht hier zum tieferlegen und auslass nach oben.

die überströmzeit ist hier eh schon relativ lang im vergleich zum o-tuning.

schau mal in den SCK katalog, wenn du zu faul zum messen bist.

Bearbeitet von gravedigger
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Nix für ungut...

st ja gut, kannst mir glauben das ich schon so einiges zu diesem Thema gelesen habe! U. a. auch die Anleitung vom Jörg! Leider sind manche Sachen auch nicht immer für jedermann so verständlich erklärt. Das ganze setzt schon mal voraus, das man verstanden hat, was das mit den ganzen Steuerzeiten so auf sich hat! Mir fällt es immer schwer Sich sowas ohne Visualisierung vorzustellen, nen Bildchen von nem Kolben mit Kurbelwelle und nen paar Werten wär vielleicht ganz hilfreich...
Kommt aber sehr überheblich & faul rüber. Das beste "Bildchen ist einfach mal den Zyli-kopf (!) runter zunehmen und nachzumessen. Da siehste gleich wie es ausschaut. Hat noch keiner von Motor rausreissen oder gar auseinander hacken geredet.
Jetzt noch mal zum Thema Meister Zufall, sagen wir mal, ich würde das genaue Maß berechnen, um das ich den Auslass nach oben ziehen müsste, meinetwegen 2,3 mm (das zum Thema Anleitung vom Jörg gelesen!  ) , dann willst Du mir erzählen, das Du mit dem Dremel 2, 3 mm hinbekommst???? Da kann ich nur müde lächenl! Ich will ja keinem zu nahe treten, aber was ich teilweise hier so auf den Bilder an Fräsarbeiten gesehen habe, na ja... Da würde ich behaupten, es kommt wohl nich so genau drau an... was? Aber nix für ungut! Trozdem bin ich hier für jeden Tip echt Dankbar! Auserdem ist der Auslass an der Oberkannte eh noch eher Oval, was das genaue erweiten obendrein wohl erschweren dürfte...

Ja, aber ob 1,2 oder 3mm macht nen Unterschied. Und wennst den Wert vorher net weisst sondern einfach nur fräst...

Klar haut das mit nem Dremel nicht sooo genau hin, aber wenn man sich was Mühe macht kann man recht nah rankommen.

PS: Ich fänds auch ganz nett, wenns hier nicht so überheblich abgehen würde! Ich finde auf anständige Fragen sollte mann auch anständige Antworten bekommen, ...was meinst Du? Ich wollte keinem auf den Schlips treten! Kannste mir glauben!

Da macht ein bisschen der Ton die Musik. Von Dir ist nicht mehr zulesen, als das Dir bitte jemand ein Bildchen zeichnen und die Steuerzeiten erklären soll. Bereitschaft was nachzuguicken - anscheinend Fehlanzeige. Ich bin selber blutiger Anfänger und habe mir mein (zugegeben gefährliches Halb-) Wissen auch nur aus dem Fporum besorgt. Und siehe da: sie läuft und das auch nocht gut.

O-Tuning ist halt nix für Steckmalleraser und Plug-and-Klemm-Polinis. Da muss man leider erheblich mehr Hirnschmalz investieren. Dafür kostets fast nix...

Machs wie gesagt:

1. Steuerzeitentopics nochmal lesen

2. Eigene Möhre mal durchmessen

3. Viel nachdenken und rechnen

4. Die Leute hier das Ergebnis checken lassen

5. Fräsen

6. Um Hilfe bei den ganzen kleinen Fehlerquellen bitten

7. Zusammenbauen

8. :-( und abgehen wie geil die Geschichte ist.

:-D

Chili

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Jetzt noch mal zum Thema Meister Zufall, sagen wir mal, ich würde das genaue Maß berechnen, um das ich den Auslass nach oben ziehen müsste, meinetwegen 2,3 mm (das zum Thema Anleitung vom Jörg gelesen!  ) , dann willst Du mir erzählen, das Du mit dem Dremel 2, 3 mm hinbekommst????  Da kann ich nur müde lächenl!

moin

wenn man sich nen bischen mühe gibt schon :-D

bis denne

michael

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erstens fühlt sich hie rkeienr auf den Schlips getreten, und zweitens macht - wie schon gesagt - eben der Ton die Musik! Bisher hast du wenig Eigenleistung gezeigt, keinerlei "Mitarbeit", und erwartest aber hier DIE Mega-Anleitung, ganz persönliches Bilderbuch, ....ja sind wir denn hier im Kindergarten? :uargh:

Wenn du endlich unsere bereits zahlreichen Vorschläge berücksichtigen würdest, wird dir hier auch bestimmt von allen - und das gerne! - wieder weitergeholfen!

O-Tuning ist eben kein plug'n'play, sondern verlangt etwa Hirnschmalz, sinnvolle Fräserei, etc., bietet aber nebenbei somanchen Aha-Effekt und sehr viel Lerneffekt, auch für weiteres Leistungstuning an richtigen Sport/Rennzylindern,....!

man lernt nunmal nur, indem man etwas selber tut, auch aus eigenen Fehlern,..., und daß dich die nicht zu teuer zu stehen kommen, dafür gibt's das Forum, ok?

Also, Kopf hoch, Ärmel hochkrempeln, und loslegen! :-(

:-D

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[sNIP] dann willst Du mir erzählen, das Du mit dem Dremel 2, 3 mm hinbekommst????  :grins: Da kann ich nur müde lächenl! [sNIP]

...ach, was mir gerade noch dazu einfällt... in den Werkstätten mancher GSF-ler befinden sich - Gerüchten zufolge - tatsächlich noch altmodische, nicht elektrisch betriebene Werkzeuge wie zB Schlüsselfeilen.. und ja, damit kann man recht genau arbeiten, mit etwas Übung sogar auf den zehntel Millimeter genau. :-D

Gruß Dirk :-(

PS: und Steuerzeiten messen geht wirklich einfach. Kein zerlegen des Motors, einfach nur den Zylinderkopf runter und gut. :-(

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[sNIP] dann willst Du mir erzählen, das Du mit dem Dremel 2, 3 mm hinbekommst????  :grins: Da kann ich nur müde lächenl! [sNIP]

...ach, was mir gerade noch dazu einfällt... in den Werkstätten mancher GSF-ler befinden sich - Gerüchten zufolge - tatsächlich noch altmodische, nicht elektrisch betriebene Werkzeuge wie zB Schlüsselfeilen.. und ja, damit kann man recht genau arbeiten, mit etwas Übung sogar auf den zehntel Millimeter genau. :-(

Gruß Dirk :-(

PS: und Steuerzeiten messen geht wirklich einfach. Kein zerlegen des Motors, einfach nur den Zylinderkopf runter und gut. :cheers:

finde ich auch :-(

die jungen leute greifen gleich immer zu stromwerkzeugen und vergessen gute, deutsche handwertarbeit.

das hat uns nach dem krieg nach oben gebracht. :-(:-(:-(:cheers: das könnte mein alter meister sachen erzählen :-D

Bearbeitet von gravedigger
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moin

kurze frage : gibts eigentlch was neues von wegen dem schlagartigen abriegeln/dichtmachen ? oder ist das problem gelöst ?

hatte ja erst die befürchtung das ich das hier wegen der relativ "kurzen" einlasszeit von 112 vot bis 55 not auch haben könnte - glücklicherweise hab ich das aber nicht wenn ich das gas stehen lässt dreht der ohne zu stottern oder ähnlichen weiter ( knapp 9000 :-D im 2. und ca 7800 im 3. )

bis denne

michael

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    • ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern. Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben. Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren? HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?
    • klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50...    Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen...   
    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
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