Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenker rappelt und klappert wie bekloppt

Featured Replies

Geschrieben

Kupferpaste geht auch

Geschrieben

Kupferpaste hilft, ja, aber nur bei wenig bis mittelzart Spiel.

Nehme ich auch und wenn das Spiel größer geworden ist, weiß ich dass ich die Rohre mal wieder Kupferpasten muss.

Geschrieben

Das Spiel ist schon recht stark. Ich habe mal die BGM Buchsen bestellt.

Danke Thomas

Geschrieben

Kupferklebeband, eigentlich gegen Schnecken im Garten, hilft auch.

Geschrieben

Morgen Jungs,

Ich hatte das Problem auch bei meiner Veloce. Aktuell nutze ich Kombi aus kugelgelagerter Madenschraube + Dosenblech. Das klappt wunderbar und ohne Spiel bei gleitenden Rohren.

Alternativ wird das Buchsen von ein zwei Leuten als Dienstleistung angeboten (zB HanF)

image.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von Seabass2302

Geschrieben

sehr coole idee, allerdings finde ich die Kugeldruckschrauben mit Messing oder nylon Andrückstück etwas besser als punktuell die Kugel - ich gehe mal auf die Suche -)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb px211:

sehr coole idee, allerdings finde ich die Kugeldruckschrauben mit Messing oder nylon Andrückstück etwas besser als punktuell die Kugel - ich gehe mal auf die Suche -)

Welche Schrauben meinst du genau?

Hatte es daher mit dem Blech gemacht. Dieses sitzt quasi auf der Schraube…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Toolman:

Finde ich auch eine gute Lösung weil ich mich schon gefragt hatte, ob sich die Kugel nicht doch in das Gasrohr einarbeitet mit der Zeit.
Den Vorteil haben eben die Messingbuchsen weil das Rohr da sauber drin läuft.

gibts auch aus nylon - hab mal in aliexpress einen schwung bestellt und probier das mal

Geschrieben

Igus-Buchsen hat noch niemand probiert, oder?

Habe überlegt, da vielleicht sogar nur 2 kurze (5mm?) Ringe innen und außen zu setzen, dass die ursprüngliche Bohrung als Führung / Zentrierung zur Bearbeitung dienen könnte...

Geschrieben

Habe ich an meiner VNB und meiner 787B gemacht. Hab da welche mit passendem Aussendurchmesser (glaub das waren maximal 2mm über Lenker DM) und dann passend aufgerieben um ne dünnere Wandung zu haben.

Im VNB Lenker ist das Vergrößern der Bohrung natürlich ne echte Katastrophe weil die ja ein Stahlrohr auf der gesamten Länge eingegossen hat. Das aufreiben hat ewig gedauert. Ist jetzt seit 6 oder 7 Jahren und vermutlich 30T km drin und so langsam kommt das Spiel zurück. Aber jetzt ist es ja nur noch Buchse tauschen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Habe ich an meiner VNB und meiner 787B gemacht. Hab da welche mit passendem Aussendurchmesser (glaub das waren maximal 2mm über Lenker DM) und dann passend aufgerieben um ne dünnere Wandung zu haben.

Mit Igus-Buchsen?

Passend bestellt oder hast du da Standardbuchsen abgedreht?

Geschrieben

Genau, Igus, hab nen Musterkoffer bei uns im Müll gefunden muah die hatten zufällig nen guten Aussendurchmesser für die VNB, die hab ich ausgedreht. Für die Px habs ich dann genauso gemacht. Also auch den AussenDM 2mm größer als RohrDM bestellt und dann mit der passenden Reibahle durch. Fand es halt auch einfacher den InnenDM zu bearbeiten, schon vom Spannen her.

Die empfehlen natürlich ne gewisse Dicke aber ich dachte mir Erstens will ich so wenig Material am Lenker abnehmen wie möglich (wegen Stabilität und faul) und Zweitens ist die Belastung bei der Anwendung ja eher Null im Vergleich zu was die Buchsen gedacht sind.

Bearbeitet von Cpt.Howdy

Geschrieben

Geht sowas in anderen Lenkern (einfacher Alu-Guss) mit einer verstellbaren Handreibahle im Schraubstock eingespannt? Oder müssen da wieder große Maschinen bemüht werden?

Geschrieben

Ich habs mit verstellbarer Handreibahle gemacht. Alles ab Sprint mit unten offenem Gußlenker vollkommen problemlos. Nur die geschlossenen Lenker sind die Hölle weil die halt die Führung auf die ganze Länge haben.