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Tachoantrieb frisst Tachoritzel


Kingswood

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Hey Leute,

ein leidiges Thema... Roller muß zum Tüv, und der Tacho will nicht.

Grund: Tachoritzel abgefressen. Ok.... eigentlich kein Problem, neues weißes Ritzel rein und gut.... (PX alt Bj. 83)

Dummerweise frisst das Teil alle neuen Zahnräder..... zwo drei Umdrehungen und schon sieht es aus wie das alte Ritzel.

Kommt da irgendeine Distanzscheibe auf die Welle bevor das Rad mit Radlager aufgeschoben wird ?

Danke für die Hilfe...

Bearbeitet von Kingswood
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hatte das selbe problem weiss is richtig einfach mal mit einer dreikantfeile an der "schnecke"weis nichwies heisst die kanten brechen will heissen alle scharfen kanten entfernen(nicht an der plastikdingens sondern am gegenstück)dann viel fett und vorsichtig die schnecke rein!

hoffe das war verständlich

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Korrekt. Bremstrommel runter und die Antriebsrillen mit einer kleinen Dreikant-Schlüsselfeile glätten.

Vorher Fett entfernen, anschließend alle Späne entfernen und vor dem Einbau wieder satt einfetten! :-D

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Hey Leute...

Danke für die Tips, hab alles befolgt, .... aber das dritte Ritzel is jetzt auch wieder für´n Ar***! :-D

Mit fiel dummerweise erst jetzt auf, das die "Gewinde"-Gänge verdrückt sind.... also stimmt was mit der Steigung nicht. :-D

Zufällig hab ich ein altes rotes Ritzel gefunden, mit ner leicht anderen Steigung.....

Obwohl es auch abgefressen ist, läuft es ohne Tachowelle sauber mit.

Denke mal der Vorbesitzer von meiner Reuse hat so einige Teile aus seiner Werkstatt zusammengeschmissen und nen PX 200 gebastelt.

Macht die sache natürlich nicht gerade einfacher...

Denke mal das es mit nem neuen ROTEN Ritzen endlich zum Tüv gehn kann....

THX

:-D

Bearbeitet von Kingswood
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Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem, dass meine PX auch mehrere Antriebe gefressen hat. :-D

Zu dem habe habe ich festgestellt, dass die Schnecke in der Felge einwenig verschoben war.

Wie auch immer das passieren kann. Ich habe die Schnecke mal mit leichten Hammerschlägen wieder bis zum Anschlag getrieben und siehe da der Fehler war nicht mehr da und ich fahre jetzt seit fast 10.000 km die gleiche Schnecke.

Ich habe aber natürlich auch die Schnecke mit Bremsenreniger gereinigt und SUPER sauber gemacht.

Anschließend schön mit Lagerfett wieder eingeschmiert und siehe das es schnaggelt! :-D

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  • 14 Jahre später...

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? Wollte es beim Bremsenwechsel auch mal richtig sauber machen und neu fetten. Die Tachowelle bekommt dann ein paar Tropfen Öl, damit sie auch weiter schön sauber läuft.

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vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? 

Klüberpaste 46 MR 401 in einer Tube (weiße Paste)...hitzebeständig, verflüssigt sich nicht, bleibt da, wo man es hingetan hat. Läuft nicht in die Bremstrommel. 

Gab es mal bei Conrad. 

 

Bearbeitet von Don
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Es gibt Getriebefett vom Modellbaubereich. Das ist glaube ich das gleiche wie von Don geschrieben. Ist auch eine weiße passte, greift kein Kunststoff an. 

Das nehme ich z.B. für den Tachoantrieb.

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    • Wenn das sonst vernünftig läuft, schau ins Tool und such die passende Nadel. 
    • Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).   Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab sitzt bombenfest.   Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.   Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.  
    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
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