Zum Inhalt springen

Tachoantrieb frisst Tachoritzel


Kingswood

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ein leidiges Thema... Roller muß zum Tüv, und der Tacho will nicht.

Grund: Tachoritzel abgefressen. Ok.... eigentlich kein Problem, neues weißes Ritzel rein und gut.... (PX alt Bj. 83)

Dummerweise frisst das Teil alle neuen Zahnräder..... zwo drei Umdrehungen und schon sieht es aus wie das alte Ritzel.

Kommt da irgendeine Distanzscheibe auf die Welle bevor das Rad mit Radlager aufgeschoben wird ?

Danke für die Hilfe...

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das selbe problem weiss is richtig einfach mal mit einer dreikantfeile an der "schnecke"weis nichwies heisst die kanten brechen will heissen alle scharfen kanten entfernen(nicht an der plastikdingens sondern am gegenstück)dann viel fett und vorsichtig die schnecke rein!

hoffe das war verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Bremstrommel runter und die Antriebsrillen mit einer kleinen Dreikant-Schlüsselfeile glätten.

Vorher Fett entfernen, anschließend alle Späne entfernen und vor dem Einbau wieder satt einfetten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute...

Danke für die Tips, hab alles befolgt, .... aber das dritte Ritzel is jetzt auch wieder für´n Ar***! :-D

Mit fiel dummerweise erst jetzt auf, das die "Gewinde"-Gänge verdrückt sind.... also stimmt was mit der Steigung nicht. :-D

Zufällig hab ich ein altes rotes Ritzel gefunden, mit ner leicht anderen Steigung.....

Obwohl es auch abgefressen ist, läuft es ohne Tachowelle sauber mit.

Denke mal der Vorbesitzer von meiner Reuse hat so einige Teile aus seiner Werkstatt zusammengeschmissen und nen PX 200 gebastelt.

Macht die sache natürlich nicht gerade einfacher...

Denke mal das es mit nem neuen ROTEN Ritzen endlich zum Tüv gehn kann....

THX

:-D

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem, dass meine PX auch mehrere Antriebe gefressen hat. :-D

Zu dem habe habe ich festgestellt, dass die Schnecke in der Felge einwenig verschoben war.

Wie auch immer das passieren kann. Ich habe die Schnecke mal mit leichten Hammerschlägen wieder bis zum Anschlag getrieben und siehe da der Fehler war nicht mehr da und ich fahre jetzt seit fast 10.000 km die gleiche Schnecke.

Ich habe aber natürlich auch die Schnecke mit Bremsenreniger gereinigt und SUPER sauber gemacht.

Anschließend schön mit Lagerfett wieder eingeschmiert und siehe das es schnaggelt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? Wollte es beim Bremsenwechsel auch mal richtig sauber machen und neu fetten. Die Tachowelle bekommt dann ein paar Tropfen Öl, damit sie auch weiter schön sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? 

Klüberpaste 46 MR 401 in einer Tube (weiße Paste)...hitzebeständig, verflüssigt sich nicht, bleibt da, wo man es hingetan hat. Läuft nicht in die Bremstrommel. 

Gab es mal bei Conrad. 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Getriebefett vom Modellbaubereich. Das ist glaube ich das gleiche wie von Don geschrieben. Ist auch eine weiße passte, greift kein Kunststoff an. 

Das nehme ich z.B. für den Tachoantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information