Zum Inhalt springen

DBM neue Klasse


praktikant

Empfohlene Beiträge

In der Saison 2009 wird es eine neue Klasse in der DBM geben. Es soll eine art Einsteigerklasse im SF Bereich werden. Hier gab es ja schon lange Diskussionen über eine Zweiteilung. Da es auch nur im SF Bereich ausreichend Starter gibt, um eine Einsteigerklasse abzuteilen, wird es 2009 die Klasse 1b geben.

In der Klasse soll es darum gehen, dass man auch mit ?Old Scool?-Finanzen und ?Old Scool?-Tuning konkurrenzfähig sein kann.

Für die Motoren gelten folgende Beschränkungen:

-Max. 59mm Bohrung

-Max. 51mm Hub

-Einteiliger Auslass

-Durchgehende Stehbolzen

-Zylinderkühlung ausschließlich durch Lüfterrad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

-Es sind erst einmal alle Zylinder zugelassen, die bis einschließlich 2006 eingeführt wurden. Bei Neuentwicklungen wird das DBM Komitee entscheiden.

-Das DBM Komitee behält vor stichprobenartig Motoren zu kontrollieren. Das heißt den Zylinderkopf abzunehmen.

Es ging darum eine Klasse mit eng vergleichbaren Voraussetzungen zu schaffen. Es soll in dieser Klasse möglich sein mit einem 136e Malossi einen siegfähigen Roller zu bauen. Im Prinzip sind alle Zylinder zulässig, die ähnliche Vorraussetzungen bieten (einteiliger Auslass und durchgehende Stehbolzen).

Das Gebläse ist Pflicht, damit nicht reine Rennroller hier einen schnellen und günstigen 1,5PS Vorsprung haben, indem sie einfach ohne Kühlung fahren. Was oder wie das Gebläse kühlt ist ziemlich egal. Es muss nur sehr offensichtlich Luft bewegen, die ausreicht einen Zylinder auch auf langen Autobahnfahrten zu kühlen.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:-D:-D:-D

Danke,

MfG vespetta

"Für die Motoren gelten folgende Beschränkungen:

-Max. 59mm Bohrung

-Max. 51mm Hub

-Einteiliger Auslass

-Durchgehende Stehbolzen

-Gebläse auf dem Polrad

-Es sind erst einmal alle Zylinder zugelassen, die bis einschließlich 2006 eingeführt wurden. Bei Neuentwicklungen wird das DBM Komitee entscheiden.

-Das DBM Komitee behält vor stichrobenartig Motoren zu kontrollieren. Das heißt den Zylinderkopf abzunehmen.

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee. Ich würde dies hier

...-Es sind erst einmal alle Zylinder zugelassen, die bis einschließlich 2006 eingeführt wurden. ...

aber eventuell etwas konkretisieren, bzw. einfach eine Liste der zugelassenen Zylinder machen (soviele sollten das ja nicht sein), ansonsten ist es doch vorprogrammiert, daß es endlose Diskussionen gibt wann genau der und der Zylinder wo bereits auf den Markt kam oder ob ein Video auf Youtupe als Hinweis auf "Einführung" eines Zylinders ausreicht u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

Dann fahr ich also in Zukunft mit dem Straßenmalle nur noch gegen Falcs und Rennroller...

Und die Aluzirris bauen sich nen Lüfter drauf und fahren gegen 130er Polinis. Spinn ich?!

Die Hubbeschränkung stinkt.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellen mit mehr als 51 Hub sind heute ein völlig normales Tuningteil geworden, mit dem manch einer seiner Alltagsreuse ein wenig mehr Drehmoment verpasst.

Warum keine Aufteilung in Grauguss oder Alu? Besser kann man Low Budget/High End kaum trennen... Da braucht man nicht mal mehr das Baujahr. Und die paar Graugusszirris oder 130er Pinascos die dann in der "falschen" Klasse landen sind vernachlässigbar.

Ich bin der Meinung, das sollte noch mal diskutiert werden.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das DBM Komitee behält vor stichrobenartig Motoren zu kontrollieren. Das heißt den Zylinder demontieren.
Da fällt mir noch ein, Zylinderkopf runtermachen sollte doch der Einfachheit halber reichen um die Einhaltung des Reglements (Hub, Bohrung, Auslass) zu überprüfen?
Bei ner SF muss man doch dafür auch das Vorderrad ausbauen oder? Und ich glaube auch noch die Birne vom linken Blinker, damit man die Schraube hinten rechts lösen kann. :-D

Werden daran aber nicht vorbei kommen, aber deshalb nur Stichproben.

Aha, wie wird der Hub gemessen wenn der ganze Zylinder runter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds geil dass es die neue Klasse gibt :-D Für mich ändert sich dadurch zwar nichts weil ich eh mit dem gertax starte, aber ich bin auch jahrelang selbst mit nem Messer zur Schießerei gegangen und hätte mir eine gerechtere Einteilung gewünscht.

Ich denke da geht es dann auch darum dass man den Auslass sieht und so kontrollieren kann ob ich nicht meinen Fabrizi montiert habe.

den Auslass sieht man doch auch wenn man den Kopf abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich schon wieder damit nerve:

Wenn hier schon wieder ne Aufteilung gemacht wird, würde mich interessieren was einer Aufteilung der Lambrettaklasse in Small- und Bigblock-Klasse im Wege steht?

Würde vermutlich einige Lambrettas mehr auf die Rennstrecke ziehen...

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auch nur im SF Bereich ausreichend Starter gibt, um eine Einsteigerklasse abzuteilen, wird es 2009 die Klasse 1b geben.
Tut mir leid wenn ich schon wieder damit nerve:

Wenn hier schon wieder ne Aufteilung gemacht wird, würde mich interessieren was einer Aufteilung der Lambrettaklasse in Small- und Bigblock-Klasse im Wege steht?

Würde vermutlich einige Lambrettas mehr auf die Rennstrecke ziehen...

Ivo

ich schätze damit sowas passiert müssen, wie bei der sf klasse, zuerst die fahrer da sein, dann kommt das reglement hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo fährt den dann ein Zirri mit?

In dieser Klasse?

Wie wäre es mit einer Regelung ala nicht aufschweissen Und nur Zylinder mit zwei Stehbolzen zur befestigung des Auspuffs, dann würd der Zirri ja rausfallen.

Weil sonst gewinnt immer ein "teurer" Zirri, wie vor Falc und M1 Zeiten.

Und ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen das man einen ü 20 ps Motor für billig Geld aufbauen kann mit dem geplanten Regeln. Da ist ein langhub M1 nicht viel teurer.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information