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Das GS 160 BlaBla Topic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

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hallo, häng mich auch einfach in das thema rein...

ich brauch nen neuen kolben für meine gs160 2.serie. kann mir wer einen empfehlen? es gibt ja verschiedenste marken mit unterschiedlichen preisen. von welchen würdet ihr abraten?

danke für eure hilfe.

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Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

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1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Dankesehr! :-D

zu 1.: ist mit einem Lagerabzieher super runtergegangen. (kein 2- od. 3-Armabzieher!). Ich werde die Nocke jetzt mal vermessen, mal schauen, ob ich da vielleicht eine Miniserie an Ersatzteilen mach.

zu 2.: das mit dem Linksgewinde ist mir auch bei der Demontage aufgefallen! :-D Gibts die Kronenmutter noch irgendwo oder muss ich die Alte aufarbeiten?

Die schaut jetzt nicht mehr so gut aus.

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

  • Like 1
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...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

Bearbeitet von KP_vom_roller
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...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

von der rüliseite einen draht durchschieben

dann das/die kabel am draht besfestigen und rausziehen - schön schmieren, abkleben, dann geht das

Bearbeitet von hartger
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die mutter gabs zumindest letzes jahr noch bei sip

gute Nachricht, damke! Gibts noch immer..

Und die Nocke beim Stoffi.

Aha, ok. Dann Mach ich keine! Dankschön!

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?Philipp

No, is halbverzahnt. Schaut eben ähnlich aus wie eine Sprint-od. PX Welle. Hab aber blöderweise keine zum Vergleichen da!

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  • 1 Monat später...

Nächste Frage:

Irgendwann hab ich im Forum mal so ne schöne Erklärung zum Laufspiel und zu den Messstellen für die Bohrung gesehen, so mit Scan vom Werkstattbuch und so.

Blöderweise find ich das nicht mehr! :-D

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen bitte?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich einen Originalkolben mit 1. ÜM aufgetrieben habe und der in meinen Zylinder soll. Ich weiss aber nicht, auf welches Mass ich bohren soll.

Vor allem würde mich interessieren, wo ich messen muss, um entscheiden zu können, welchen Zylinder ich nehmen soll.

Vielen Dank!

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das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

edit sag 10er bis 12 er spiel ist für den kolben oke, wie gesagt ich suchs dir raus

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

....

Ah ja....

...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

...

Super, danke schön! :-D

Sehr nett!

....

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

....

öhm, ja, nein...

Ich hab einen Zylinder ohne Kolben, von dem ich das Mass noch nicht genau weiss (lt. Messschieber irgendwas um 58,3), bei dem eine Rippe geschweisst wurde. Ich muss den allerdings noch genau vermessen, daher würde ich gerne die vorgeschriebenen Messpunkte wissen.

Wenn es sich noch ausgeht, würde ich gerne den hernehmen.

Ausserdem habe ich noch eine komplette Garnitur daliegen. Wenn es nicht sein muss, würde ich bei der nichts machen, sondern so auf meinen Ersatzmotor draufbauen.

Ist halt ne Kostenfrage, wie alles im Leben! :-D

Beate meint, dass sie gerade den Zylinder an ein paar Punkten vermessen hat und alles :-D findet!

Der hat eine Bohrung zwischen 58,382 und 58,404.

Jetzt muss sie halt den Kolben noch messen, aber sie glaubt nicht dass der so viel Übermass hat. :-D

Wo krieg ich einen Originalkolben im 2. ÜM her? :-D

Bearbeitet von Lupo1
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so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Sehr super, danke! :-D Genausowas hab ich gebraucht!

Allfällige Tips, was ich mit meinen 58,4er Zylinder machen soll?

Aufbohren aufs 3. ÜM oder einfach mal durchhonen und 2. ÜM-Kolben rein? :-D

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  • 11 Monate später...

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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