Zum Inhalt springen

Pinasco 213 mit LHW und überarbeitetem Kopf


2linkehände

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach nun 9 Jahren möchte ich wieder mit dem Tunen beginnen, Habe ich damals noch ohne Sinn und Verstand die teuren Teile verbaut und in die Luft gejagt, möchte ich diesmal einen durchzugsstarken Tourer aufbauen. Als Basis habe ich eine Rally 200 mit unverbasteltem Motor.

Mein Setup sollte wie folgt aussehen (damit ihr seht, dass ich mich schon recht fleissig eingelesen habe):

- Pinasco 213

- LHW von MecEur (gelippt)

- Zylinderkopf überarbeitet

--> ich würde, wenn es den jeweils Betroffenen (aka Kabaschoko und Gravedigger) recht ist, in den nächsten Wochen bzw. Monaten auf euch zukommen

- Cosa-Kupplung (evtl verstärkt oder mmw-Korb)

- ovalisierter 24er SI

- Auspuff fahre ich momentan noch den umgeschweißten T5; für die Zeit danach, also wenn der durch ist liebäugle ich schon jetzt mit dem PEP+

Nun habe ich die letzten Tage recht viel gelesen und gesucht und geschaut und zu verstehen versucht, ABER :-D :

Ich verstehe die Sache mit Kodi und Fudi nicht! Soll heißen: Mir ist klar, dass ich bei mehr Hub und abgedrehter Quetschkante einen Ausgleich schaffen muss. Nur wann verwende ich welchen Dichtungstyp in welcher Stärke? Bzw. welche Vorteile bringt welcher Dichtungstyp? Bzw. Ist eine Kombination (z.B. 0,5 Fudi und 1 Kodi) sinnvoll?

Wenn euch das Tippen von Antworten zu lange ist oder es einen guten Thread gibt, in dem eben diese Thematik gut und verständlich abgehandelt wird, freue ich mich auch über einen Link zu eben diesem Topic!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von 2linkehände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Senf.

Würde dir einen Malossi ans Herz legen, das ganze auf 1,5mm Kopfdichtung bzw. den Kopf kannst dir mit integrierter Kodi machen lassen!

Hab das mit dem Setup gefahren wie du machen willst!

ist auch aus Alu, wie der Pinasco. Und das der Pinasco etwas munterer wird, musst eh mit nem Fräser die Kanäle aufreissen.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist: es gab den Asso Kolben mittlerweile in mindestens 3 Versionen! Alle haben Taschen über dem Kobo, nur hat die neueste Version kleinere. Allen gemein ist daß sie dem Vertex nicht das Wasser reichen können.

Ok, dann red ma schon vom gleichen.

Vertex in Ehren, aber ich denke hier wird grundsätzlich fast immer von einem neu erhältlichen Pinasco die Rede sein. Also die kleinen quadratischen Taschen übern Kobo.

Die mit den langen Taschen versperren nämlich etwas gar viel von den ÜS. :-D

Meine ErFAHRungen:

2 Motoren, sehr ähnlich aufgebaut:

- beide kabaLH

- beide MMW Köpfe

- beide ovale 24er Si

- beide nur ÜS angepaßt

1x Kodi-Pinasco mit T5-Topf

1x Kodi-Malle mit pep+ 1.0

da hatte der Pinasco überhaupt kein leiberl.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topiceröffner hat einen Rally Motor. Da kann ich mir vorstellen daß er da nicht bei den Überströmern fräsen möchte. Beim Pinasco gibt es keinen Anpassungsbedarf bei den Hauptüberströmern, beim Malossi schon. Wegen der Leistung: mein Pinasco 225 (ungelippte Welle, 24er oval, T5 Puff) geht schon bei sehr niedrigen Drehzahlen aufs Hinterrad, der Malossi wird etwas höher drehen müssen.

Meine (subjektive) Zylinderwahl für eine Rally wäre:

1) Pinasco (nur Vertex!)

2) Cosa Aluminium

3) Falc Racing :-D, Kodi Malossi

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe:

1. keine Fudi wegen der Einlasszeiten?

2. beim Pinasco müsste man am Motor weniger bzw. gar nicht fräsen (Nicht dass ich ein großer Original-Fetischist bin...)?

Was ich bisher noch nicht verstanden habe:

Es gibt den Pinasco doch gar nicht mehr mit dem Vertex-Kolben, oder?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe!

Bearbeitet von 2linkehände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe:

1. keine Fudi wegen der Einlasszeiten?

2. beim Pinasco müsste man am Motor weniger bzw. gar nicht fräsen (Nicht dass ich ein großer Original-Fetischist bin...)?

Was ich bisher noch nicht verstanden habe:

Es gibt den Pinasco doch gar nicht mehr mit dem Vertex-Kolben, oder?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe!

1) wenn du mit Einlasszeit die Überströmzeit meinst, dann JA!

2) JA, fräsen würde ich nur beim Malossi (es geht da auch ohne ist aber extrem unschön)

Hast du schon einen Vertex Pinasco? Die sind leider sehr schwer zu finden, den Malossi gibts neu.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Asso Kolben entspricht in seiner Gussform dem Polini 207 Kolben. Das bedeutet der Kolben hat dort Fenster wo der Polini Zylinder sie benötigt. Der Pinasco Zylinder hat ein ganz anderes Layout. Damit die Leistung wieder ähnlich wie beim Vertex Kolben ist wurden jetzt weitere Flächen vom Kolben weggefräst. Dieses Kolbenfragment vom ohnehin nicht sehr stabilen Polini Kolben ist auch schon bei eingen zerbröselt (weiß leider die Namen nicht mehr).

Da würde ich den Cosa Aluzylinder wirklich bevorzugen, den gibts ab und zu gebraucht ganz günstig (Nachteil: Beschaffungsschwierigkeiten beim Kolbenring und anderer Auslaßflansch). Tja...

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Pinasco (nur Vertex!)

2) Cosa Aluminium

3) Falc Racing :-D, Kodi Malossi

Da würde ich den Cosa Aluzylinder wirklich bevorzugen, den gibts ab und zu gebraucht ganz günstig (Nachteil: Beschaffungsschwierigkeiten beim Kolbenring und anderer Auslaßflansch). Tja...

Alles Exoten (bis auf den Malle), man(n) will ja fahren und nicht suchen.... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fudi hat einfluss auf die steuerzeiten

die kiste mit den einlasszeiten betrifft die kurbelwelle

kodi brauchst keine, der pinasco ist sehr lang - dh kodi schon integriert quasi :-D

mit lhw und kopf mit wenig steg kommst auf einen guten quetschkantenwert

somit standard fudi und auslass ggf anpassen

daß der pinasco mit asso kolben nichts kann stimmt nicht.

die überströmer sollte man öffnen - dann geht einiges

ist ja auch ein wenig unlogisch

otuning soll super sein

und pinasco = kopie des originalen zylinders

mit besserem kolben, größeren fenstern, dünneren ringen

der soll dann auf einmal nichts können... jo... genau...

der malossi schwächelt untenrum

pinasco hat untenrum mehr bums

in summe werden sie sich ausgleichen wenn gut gemacht

bei dem angesprochenem setup

---------------------------------

prinzipiell ist der pinasco neu einfach viel zu teuer, der kopf was dabei ist ist zum kübeln

die alternative ist ein polini 207 der mit 2 ringen durchaus ok ist - du wirst damit zufrieden sein

sollte auch mit den gsf tips - der kit reiben - was ned wirklich vorkommen sollte

einfach aufbohren und polossi draus machen, überströmer bleiben ja diesselben :-D

@polinist

daß der pinasco kein leiberl hat glaub ich nicht, da hats was.

einlasszeiten, steuerzeiten, zzpkt, verdichtung, quetschkante der beiden setups?

einfach der schnelle vergleich - zyl vs zyl ist nich...

minimale unterschiede in den steuerzeiten machen bereits einiges aus, wie ma alles wissen...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fudi hat einfluss auf die steuerzeiten

die kiste mit den einlasszeiten betrifft die kurbelwelle

Mein Fehler...

kodi brauchst keine, der pinasco ist sehr lang - dh kodi schon integriert quasi :-D

mit lhw und kopf mit wenig steg kommst auf einen guten quetschkantenwert

somit standard fudi und auslass ggf anpassen

Das wäre also etwas, was man mit dem Kopf-Bearbeitungsmeister klären sollte, oder?

daß der pinasco mit asso kolben nichts kann stimmt nicht.

die überströmer sollte man öffnen - dann geht einiges

Meinst du die Überströmer am Block oder die Fenster im Zylinder? (Sorry für evtl. doofe Fragen :-D)

ist ja auch ein wenig unlogisch

otuning soll super sein

und pinasco = kopie des originalen zylinders

mit besserem kolben, größeren fenstern, dünneren ringen

der soll dann auf einmal nichts können... jo... genau...

der malossi schwächelt untenrum

pinasco hat untenrum mehr bums

in summe werden sie sich ausgleichen wenn gut gemacht

bei dem angesprochenem setup

Nochmal für mein Verständnis: Wenn ich also einen durchzugsstarken Tourer möchte, wäre der Pinasco geeigneter?

prinzipiell ist der pinasco neu einfach viel zu teuer, der kopf was dabei ist ist zum kübeln

die alternative ist ein polini 207 der mit 2 ringen durchaus ok ist - du wirst damit zufrieden sein

sollte auch mit den gsf tips - der kit reiben - was ned wirklich vorkommen sollte

einfach aufbohren und polossi draus machen, überströmer bleiben ja diesselben :-D

Irgendwie macht mich der Polini so gar nicht an...weiß nicht wieso. Und warum wäre (s.o. oder an anderem Ort) der Polossi mehr Arbeit?

Danke weiterhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco ister Tourer-Tip Nummer 1, allerdings würd ich mir für die Mörder-Kohle lieber was anderes schönes kaufen.

Dann lieber nen Originalzylinder auf passende Steuerzeiten bringen.

Auch mit nem Malossi kannst nen guten Tourer bauen...standfest ist der definitiv,dank alu.

Ob der jetzt das Maximum an Bumms aus'm Keller hat ist fraglich, man muss sichaber auch überlegen ob das unbedingt nötig ist.

Mit dem Malossi hast auf jeden Fall für später (weitergehendes Tuning) alle Möglichkeiten offen.

Der kann praktisch auf jeden Verwendungszweck gemünzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das beim Malle mit dem Kopf?

Kann man den Originalen bearbeiten (lassen) oder braucht man den Kit mit Kopf?

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich massiv untergroß bin. Das ist der Grund, warum ich so großen Wert auf Durchzug und Haltbarkeit lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco ister Tourer-Tip Nummer 1, allerdings

... und ab jetzt beginnt der Glaubenskrieg.

Ich fahre den Pinasco mit Rennwelle und SI 24 und SIP und bin mit der Haltbarkeit so wie der Leistung sehr zufrieden.

Würde mal sagen, alles was darüber hinaus geht, zielt auf mehr Leistung und weniger Tourentaulichkeit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Pinasco (komplett O-Tuning) mit LHW, ovalem 24er, Gravi Kopf und T5 Auspuff. DasDing macht wirklich Spaß.

Einen Malle mit LHW und einigen anderen Spielereien habe ich auch. Macht auch wirklich Spaß, aber vergleichen würde ich die beiden eigentlich nicht. Die haben halt andere Haupteinsatzgebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ErFAHRungen:

2 Motoren, sehr ähnlich aufgebaut:

- beide kabaLH

- beide MMW Köpfe

- beide ovale 24er Si

- beide nur ÜS angepaßt

1x Kodi-Pinasco mit T5-Topf

1x Kodi-Malle mit pep+ 1.0

@polinist

daß der pinasco kein leiberl hat glaub ich nicht, da hats was.

einlasszeiten, steuerzeiten, zzpkt, verdichtung, quetschkante der beiden setups?

einfach der schnelle vergleich - zyl vs zyl ist nich...

minimale unterschiede in den steuerzeiten machen bereits einiges aus, wie ma alles wissen...

Sind einfach 2 sehr ähnlich und vorallem total KISS aufgebaute Motoren, weder der eine noch der andere besonders optimiert.

Testfahrt war am Berg, gerade wo ich vom Pinasco viel mehr erwartet hab. Aber ich konnte untenraus immer mithalten und dank dem längeren Gängeziehen auch überholen und Meter machen.

Vielleicht hat auch der pep+ 1.0 so beflügelt... :-D:-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da keinen Glaubenskrieg....wenn ein Originalzylinder ein perfekter Tourer ist, dann ist's der Alu-Originalzylinder Pinasco schon lange.

Und wenn man den Malossi durchzugsstark auslegt, dann ist er halt vielleicht geringfügig weniger durchzugsstark im untersten Drehzahlbereich, taugt aber trotzdem noch lange zum Cruisen und Touren.

Dass der dann den Malossi-Kick hat, ist ja nix schlechtes, mir persönlich taugt da aber die völlig unspektakuläre Leistungsentfaltung (nicht Leistung !) von Original oder Pinasco besser.

Denke der Unterschied besteht lediglich in dem, was man persönlich unter Vespafahren versteht......und für mich ist das eben ein "kickloser" Drehmomentverlauf :-D

Bearbeitet von radiergummientchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das beim Malle mit dem Kopf?

Kann man den Originalen bearbeiten (lassen) oder braucht man den Kit mit Kopf?

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich massiv untergroß bin. Das ist der Grund, warum ich so großen Wert auf Durchzug und Haltbarkeit lege.

Herr Gravedigger hier anschreiben, Kopf hinschicken und sagen das er ihn mit integrierter Kodi anfertigen soll!

Der Malossi auf Kodi mit originalähnlichem Pott ist nicht so das "kick-Monster" sondern sehr gut für den Alltag bzw. Touren zu gebrauchen!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Unterschied besteht lediglich in dem, was man persönlich unter Vespafahren versteht......und für mich ist das eben ein "kickloser" Drehmomentverlauf :-D

Da hast du sicher Recht aber Zweitakter fahren ist normalerweise mehr die Malossi Charakteristik!

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre also etwas, was man mit dem Kopf-Bearbeitungsmeister klären sollte, oder?

steuerzeiten misst du selber aus, dem kopfmann gibst dann nur die gewünschte verdichtung und quetschkante durch

Meinst du die Überströmer am Block oder die Fenster im Zylinder? (Sorry für evtl. doofe Fragen :-D)

überströmer am zylinder - das sind unechte wie beim originalen zylinder

Nochmal für mein Verständnis: Wenn ich also einen durchzugsstarken Tourer möchte, wäre der Pinasco geeigneter?

macht untenrum mehr laune

Irgendwie macht mich der Polini so gar nicht an...weiß nicht wieso. Und warum wäre (s.o. oder an anderem Ort) der Polossi mehr Arbeit?

nöö.. 1. wahl ist polossi für einen tourer bei dem si set

billig wenn du selber kolben & alten kit kaufst und aufbohrn lässt

teuer wenn du einen fertigen kit kaufst

@polinist

okay dann ist klar bei KISS hat er das nachsehen der pinasco

alles bearbeitet sollten beide gleich stark sein

pinasco mit mehr spaßfaktor untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information