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Fat Mamba


schlucke

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Hab mir wie in dem anderen Topic erwähnt grad ne Fat Mamba zugelegt und bin ziemlich angetan von der Giftschlange! :-D

Sehr viel Druck ab Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich sehr bissig und aggressiv!

Nach oben lässt die Leistung dann etwas nach, macht aber nicht zu!

Steuerzeiten sind momentan 196° Auslass zu 131° Überströmern, also schon sehr knackig.

Hatte auf demselben Motor(71er TS1, Sacchi Vollwange, Auslass 70%) vorher den style63puff bzw kurzzeitig den RS Performance.

Haben beide nicht annähernd so viel gedrückt geschweige denn soviel Spaß gemacht wie die dicke Wurst.

Der style63puff hatte im unteren bereich eher wenig Leistung, mußte den im dritten weit drehen um den vierten zu packen. Im krassen gegensatz dazu die Mamba, schiebt ab Standgas wirklich brutal vorwärts und schaufelt bis in den mittleren Drehzahlbereich ziemlich fleissig die Ponys obendrauf.

Marco hat die Mamba mit zahmeren Steuerzeiten gefahren und war mit der Leistung weniger zufrieden.

Und laut Powes soll die auf dem RB ziemlich spitz sein, vermute das die Steuerzeiten ebenfalls kleiner sind als meine..

Was mir jetzt noch nicht so ganz aufgeht, warum habe ich bei meinen "heftigen" Steuerzeiten, ein ziemlich breites Band, im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Also auch unten mehr Leistung als andere mit zahmeren Steuerzeiten?

Wäre es sogar möglich, das mit noch höheren Steuerzeiten die Leistung über das ganze Band weiter ansteigt?

:-D

Bearbeitet von schlucke
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ich finde deine darstellung ziemlich unglücklich. du hattest mit den "passenden" steuerzeiten mit meiner anlage ein gutes ergebnis, hast du angegeben. ich habe dir (und auch im forum) immer gesagt, dass das ding nicht für voll-race steuerzeiten gedacht ist, sondern eben eine tourenanlage, die bei 9k zwangsläufig zu macht. klar, dass dann so ein mamba-dingens ganz gut fuinktioniert. dafür ist es ja auch da. umgekehrt - wie du es schon geschrieben hast- funktioniert es eben mit zahmen steuerzeiten nicht, der some off schon.

vielleicht kannst du dich in deinem text etwas präziser ausdrücken, damit kein falscher eindruck entsteht.

Bearbeitet von style63
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Du meinst mit dem Style Auspuff und den zahmeren Steuerzeiten hattest du mehr als mit dem Style Auspuff mit den höheren Steuerzeiten?

Ist zwar ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen aber denke das ist doch irgendwo der ähnliche Effekt:

Ich hab meinen JL KRP3 Road Auspuff schon auf nem original Stage4 und nem original TS-1 gefahren.

Auf dem TS-1 macht der Auspuff untenrum richtig Druck, dreht aber irgendwann keine einzige Umdrehung mehr weiter.

Auf dem stage4 wiederum geht damit untenrum gar nix, dafür dreht er in Regionen rein, die ich mit dem TS-1 nie erreicht hatte.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Ja, styleauspuff und zahme Steuerzeiten = viel Leistung.

Laut Knut sollten die Steuerzeiten bei bei 188-190 zu 125-130 liegen.

Hat bei mir auch viel besser funktioniert.

Edith hat verwirrendes entfernt.

Was mich aber eigentlich interessiert:

Was mir jetzt noch nicht so ganz aufgeht, warum habe ich bei meinen "heftigen" Steuerzeiten, ein ziemlich breites Band und viel Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, oben dagegen eher wenig?

Wäre es sogar möglich, das mit noch höheren Steuerzeiten die Leistung über das ganze Band weiter ansteigt?

Bearbeitet von schlucke
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Hab mir wie in dem anderen Topic erwähnt grad ne Fat Mamba zugelegt und bin ziemlich angetan von der Giftschlange! :-D

Sehr viel Druck ab Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich sehr bissig und aggressiv!

Nach oben lässt die Leistung dann etwas nach, macht aber nicht zu!

Steuerzeiten sind momentan 196° Auslass zu 131° Überströmern, also schon sehr knackig.

Hatte auf demselben Motor(71er TS1, Sacchi Vollwange, Auslass 70%) vorher den style63puff bzw kurzzeitig den RS Performance.

Haben beide nicht annähernd so viel gedrückt geschweige denn soviel Spaß gemacht wie die dicke Wurst.

Der style63puff hatte im unteren bereich eher wenig Leistung, mußte den im dritten weit drehen um den vierten zu packen. Im krassen gegensatz dazu die Mamba, schiebt ab Standgas wirklich brutal vorwärts und schaufelt bis in den mittleren Drehzahlbereich ziemlich fleissig die Ponys obendrauf.

Marco hat die Mamba mit zahmeren Steuerzeiten gefahren und war mit der Leistung weniger zufrieden.

Und laut Powes soll die auf dem RB ziemlich spitz sein, vermute das die Steuerzeiten ebenfalls kleiner sind als meine..

Was mir jetzt noch nicht so ganz aufgeht, warum habe ich bei meinen "heftigen" Steuerzeiten, ein ziemlich breites Band, im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Also auch unten mehr Leistung als andere mit zahmeren Steuerzeiten?

Wäre es sogar möglich, das mit noch höheren Steuerzeiten die Leistung über das ganze Band weiter ansteigt?

:-D

...Paul gibt ja eigentlich an, dass man beim TS1-Mamba die Steuerzeiten auf RB-Zeiten bringen sollte, also ca. 128/183° oder sowas....Bezüglich Drehmoment untenrum, denke ich dass der Hubraum dir zugute kommte mit

dem 71er-Kolben und was für Welle nun gleich (58, 60er ?)....weiter so - mehr Erfahrungen zu der FatMamba wären super - ich denke der Puff hat schon Potential, die Frage ist für welche Kombination (Steuerzeiten, Bestückung,...)

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Ich denke auch das der potential hat und so wie es scheint, läuft der ja mit schärferen Steuerzeiten immer besser!

Ich werd das demnächst mit 199° zu 132° testen und dann sehen was wo passiert.

Wenn ich zu komme, werd ich zwischen den Jahren mal auf den Prüfstand, weils mich wirklich brennend interessiert, was da am Hinterrad anliegt.

Ich fahr den mit 60er Welle, also knapp 240ccm.

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  • 2 Wochen später...

So - Weihnachtsgeld ist gut angelegt worden und die Mamba schlängelt sich nun auch um meine Kiste. Hoffe noch im Januar mal auf die Rolle zu kommen...allerdings wurde auch der Ansaugstutzen und die Zündung im Vergleich zu den letzten dokumentierten Kurven gendert.

Verarbeitung des Auspuffs ist gut - bis auf einige Kanten, die man im Bereich des Auspuffflansches noch glätten/anpassen musste. Ebenfalls muß ein Stück vom Flurbrett weichen und der Auspuff kommt mit doch ähnlich leicht vor wie der JL-Race.... :-D ....um dem engtegen zu wirken, kommt erstmal ein Aprilla Endtopf drunter...werde aber mit PM und anderen ESDs testen, wenns soweit ist.

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...nee - silberner Auspufflack - gefiel aber nach dem trocknen mal gar nicht - kommt nochmal schwazz drüber! :-D

@madmaex: Mach ich - hoffe zum nächsten WE is was fertig...soll an der Stoßdämpferaufnahme verschraubt werden.

Bearbeitet von Der Papst
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  • 7 Monate später...
wenn du die abstützung fürn ESD fertig hast, stell mal bitte ein bild davon ein. das brauch/will ich auch bei meinem machen.
@madmaex: Mach ich - hoffe zum nächsten WE is was fertig...soll an der Stoßdämpferaufnahme verschraubt werden.

Gibt's schon was neues darüber zu berichten? Habe meinen PM Dämpfer letzte Woche zurückschicken müssen, die Dämpferhülse ist vorne fast um die ganze Rundung gerissen.

Wie sollte so ein Teil aussehen? Mit Gummi gelagert und an den Motorstehbolzen mitgeschraubt, Halterung per Schelle um den Dämpfer...?

Hab mir schon überlegt eine Kleinserie fertigen zu lassen, Nachfrage besteht ja, wie man sieht.

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schau mal im dienstleistungssektor nach. der FOX bietet genau sowas an. schaut dann auch genauso aus wie von dir beschrieben. allerdings in kombination mit PM anlagen nicht stecker und spiel tauglich. die sind ja starr verschraubt mit dem dämpfer meistens schon weiter vorne beginnend. lässt sich aber sicherlich anpassen.

@BL: ich mess heut abend mal in meiner werkstatt nach für dich.

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Gibt's schon was neues darüber zu berichten? Habe meinen PM Dämpfer letzte Woche zurückschicken müssen, die Dämpferhülse ist vorne fast um die ganze Rundung gerissen.

Wie sollte so ein Teil aussehen? Mit Gummi gelagert und an den Motorstehbolzen mitgeschraubt, Halterung per Schelle um den Dämpfer...?

Hab mir schon überlegt eine Kleinserie fertigen zu lassen, Nachfrage besteht ja, wie man sieht.

Ich hab auch noch nichts fertig - werde den Auspuff heute nochmal komplett runter nehmen und mir dann was einfallen lassen.

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Ich habe die Halterung vom FOX-Racing für JL-Road genommen und mit dem FOX-Dämpfer an der Mamba gehabt. Passt ohne Bastelei und da der PM-Dämpfer genauso dick ist sollte das auch passen.

Ivo

Danke!

Hab ja auch gerade einen FOX Dämpfer drauf, wenn auch nur leihweise.

Ein anderer Schellendurchmesser sollte im Notfall auch kein Problem darstellen, ich hoffe der nette Herr Dämpferhersteller hat noch einen Satz für mich...

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hab leider mein massbandl nicht gefunden auf die schnelle. sticky liegt aber eh in jeder guten garage rum. :-D

serie 2 rahmen mit BGM dämpfer und verstellbaren konen (eingestellt auf platz zur querstrebe - bodenfreiheit war mir wurscht) unter TS1 montiert. könnte man aber noch ein bisserl weiter nach oben verstellen. 1. mit den konen und 2. mit der befestigung am block. hab durch die dicke 6-scheiben kulu da ein bisserl platzprobleme mit dem gaser, trittbrett und kicker, daher ist die aktuelle position der mamba fnür mich die passendste.

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