Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) Moinaufgrund meines Spaßes in diesem Jahr habe ich heute ein neues Projekt angedacht.Ich möchte einen Motor mit unter 125ccm bauen der haltbar für 400km an einem Tag mit viel Vollgasanteilen.Bei der Basis nehme ich ein V50 Motor.Zündung wird kontaktlos mit original HP4 Lüra (hab auch noch ne Vespatronic hier liegen)Falls Membran dann Malossi ASS mit Tassinari und eigenbau ASSKurbelwelle würde ich gerne meine lecker 51mm Hub Mazuchelli Rennwelle von Wolle designed verwenden wenn das schlau ist.1. entscheidende Frage ist welchen Zylinder soll ich nehmen?Ich hab dazu angedacht endweder einen Tuning Zylinder 102er D.R. für Langhub umzurüsten oder einen 130er D.R. zu reduzieren.Die Hauptsache ist das dabei ordentlich was rum kommt. Ich bin auch für Experimente bereit wenn sie erfolgversprechend sind.wie gut ist der 102er D.R.? Kann ich den Zylinder verlängern/hochsetzen und dann mit 51er Hub fahren? ergibt nämlich 121,2ccm!!und auf welche Arten kann ich einen 130er reduzieren?Eine Hülse in die Bohrung einsetzten, die Kanäle nachzuarbeiten und einen alternativen Kolben auszuwählen halte ich für machbar aber vielleicht denke ich jetzt auch zu kompliziert.Auspuff wäre fragwürdig -- Franz ist zwar vielleicht zu viel des guten aber würde mir gut gefallen.Ich bitte um weitere Anregungen. Bearbeitet 14. Juni 2013 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 124ccm falc Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 ach patricks, der herr will experimentieren und hat ideen und du schlägst nen Falc vor..... Malossi 112 auf GS-Kolben umbauen, schön auf Membran mit Franz oder Zombie?Zirri 102ccm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Undi verkauft Pinaco und Autisa Zylinder mit 121ccm. Den Polini 121, der gerade für nen Fuffi über die Theke ging, hast du knapp verpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) das geht ja schon gut losalso Malossi 112 auf GS hört sich gut an -- wieviel ist da ccm mäßig machbar?der Malossi 112 scheint ja der erprobteste in der Region zu sein, liegt das daran das er auch der vermeindlich beste ist?Oder gibt der sich mit dem polini nicht viel? Bearbeitet 17. Dezember 2008 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...der_t89244.htmlBestes Topic wo gibt für dieses Thema!Weiß nicht wieviel Aufwand du zu treiben gewillt bist, aber Rasputin gibt hier eine klare Linie vor, wobei Haltbarkeit und Leistung vereinbar sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...der_t89244.htmlBestes Topic wo gibt für dieses Thema!Weiß nicht wieviel Aufwand du zu treiben gewillt bist, aber Rasputin gibt hier eine klare Linie vor, wobei Haltbarkeit und Leistung vereinbar sind.Ja hab mir das Topic gerade druchgelesen und das ist ne super Sache - ich hab mit Rasputin gerade Kontakt aufgenommen und bin mal gespannt was er dazu sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Am besten wäre ein D.R. - dann könnte ich im selben Team wie dieses Jahr fahren.Kurzhub102er D.R. 55mm Bohrung - bei 51er Hub 121,2ccmLanghub:130er D.R. 57mm Bohrung - bei 51er Hub 130,1ccmKann ich den 102er um die entsprechenden max. 8mm "verlängern"/ hochsetzen?Das wäre ein Projekt was mir gefallen würde.Oder halt den 130er "kürzen" ähnlich wie Rasputin in seinem Projekt.Was meint ihr dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebyberg Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 also bei 400km schon von standfest reden....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 also bei 400km schon von standfest reden....... naja bezieht sich mitlerweile nur noch auf den Zylinder - soll also so wenig wie möglich anfällig für Klemmer sein soll das bedeuten...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 naja nen DR würd ich nicht draufbauen, die sind in der regel schon etwas schwach!Malossi 112,leicht bearbeitet mit 24er Gaser, und nen vernünftigen Puff würde ich machen!Oder versuch nen 102er Eurocyl Alu zu bekommen. Oder Zirri 102, finde die Dinger saugeil! leicht bearbeitet mit membran, 24Gaser 11ps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 habe noch einige Autisas rum! mit 55 bohrung---121 ccm56 bohrung-->125,6 ccm57 ---130 ccm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 124cm³ minitaxkurzhub mit riesenbohrung und dafür minikühlrippen würde ich nicht nehmen wenns um standfestigkeit geht. ich glaube wir können dir besser helfen wenn du "ordentlich wumms" mal in zahlen ausdrücken würdest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 habe noch einige Autisas rum! mit 55 bohrung---121 ccm56 bohrung-->125,6 ccm57 ---130 ccmMoinjo hab ich gesehen aber das ist leider nicht in meiner Preisklasse glaube ichsoll auch nur ein Zylinder sein den ich für das Rennen draufsetzen und abstimmen willmein hauptaugenmerk liegt weiterhin auf einem ausgefeielten 133er Polini Setup..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 124cm³ minitaxkurzhub mit riesenbohrung und dafür minikühlrippen würde ich nicht nehmen wenns um standfestigkeit geht. ich glaube wir können dir besser helfen wenn du "ordentlich wumms" mal in zahlen ausdrücken würdestIst für mich schwer derzeitAlso ich fahre seit vielen Jahren ein Setup mit dem ich en der Region mehr als zufrieden bin 75er DR F1 mit allem drum und drann - läuft standfest und zieht gut ab (habe damit auf der B5 mal einen Laster überholt)war damit nie auf dem PrüfstandBaue wie ich anmerken lassen hab ein Polini 133er Setup mit GS Kolben, Gerhead, Franz, Tassinari und Vespatronic aufDamit möchte ich die 20 PS erreichen.Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Ist für mich schwer derzeitAlso ich fahre seit vielen Jahren ein Setup mit dem ich en der Region mehr als zufrieden bin 75er DR F1 mit allem drum und drann - läuft standfest und zieht gut ab (habe damit auf der B5 mal einen Laster überholt)war damit nie auf dem PrüfstandBaue wie ich anmerken lassen hab ein Polini 133er Setup mit GS Kolben, Gerhead, Franz, Tassinari und Vespatronic aufDamit möchte ich die 20 PS erreichen.Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.ich guckmal einen 121er polini sollte ich auch noch rum haben!oder du machst eine 51er welle mit verkehrt montierten excenter zapfen von DRT (49 mm hub dann) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugihara Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Was spricht gegen einen bearbeiteten originalen PK/Et3 Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duplo Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 hätte dir noch nen geklemmten 102cc zirri zylinder rum. wenn du willst kann ich dir den fürs porto zuschicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.121er polini oder pinasco oder et3 zylinder, oder 121er malle pinasco wär der aluzylinder von denen, der malle der einzige mit mehr als 3 richtigen überströmern (7) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 oder du machst eine 51er welle mit verkehrt montierten excenter zapfen von DRT (49 mm hub dann)bei 57er Bohrung würde ich dann auf genau 125,036 ccm kommensind leider 1ccm zuviel und ich würde am liebsten 51er Hub verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 ich guckmal einen 121er polini sollte ich auch noch rum haben!Der 121er Polini ist mit 51mm Hub und hat halt 55mm Bohrung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 ich hab mit Rasputin gerade Kontakt aufgenommen ...statt per pm dann doch lieber hier im topic:ich hab' den motor damals aus zwei gründen gebaut:1. damals gab's noch keine quattrini- und falc-zylinder. malossi121 waren und sind recht selten, und polini121/pk125 bzw. malossi112/zirri102 sind performancemäßig nicht sooo der brüller.2. der gs-kolben hat eine um 6 mm geringere kompressionshöhe als der polini-kolben, d.h. man müßte unten am zylinder 6 mm abdrehen. gleichzeitig wird der zylinder gerne mal um 2 mm höher gesetzt, damit die überströmer ganz aufmachen. das heißt, man müßte den zylinder unten also um 6-2=4 mm abdrehen. der unterschied zwischen langhub und kurzhub beträgt 8 mm, oder anders ausgedrückt ±4 mm. mit dem kleineren hub muß man den zylinder also nicht abdrehen/höhersetzen (6-2-4=0mm), damit die überströmer ganz aufmachen. ich fand diesen gedanken einfach witzig. "nein, ist nicht höhergesetzt..." von den zeitquerschnitten her war das konzept ebenfalls vielversprechend.der motor drückt recht ordentlich, mit der vforce und dem vsp race (derzeitiges setup) sogar noch deutlich stärker als damals mit malle-membran und zirri silent (siehe leistungskurve im topic). und obwohl mein fahrkönnen in keinster weise für diesen motor ausreicht macht's dennoch einen riesenspaß, damit rumzuheizen (e.s.c. "funklasse"). ein freund von mir hat diesen motor "kettensägenmassaker" getauft, und genauso hört er sich auch an. in sachen "renneinsatz" hat der motor seine zeit überdauert. quattrini und falc sind deutlich schlagkräftiger, und ab 2009 gibt's ja nicht mal mehr die 126ccm-grenze. und für den straßenverkehr und/oder cannonball-rennen... ich weiß nicht so recht.zum einen ist die motorcharakteristik auf dauer recht anstrengend, lärm und verbrauch sind aufgrund der hohen drehzahlen auch nicht gerade gering. dazu kommen dann noch durchaus heftige kosten...mein klarer favorit für deinen wunschmotor wäre der gute alte malossi121.r 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) ist es denn nun völliger Schwachsinn einen Kurzhub 102er D.R. hochzusetzen und dann mit 51er Hub zu fahren oder gut machbar?@Gerhead:Wenn es kein D.R. wird dann wäre aus Deiner Aufzählung der Malle schon sehr interessant.wurde scheinbar gerade während ich geschrieben habe von Rasputin unterstrichen!kann ich mit dem von mir genannten Setup damit 12 PS erreichen?Malle Ansauger + Tassinari51er Pilzwelle und entsprechenden Modifikationen am Zyl + Kopf? Bearbeitet 17. Dezember 2008 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 falls 12 ps reichen: malossi112.rp.s. kurzhub-zylinder auf langhub umzubauen ist abartig aufwendig und performancemäßig ganz sicher ein griff ins klo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) falls 12 ps reichen: malossi112.rp.s. kurzhub-zylinder auf langhub umzubauen ist abartig aufwendig und performancemäßig ganz sicher ein griff ins kloWenn mit dem 121er mehr drin ist als 12PS dann hab ich da überhaupt keine schmerzen beigehe ich recht in der Annahme das der 121er eine Art Rarität ist? Hast Du noch einen für mich?130er D.R. reduzieren aber 51mm Hub beibehalten? Bearbeitet 17. Dezember 2008 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Wenn mit dem 121er mehr drin ist als 12PS dann hab ich da überhaupt keine schmerzen beidas doppelte geht auch noch... das is wie ein 136er mit 55mm Bohrung nur in sexier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Wie willst du den "reduzieren"? Buchsen?Dann kommst du preislich und vom Aufwand deutlich über allem anderen (außer vielleicht dem Falc 125) an. Und Leistungsmäßig eher noch unter dem Malle 112. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Wie willst du den "reduzieren"? Buchsen?Dann kommst du preislich und vom Aufwand deutlich über allem anderen (außer vielleicht dem Falc 125) an. Und Leistungsmäßig eher noch unter dem Malle 112.preislich bei der Version aussen vor - ausserdem wäre da viel Eigenleistung etc. dabeinur wenn es Leistungsmäßig echt so schlecht aussieht dann ist das natürlich Kontraproduktiv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Malle 121 ist sicher die Traumlösung, wenn man an einen rankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) Malle 121 ist sicher die Traumlösung, wenn man an einen rankommt.scheint ja sehr selten zu sein - habe jetzt auf anhieb nirgends was gefundenwas wäre denn Deiner Meinung nach auf Platz 2?der 112er? gibt es auch irgendwas, was man bekommen kann? Bearbeitet 17. Dezember 2008 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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