Zum Inhalt springen

Rollercross


Schindluder

Empfohlene Beiträge

stimmt, bis darauf, daß wir (noch?) öffentlich diskutieren :-D

Ich werde im Sommer auf jeden Fall bei VeeRubber VRM-174 in 3.00-10 bleiben. Die haben sich bewährt, haben allerdings einen ziemlich hohen Verschleiß. Ich habe auf dem Hinterrad seit dem Crossmas 2007 2/3 der Stollen runtergefahren....

Für Schlammfahrten hatte ich mich eigentlich für 2.50-10 entschieden, nachdem Flecs meint, dass die zu schmal wären, werde ich jetzt wohl aber doch auch auf 2.75er gehen, welche weiß ich noch nicht.

Zu schmal weniger, eher zu klein vom Durchmesser.

Ich hatte das Gefühl, dass im Sommer in Ingolstadt die breiteren Reifen besser waren, meine 2,5er waren kagge.

Abgesehen davon dass ich nicht mehr richtig in Form war, kann der Freggle das glaub ich bestätigen. Vielleicht müssen wir uns auch Reifen für alle Verhältnisse anschaffen... :-D

Also ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Unterschied zwischen 3.50 und 2.75 ist nicht nur in der Breite krass.

Im Durchmesser sind das gut und gerne 3-5 cm.

Beim 130/90 zu 2.75 ist der extrem krass (ich mess es mal raus) und geht extrem zu Lasten der Bodenfreiheit.

Wenn man vorn und hinten 2.75 fährt muß man (meines Erachtens) mindestens der Auspuff von unten anne Seite o.ä. verlegt werden sonst setzt man ja bloß noch auf. :-D

Bin ja mal gespannt wie ich mit meinem geplanten Setup am 31.ten im Maisacker zurecht komm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das scheisse aus! Wird jetzt wohl der quasi Standard für die nächste Saison. :-D

Sone dicke Stange in der Mitte brauch ich auch noch...

CrossCosa Rulez

Bist du der mitm Benz und dem Cosa-Crosser???

Dann zieh dich mal warm an fürs nächste mal!

Das Rohr hatte ich in der passenden Länge in unserer Werkstatt, 76x3 Rohr!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Unterschied zwischen 3.50 und 2.75 ist nicht nur in der Breite krass.

Im Durchmesser sind das gut und gerne 3-5 cm.

Beim 130/90 zu 2.75 ist der extrem krass (ich mess es mal raus) und geht extrem zu Lasten der Bodenfreiheit.

Wenn man vorn und hinten 2.75 fährt muß man (meines Erachtens) mindestens der Auspuff von unten anne Seite o.ä. verlegt werden sonst setzt man ja bloß noch auf. :-D

Bin ja mal gespannt wie ich mit meinem geplanten Setup am 31.ten im Maisacker zurecht komm. :-D

Ich schau mir des mit der Bodenfreiheit im Rennen an, Änderungen kommen dann gleich nach...

Evtl die Stoßdämpfer verlängern?

Ach da lass ich mir dann scho was einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du der mitm Benz und dem Cosa-Crosser???

Dann zieh dich mal warm an fürs nächste mal!

Das Rohr hatte ich in der passenden Länge in unserer Werkstatt, 76x3 Rohr!

Gruß

Micha

Yep bin der mit Benz und CrossCosa, den Du schon in Mindelheim kennengelernt hast.

Wo ist Deine Werkstatt, darf ich das als Angebot verstehen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir grad von unserem local Truckservice das Rillfit 4 Profilschneidmesser ausgeliehen und in einer Stunde meinen 130-90 Maxxis zum Schlammwerfer zugayschnitten :-D

Boah, zeig her! :-D

Das könnte eventuell die Hauptlösung sein, Reifen selberschnitzen.

Nen 130iger hinten drauf will ich auch, da eignet sich mein 166iger Motor perfekt für. Vorne hätt ich ne Doppelbrückengabel reingepflanzt, so wie der Italiener in Ingolstadt, hinten die Schwinge verlängert. Wenn 120/70-10 vorne zu groß ist fällt die TPH Felge weg, aber ne Monkeyfelge mit Trommelbremse würd gehn.Die Verlängerung der Schwinge hab ich mir vorgestellt, dass der Vespamotor fix in nem Rahmen aufgenommen wird, der wiederum in Vesparahmen mittels Zentralfederbein (in der Verlängerung zum Versteifungsrohr) gedämpft.

Würde siche noch schrecklicher ausschaun als ne Crosscosa, aber gaanz sicher mehr Bodenfreiheit, Radstand und Handling haben. Und vorallem FEDERWEG!

Da haben meine Fahrräder schon dreifach so viel wie mein Crosserle.... :-D

Die Aufnahme des Motors ist noch ne Aufgabe die bissi Hirnschmalz fordert, aber dann kann ich den Zylinder drehen und den Pott oben rauslegen.

Außerdem kommt man zum putzen an alles bestens ran.

Ich mal mal was zusammen

So etwa...sieht schlimm aus, könnte aber gehn.

post-7696-1229972610_thumb.jpg

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein altes Crossertopic aus dem Smallframeforum rausgekramt. Nicht mehr ganz neu, aber ein paar nette Kisten drin. Mein Crosser (s. S. 13) existiert nicht mehr, aber in meinem Kopf schmiede ich schon an einem neuen Crosser.

Crossertopic aus dem SF-Bereich

Edit: Ich habe mir im übrigen überlegt, auf ne Vorderbremse zu verzichten und die Hinterradbremse über den Bremshebel am Lenker anzusteuern. Das hat halt den Vorteil, dass man auch stehend die Hinterradbremse betätigen kann und außerdem würde dann auch ne V50-Gabel langen und ich müsste nicht ne Pk-Gabel verheizen. Wollte aber mal fragen, ob die Vorderradbremse überhaupt gebraucht wird? Bei Schlammschlacht ist ja klar, aber auf trockener Piste?

Diesmal wird übrigens ne gammlige Pk50xl2 herhalten. Als Motor baue ich mir erstmal nen Pk125s- oder nen PV-Motor ein, zumindest bis ich mir extra einen Motor für den Crosser baue. Das wird dann wieder ein Langhuber, diesmal vielleicht mit 130er DR und ner netten kurzen Übersetzung (3.00 oder 2.86). 3- oder 4-Gang muss ich noch überlegen.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus meiner "Bremshebelabreisserfahrung" in Ingolstadt folgenden Schluss folgern:

"Ohne Vorderbremse ist man ein gutes Stück langsamer als mit"

Weil man vor den Kehren viel früher hinten ankern muß als wenn man beide Bremsen einsetzen kann.

Also wenn man halbwegs vorne mitfahren will sollten schon beide Bremsen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus meiner "Bremshebelabreisserfahrung" in Ingolstadt folgenden Schluss folgern:

"Ohne Vorderbremse ist man ein gutes Stück langsamer als mit"

Weil man vor den Kehren viel früher hinten ankern muß als wenn man beide Bremsen einsetzen kann.

Also wenn man halbwegs vorne mitfahren will sollten schon beide Bremsen funktionieren.

Seh ich auch so! Ist auch bergab sehr wichtig, weil hinten schnell blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahrt ihr denn so an reifendruck

laut googel bei harten untergrund 1,2 bar?!

Ich bin immer so 2,5 gefahren, war aber auf Asphalt voll kacke. Im Gelände gings. Ich denk aber 1,2-1,5 Bar sind ganz gut, da ist die Auflagefläche recht groß. Ich hab halt gerade Ventile und komm da nur mit Ausgebauter Felge bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Felge hat mir die 1,5 bar mit starker Kaltverforumung durch Steineinwirkung gedankt.

(bei knüppelharten Streckenverhältnissen in Ingolstadt)

Ich denk ich werd da in Zunkunft eher bisserl Richtung 1,8 bar gehen, den Felgen zuliebe.

Auf weichem Matsch und Sand dürfte aber weniger mehr sein :-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ja gesagt, dass der TPH teilweise derbe Cross Reifen hatte - hier verkauft wohl jemand soeas:

http://cgi.ebay.de/Roller-Reifen-Vee-Rubbe...A1%7C240%3A1318

sonst ist evtl das hier interessant für euch?

Reifen DURO Off-Road HF910

130/90-10 61J

SIP Nr DUR1002

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ja gesagt, dass der TPH teilweise derbe Cross Reifen hatte - hier verkauft wohl jemand soeas:

http://cgi.ebay.de/Roller-Reifen-Vee-Rubbe...A1%7C240%3A1318

sonst ist evtl das hier interessant für euch?

Reifen DURO Off-Road HF910

130/90-10 61J

SIP Nr DUR1002

Gruß

Jan

oder www.motorradreifen.de

was anderes: ich hab von einem Motocrosser den Tip bekommen, daß es Schmiernippel gibt, die man auf die Bowdenzüge aufsetzen kann. Damit kann man dann von innen nach außen schmieren und damit Wasser und Dreck aus dem Zug rausdrücken. Hat jemand ne Ahnung, wo man die bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...dass sind wohl die Utimativreifen:

http://cgi.ebay.de/2-AS-REIFEN-2-SCHLAUCHE...A1%7C240%3A1318

Gruß

Jan

oder www.motorradreifen.de

was anderes: ich hab von einem Motocrosser den Tip bekommen, daß es Schmiernippel gibt, die man auf die Bowdenzüge aufsetzen kann. Damit kann man dann von innen nach außen schmieren und damit Wasser und Dreck aus dem Zug rausdrücken. Hat jemand ne Ahnung, wo man die bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den konnte ich bei der CS beim Stand von LTH befingern, sieht sehr lecker aus und macht nen grippigeren Eindruck als mein beschnittener Maxxis. :-D

...dass sind wohl die Utimativreifen:

http://cgi.ebay.de/2-AS-REIFEN-2-SCHLAUCHE...A1%7C240%3A1318

Gruß Jan

Eher nicht, die Harmlosvariante ist Philipp beim Merrycrossmas gefahren, hat wohl beschissene Seitenführung. Da wird´s bei dem noch mieser sein, Vortrieb wahrscheinlich Hammer. :-D

Wie der wohl in den Kurven auf der Strasse kommt? :-D

Kurvenrodeo :-D;-):cheers:

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hab auf der CS mit dem Cosafahrer vom Merrycrossmas gequatscht (Name und Nick weiß ich nimmer).

Er fragte mich nach dem nächsten Crossrennen.

Laut Terminkalender wär das bei den Solids im Juli.

Des is viel zu lang, da is der Sommer ja schon um.

Also Vorschläge vor und wenn´s nur zu fünft irgendwo privat is, egal, Hauptsache fahren und Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hab auf der CS mit dem Cosafahrer vom Merrycrossmas gequatscht (Name und Nick weiß ich nimmer).

Er fragte mich nach dem nächsten Crossrennen.

Laut Terminkalender wär das bei den Solids im Juli.

Des is viel zu lang, da is der Sommer ja schon um.

Also Vorschläge vor und wenn´s nur zu fünft irgendwo privat is, egal, Hauptsache fahren und Spaß.

würden uns evtl. bereiterklären neben unserem freundschafts cross im Oktomber bereits vor unserm treffen nochmal ein freundschaftscross zu veranstalten.. kleiner rahmen, grillen und spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würden uns evtl. bereiterklären neben unserem freundschafts cross im Oktomber bereits vor unserm treffen nochmal ein freundschaftscross zu veranstalten.. kleiner rahmen, grillen und spaß haben.

bin am start aber nur wenn das fette schlammloch neu gefluttet wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information