Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Motor sieht soweit gut aus von den Kanälen.

Auslass gefällt noch nich so ganz. Kanal ist nicht sehr gleichmäßig und hat leichte Trichterform. Brosi hatte da sone Theorie vonwegen Flaschenhalsprinzip (Gegenkonus vorm Diffusor).

Versuch da auch mal beizugehen, und nicht zu sehr in Trichterform Richtung Flansch zu fräsen.

post-23078-1255288599.jpg

Sonst haste vielleicht ne Portmap vom Auslass?

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sieht soweit gut aus von den Kanälen.

Auslass gefällt noch nich so ganz. Kanal ist nicht sehr gleichmäßig und hat leichte Trichterform. Brosi hatte da sone Theorie vonwegen Flaschenhalsprinzip (Gegenkonus vorm Diffusor).

Sonst haste vielleicht ne Portmap vom Auslass?

Nö kann ich machen ein bilde vom kopf und kolben hab ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber perspektivisch auch immer sau schwierig.

post-735-1255288657.jpg

Die Stellen sehen schonmal nicht so übermäßig fein aus. Sieht sogar rechts nach Dellen/Taschen aus. Und links wirkt das auch wie ne echt fiese Kante.

Ne gesamte Portmap wäre sicher auch interessant. Ich hab auch schon von Polinis gehört, die sollen von den Überströmern ziemlich unsymmetrisch gewesen sein.

Nicht das du nachher Pech hattest und einen erwischt hast, bei dem sich alle Toleranzen im Guß maximal schlecht addieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sieht soweit gut aus von den Kanälen.

Auslass gefällt noch nich so ganz. Kanal ist nicht sehr gleichmäßig und hat leichte Trichterform. Brosi hatte da sone Theorie vonwegen Flaschenhalsprinzip (Gegenkonus vorm Diffusor).

Versuch da auch mal beizugehen, und nicht zu sehr in Trichterform Richtung Flansch zu fräsen.

post-23078-1255288599.jpg

Sonst haste vielleicht ne Portmap vom Auslass?

Macht das wirklich soviel Leistung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber perspektivisch auch immer sau schwierig.

post-735-1255288657.jpg

Die Stellen sehen schonmal nicht so übermäßig fein aus. Sieht sogar rechts nach Dellen/Taschen aus. Und links wirkt das auch wie ne echt fiese Kante.

Ne gesamte Portmap wäre sicher auch interessant. Ich hab auch schon von Polinis gehört, die sollen von den Überströmern ziemlich unsymmetrisch gewesen sein.

Nicht das du nachher Pech hattest und einen erwischt hast, bei dem sich alle Toleranzen im Guß maximal schlecht addieren.

Nagut ich kann ja morgen mal den zylinder runterbauen und ein Portmap machen.

ich kann auch den auslass morgen nochmal beigehen, und dann am dienst oder mittwoch nochmal auf den Prüfstand fahren.

was Könnte noch fehlen?

Mann ... des nervt mich jetzt des des wenig sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer schwierig (wie Falk auch meint). 10 Stellen die 0,4 PS kosten sind am Ende auch 4PS...

Aber da ist schonmal der richtige Anfang denke ich.

Der Auslass ist halt so ziemlich das, wo man am meisten richtig und halt auch am meisten Falsch machen kann, was nachher die Leistung angeht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht?

Wo sind dann die fehlenden Pferde?

Hab nur noch ein Bild vom handy wo ich denn simmering falsch eingebaut habe! und eins vom Auslass.

PS Steuerzeiten stimmen zu 100 prozent de hab ich eh 4 mal gemessen.

Jetzt bin i schon a bissl enttäuscht von mir selber wenn ihr sagt das da mehr rauskommen müssen.

ist der Simmerring absichtlich Falsch einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit der Portmap ja auch mal gucken, ob du starke Gussabweichungen bei den Überströmern hast.

Ebenfalls kannste dann gucken, ob der Auslass symmetrisch zu den Kanalaustritten der Überströmer ist.

Kannste ja dann einfach mal die Portmap mit Maßen reinstellen.

Bei den Stellen gehste einfach schonmal bei, sonst kannste natürlich auch einfach mal nen anderen Vergaser testen, vorrausgesetzt du hast einen da.

Edith:

ohhh des weis ich jetzt nicht welcher durchmesser der hat!

Dann miss mal nach, soner relativ gleichmäßiger Kreis mit zb. 32mm wäre nämlich nicht verkehrt.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der Übergang vom Ansauger zur Membran aus? Rund auf eckig?

Ist der Kopf original Malossi? Der hat eher zu viel Quetschflächenanteil und Verdichtung. Evtl zum Gravedigger schicken.

Auslass auf 32mm bringen auspuffflanschseitig, falls er das noch nicht ist und dann den Auslassquerschnitt versuchen schön engstellenfrei durch den Kanal zu bringen.

Evtl noch Zylinder zentrieren. Bin ich total der Fan von. Geht zB mit Aluröhrchen aus dem Baumarkt. Die sind 6x8mm. Ist halt was tricky die auf 7mm aufzubohren, weil nur 0,5mm Wandstärke bleiben, geht aber. Dann einfach über die Stehbolzen stecken und passt. Du musst dann natürlich evtl nochmal an den Überströmern in Block, Fudi und Zylinder beigehen, dass die so zentriert schön aufeinander passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit der Portmap ja auch mal gucken, ob du starke Gussabweichungen bei den Überströmern hast.

Ebenfalls kannste dann gucken, ob der Auslass so einigermaßen symmetrisch zu den Kanalaustritten der Überströmer ist.

Kannste ja dann einfach mal die Portmap mit Maßen reinstellen.

Bei den Stellen gehste einfach schonmal bei, sonst kannste natürlich auch einfach mal nen anderen Vergaser testen, vorrausgesetzt du hast einen da.

Edith:

Dann miss mal nach, soner relativ gleichmäßiger Kreis mit zb. 32mm wäre nämlich nicht verkehrt.

Alles klar dann mach ich das mal morgen und mach ein Portmap. Einen anderen vergaser möchte ich mir noch besorgen.

hab leider keinen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der Übergang vom Ansauger zur Membran aus? Rund auf eckig?

Ist der Kopf original Malossi? Der hat eher zu viel Quetschflächenanteil und Verdichtung. Evtl zum Gravedigger schicken.

Auslass auf 32mm bringen auspuffflanschseitig, falls er das noch nicht ist und dann den Auslassquerschnitt versuchen schön engstellenfrei durch den Kanal zu bringen.

Evtl noch Zylinder zentrieren. Bin ich total der Fan von. Geht zB mit Aluröhrchen aus dem Baumarkt. Die sind 6x8mm. Ist halt was tricky die auf 7mm aufzubohren, weil nur 0,5mm Wandstärke bleiben, geht aber. Dann einfach über die Stehbolzen stecken und passt. Du musst dann natürlich evtl nochmal an den Überströmern in Block, Fudi und Zylinder beigehen, dass die so zentriert schön aufeinander passen.

Ansaug zur membran is Eckig. Kopf war beim Gravedigger verdichtung ist 12,5 zu 1. Quetschfläche weis ich nicht mehr. Auslass schau ich morgen nach und zylinder ist mir der stahlstiftmet. zentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass ich nen Knick in der Optik habe, aber sooo trapez förmig schaut mir der Auslass nicht aus ! :-D Sorg da nochmal für ein bisschen mehr VA-Fläche, sollte bei den jetzigen Radien ja locker noch was drin sein.

gruß christoph :-D

Das ist echt oft ein Problem der Perspektive. Der hier ist in echt total Trapezförmig:

post-735-1255290741.jpg

Und so schief wie er auf den 1. Blick wirkt isser auch nicht laut Portmap.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portmap ist aber Bogenmaß.

Das wären dann nur 67,2%.

Ich bestimmte die Auslassbreite im Sehnenmass immer ganz einfach, in dem ich den Kolben auf die höhe der breitesten Stelle des Auslasses im Zylinder fahre (schiebe wenn ausgebaut, wie auch immer) und dann mit einem Bleistift/Reissnadel die Breite dünn auf dem Kolbendach markiere.

Dann den Kolben rausnehmen/hochfahren und mit einem Meßschieber den Abstand der Markierungen messen. Dann hast du direkt das Sehnenmaß.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur "Auslassinnegestaltung" was anschauliches:

Hi,

Here is a bottom view of the polini 130 cylinder.

What is the ideal shape for the exhaust ?

I increased its size to fit with the GS piston, and i have make something like the A drawing.

post-15687-1249734424_thumb.jpg

Thanx

Version B and C would both be preferable, B would be my favourite.

Ich mach immer mehr oder weniger C. Das ist einfacher sauber umzusetzen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Immerhin nicht andersherum falsch gemacht. Wegfräsen ist einfacher als dranfräsen.

Und wenn man nachher noch Leistung findet, war´s das doch wert.

Stimmt ja. naja ich zerleg jetzt mal morgen und dann schau ich mal und mess nochmal!

:-D

Ich sag mal danke an alle die mir jetzt kurz geholfen haben und die sollen sich mal bei mir auf einen Run Melden die bekommen dann ein Bierchen und an Kurzen von mir!!!

:-D :-D

De sach is mir irgendwie unangenehm! :-D

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja. naja ich zerleg jetzt mal morgen und dann schau ich mal und mess nochmal!

:-D

Ich sag mal danke an alle die mir jetzt kurz geholfen haben und die sollen sich mal bei mir auf einen Run Melden die bekommen dann ein Bierchen und an Kurzen von mir!!!

:-D;-)

De sach is mir irgendwie unangenehm! :-D

das ist ganz normal, so hat glaub fast jeder angefangen.

wer mit einem seiner ersten motoren mit polini die 20 ps knackt hat irgendwas falsch gemacht.

nur die ruhe, bist ja auf dem richtigen weg, da fallen die 20 schon noch.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja. naja ich zerleg jetzt mal morgen und dann schau ich mal und mess nochmal!

:-D

Ich sag mal danke an alle die mir jetzt kurz geholfen haben und die sollen sich mal bei mir auf einen Run Melden die bekommen dann ein Bierchen und an Kurzen von mir!!!

:-D:-D

De sach is mir irgendwie unangenehm! :-D

hier muss einem doch nichts unangenehm sein.

ist das der Motor mit dem du in Wackersdorf warst, oder war das ein anderer?

Wenns der ist, erst recht cool wie du da gefahren bist, respekt!

Auslass solltest du auf jeden Fall max. Liebe schenken das zahlt sich immer aus.

Was für Steuerzeiten hast den jetzt?

mein Malossi hat bei meinen ersten Versuche noch gut weniger Leistung und selbst jetzt sinds nur 18-19 am Hinterrad.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier muss einem doch nichts unangenehm sein.

ist das der Motor mit dem du in Wackersdorf warst, oder war das ein anderer?

Wenns der ist, erst recht cool wie du da gefahren bist, respekt!

Auslass solltest du auf jeden Fall max. Liebe schenken das zahlt sich immer aus.

Was für Steuerzeiten hast den jetzt?

mein Malossi hat bei meinen ersten Versuche noch gut weniger Leistung und selbst jetzt sinds nur 18-19 am Hinterrad.

Das ist der Motor mit dem ich in Wackersdorf war! Also mitn PM auspuff.

Steuerzeiten 128 / 193

Ich zerleg jetzt das Ding morgen nochmal! Und geh nochmal an den Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information