Zum Inhalt springen

was muß man zum bausparen wissen?


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Mein bruder meint dass man dieses Jahr noch einen Bausparvertrag abschließen soll, damit man den Betrag später mal flexibel einsetzen kann.

Was muß man zum Bausparen wissen wenn man so in 5-10Jahren mal ein Häuschen bauen möchte?

Gibt es da andere und ggf bessere Möglichkeiten? Worauf muß man beim Bausparvertrag achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bruder meint dass man dieses Jahr noch einen Bausparvertrag abschließen soll, damit man den Betrag später mal flexibel einsetzen kann.

Was muß man zum Bausparen wissen wenn man so in 5-10Jahren mal ein Häuschen bauen möchte?

Gibt es da andere und ggf bessere Möglichkeiten? Worauf muß man beim Bausparvertrag achten?

wenn du dieses jahr noch abschließt, dann musst du nicht die wohnwirtschaftliche verwendung nachweisen, sofern du das darlehn in anspruch nimmst. das ändert sich ab dem 01.01.09 - dann musst du nämlich nachweisen, dass du das darlehn zB für den kauf eines hauses benötigst.

die höhe des bsv kann man pauschal so nicht sagen, das hängt von diversen faktoren ab - sofern du aber an einen bausparvertreter gerätst, wird er dir sicherlich zu einem 50 bzw. 100-tausender raten :-D

für weitere infos pm an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höhe des bsv kann man pauschal so nicht sagen, das hängt von diversen faktoren ab - sofern du aber an einen bausparvertreter gerätst, wird er dir sicherlich zu einem 50 bzw. 100-tausender raten :-D

Was ist das schlechte an einem 50bzw. 100-tausender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das schlechte an einem 50bzw. 100-tausender?

schlecht oder gut ist gar nicht mal die frage - eher sinnvoll oder nicht: möchte ich überhaupt einmal bauen, wie könnte das objekt aussehen (größe, lage, preis), wieviel eigenkapital habe ich zur verfügung, oder möchte ich zB nur die wohnungsbauprämie sichern undundund...

ich will damit sagen, dass ein 100-tausender durchaus sinn machen kann. aber nicht für jemanden, der sich noch gar nicht sicher ist, ob und was er damit anfangen will. ich hab schon azubis erlebt, denen wurde ein 100-tausender angedreht mit dementsprechenden abschlusskosten. eingezahlt werden jeden monat 20,- euro, ein haus/etw standen nie zur debatte - das ist dann wirklich verarschung, denn die abschlussosten müssen auf jeden fall gezahlt werden, egal ob er den bsv nutzt oder nicht...

es kommt wirklich immer auf die spezielle situation an, ob und in welcher höhe ein bsv sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht oder gut ist gar nicht mal die frage - eher sinnvoll oder nicht: möchte ich überhaupt einmal bauen, wie könnte das objekt aussehen (größe, lage, preis), wieviel eigenkapital habe ich zur verfügung, oder möchte ich zB nur die wohnungsbauprämie sichern undundund...

ich will damit sagen, dass ein 100-tausender durchaus sinn machen kann. aber nicht für jemanden, der sich noch gar nicht sicher ist, ob und was er damit anfangen will. ich hab schon azubis erlebt, denen wurde ein 100-tausender angedreht mit dementsprechenden abschlusskosten. eingezahlt werden jeden monat 20,- euro, ein haus/etw standen nie zur debatte - das ist dann wirklich verarschung, denn die abschlussosten müssen auf jeden fall gezahlt werden, egal ob er den bsv nutzt oder nicht...

es kommt wirklich immer auf die spezielle situation an, ob und in welcher höhe ein bsv sinn macht.

Ok danke dir.

Wenn das für mich mal in Betracht kommt, schick ich dir ne PN mit Fragen :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bausparer zum hausbauen ist doch schaise und macht höchstens bei einer renovierung sinn. die raten bzw. tilgung fürs rückzahlen sind in der regel viel zu hoch wenn man geld für eine ganzes haus benötigt und zusätzlich noch geld aufnehmen muss.

spar liebe das geld anderweitig und nimms fürs haus.

die typen in den banken wollen doch nur provison für den abschluss eines bausparvertrages.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so schlecht ist der gar nicht, hat schon ein haus mit 300m² und fette Vespagarage! :-D

??? aber sicher!

Kann es auch nicht verstehen weshalb man sich einen Zylinder kauft der Euro x viel kostet und dann beim Auspuff und anderen Teilen zum Bausparer wird
Steht ja dabei S&S und DSE oder?

Nachbauern ist für Bausparer

nein wie er neu halt ist geölt

Lackieren ist :-D und nur für Bausparer

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bausparer zum hausbauen ist doch schaise und macht höchstens bei einer renovierung sinn. die raten bzw. tilgung fürs rückzahlen sind in der regel viel zu hoch wenn man geld für eine ganzes haus benötigt und zusätzlich noch geld aufnehmen muss.

kann man so nicht sagen, es gibt ja unterschiedlichste verträge für unterschiedlichste zwecke. ein bsv ist ja meist nur ein baustein einer finanzierung.

spar liebe das geld anderweitig und nimms fürs haus.

auch das kann man so nicht sagen, stichwort "wohnungsbauprämie". in einigen verträgen kann man auch ein zinsplus vereinbaren, das heißt eine höhere guthabenverzinsung, wenn man das darlehn nicht in anspruch nimmt.

die typen in den banken wollen doch nur provison für den abschluss eines bausparvertrages.

das kann man leider schon so sagen. daher ja auch immer direkt ein 50 oder 100-tausender - Ich habe Sie betrogen! :-D

wie schon gesagt, die frage ob ein bsv sinn macht und in welcher höhe man einen abschließt, kann pauschal so nicht beantwortet werden und hängt von diversen faktoren ab.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich gut. Habe vor 3 Wochen aus diesem Grund einen 100k Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall abgeschlossen. Jo, erstmal 1000€ Abschlussgebühr, und mit Regelsparrate 500€ pro Monat. Umsonst ist nur der Tod und der kostets Leben. Wohnungsbauprämie ist aber nicht, weil ich wohl zuviel verdiene. Da frage ich mich, wer weniger verdient und sich dabei ein Haus leisten kann/will :-D

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ziemlich sicher ein Haus kaufen oder bauen werde und da ist der Bausparer nicht schlecht. Der Beleihungszins liegt deutlich unter dem Zins für den Bankkredit und spielt seine Stärke vor allem als "Eigenkapital" aus. Mit dem richtigen Bausparer, sprich "Eigenkapital" gelangt man recht gut an den 1A-Kredit. Ich habs mir mehrmals vorrechnen lassen und da ist bloss der 100ker geblieben. Naja, so a Häusle kostet hier eben mal 300k Euronen. Ausserdem kannst den immer teilen, umschulden, überschulden und was weis ich noch alles. Einfach mal beraten lassen.

@gravie: Hast du net an Grund oder so als Eigenkapital so zur Verfügung gehabt? Ohne Eigenkapital wirds schwer ein Häuschen zu kaufen/bauen. Freiwillig baut man doch net nach M., oder :-D

Edit: Nicht vergessen: Eine Regelsparrate ist Pflicht sonst wirds schwierig dem Finanzamt plausibel zu machen, warum man unbedingt noch 2 Wochen vor Neujahr einen Bausparer abschliesst.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde persönliche keine mehr bausparer mehr abschliessen.

Jupp, das nächste mal :-D wirds bei mir a goidige Bauerntochter. Zum heiraten gibts keinen besseren Grund als Grund :-D Liebe wird ja gemeinhin ein bisschen überbewertet, hehe. Aber wie sieht die Finazierung dann ohne reiche Bauerntochter aus? Mir fällt da jetzt nichts anderes ein als der BSV.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas eigenkapital und kredit.

wie sonst?

rechne halt mal durch was du für ein 350k haus inkl.grund monatlich an belastung hast (mit und ohne bausparer).

wann willst du bauen?

wann ist dein bausparer fällig? in 8 jahren? willst evtl. schon vorher bauen?

PS: mein bauplatz in M war schon sehr günstig dank einheimischen modell ohne bauerntochter und ich würde immer wieder dahin ziehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Abschluss eines Bausparers im Jahr 2008 hat damit was zu tun, dass bei sämtlichen Verträgen die ab 2009 abgeschlossen werden die Wohnungsbauprämie wohnungswirtschaftlich verwendet werden muss. Das eigentliche Bauspardarlehen konnte schon immer nur wohnungswirtschlaftlich verwendet werden(eigentlich - kommt halt immer drauf an wie gut man seinen berater bei der bausparkasse kennt).Wer dieses Jahr noch einen Bausparer abschließt und die Prämie vom Staat erhält kann diese nach 7 Jahre für alles was er will verwenden - urlaub, fressen, roller, puff..... Es rentiert sich also schon einen abzuschließen, wenn man mal bauen will weil da einfach die darlehenszinsen günstiger sind, wenn man berechtigt ist die wohnungsbauprämie zu kassieren (des is abhänig von eurem zu versteuernden einkommen) oder wenn man einfach eine sichere anlageform sucht. klar gibt es renditestärkere anlagen aber wo das enden kann wissen wir ja nach der finanzkrise alle.

Allerdings sollte man beim abschluss drauf achten, dass man sich nichts aufschwatzen lässt. für jemanden der wirklich nur die prämie vom staat kassieren will langt ein bausparer zwischen 10t-20t euronen. für jemanden der wirklich des ziel hat mal was zu bauen/kaufen sollte man nicht unter 50t eus anfangen. is ja auch klar weil wer kann schon ne wohnung für 10t? kaufen :-D . Und die die schon was haben brauchen ja normalerweise kein riesen darlehen - d.h. da sind bv´s über 100t eus eher unangebracht.

soviel dazu von jemanden der für die lbs-bayern tätig war und zwischendurch noch tätig is :-D

bei fragen o.ä. einfach kurze pm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas eigenkapital und kredit.

wie sonst?

rechne halt mal durch was du für ein 350k haus inkl.grund monatlich an belastung hast (mit und ohne bausparer).

wann willst du bauen?

wann ist dein bausparer fällig? in 8 jahren? willst evtl. schon vorher bauen?

PS: mein bauplatz in M war schon sehr günstig dank einheimischen modell ohne bauerntochter und ich würde immer wieder dahin ziehen.

Ich hab mir mein Limit auf 300k Euro gesetzt. Ob ich baue oder kaufe weiss ich noch nicht, aber wenn ich baue dann werdens ca. 120m² mit 400m² Grund sein. Alles andere ist in Friedberg illusorisch. Mehr geht nicht, denn dann zahle ich monatlich ungefähr 1200€ zurück, mit dem 100er BS versteht sich. Der Vorteil ist halt, das ich fast 30% Eigenkapital ansparen kann und so einen günstigen Bankkredit bekomme und keine Angst haben muss, dass mir die Hütte unterm Arsch weggepfändet wird, sollte ich einmal ein paar Raten nicht zahlen können. Bei der Summe geh ich auf Nummer sicher und mach keine 80% oder 90% Finanzierung. Davon abgesehen dass dies für die nächsten paar Jahre eh gestorben sein wird.

Aber ich bemühe mal den Rechner:

300k Kaufpreis, 50k Eigenkapital

250000 von der Bank nom. Zins 5%, Laufzeit 25 Jahre

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 1.461,48 Euro (monatlich)

Die anfängliche Tilgung beträgt: 2,02 % p.a.?

Zinsen und Gebühren gesamt: 188.442,53 Euro?

Gesamtaufwand: 438.442,53 Euro?

Effektiver Jahreszins: 5,12 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

300k Kaufpreis, 50k Eigenkapital im Bausparvertrag

Bauspardarlehen, Laufzeit 9 Jahre, 9 Monate:

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 499,20 Euro (monatlich)

Die anfängliche Tilgung beträgt: 8,73 % p.a.

Zinsen und Gebühren gesamt: 8.406,67 Euro

Gesamtaufwand: 58.406,67 Euro

Effektiver Jahreszins: 3,30 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

Bankkredit 200000, Laufzeit 25 Jahre

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 1.169,18 Euro (monatlich)

Die anfängliche Tilgung beträgt: 2,02 % p.a.

Zinsen und Gebühren gesamt: 150.754,02 Euro

Gesamtaufwand: 350.754,02 Euro

Effektiver Jahreszins: 5,12 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

Der BS wird innerhalb 9 Jahren und 9 Monaten abbezahlt. Die mon. Belastung ist während dieser Zeit höher, aber die letzten 15 Jahre hau ich das überflüssige Bakshish in die Sondertilgung für den Bankkredit. So oder so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Zumindest auf dem Papier spare ich mir mindestens 30k Euro ohne Sondertilgungen. Das wäre schon mal die Bulthaup Küche :-D Ob jetzt der Bankberater da einen 1000er einsteckt ist mir wurscht.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1666 monatlich bist auch in 20 jahren mit den 250k fertig mit 390k gesamtaufwand und 5%.

http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

Jojo, ich zahl die 1700 ja nur 9 Jahre und 9 Monate ab, danach nur noch den Bankkredit (knapp 1200). Das "gesparte" Geld kann ich dann zur Sondertilgung nutzen oder entspannter leben. Bis die erste Hypothek (BS) allerdings weg ist, bleibts knackig. Der Vorteil ist aber immer noch, dass der Bausparer komplett als Eigenkapital zählt, nicht nur die 50000. Ich also demzufolge weniger Geld von der Bank zum höhreren Zins brauche. Ob ich die 50000 so oder so anspare bleibt sich gleich. Der Vorteil ist lediglich der "günstigere" Kredit und die Tatsache, dass er als Eigenkapital zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon jemand schrieb - ein bsv muss ja nicht unbedingt immer nur zum bauen verwendet werden.

hatte letztens noch eine kundin, die ihr bankdarlehn durch ihren angesparten mini-bausparvertrag und eine zwischenfinanzierung bis zur zuteilung von ca. 13% darlehnszins auf 4% reduzieren konnte (natürlich nur durch meine erstklassige beratung :-D ). bei 1.000,- netto und kind von ca. 92,- euro im monat auf zunächst ca.25,- und später 50,- (zins und tilgung) runterzukommen hilft da schon ungemein. was war die froh, dass sie irgendwann mal nen kleinen 6-tausender bsv abgeschlossen hatte. darüber hinaus besteht da ja auch kein sparzwang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das nächste mal :-D wirds bei mir a goidige Bauerntochter. Zum heiraten gibts keinen besseren Grund als Grund :-D Liebe wird ja gemeinhin ein bisschen überbewertet, hehe. Aber wie sieht die Finazierung dann ohne reiche Bauerntochter aus? Mir fällt da jetzt nichts anderes ein als der BSV.

"Liebe vergeht, Hektar besteht"..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so klappt? der bausparer muss ja erst mal gefüllt werden.

hau halt in das 250000er darlehen auch 1700 monatlich rein.

ausserdem halte die 300k für friedberg recht optimistisch.

Jojo, ich zahl die 1700 ja nur 9 Jahre und 9 Monate ab, danach nur noch den Bankkredit (knapp 1200). Das "gesparte" Geld kann ich dann zur Sondertilgung nutzen oder entspannter leben. Bis die erste Hypothek (BS) allerdings weg ist, bleibts knackig. Der Vorteil ist aber immer noch, dass der Bausparer komplett als Eigenkapital zählt, nicht nur die 50000. Ich also demzufolge weniger Geld von der Bank zum höhreren Zins brauche. Ob ich die 50000 so oder so anspare bleibt sich gleich. Der Vorteil ist lediglich der "günstigere" Kredit und die Tatsache, dass er als Eigenkapital zählt.

Wenn ich diese Zahlen so lese, dann wird mir ja regelrecht schwindelig. Also unter "entspannt" leben verstehe ich was anderes. Oder verdient man in der Gegegend so exorbitant gut, daß das komplett kompensiert wird?

Bei Eigentum ist es ja mit der Abtragung nicht getan, da kommt ja noch so einiges anderes dazu:

- Grundbesitzabgaben (wir zahlen für Abwasser, Straßenreinigung, Müll, etc. so ca. 1.400,- ? im Jahr)

- Versicherung (Pflichtversicherung)

- Heizung (für ein Haus in der Regel mehr als für eine Etagenwohnung)

- Reparaturen / Instandhaltung (auch bei einem Neubau, sollte man bei einer Kreditlaufzeit von 25 Jahren einkalkulieren, daß man in dieser Zeit schon wieder so einiges investieren muß)

Zum Thema Bausprverträge: ich habe da seinerzeit, was die Beratung angeht (bei einer Großen Firma mit 3 Buchstaben) extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was für mich der Grund war, daß Bausparverträge für mich gestorben sind. Im Endeffekt hat's dann aber auch ohne Bausparvertrag für ein kleines Häuschen gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Zahlen so lese, dann wird mir ja regelrecht schwindelig. Also unter "entspannt" leben verstehe ich was anderes. Oder verdient man in der Gegegend so exorbitant gut, daß das komplett kompensiert wird?

Einzugsgebiet von München. Keine Ahnung wie das z.b. Münchner machen die 400-500k für ein Erbbaurechtshaus hinlegen. Aber so 250-300k musst hier schon rechnen und das ist dann gewiss kein Palast. Gut, man verdient in der Regel auch besser. Für das Geld könnte ich mir in Ostdeutschland vermutlich eine Villa kaufen, man verdient da aber auch weniger. Natürlich könnte man auch aufs Land ziehen und sich vielleicht 50k sparen, aber mir liegt viel daran flexibel zu bleiben und da liegt Fribbe nun mal sehr gut. Relativ nah an München und Ingolstadt, direkte Bahnverbindung und und und. Man ist sehr schnell überall und es hat ländliches Flair. Ich seh keinen Sinn darin aufs Land zu ziehen um dann absolut abhängig vom Auto zu sein. Wohnen in Stadtnähe hat schon was, aber München selber ist da schon ein Witz was Miete oder Immobilienpreise angeht.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Banker verkaufen dir gern einen Bausparer.

Die kassieren dabei gute Provisionen.

Naja des is halt so - der bäcker verkauft dir brötchen weil er was dran verdient, der metzger wurst, des bier an der tanke kostet auch kohle usw usw usw....ich glaub des machen die alle weil se von irgendwas leben müssen und weils leute gibt die das was sie kaufen jeweils brauchen und für gut befinden. So is das nun mal.

Umsonst is nix - nicht mal der tod - weil selbst der kostet das leben

Bearbeitet von Rally200_Nbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information