Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 5 Abdeckscheibenschrauben M5x12mm 10.9, gibts die auch als Torx und vielleicht noch härter ???

Mir ist jetzt die erste mal vernudelt,trotz vorherigen erhitzen und leicht in die Schraube eingeschlagenem Inbusschlüssel. War leicht bescheiden auszubohren :wacko:

Geschrieben

Die 5 Abdeckscheibenschrauben M5x12mm 10.9, gibts die auch als Torx und vielleicht noch härter ???

Mir ist jetzt die erste mal vernudelt,trotz vorherigen erhitzen und leicht in die Schraube eingeschlagenem Inbusschlüssel. War leicht bescheiden auszubohren :wacko:

Statt Ausbohren kannst auch nen Torx (bisschen größer als der Inbus) in die Schraube klopfen, dann kannst die raus drehen. So gings bei mir zumindest.

Geschrieben

Bei mir auch, aber dafür hab ich die Schraube auch richtig schön warm gemacht und ordentlich ein paar mal drauf gekoppt!!!

Ja das habe ich auch alles probiert ,auch mit ordentlich Hitze .Aber nach 1Std rumgekloppe und immer wieder warm machen, hab ich den Bohrer angesetzt.Deswegen wäre mit Torx lieber ,die nudeln nicht so schnell aus .

Geschrieben

Eins meiner Lieblingswerkzeuge ist der Kreuzmeißel, damit kloppt man erst in Richtung Zentrum auf die Schraube, so dass man ne Kerbe erhält. In die Kerbe setzt man anschließend den Meißel und schlägt das Ding in Richtung "lose".

So hab ich bisher JEDE Schraube gelöst bekommen die nicht festgegammelt / loctiert war.

Geschrieben

Die 5 Abdeckscheibenschrauben M5x12mm 10.9, gibts die auch als Torx und vielleicht noch härter ???

Mir ist jetzt die erste mal vernudelt,trotz vorherigen erhitzen und leicht in die Schraube eingeschlagenem Inbusschlüssel. War leicht bescheiden auszubohren :wacko:

der M5 Inbus hat beim Kopf einen durchmesser von 10mm der Torx hat glaub ich jetzt 11mm od.12mm das heist du müsstest evtl. die bohrung beim deckel nachsenken!

Geschrieben

der M5 Inbus hat beim Kopf einen durchmesser von 10mm der Torx hat glaub ich jetzt 11mm od.12mm das heist du müsstest evtl. die bohrung beim deckel nachsenken!

Oder Schraube in die Bohrmaschine spannen und die Flex dran halten. Abdrehn auf russisch.

Wenn keine Bohrmaschine und Flex vorhanden geht natürlich auch ne Drehbank, ist klar.

Geschrieben

Na gut dann bleib ich bei Inbus.Ich pack auch immer Venilschleifpaste an den Inbusschlüssel, funzt wie Schraubendoctor und hat mir auch schon die ein oder andere Schraube gerettet (funktioniert wirklich)

Geschrieben

Na gut dann bleib ich bei Inbus.Ich pack auch immer Venilschleifpaste an den Inbusschlüssel, funzt wie Schraubendoctor und hat mir auch schon die ein oder andere Schraube gerettet (funktioniert wirklich)

Hört sich interessant an das Zeug ! Ich werd mal nach 12.9 Torx ausschau halten.

  • Like 1
Geschrieben

Hört sich interessant an das Zeug ! Ich werd mal nach 12.9 Torx ausschau halten.

friemel da lieber m6 rein als so brutal hartes zeugzu verwenden, wenn da der kopf bricht stehst du dumm da...

Geschrieben

Hört sich interessant an das Zeug ! Ich werd mal nach 12.9 Torx ausschau halten.

Wie gesagt funktioniert auch feine Ventilschleifpaste,die hab ich immer da zum Kupplungen und Polräder einschleifen .

Geschrieben

mindestens so viel dass es sich gegen das zahnrad verdrehen kann aber nicht so viel dass es wackelt.

in zahlen: ungefähr 0,05<spiel<0,3

bea: es sind ca 12.2mm platz für die federn, wenn deine federn dünner als 12 sind kannste natürlich noch was an den repkit nippeln wegnehmen.

Hab mal gestern bei mir gemessen:

Taschen/Zahnrad haben 11,4 mm Platz für die Federn, Federn sind 11 mm stark.

Wenn ich ohne Federn montiere hab ich ein Spiel von 0,6 mm .

Also wenn ich nun den gr. Kulukorb(oberees repktit) um 0,3-0,4 mm plan schleife, dann würden die Federn genau pasen...

Oder soll ich lieber von der unteren Deckscheibe von den Gewinden was wegschleifen, sodass sich das Spiel vom Zahnrad verringert und die Federn immer noch ein Spiel von 0,4 mm haben???

Geschrieben

Hab mal gestern bei mir gemessen:

Taschen/Zahnrad haben 11,4 mm Platz für die Federn, Federn sind 11 mm stark.

Wenn ich ohne Federn montiere hab ich ein Spiel von 0,6 mm .

Also wenn ich nun den gr. Kulukorb(oberees repktit) um 0,3-0,4 mm plan schleife, dann würden die Federn genau pasen...

Oder soll ich lieber von der unteren Deckscheibe von den Gewinden was wegschleifen, sodass sich das Spiel vom Zahnrad verringert und die Federn immer noch ein Spiel von 0,4 mm haben???

Also ich würde beim repkit ca. 0,4mm bei den türmen wegschleifen dann hast du ein spiel von ca. 0,2mm das sollte schon passen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch neue "nicht originale " Cosabeläge liegen, die aber nur 2,5mm dick sind.

Originale sind 3mm,Blechstärke ist gleich ,nur der Kork ist dünner bei den Nachbau Teilen. Das komplette Paket ist dann 2mm dünner, wird die Kupplung damit rutschen bei 22PS ?

Nach ca.1800km hat es die Nasen außen an den originalen Cosa Belägen um 2mm schmaler gekloppt und dabei haben sie sich ca.0,3mm in den Korb eingearbeitet, war der nicht extra gehärtet ?

Offtopic: Gibts eigentlich im SIP keine originalen Cosa Beläge merh ??? Und baut jemand stabile Kupplungsabzieher, bei meinem hats das Gewinde komplett rausgezogen :wacko:

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Also ich würde beim repkit ca. 0,4mm bei den türmen wegschleifen dann hast du ein spiel von ca. 0,2mm das sollte schon passen!

Mit den Türmen meinst du die Gewinde(türme) für die Schrauben?

Und ein Spiel von 0,4 mm für die Taschen ist auch nicht zu viel/zu wenig?

@reelay: Wenn ich am Korb wegschleife, werden zwar die Taschen auch kleiner, aber das Spiel doch gleichzeitig auch !

Geschrieben

...aber das Spiel doch gleichzeitig auch !

dann meinen wir nicht das selbe spiel, mach doch ma nen foto wenn's da noch unklarheitten gibt.

Geschrieben

kann mir jemand weiterhelfen ,ich bin grad die k&g am zusammenbauen ,kommt in nen falcmotor mit so 25-29ps !

was soll ich den für federn verbauen ,die 10 orginalen oder eher 5 härtere ?

soll halt nicht rutschen !?

Geschrieben

is halt mit 3,15er sehr kurz übersetzt !?

nimm 5 härtere federn.

kenne einen malossi mit 22ps bei dem ist die kulu mit originalen federn leicht gerutscht

Geschrieben

keine ahnung

naja das wäre halt sehr wichtig da wie schon berichtet bei manchen mit aufgebogenen Zwischenscheiben die Kupplung durchrutschte da die nicht immer zu 100% aufliegen!

Ich würd mal sagen die 10org. die dabei sind reichen aus wenn gerade zwischenscheiben verbaut werden!

Beim K&W Zylinder sind auch zur zeit 10 org mit geraden zwischenscheiben verbaut (zur Zeit 30PS) aber mit einem 29Primär!

Geschrieben

Bei mir haben die 10 originalen mit geraden Zwischenscheiben nicht gereicht.

Ich würd einfach 5 härtere einbauen, geht immer noch angenehm zu ziehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • V50 Rundlampe in Bayern für 900 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-zum-restaurieren/3115147962-306-6370
    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung