Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die Rutsche, die jetzt über den Sommer täglich für die 60km Arbeitsweg herhalten werden muss, basiert vermutlich auch nur auf einer 200er Polini, die ich nahezu 1:1 nachbaue von ein paar Fotos von einer englischen Lambretta.

Ist mir scheißegal. Nehme die Farben auf und gestalte alles 1:1 nach. Natürlich ergänze ich um ein paar lackiertechnische Finessen, aber die Idee hatte ein anderer. Habe derzeit eine unkreative Phase, scheint mir. Wen interessiert´s? :-D

Wie sieht denn sowas aus? Chopperstyle? Wenn du ne Vespa (Polini 200) im Stil einer Lambretta nachbaust ist es ja schon wieder was anders

als wenn man das exakte Ebenbild von einem Fahrzeug nachbaut. Gibts schon Fotos oder biste mittendrin im Umbau?

Isses denn jetzt wirklich schon so weit... das ihr euch irgendwelche Legenden hernehmt und im Photoshop

umgestaltet... man man, müsst ihr Langeweile haben.... Naja mir solls egal sein...

auch wenns Wetter scheisse is, ich geh jetzt in die Garage und mach den Bock fertig... solltet ihr auch machen

schliesslich is bis Ostern nimmer weit... und ich glaube nich das die Sensenmänner den Run Online durchziehen... gsf_lookaround.gif

@Reinecke Fuchs

Du meinst wohl wir sitzen immer nur im Kämmerlein vor unserem Computer und malen Photoshop, nein wir machen uns auch oft und gerne die

Hände beim Schrauben schmutzig. Ich bin recht zufrieden mit meinem "Winterprojekt". Ich bin damit fertig, mit TÜV-Zertifikat.

Der Lilla wird ja sicher auch bald die weiteren Fortschritte bei seinem Roller vorstellen.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Wie sieht denn sowas aus? Chopperstyle? Wenn du ne Vespa (Polini 200) im Stil einer Lambretta nachbaust ist es ja schon wieder was anders

als wenn man das exakte Ebenbild von einem Fahrzeug nachbaut. Gibts schon Fotos oder biste mittendrin im Umbau?

Null, ich rede nur vom Farbenspiel.

Der Roller wird gemäß Planung innert 2 Tagen komplett fertig und sollte gemäß den Animationen, die ich im Vorfeld immer erst ansetze, richtig schön aussehen.

Ein wenig bling hier, ein wenig Sport da.....

Geschrieben
Null, ich rede nur vom Farbenspiel.

Der Roller wird gemäß Planung innert 2 Tagen komplett fertig und sollte gemäß den Animationen, die ich im Vorfeld immer erst ansetze, richtig schön aussehen.

Ein wenig bling hier, ein wenig Sport da.....

Na dann lade wenn sie fertig ist Bilder von deinem Schmuckstück hoch.

Bin sehr gespannt!

Geschrieben

Vergruppungskorrektur! bestimmt sind, ähh...

wir- a l l e sehr gespannt. Ja. Müsste wohl.

Gespanntstylende Grüßestyle nach Dingenskirchenhausenstyle.

Geschrieben

An alle Vollglanz-Motor-Fetischischten aus dem Vespalager: SIP hat dazu etwas im Sortiment.

Motorblock in Vollchromglanz, gibts auch als Schaltraste und Kupplungsdeckel. Alles außer Zylinderhaube, aber das ist ein anders Thema.

Man könnte ja überlegen ob man dieses Verfahren in der heimischen Strahlkabine nachmachen kann.

Man nehme:

1. Teile mit Nussschalen strahlen

2. versiegeln

3. glänzt wie Chrom

Fürs Erste könnte man ja mal mit einer Schaltraste testen.

Wäre eine Idee für eine neue GSF Service Geschäftsidee.

Klick hier: Glänzende Aussichten

@Lilla bist du in der Versenkung verschwunden?

Wie sieht dein Roller aus, schon lackiert?

Geschrieben
An alle Vollglanz-Motor-Faschisten aus dem Vespalager: SIP hat dazu etwas im Sortiment.

Motorblock in Vollchromglanz, gibts auch als Schaltraste und Kupplungsdeckel. Alles außer Zylinderhaube, aber das ist ein anders Thema.

Man könnte ja überlegen ob man dieses Verfahren in der heimischen Strahlkabine nachmachen kann.

Man nehme:

1. Teile mit Nussschalen strahlen

2. versiegeln

3. glänzt wie Chrom

Fürs Erste könnte man ja mal mit einer Schaltraste testen.

Wäre eine Idee für eine neue GSF Service Geschäftsidee.

Klick hier: Glänzende Aussichten

@Lilla bist du in der Versenkung verschwunden?

Wie sieht dein Roller aus, schon lackiert?

:-D

dagegen sprechen tut ja nix. Nüsse statt dingens, na- hier...Dings. Wie versiegeln die denn das?

Muss nur nochmal gucken, wie ich den Kipplermotor in mein Rollmotorrad reinkrich.

Geschrieben (bearbeitet)

..schönes Thema :-D

verchromte Nüsse und so weiter....

Aber, womit muß ich schiessen damit mein VA Puff nicht mehr glänzt??? Soll letztendlich so ein Hot Rod Finish bekommen.

:-D

dagegen sprechen tut ja nix. Nüsse statt dingens, na- hier...Dings. Wie versiegeln die denn das?

Muss nur nochmal gucken, wie ich den Kipplermotor in mein Rollmotorrad reinkrich.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
:-D

dagegen sprechen tut ja nix. Nüsse statt dingens, na- hier...Dings. Wie versiegeln die denn das?

Muss nur nochmal gucken, wie ich den Kipplermotor in mein Rollmotorrad reinkrich.

@Lambrookee

Versiegelt wird wahrscheinlich mit Klarlack. Ähnlich wie Alufelgen.

das Dings heisst Strahlgut wie der Name schon sagt Sand, Glasperlen, Eis, Eisenkugeln usw.

Du machst ja immer lustige Sprüche...

Kommst du eigentlich zum Anroller heute?

@ric two Was für einen Roller fährst du eigentlich?

Warum passt denn ein glänzender Puff nicht zum Hot Rod Stil?

Hot Rods haben doch oft verchromte Teile. Gerade Motor und Auspuff.

Ich würd das an deiner Stelle nicht machen.

Edelstahl matt, na ja das sieht dann aus wie mit der Sprühdose lackiert.

Ich will jetzt damit aber nicht eine Grundsatzdiskussion anfangen.

Ist nur meine Meinung in Bereich Auspuff.

Wenn dann schon lieber schwarz, aber dann kanst auch einen Lackierten nehmen.

Wir könnten ja tauschen oder fährst du ne Lammy?

Ich gib dir meinen SIP special dafür, was für einen hast du denn?

Guck schwarzer Auspuff in einem Hot Rod Style Mainstream Bike

post-24979-1238920116_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier noch mal ein aktuelles Foto um das Topic am laufen zu halten.

Versiegelt wird das Teil dann mit...

Lra.jpg

...(sorry) Zapponlack.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)
versiegelt wird der kopp mit dem tschechenbier links oben?

Wo kommst du denn her?

Die tschechische Grenze ist weit, die dänische nah :-D

0,33L grün-braune Flasche aus Harislee/Flenburg.

Farbe: Recht blaß, typisch norddeutsch :o) und erstaunlicherweisse solide langlebige Krone!

Aroma: Erst recht gut hopfig, in wenigen min. alerdings mässig hopfig, jedoch nicht unangenehm oder komisch.

Geschmack: Der Hopfen kann man geschmacklich kaum wahrnehmen, daher eher süßlich-malzig, als hopfig-herb. Und das beim Pilsner? Tja.. Wirklich sooo wenig gehopft, daß man fast den Eindruck hat einen Lager/Export zu trinken!!!

Dazu noch ein wenig wässrig.. also insg. nichts besonderes!

Nachgeschmack: Hmm... geht so, im Abgang kann man erst (!) den Hopfen rausschmecken, das ist echt sehr nett..

Fazit: Na ja, nichts besonderes, alber als "schlecht" kann ich es nicht einstufen, eher "trinkbar", fast wie ein deutsches Billigexport.. Nicht wie ein Pils..

PS: In der Zutatenliste ist zwar Glukosesirup und E-300, aber KEIN Mais!!) Zwar sind die Buchstaben nur ca. 0,5 mm groß und grün, aber auf DEUTSCH!! Schön!

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)

ich oute mich dann mal lieber bevor ich weiter missverstanden werde :-D

Bis auf die hier geposteten Lambrettas finde ich alles S******* :-D

Aber "Kopf Hoch", das ist ja bekanntlich Geschmackssache über die man nicht streiten kann!

Mir ist das ganze Custom aka Hotrod geseier zu sehr "Mainstream"....

Trotzdem mag ich dieses Topic gerne lesen und auch mal ab und an eine ironische Bemerkung reinposten :-D

Man sieht sich

na gut, edith findet die fuffi ganz witzig

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

es lebt :-D:-D

Ne überhaupt nicht, aber diese art der Kostümierung ist albern :) Ich meine übrigens nicht lilla nä!

Wie gehts Dir und was macht dein Roller ist der nun endlich auf der Strasse?

Tach ric!

Du mutiertst doch nich etwa zum Lambretta-Nazi, wa? Woher der sinneswandel?

Greetz,

B.

Geschrieben

Na, dann is ja jut! Hab schon befürchtet, dass du zuviel vom kettenfett genascht hast :-D

Mir geht´s subba soweit, und ja, natürlich fährt die karre. Stilecht mit rechtsneigung :-D

Biste noch mit den bagaluten in hamburgs süden am schrauben?

Geschrieben

Süden??? wo ist das denn deiner Meinung nach?

wir sind jetzt zweimal umgezogen aber bis auf einen gibts keine weiteren Abgänge zu beklagen. Was bedeutet Hauptstadt in deinem Profil? Bist du in Berlin??

Lass mal ne Runde drehen :-D

Na, dann is ja jut! Hab schon befürchtet, dass du zuviel vom kettenfett genascht hast :-D

Mir geht´s subba soweit, und ja, natürlich fährt die karre. Stilecht mit rechtsneigung :-D

Biste noch mit den bagaluten in hamburgs süden am schrauben?

Geschrieben

Süden is hühnerstall. Also die halle nachdem freihafendesaster. Is nicht mehr aktuell, oder wie? Runde drehen???

Ja kloar, uns trennen ja nur 300km... :-D Ansonsten gerne!

Geschrieben

nee, im Hühnerstall war ich nie??? Das waren die separatisten :)

Also doch berlin? Na da komm ich demnächst auch mal hin.... egal lass mal die PN Funktion testen und dieses tolle Topic nicht weiter entern :-D

Süden is hühnerstall. Also die halle nachdem freihafendesaster. Is nicht mehr aktuell, oder wie? Runde drehen???

Ja kloar, uns trennen ja nur 300km... :-D Ansonsten gerne!

Geschrieben (bearbeitet)
Wie wärs denn mit Bandagen?

Früher wurde gerne mal feuerfeste Bandage bei Racern um die Auspuffrohre gewickelt. Das kann auch sehr cool aussehen.

20230294_l.jpg*

*von hier übernommenes Bild. Keine Firma. Privatfotos. Blog Eintrag

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...sa%3DN%26um%3D1

Bandagen find ich ganz geil, bei Triumphs oder Ähnlichem.

Bei der Vespa sieht man leider zu wenig Krümmer.

Ich würde es bei meiner aber mal machen, mit schwarzer Bandage.

Allein schon wegen der dummen Frage: Was bringt sowas?

Antwort: Dass die Leute fragen was es bringt.

PS: Diese Harley find ich ziemlich hässlich.

es lebt :-D:-D

Ne überhaupt nicht, aber diese art der Kostümierung ist albern :) Ich meine übrigens nicht lilla nä!

Was ist denn daran Kostümierung, falls du meinen meinst.

Was fährst du nochmal, Originallack-Lambretta?

post-24979-1239396301_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Bandagen find ich ganz geil, bei Triumphs oder Ähnlichem.

Bei der Vespa sieht man leider zu wenig Krümmer.

Ich würde es bei meiner aber mal machen, mit schwarzer Bandage.

Was bringt sowas?

Moggäään,

also bei einem der wenigen Dealer im Netz gibt's auf der Seite zu lesen,

dass es, neben der Dämmung nach außen, auch was Leistung bringen soll. Zitat:

Durch die höheren Temperaturen des Abgases wird die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern erhöht und optimiert,

was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).

Hab's bei mir (am Pep2) gewickelt, um das relativ laute "Knallen" krümmerseitig zu dämpfen.

Und das Ergebnis ist super. Schön dumpfer Klang am Krümmer.

Ich glaube, "Tuning für's Ohr" ist mit dem Bewickeln bei so manchem Blechklang-Puff möglich.

Wäre vielleicht sogar ein Topic wert.

Wer hat die Knatterpötte rumliegen? Los, rann, bewickeln und feedback.

Vielleicht entwickelt sich ja so ein "Italo" zum "Soundmonster". :-D

Gruß,

Kletti

Geschrieben
Wäre vielleicht sogar ein Topic wert.

Wer hat die Knatterpötte rumliegen? Los, rann, bewickeln und feedback.

Vielleicht entwickelt sich ja so ein "Italo" zum "Soundmonster". :-D

Mahlzeit.

Hat es doch bei den Schmalrahmenfahrern irgendwann gegeben.

Allerdings sind die erfassbaren Effekte geringer, als das der subjektive Eindruck vermittelt.

Ich glaube der Herr Scherer hat da seinerzeit mal ein,zwei Prüfstandsläufe zu gemacht, das ist aber schon länger her.

Ich glaube das Ergebnis war im Toleranzbereich der Anlage.

Geschrieben
Mahlzeit.

Hat es doch bei den Schmalrahmenfahrern irgendwann gegeben.

Allerdings sind die erfassbaren Effekte geringer, als das der subjektive Eindruck vermittelt.

Ich glaube der Herr Scherer hat da seinerzeit mal ein,zwei Prüfstandsläufe zu gemacht, das ist aber schon länger her.

Ich glaube das Ergebnis war im Toleranzbereich der Anlage.

Ich meinte auch eher,dass die ein oder andere Italo-blecher-Tröte ja bewickelt vielleicht doch noch ganz ordentlich klingen könnte.

Leistungsmäßig ist doch jede Vespa-Schraubärei im Tolleranzbereich!

So Zweiradtechnisch-allumfassend gesehen! :-D

Geschrieben

Bei Motorrädern und Dragstern wo die Bandagen ja ursprünglich her stammen sollen sie die Hitze des Krümmers

isolieren damit die Zylinder nicht schmelzen oder zumindest zu heiss werden, dieser Effekt

wird bei der Vespa sehr gering sein da der Krümmer nicht paralell zum Motor verläuft.

Was den Sound anbetrifft glaub ich auch nicht dass es so wahnsinnig viel bringt. Müsste man mal wie gesagt testen.

Ich hab in letzter Zeit mal auf den Klang von RAPs geachtet, beim Anrollern gab es ja reichlich

Vergleichsfahrzeuge. Es gibt ja welche die ganz übel blechern klingen als wäre da unten ne grosse Dose

und andere die haben einen schönen bassigen Klang, woher kommt dieser Unterschied?

Ist es nur der Dämpfer oder hat die Gesamtform auch einen Einfluss darauf.

Ich hab gemerkt dass die Form des Endrohres auch einigen Einfluss auf den Klang hat.

Ich werd mir Bandagen an einen Sito Plus machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich poste nochmal getrennt weil anderes Thema.

Kann es sein dass sich ein Trend zur Veroldschoolung "moderner" Fahrzeuge abzeichnet.

Oder wie soll man es nennen es treten neue und alte Elemente zusammen an dem gleichen Fahrzeug auf.

Vielleicht soll es offensichtlich einen großen Unterschied des Baujahrs der Elemente geben.

Was ich mein seht ihr hier: T5 mit Oldieteilen und Enduro mit Oldie Scheinwerfer und Griffgummis.

Ich nenn die T5 mal modern weil sie die modernste Optik von allen in der Szene akzeptierten Schaltrollern hat.

EDIT: so jetzt sind beide Bilder hochgeladen

post-24979-1239484226_thumb.jpg

post-24979-1240216076_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)
Ich poste nochmal getrennt weil anderes Thema.

Kann es sein dass sich ein Trend zur Veroldschoolung "moderner" Fahrzeuge abzeichnet.

Oder wie soll man es nennen es treten neue und alte Elemente zusammen an dem gleichen Fahrzeug auf.

Naja, prinzipiell ist die Idee Altes mit Neuem zu vermischen um Frisches zu kreieren nicht wirklich schlecht.

Alte Linien und moderne Technik (Antrieb/Fahrwerk/Bremsen) finde ich z.B. ziemlich geil.

Ob jetzt an dem GFK Schiff von T5 der "Oldie"- Lenker ne Bereicherung ist oder nur ziemlich weit daneben, muß ja jeder selber entscheiden.

Defakto gab es in den letzten Jahren einige sehr gute/schöne Umbauten im Look der vergangenen Tage, die moderne (für unsere Szene) Technik beinhaltet.

Habe nun mal gerade nix an Bildern parat, wie das so muß wenn man was darstellen mag.

:-D

Edith sacht: Mir täte auf der Pfümpf ein ordentlicher Pfümpf-Lenker wesentlich besser gefallen. Aber mich fragt ja keiner.

Es gibt ja welche die ganz übel blechern klingen als wäre da unten ne grosse Dose

und andere die haben einen schönen bassigen Klang, woher kommt dieser Unterschied?

Ist es nur der Dämpfer oder hat die Gesamtform auch einen Einfluss darauf.

Ich hab gemerkt dass die Form des Endrohres auch einigen Einfluss auf den Klang hat.

Die Form des Auslasses hat da Einfluß drauf, Materialstärke der Wandung vom Puff und natürlich Material und Layout vom Dämpfer.

Ein Simonini D&F ist mit 0,8er Blech einlagig und Alu Dämpfer in kurz und mieser Qualität mal scheißelaut im Vergleich zu nem alten RZ D&F mit dickerem Blech, kurzer Dämpfer (Alu) mit einigermaßen frischem Inhalt und durchschnittlicher Qualität (Vernietung, Dicke Alublech,etc.).

Vibrationen, Aufhängung etc. machen das ihre in Richtung lauter/leiser/scheppernd.

Bearbeitet von dreckige13

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung